Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 14.12.2021

eine schöne Geschichte

Fancynien

Meinung
Auf das Buch wurde ich eher durch Zufall aufmkersam, denn Instagram hat mir auf der Suchseite einen Beitrag der Autorin vorgeschlagen und bei dem Titel und dem Cover wusste ich direkt, dass ich dieses Werk lesen möchte.
In dem Buch geht es, wie bereits der Untertitel und auch das Cover verraten um Drachen - genauer gesagt um die Gestaltwandlung in dieses Geschöpf. Der Fantasyanteil in diesem Buch traf vollends meinen Nerv - es war spannend, magisch, authenthisch und mein Liebhaber-Herz ging allein schon bei der Erwähnung "Drachen" in Flammen auf.
Bei den Charakteren fiel es mir jedoch schwerer mich überzeugen zu lassen. Sira ging mir mit ihrer Art stellenweise sehr auf die Nerven. Sie war recht eigen in ihren Ansätzen und das stieß bei mir an der ein oder anderen Stelle auf Kofpschütteln/Kritik. Die anderen Protagonisten hingegen konnte mich von sich überzeugen - hier war im Gesamten alles vertreten, was die menschliche Natur an Charakterzügen zu bieten hat - bedrohlich, geheimnisvoll, humorvoll und viele mehr.
Der Stil der Autorin ist flüssig, angenehm zu lesen und der Zielgruppe entsprechend. Man kann das Buch nicht aus der Hand legen, da auf jeder einzelnen Seite etwas Neues wartete, was die Neugier entfachte, für Überraschung sorgte oder einen Wutanfall 😉
Fazit
Im Großen und Ganzen ist Fancynien eine wundervolle Geschichte über das mir liebste Fantasywesen. Es ist spannend, stellenweise auch überraschend und bis auf die Hauptprotagonistin konnte ich alle Charaktere in mein Herz/meine Gedanken lassen. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.12.2021

interessanter Auftakt

Ansuz – Das Flüstern der Raben (1)

Meinung
Malene Sølvsten hat eine komplexe und vielseitige Story erschaffen. Der Stil der Autorin war bildhaft, ernst und magisch zugleich. Man hatte das Gefühl, als würde man hautnah ein Teil der Geschichte sein.

Die Protagonisten sind allesamt sehr liebevoll und detailverliebt ausgearbeitet. Jede einzelne hat ihre besonderen Eigenarten. Allen voran Anne ist ist scharfzünnig, mutig, kämpferisch und introvertiert, aber vor allem zumindest zu Beginn knallhart und möchte eher niemanden an sich heran lassen. Ihre Entwicklung konnte im Laufe des Buches überzeugen - sie wirkte authenthisch und es war herzerwärmend zu erfolgen, wie sich hinter der harten Schale nach und nach ein weicher Kern entpuppt hat.

Im letzten Drittel des Buches spürte ich jedoch eine kleine Spur von Langeweile. Die Handlung zog sich für mich persönlich ein wenig in die Länge, ich hatte das Gefühl auf der Stelle zu treten und nicht wirklich voran zu kommen. Im letzten Abschnitt des Buches verlor sich diese Skepsis jedoch schnell wieder und ich war vollends gefangen in den letzten Zeilen dieses Werkes.

Fazit
Das Flüstern des Raben überzeugt durch eine mystische und düstere Atmosphöre. Aber besonders die unterschwellige Spannung und die Darstellung der Charaktere konnten bei mir punkten. Aus diesem Grund 4.5. von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.10.2021

Wohlfühlroman

Love Paris Dance

Meinung
Für mich war dieses Werk ein absoluter Wohlfühlroman. Ich meine Paris und dann noch der Schwerpunkt Tanzen, das ließ für mich auf den ersten Blick keine Wünsche offen.
Als Leser wird man in das ...

Meinung
Als Leser wird man in das sommerliche Paris geführt und nachdem ich mittlerweile dieses wundervollen Ort bereits auch im realen Leben entdecken durfte war es schön hier so manchen bekannten Ort im Verlauf wieder zu finden.
Mia ist ein typischer Teenager und jede einzelne Seite mit ihr war wie ein Abenteuer. Sie hat ihren großen Wunsch, für den sie alles tun würde, aber lernt hier ebenso auch kennen, dass der Tanz nicht alles im Leben ist. Mir gefiel dieser Spagat in ihrem Zusammenhang sehr und man spürte den Zwiespalt ihrer Emotionen und Gedanken zwischen den Passagen deutlich. Sie war hin und hergerissen zwischen ihren Sehnsüchten und ihrer großen Leidenschaft, sodass ich mich als Leserin nur allzu gut in sie hinein versetzen konnte.

Louis der männliche Part der Story ist zunächst ein Traumtyp und ich habe ihn von Anfang an sehr geschätzt. Seine Hilfsbereitschaft, seine Freundlichkeit und vor allem seinem Charme - dem wäre ich sicher auch auf ganzer Linie verfallen. Doch ebenso wie bei Mia gab es auch hier eine Kehrtwende, welche den Prinzen in einem anderen Licht erstrahlen ließ und gleichzeitig den Hauch von Realität vergrößerte.

Auch die anderen Protagonisten erwärmten mein Herz. Auf der einen Seite der Konkurrenzkampf, aber auf der anderen Seite eben auch Freundinnen mit denen man durch dick und dünn geht. Es war ein Auf und Ab an Emotionen von denen ich nur allzu gern ein Teil gewesen bin.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen. Er ist jugendlich gehalten und der Altersgruppe angemessen. Einziger Kritikpunkt war für mich das Ende. Im Gegensatz zur restlichen Handlung war dies für meinen Bedarf zu schnell abgehandelt und wirkte in gewisser auf mich offen.

