Profilbild von Greenie_Apple

Greenie_Apple

Lesejury Star
offline

Greenie_Apple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Greenie_Apple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2022

Shortbread und Soulfood

Highland Hope 4 - Eine Bäckerei für Kirkby
0

Anna hat sich in Kirkby mittlerweile gut eingelebt und auch ihr Podcast ist erfolgreich angelaufen. So beschließt sie, auch andere an diesem wundervollen Ort teilhaben zu lassen und so bietet sie ein Glücksseminar ...

Anna hat sich in Kirkby mittlerweile gut eingelebt und auch ihr Podcast ist erfolgreich angelaufen. So beschließt sie, auch andere an diesem wundervollen Ort teilhaben zu lassen und so bietet sie ein Glücksseminar an, für das sich auch Lennox anmeldet, der Bruder ihrer besten Freundin Isla. Doch gleich zu Beginn läuft alles schief, denn Lennox verlässt Hals über Kopf das Seminar und auch mit seinem Vater läuft es überhaupt nicht gut, denn dieser hat ein riesiges Problem damit, dass Lennox sich als Musiker seinen Lebensunterhalt verdient. Aber er und Anna laufen sich dennoch immer wieder über den Weg und finden langsam zueinander. Da bringt ein lang gehütetes Familiengeheimnis noch einmal alles durcheinander.

Auch wenn ich die ersten drei Bände noch nicht gelesen habe, wurde ich sofort in den Zauber Kirkbys versetzt und in die Geschichte hineingesogen. Die Charaktere sind mir direkt ans Herz gewachsen, auch wenn man Lennox immer mal wieder einen Tritt in den Allerwertesten verpassen möchte. Alle sind so herzlich und liebenswert. Besonders Elvis, Annas Kater, hat es mir angetan. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, so sehr haben mich die Geschichte und der Schreibstil begeistert. Besonders schön finde ich auch das Shortbreadrezept am Ende des Buches, das wird demnächst noch ausprobiert. Und die Anmerkungen über Cèilidhs etc. haben mich an meine wunderschöne Zeit in Irland erinnert. Ich liebe es, wenn Bücher sich wie ein Nachhausekommen anfühlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2021

Thriller mal anders…

Schwund
0

Überall in Deutschland tauchen Leichen auf - in Folie verpackt, tätowiert oder besonders rasiert. Doch woher kommen sie und welches Motiv hatte der Mörder? Handelt es sich um einen Bandenkrieg der Drogenmafia ...

Überall in Deutschland tauchen Leichen auf - in Folie verpackt, tätowiert oder besonders rasiert. Doch woher kommen sie und welches Motiv hatte der Mörder? Handelt es sich um einen Bandenkrieg der Drogenmafia oder steckt etwas anderes dahinter? Und haben die Morde etwas mit dem Serienkiller von früher zu tun, der die Leichen ebenso zurichtete wie diese? Fabian und Sisu ermitteln mit Hilfe weiterer Polizisten in diesem Fall und erleben dabei ereignisreiche Stunden…

„Ein Thriller, aber in heiter“ ist der Untertitel, der mich neugierig machte. Die Charaktere sind herrlich überzogen, von selbstverliebten über wahnsinnig ehrgeizigen bis hin zu einfach nur knuddeligen Polizisten ist alles dabei. Die Story ist rasant, spannend und gleichzeitig urkomisch mit einer absolut genialen Auflösung. Jedes der überaus kurzweiligen Kapitel beginnt mit einem Spruch, der neugierig auf das Kommende macht und der bereits ausreicht, dass man lachen muss und unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Tatjana Kruse hat es geschafft, mit viel Wortwitz und überaus unkonventioneller Ermittlungsarbeit eine tolle Thrillmödie zu erschaffen, von der ich bisher gar nicht wusste, dass es dieses Genre überhaupt gibt! Definitiv mal eine andere Art von Thriller und ein absolutes Muss für Fans von unterhaltsamen Lesestunden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2021

Abenteuer auf dem Oktoberfest

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt
0

Zippel ist ein kleines Gespenst, das in einem Türschloss bei Paul wohnt. Der hat bald Geburtstag und Zippel ist traurig, weil er auch gerne Geburtstag feiern würde, aber nicht weiß, wann er geboren wurde. ...

