Profilbild von Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2021

Spannender Fall zum Mitraten um den charmanten Kommissar

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in München

Kommissar Kugelblitz reist nach München zu einer Geburtstagseinladung bei der Tochter seiner Cousine. Wie der Zufall so spielt, ergibt sich gleich die Möglichkeit, die örtliche Polizei bei der Lösung eines komplexen Falles zu unterstützen. Es geht um Geldwäsche, Drogenschmuggel und noch einiges mehr.
Nebenbei hat Kugelblitz aber auch Gelegenheit, einige bekannte Sehenswürdigkeiten in München zu besuchen.

Das Buch ist unglaublich schön gestaltet mit tollen witzigen Zeichnungen, die perfekt zur Geschichte passen. Auch die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, denn sie ist mit einem sehr gelungenen Spannungsbogen aufgebaut und lädt von Anfang an zum Mitraten ein. Am Kapitelende gibt es jeweils einige Fragen zu beantworten, die sich vom Schwierigkeitsgrad her sehr schön steigern. Als Leser wird man also zu einem richtigen Detektiv.
Einzig beim Lesen der kleinen Antworten durch die mitgelieferte Entschlüsselungs-Lupe hatte ich bei schlechten Licht etwas Schwierigkeiten.

Der Kommissar und auch die anderen handelnden Personen sind total gut gezeichnet und sehr sympathisch. Das trägt zusätzlich unglaublich gut durch die Geschichte und auch schon in Richtung eines neuen Falls.
Dass man beim Lesen auch noch viel über München und die typischen Sehenswürdigkeiten erfährt, ist ein weiteres Highlight. Darüber hinaus sind die Beschreibungen von kriminellen Methoden zur Geldwäsche und zum Drogenschmuggel sehr fundiert und dabei auch für jüngere Leser gut verständlich beschrieben.

Fazit:
Der Fall für Kommissar Kugelblitz ist sehr lesenswert – eine runde Sache!

Veröffentlicht am 04.11.2021

Wieder ein spannend zu lesender und lehrreicher Fall im gelungenen Deutsch-Englisch-Mix

Langenscheidt Krimis für Kids - The Golden Dog - Der Goldhund

Britta ist mit ihrer Freundin Ciara zu Gast bei deren Tante und Onkel in Irland, als ein wertvoller Rennhund ihres Onkels plötzlich verschwindet.
Und so wird Britta wieder in eine interessante Ermittlung ...

Und so wird Britta wieder in eine interessante Ermittlung hineingezogen, in der es bald nicht nur um einen verschwundenen Hund geht…
Die Erzählung ist in einer Mischung aus Deutsch und Englisch gehalten, wobei die Dialoge auf Englisch und der restliche Text auf Deutsch verfasst sind.

Wir kennen schon einige Bücher aus dieser Reihe und sind immer sehr angetan von den spannenden Geschichten und dem lehrreichen Inhalt, was das Englische angeht.
Auch diese Geschichte war wieder sehr gelungen. Es gibt einen sehr guten roten Faden, einige überraschende Wendungen und man fiebert beim Ermitteln mit Britta und Ciara regelrecht mit. Inzwischen kennt man Britta auch schon ein bisschen besser und freut sich sehr auf den neuen Fall mit ihr. Auch das Ende ist rund.
Neben dem „Fall“ sind auch die Beschreibungen von Irland und den diversen Besonderheiten von Land und Leuten sowie touristischen Highlights auch sehr gut gemacht. Man bekommt richtig Lust zu einer Reise auf die wunderschöne grüne Insel und lernt eine Menge über das Land und seine Einwohner.
Die Mischung aus einer deutschen Erzählung mit englischen Dialogen ist sehr gut verständlich, so dass man der Handlung problemlos folgen kann und immer noch etwas Neues lernt. Auch die Fußnoten tragen sehr gut dazu bei, dass man schwierigere Begriffe sofort nachgucken kann.
Die witzigen Zeichnungen runden das Lesevergnügen sehr gut ab.