Fazit
Love Paris Dance war für mich eine wundervolle Geschichte, welche in das zauberhafte Paris und die Künste des Balletts entführt. Tolle Protagonisten, jede Menge Drama und auch hier und da eine kleine Spur von Adrenalin sorgten für Wohlfühlmomente. Nachdem das Ende nicht ganz meinen Nerv getroffen hat und auch ein wenig das Feeling der Story nahm vergebe ich 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.10.2021

Jugenbuchklassiker

Krabat: Roman

Meinung
Hierbei handelt es sich um einen Re-Read, denn dieses Werk habe ich bereits vor einigen Jahren im Rahmen einer Ausleihe verschlungen. Es ist seltsam ein Buch nach so vielen Jahren erneut zu lesen, aber bei der Neuauflage konnte ich nicht widerstehen und war gespannt zu erfahren, wie es mir als Erwachsene gefallen wird. Es verwundert an dieser Stelle sicher nicht, dass mir das Buch selbst nur noch blass in Erinnerung war.

Zu Beginn entführt uns der Autor in die geheimnisvolle Mühle im Koselbruch und man spürt direkt diesen Hauch von Düsternis und Mystik, welche an diesem Setting herrscht. Welche Geheimnisse mögen sich hier verbergen? Welche Überraschungen erwarten einen hinter diesen Mauern?

Durch das Buch zog sich eine Dunkelheit, welche bis zum Ende angehalten hat. Trauer, Verlust und Ängste sind die Themenschwerpunkte im Verlauf und zauberten mir nicht nur einmal einen Schauer über den Rücken. Doch es gab auch Momente des Lächelns, bei denen in Buch der Humor Einzug hielt und mich somit in all der Schwärze zum Strahlen brachte.

Die Charaktere sind mal tief und mal wirken sie wie kurze Bekanntschaften, welche man auf einen Weg begegnen kann. Krabat selbst konnte mich als Protagonist nicht gänzlich überzeugen. Ich konnte keinen direkten Draht zu ihm aufbauen. Bei der Vielzahl an Protagonisten gab es jedoch durchaus den ein oder anderen Part, mit dem ich mich identifizieren konnte und dem ich nur allzu gern auch meine Hand als Hilfe angeboten hätte.

Der Stil von Ottfried Preußler ist von einer großen Spur Melancholie geprägt, welche hier jedoch gut zur Haupthandlung passt. Auch die Spannung kommt definitiv nicht zu kurz und nach und nach werden immer mehr Fragen beantwortet, welche so manche Sichtweise und Begebenheit klarer werden lassen.

Fazit
Über ein Jahrzehnt ist seit meinem letzten Lesen vergangen und die Story hat mich nach wie vor in seinen Bann gezogen. Es konnte mich nicht alles überzeugen, aber wer mal die Lust verspürt einen etwas anderen Klassiker zu lesen, kommt hier sicher auf seine Kosten. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.10.2021

gute Fortsetzung

Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild (High Romantasy von der SPIEGEL-Bestsellerautorin von "One True Queen")

Meinung
Der Anfang lief zunächst bei mir sehr schleppend. Auch, wenn ich den Vorband gut im Gedächtnis hatte und die Charaktere direkt zuordnen konnte, wurde mir hier auf den ersten Zeilen ein zeitlicher Rückblick offenbart, den ich erstmal verarbeiten und für mich strukturieren musste.
Doch ab diesen Moment nahm mich die Autorin wieder direkt in ihr mystisches Gefüge. Die Emotionen waren greifbar und auch die Spannung konnte man am eigenen Leib erfahren. Zwar und hier muss ich den anderen Rezensionen zustimmen, dominierte das Adrenalin nicht annährend so sehr, wie ich erwartet hatte nach dem Ende des Auftaktes, aber dennoch wirkte das Buch keineswegs langatmig.
Besonders die Welt hat es mir wie bereits im ersten Buch angetan. Ich konnte mich kaum sattsehen an den liebevoll eingearbeiteten Details. Ich verlor mich in diesem Setting und genau das ist für mich immer wieder das Zeichen, dass mich ein Buch abgeholt hat. Egal, ob es Schwierigkeiten gab, sobald ich den Alltag entfliehen kann und nichts mehr um mich herum wahrnimmt, sondern vollends in einer anderen Umgebung gefangen bin, spricht das in meinen Augen Bände.

Der Stil durfte jedem, der allgemein Bücher der Autorin liest bekannt sein. Er ist flüssig, angenehm zu lesen und punktet bei mir vor allem mit kleinen Beschreibungen, die noch einiges an Raum lassen für die eigene Fantasie.

Die Entwicklung der Charaktere war für mich überzeugend dargestellt und wirkte auf ganzer Linie authentisch. Auch das hinein versetzen klappte nach wenigen Seiten wieder reibungslos, sodass ich als Leser aktiv am Geschehen teilhaben konnte.

Fazit
Eine gute Fortsetzung, die diese Dilogie abrundet. Nach leichten Startschwierigkeiten wickelte mich Jennifer Benkau wieder um den Finger und ich kämpfte und litt Seite an Seite mit den Protagonisten. 4.5 von 5 Sternen