Zippel ist ein kleines Gespenst, das in einem Türschloss bei Paul wohnt. Der hat bald Geburtstag und Zippel ist traurig, weil er auch gerne Geburtstag feiern würde, aber nicht weiß, wann er geboren wurde. Also legt er den Tag selbst fest. Und was könnte schöner sein als an seinem Geburtstag mit Paul und der Wiloma, der Nachbarin von Paul und dessen Eltern und auch der einzigen Person, die sonst noch von Zippel weiß, weil sie selbst auch mal ein Gespenst hatte, aufs Oktoberfest zu gehen? Doch dann ist Zippel plötzlich nach einer Geisterbahnfahrt verschwunden und die verzweifelte und abenteuerliche Suche nach ihm beginnt…
Das Buch ist bereits der zweite Band um das Gespenst Zippel, kann jedoch auch unabhängig vom ersten Teil gelesen werden. Die relativ kurzen Kapitel sind mit wunderschönen Bildern von Axel Scheffler ergänzt worden. Der Text ist aber für Leseanfänger sehr anspruchsvoll und daher für kleinere Kinder zum Vorlesen geeignet, während größere Leser sicher Spaß am Erlesen der Wortverdrehereien Zippels haben werden. Auf jeden Fall ist für alle etwas dabei - ein Buch zum Lachen, voller Spannung und für den ein oder anderen vielleicht auch ein bisschen zum Weinen oder Traurigsein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2021

Feinster Cosy Crime von der Insel

Wattenmeermord
0

Jan Benden hat sich von der Essener Kriminalpolizei zusammen mit seiner Frau Laura verabschiedet und ist nach Pellworm gezogen, um sich dort als einsamer Inselpolizist zu verdingen. Laura hat mittlerweile ...

Jan Benden hat sich von der Essener Kriminalpolizei zusammen mit seiner Frau Laura verabschiedet und ist nach Pellworm gezogen, um sich dort als einsamer Inselpolizist zu verdingen. Laura hat mittlerweile ihr Polizistinnendasein gänzlich abgelegt, nachdem sie einst bei einem Einsatz lebensgefährlich verletzt wurde und betreibt jetzt eine kleine Pension. Doch eines Tages geschieht wird auf einer Bank auf dem Deich ein Toter gefunden und Jans und Lauras kriminalistischer Spürsinn erwachen zu neuem Leben. Handelt es sich um einen natürlichen Tod? Das Opfer war ein Maler, der auf der Insel sein Feriendomizil hatte - aber warum sollte jemand ausgerechnet ihn umbringen wollen? Auch Tamme Hansen, ein friesisches Urgestein, möchte unbedingt bei den Ermittlungen helfen…
Ich war schon etwas traurig, als ich auf der letzten Seite ankam. Der Schreibstil hat mir so gut gefallen, dass ich das Buch nahezu verschlungen habe. Die Charaktere fand ich durch die Bank weg großartig. Jan und Laura Benden, die so wunderbar miteinander interagierten. Mit ihren ganzen wieder aufkommenden Ängsten und Leidenschaften ihrem Beruf gegenüber, ihrer warmherzigen und neckenden Art. Tamme, der mich sehr an eine Mischung aus dem ‚Knochenbrecher‘ Tamme Hanken und ‚Adsche‘ aus der Serie „Neues aus Büttenwarder“ erinnerte. Liebenswürdig, etwas trottelig, übereifrig als Assistent von Jan, der so gerne wäre und einfach zum Knuddeln! Immenstedt, der als zuständiger Ermittler ein Problem mit den unorthodoxen Ermittlungsmethoden der Insel zu haben scheint. Rieke mit ihrer Schusseligkeit, die im realen Leben sehr traurig stimmen würde, da Demenz einfach kein schönes Thema ist. Und auch alle anderen Figuren, die im Buch auftauchten, haben großen Spaß gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2021

Monsterspaß in schottischem Schloss

Meine krasse Monsterklasse - Gruselschock mit Schottenrock
0

Hannah fährt mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt nach Schottland. Allerdings hat sie da überhaupt keine Lust zu, denn sie findet ihre Klassenkameraden mehr als blöd. Viel lieber würde sie mit ihrer Monsterklasse ...

Hannah fährt mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt nach Schottland. Allerdings hat sie da überhaupt keine Lust zu, denn sie findet ihre Klassenkameraden mehr als blöd. Viel lieber würde sie mit ihrer Monsterklasse fahren. Zum Glück beschließt Frau Miracula, Hannahs Monsterklassenlehrerin, ebenfalls nach Schottland zu reisen. Dort dürfen sie alle in einem richtigen Schloss bei Lord Snorebottom wohnen. Es wird ordentlich gespukt und Hannah und ihre Freunde versuchen, eine Fuchsjagd zu verhindern. Am Ende wird es doch noch eine abenteuerliche Reise mit viel Spaß für alle.
Selbst wenn man den ersten Band nicht kennt, kommt man gut in die Geschichte rein, da zu Beginn das Wichtigste noch einmal zusammengefasst wird. Die Geschichte selbst ist lebendig und kind- bzw. jugendgerecht erzählt und wird nicht langweilig. Hannahs Erzählungen in Tagebuchform werden durch ihren Zauberstift Rollfi amüsant ergänzt. Zur Unterscheidung sind diese Teile in Rot verfasst, beim Vorlesen muss man entsprechend die Stimme verstellen - hat bei meiner Klasse super funktioniert. Die Krönung sind die Zeichnungen, bei denen die Kids immer sehr lachen mussten. Jetzt möchte ich unbedingt auch noch den ersten Teil kennenlernen, wo alles begonnen hat…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere