Cover-Bild Wolkenkuckucksland

Wolkenkuckucksland

Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

SHORTLIST NATIONAL BOOK AWARD
ENDLICH: DER NEUE ROMAN DES PULITZER-PREISTRÄGERS ANTHONY DOERR

Anthony Doerrs neuer, lang erwarteter Roman "Wolkenkuckucksland" ist eine faszinierende Geschichte über das Schicksal, den unschätzbaren Wert, die Macht, die Magie und die alles überdauernde Überlebensfähigkeit von Büchern, Geschichten und Träumen.

Im Mittelpunkt dieses großen Romans stehen Kinder an der Schwelle zum Erwachsenwerden, die sich in einer zerbrechenden Welt zurechtfinden müssen. Anna und Omeir während der Belagerung und Eroberung von Konstantinopel 1453, Seymour, der aus fehlgeleitetem Idealismus einen Anschlag auf eine Bibliothek im heutigen Idaho verübt, und Konstance im Raumschiff "Argos" in der Zukunft, auf dem Weg zu einem Exoplaneten. Was sie alle auf geheimnisvolle und geradezu atemberaubende Weise über Zeiten und Räume miteinander verbindet, ist eine Geschichte über ein utopisches Land in den Wolken. Anthony Doerr schreibt über menschliche Verbindungen – miteinander, mit der Natur, mit früheren und zukünftigen Generationen. Ihm gelingt es in diesem gleichzeitig wunderschön erzählten, außerordentlich spannenden und wirklich liebevollen Roman ins pulsierende Herz dieser Verwobenheit vorzudringen.

• Für alle Leser:innen von David Mitchells "Wolkenatlas"
  • Konstantinopel 1453, Idaho 2020, ein Raumschiff in der Zukunft - fünf junge Menschen im Bann derselben Geschichte
  • Die Magie eines jahrhundertealten Manuskripts überspringt Raum und Zeit
  • Das Nachleben eines antiken Romans

Veröffentlicht am 02.03.2022

Futuristischer Roman mit tiefgründigem Inhalt!

,,Wolkenkuckucksland" von Anthony Doerr ist eines jener Bücher, die einem definitiv im Gedächtnis bleiben werden. Eine solch vielfältige Geschichte habe ich bisher noch nicht kennengelernt. Futuristische Aspekte werden perfekt mit tiefgründigen Themen gepaart, sodass sich ein perfektes Gesamtwerk ergibt.

Als ich den Roman das erste Mal in der Hand gehalten habe, war ich einfach komplett hin und weg. Allein seine äußere Erscheinung ist klasse und erinnert mich an ein altes Märchenbuch. Ich liebe das hochwertige Design total, welches moderne und ältere Aspekte vereint. Auch die Farbauswahl empfinde ich als überaus stimmig, sodass der Roman für mich ein absoluter Blickfang ist.

Ganz klare Stärke dieses Romans ist für mich dessen Vielschichtigkeit. Zahlreiche Handlungsstränge werden eröffnet, in welchen der Leser auf verschiedene Charaktere trifft. Mehrere Zeitebenen treffen dabei aufeinander, sodass der Leser quasi selbst eine Reise unternimmt. Am Anfang hat mich diese Vielfalt zwar etwas überfordert, doch waren einige der Geschichten so packend, dass ich stets wissen wollte, wie es weitergeht.

Darüber hinaus hat mich Anthony Doerrs Spiel mit der Spannung absolut fasziniert. Überraschende Wendungen verbinden die Handlungsstränge auf einzigartige Weise miteinander. Durch kleine Hinweise und Andeutungen wird dem Leser ein gewisser Freiraum zum Miträtseln eingeräumt. Das habe ich absolut geliebt. Auch, dass die Geschichte und deren Entwicklung ein Stück weit unvorhersehbar blieb mochte ich sehr. Die Komplexität der Handlung ist hier wirklich äußerst gelungen.

Die handelnden Figuren haben mich persönlich sehr bewegt. Es gab dabei allerdings Charaktere, von denen ich lieber gelesen und mit denen ich mehr mitgefiebert habe. Besonders Konstance und ihr Schicksal stechen für mich hervor. Hier habe ich hautnah mitgefiebert und konnte mich kaum von ihrer Geschichte losreisen. Einfach brillant!

Geliebt habe ich auch die Behandlung ernsterer Thrmen innerhalb des Romans. Gerade die zukünftige Entwicklung des Klimas wird dabei aufgegriffen. Erst zunächst auf indirekte Weise; in der Folge des Romans immer deutlicher. Ich kann dahingehend nur sagen, dass ich diese Darstellung der Thematik total genial fande und mich auf jeden Fall nachdenklich gestimmt hat.

Anthony Doerr hat hier einen unfassbar stimmigen und tiefgründigen Roman geschaffen. Wer auf der Suche nach einer vielschichtigen Geschichte mit hohem futuristischen Potential ist, darf sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Alle Zeiten

Immer lesen sie über Aethon, der achtzig Jahre als Mensch lebte, ein Jahr als Esel, ein Jahr als Zackenbarsch und ein Jahr als Krähe. Die Geschichte wird gefunden von Kindern und Jugendlichen im Konstantinopel des 15. Jahrhunderts, in den USA in unseren Tagen und in der Zukunft von der jungen Konstance. Die Fragmente, die von Aethons Historie erhalten sind, übersetzt Zeno für die amerikanischen Kinder, die mit ihm gemeinsam ein Stück schreiben, dass sie dem Publikum in einer einzigen und einzigartigen Aufführung darbieten wollen. Anna hat die Überbleibsel des Buches im 15. Jahrhundert in einer verlassenen Bibliothek entdeckt und gehütet.

Wie blicken die Kinder und Jugendlichen auf die Welt und wohin treibt es sie? Schon Anna, die im Mittelalter lebt, wirkt wie eine Entdeckerin auf der Suche nach den Buchstaben, während Zeno im Alter für seine Theatertruppe sorgt. Konstance, erfährt von den Geschichten aus dem gespeicherten Wissen, welches in die Zukunft gerettet wurde. Auch sie ist ein intelligentes Mädchen, das sehr wissbegierig ist. Dagegen wirkt Seymour, der schon als Kind anders ist, wie ein missgeleiteter Gegenpol. Und doch haben versammeln sich auch viele, die es im Leben nicht immer so leicht haben, weil sie arm sind, anders aussehen oder anders lieben.

Ein neuer Roman von Anthony Doerr, den muss man haben, auch wenn er vielleicht nicht ganz so mitreißend ist, wie der, den man vorher gelesen hat. Doch die Erzählungen aus drei Jahrhunderten, die über die Geschichte Aethons zusammengehalten werden, sind interessant und packend. Toll, wie sich eigentlich kleine Existenzen durch ihren Wissensdrang aus der Masse herausheben. Das gibt Zuversicht, dass man auch in weniger schönen Zeiten über sich hinauswachsen kann. Für manchen Schritt braucht es Mut und vielleicht auch Opferbereitschaft. In diesem Buch trifft man Charaktere, die eben hiermit ausgestattet zum Vorbild werden können. Am Schluss wirklich gefesselt, schließt man das Buch mit großer Zufriedenheit.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Faszinierend!

Klappentext:

Klappentext:

„Im Mittelpunkt dieses großen Romans stehen Kinder an der Schwelle zum Erwachsenwerden, die sich in einer zerbrechenden Welt zurechtfinden müssen. Anna und Omeir während der Belagerung und Eroberung von Konstantinopel 1453, Seymour, der aus fehlgeleitetem Idealismus einen Anschlag auf eine Bibliothek im heutigen Idaho verübt, und Konstance im Raumschiff "Argos" in der Zukunft, auf dem Weg zu einem Exoplaneten. Was sie alle auf geheimnisvolle und geradezu atemberaubende Weise über Zeiten und Räume miteinander verbindet, ist eine Geschichte über ein utopisches Land in den Wolken.“

Welch toller Titel! Habe ich aber, zugegebener Maßen, eher mit Pixie aus dem Wolkenkuckucksheim (die 80er Generation wird sich noch dunkel an Pixie erinnern können) assoziiert und an die Trickserien-Geschichten von Hans Christian Andersen gedacht und natürlich selbstredend an die Geschichte aus Aristophanes’ Komödie „Die Vögel“, dem Wolkenkuckucksheim… Was hat aber Autor Anthony Doerr uns mit seinem wolkigen Titel „Wolkenkuckucksland“ hier erzählen wollen? Eine ganz Menge und man kann meine gedanklichen Vorreiter sogar hier und da in gewissen bildhaften Beschreibungen wiederfinden, etwas damit assoziieren. Doerr beschreibt auf drei zeitlichen Ebenen die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft und dies mit sehr interessanten Protagonisten. Er erzählt so herrlich eindringlich, flüssig und bildhaft, das man schon dahin schweben kann…aber…hier steckt eben mehr drin und die Freunde der „zwischen-den-Zeilen-Lesersvhaft“ werden hier vor Freude jubeln.

Die drei Zeiten haben so viel gemeinsam genau wie ihre Darsteller und ich will gar nicht zu viel verraten, denn das muss sich schon schön jeder selbst erlesen.

Zugegeben der Anfang war etwas holprig für mich und ich bin auch kein Fan von irgendwelchen Dystopien aber Doerr‘s Schreibstil ist wahrlich gelungen, hier und da mit ein paar Längen, und fesselt den Leser von Seite zu Seite. Der sich mal mit dem Wolkenkuckucksheim auseinandersetzt und die Geschichte hier versucht ein wenig zu vergleichen, wird viele Dinge wiederfinden, obwohl es so anders ist, was auch gut ist.