Fazit:
Dieser englisch-deutsche Krimi ist wieder sehr lesenswert - spannend und lehrreich zugleich! Wir freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer mit Britta.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Es weihnachtet sehr…

Weihnachten mit der Maus

Basteln, backen und vieles mehr im Advent:
Eingeteilt in vier Abschnitte vom ersten bis vierten Advent bietet das Buch Basteltipps, Plätzchenrezepte und Geschichten zum Lesen und Lernen.
Auf über 130 ...

Basteln, backen und vieles mehr im Advent:
Auf über 130 Seiten gibt es dazu viele großformatige Fotos sowie Zeichnungen von Maus, Elefant und Ente.

Das Buch hat ein richtig schönes handliches Format und fällt gleich durch seine hochwertige Gestaltung auf. Auf dem tollen Papier kommen die großformatigen Fotos sehr gut rüber und man hat direkt Spaß beim Durchblättern.
Für uns bietet das Buch die ideale Mischung für die Adventszeit: Es gibt tolle Basteltipps, die sich für Kinder verschiedener Altersstufen recht einfach umsetzen lassen und die ohne komplizierte Materialien auskommen.
Daneben haben uns auch die Rezepte gut gefallen und wir freuen uns schon darauf, leckere neue Plätzchensorten (z.B. Brownies) nachzubacken.
Außerdem kommen schöne Geschichten zum Lesen und Lernen vor, ganz wie man es von der Maus kennt. So erfährt man zum Beispiel einiges über die Weihnachtsbräuche in anderen Ländern, warum wir überhaupt Weihnachten feiern, woher die Tradition mit dem Weihnachtsbaum kommt und wer alles die Geschenke bringt.
Die Texte sind sehr gut verständlich und so informativ, dass man auch als Erwachsener noch etwas dazulernen kann.

Das Buch verspricht mit seiner tollen Mischung eine schöne Adventszeit voller Vorfreude.

Fazit:
Wir werden das Buch jedes Jahr wieder zur Adventszeit herausholen und neue Rezepte und Ideen ausprobieren. Auch ein schönes Nikolausgeschenk!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Fulminanter Auftakt zu einer neuen Fantasy-Trilogie der Star-Autorin Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Quinn ist cool, sportlich und beliebt. Matilda aus der sehr christlichen Nachbarsfamilie wird eher von anderen gehänselt. Doch als Quinn in einer Nacht von magischen Wesen verfolgt wird und bei einem Unfall schwer verletzt wird, ist er plötzlich auf Matildas Hilfe angewiesen. Und findet heraus, dass sie eigentlich sehr nett, humorvoll und mutig ist… Schließlich erkunden die beiden die fantastische Welt des „Saums“ mit magischen Wesen wie Feen etc. gemeinsam als Team.

Endlich ein neues Abenteuer aus der Feder von Kerstin Gier nach der Edelstein- und Silber-Trilogie! Das dachte ich, als dieses neue Buch erschien – und ich wurde nicht enttäuscht.
Die aus zwei Perspektiven (Quinns und Matildas) erzählte Fantasy- und Liebesgeschichte geht rasant los und verliert im Laufe des Buches nichts an Tempo. Ich war beim Lesen manchmal regelrecht atemlos, weil ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. So war das Buch leider auch viel zu schnell ausgelesen und nun heißt es auf den nächsten Teil warten.

Sehr gut gefallen hat mir vor allem der Humor in der Geschichte. Manchmal sprüht die Geschichte vor Situationskomik und die Sprüche von Quinn und Matilda sind oft super lustig. Bei einer Szene mit einer sehr unsympathischen Psychotherapeutin musste ich wirklich laut lachen, weil diese schon an Slapstick erinnerte.

Darüber hinaus funktioniert auch das Setup mit dem coolen, erst etwas arrogant erscheinenden Jungen und dem nicht so beliebten Mädchen mit der schrägen Familie wirklich sehr gut. Den beiden ist schnell klar, dass sie aufeinander angewiesen sind und dass sie sich vertrauen müssen, und so kommen sie sich bald näher. Sehr gerne möchte ich mehr davon lesen!

Die fantastische Welt des „Saums“ mit den „Saumwesen“ ist sehr vielversprechend angelegt, gibt mir aber noch einige Rätsel auf. Da bleibt sicherlich noch sehr viel zu entdecken und viele Zusammenhänge werden sich erst in den nächsten beiden Bänden erschließen. Auf diese freue ich mich jetzt schon!

Fazit:
Mir hat dieses Jugendbuch, das ich innerhalb kürzester Zeit „durchgesuchtet“ habe, sehr gut gefallen und ich brauche dringend mehr von diesem „Stoff“.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Toller Auftakt zu einer tiefgründigen und fundiert recherchierten Trilogie historischer Romane

Das Kreuz des Pilgers

Reinhild und ihr Gemahl Gottfried sind auf dem Weg ins heimatliche Koblenz, als die Handelskarawane, der sie sich angeschlossen haben, überfallen wird. Gottfried findet dabei den Tod, Reinhild kehrt als Witwe nach Koblenz zu ihrem kleinen Sohn Hannes und ihrer Familie zurück.
Parallel kehren auch ihre Freunde Palmiro und Conlin aus dem heiligen Land zurück, von wo Palmiro eine bedeutende Reliquie (das „Kreuz des Zachäus“) mitgebracht hat.

Reinhild ist klar, dass sie bald wieder heiraten muss, auch wenn ihr vor einer neuen Verbindung graut. Ihr wird bald klar, dass hierfür eigentlich nur ein Mann in Frage kommt, den ihr Vater jedoch niemals gutheißen wird…

Diese neue Trilogie baut auf Figuren und Geschehnissen auf, die in der Kreuz-Trilogie der Autorin eine Rolle spielen. Ich hatte die Kreuz-Trilogie vorher nicht gelesen und konnte der Handlung dennoch gut folgen. Zunächst einmal musste ich mich aufgrund der Vielzahl der Personen und ihren verwandschaftlichen Beziehungen in die Handlung einfinden und ich hatte anfangs einige Male das Gefühl, dass Leser:innen der Kreuz-Trilogie noch ein größeres Lesevergnügen haben, aber schließlich konnte ich sehr gut in die Geschichte abtauchen.

Sehr gelungen finde ich an der Erzählweise, dass es zahlreiche Hauptfiguren gibt, deren Weg man parallel verfolgen kann. Dadurch bekommt man als Leser:in ein sehr rundes Gesamtbild und lernt die Personen auch schon verschiedenen Seiten kennen.
Palmiro, Conlin und Reinhild sind sehr starke handelnde Personen, deren Weg und deren Entwicklung ich sehr gerne verfolgt habe. Ich bin sehr gespannt, wie es mit ihnen in den nächsten Teilen weitergeht.

Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen, denn sie ist aufgrund der handelnden Personen sehr emotional. Daneben spielt die (fiktive) mächtige Reliquie eine große Rolle, was ich sehr spannend fand und gerne gelesen haben. Dadurch bekommt die Handlung eine besondere Tiefe bzw. eine weitere Dimension.

Wie bei allen historischen Romanen von Petra Schier hat mich die fundierte Recherche sehr beeindruckt. Ich konnte mir beim Lesen den Alltag der Personen im späten Mittelalter sehr gut vorstellen und auch die Gegebenheiten in Koblenz und zum Teil auch in Köln kommen sehr lebendig in den Beschreibungen rüber.

Als besonderes Highlight tauchen im Roman liebgewonnene Charaktere aus dem Adelina-Universum auf.

Der Roman hat wirklich alles, was ein guter historischer Roman haben muss. Leider dauert es nun eine ganze Weile, bis der zweite Teil erscheint (im August 2022) und wir endlich erfahren, wie es mit den Freunden weitergeht!

Fazit:
Dieser Auftakt zu Petra Schiers neuer Trilogie hat mir außerordentlich gut gefallen und ich kann das Erscheinen des zweiten Teils kaum erwarten!