Ein weiterer schöner Tenor hier zu entdecken: ein Hoch auch die Buchwelt! Die kann man eh nicht genügend lobend….finde ich…

Eine äußerst besondere Leseerfahrung mit enormen Denkpotential und vielen Inspirationen für‘s Leben! 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Eine Reise ins Wolkenkuckucksland

Ich habe „Alles Licht, das wir nicht sehen“ von Anthony Doerr absolut geliebt, deswegen musste natürlich auch sein neues Buch in mein Regal.

Im Buch trifft man verschiedene junge Menschen, die in ganz ...

Im Buch trifft man verschiedene junge Menschen, die in ganz verschiedenen Jahrtausenden leben (weit in der Zunkunft, zur Zeit der Eroberung von Konstantinopel und in der Jetztzeit), die aber eine Sache verbindet: die Geschichte über das Wolkenkuckucksland. Man folgt ihnen wie sie langsam erwachsen werden. Der Autor zieht einen in deren Welten und lässt einen alles fühlen, von Einsamkeit, zu Hass, zu Glück.

Anthony Doerr schreibt einfach wunderschön. Alles wirkt so echt, als wäre man selbst da und man schließt die Charaktere extrem ins Herz. Gerade die Geschichte von Anna in Konstantinopel hat mich sehr in ihren Bann gezogen, da Bildung für mich sehr wichtig ist und man es sich kaum vorstellen kann, dass damals viele Menschen keinen Zugang dazu hatten.
Man muss aber auch bedenken, dass man seine Bücher nicht immer mal wieder weiterlesen kann. Man muss an der Geschichte dran bleiben und auch eine gewisse Konzentration mitbringen, was natürlich nicht immer klappt, es lohnt sich aber!

Trotzdem würde ich den Autor immer wieder weiterempfehlen!😍

P.S. Wie schön ist bitte dieses Buch?!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Eine Geschichte, die verbindet

Es gibt Bücher, in denen Geschichten Jahrhunderte ja Jahrtausende überdauern. Sie werden gehütet, behütet, bewahrt und beschützt. Sie spenden mit ihren Geschichten Trost und Hoffnung. Sie helfen schrecklichen Lebensumständen zu entfliehen und die eigene Wirklichkeit zu ertragen. Sie sähen Hoffnung, wo diese längst zu Grabe getragen ist. Sie entflammen ein Feuer der Sehnsucht in den Herzen der Leser und lassen, die Hoffnung sprießen und gedeihen.

Eben jenem Wunder und die Macht der Bücher und welche Wirkung, diese auf Menschen zu verschiedenen Zeiten haben können, nimmt sich der Autor hier an. Durch die vielen Handlungsstränge, ist es allerdings Anfangs alles andere als leicht in diese Geschichte einzutauchen. Nicht zu letzt oder gerade weil der Autor so gefühlskalt und nüchtern schreibt.

Die Handlung erstreckt sich über viele Jahrhunderte. Ein und das gleiche Buch taucht in verschiedenen Epochen unserer Weltgeschichte auf. Dieses Buch wird gelesen, vorgelesen, übersetzt, gerettet und wieder belebt. So viele Menschen sind daran beteiligt es nicht nur vor dem Verfall nein auch vor der Vernichtung und dem Vergessen zu retten. Als Leser taucht man mal für kurz oder für länger in die Verschiedenen Epochen ein und lernt nicht nur die Geschichte, die erzählt wird, sondern auch die der Figuren kennen.

Die Vielzahl der Figuren ist Anfangs fast ein wenig viel für den Leser. Bis man sie sich alle so sortiert hat dauert es eine ganze Weile. Mit der Zeit bewegen sich die Erzählstränge und damit auch die Figuren auf einander zu und kreuzen ihre Lebenswege. Ganz ehrlich Anna und Omeir´s Geschichte war zwar interessant vor allem gegen Ende, aber war es zeitweise wirklich sehr mühsam sich durch ihre Abschnitte zu kämpfen. Andere Abschnitte von Zeno, Seemoure und Konstance habe ich dagegen regelrecht verschlungen. Womöglich liegt es auch einfach daran, dass mir die Zeitabschnitte, für die diese Figuren stehen, mir einfach ein wenig näher sind. Allerdings hätte ich mir ähnlich wie bei der Handlung auch etwas mehr Tiefe bei den Figuren gewünscht. Diese bereits nüchterne und gefühlskalte Erzählweise schlägt sich leider auch bei den Figuren nieder. Sich ihnen zu näheren, macht es dadurch nicht gerade einfacher.

Fazit: Ein alles andere als einfaches Buch. Nicht nur das es sich über mehr als ein Jahrtausend erstreckt, bietet es auch Raum für viele Zeitepochen. Von der Antike über das Mittelalter, unsere Gegenwart und ein Ausblick auf eine mögliche Zukunft. Der gefühlskalte Erzählstil erschwert es Anfangs doch sehr in diese Geschichte einzutauchen. Doch irgendwann packt es einen und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Da diese Geschichte doch sehr speziell ist und verschiedene Genres miteinander verbindet, ist durchaus für jeden Geschmack etwas dabei. Aber seit euch auch bewusst, dass es auch immer wieder Abschnitte geben wird, die euch so einiges abverlangen werden.