Buecherwurm1609

Buecherwurm1609 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2021

Direkt und gute Thematik

Animal

Der Anfang war sehr schwierig für mich. Der sehr direkte und etwas vulgäre Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, fast schon animalisch. Dies zieht sich jedoch durch das ganze Buch. Von Beginn weg gibt es in der Geschichte immer wieder Zeitsprünge, diese sind anfangs irritierend, mit der Zeit jedoch notwendig um Joan, die Protagonistin besser zu verstehen.

Der Charakter von Joan war schwer zu erfassen. Manchmal war sie sehr stark und mutig und manchmal erscheint sie gebrochen und schwach.

Die Geschichte mich beeindruckt und zum Nachdenken angeregt. Vorallem zerrt die Thematik sehr an mir.

Ich denke, dass Lisa Taddeo auf diese Thematik aufmerksam machen wollte.

Ich kann “Animal” sicher weiterempfehlen, die Zielgruppe ist schwierig zu erfassen.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Kochen für Gross und Klein

Globis italienische Küche

Globi kennt jeder. Ein Kochbuch von Globi vielleicht nicht.
In diesem Kochbuch reist Globi durch Italien und probiert verschiedene Gerichte aus.

Das Kochbuch ist sehr schön illustriert und kindgerecht ...

Globi kennt jeder. Ein Kochbuch von Globi vielleicht nicht.

Das Kochbuch ist sehr schön illustriert und kindgerecht gestaltet.

Mit einer Menge sehr leckeren Rezepte, manche Bekannt, manche gewöhnungsbedürftig und andere eine neue Bekanntschaft.
Von Vorspeisen, über Hauptgänge und Dessert gibt es von allem Etwas und von allen Regionen.

Bei manchen Rezepten können selbst die Kleinen mithelfen. Bei jedem Rezept steht ein Schwierigkeitsgrad, welcher meist sehr passend ist.
Leider fehlt eine Zeitangabe, damit man planen kann wie lange man für das Rezept braucht.

Manche Rezepte haben spezielle Zutaten, welche man nicht in jedem Geschäft erhält, aber mit etwas Eigenkreation und Alternativen, welche leider nicht im Buch erwähnt sind, gelingen auch diese Rezepte.

Ich habe mich sofort in das Rezept "Parmigiana di Melanzane" verliebt, welches bei der ganzen Familie sehr gut angekommen ist. Und die "Polpette alle livornese" haben uns auch sehr positiv überrascht.

Ich habe es toll gefunden mit meinem Sohn einige Rezepte nach zu kochen und zu geniessen.

Trotz der kleinen Mängel kann ich das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Leider nicht ganz 5 Sterne für dich

Fünf Sterne für dich

Nach dem ich bereits 2 Bücher von Charlotte Lucas gelesen habe und beide super unterhaltsam fand stand für mich sofort fest, dass ich dieses Buch auch lesen muss, sobald ich es gesehen habe.

Im Buch geht ...

Im Buch geht es um den alleinerziehenden Vater, der als Beruf Produkte bewertet, und dies auch in seiner Freizeit nicht unterlassen kann. So kommtnes dass er auch die Lehrerin seiner Tochter bewertet. Pia ist eine Quereinsteigerin und übernimmt zum ersten Mal eine Klasse.
Als es zu Mobbing in der Klasse kommt ist Konrad, ihr Helfer in der Not.

Das Cover finde ich schön gestaltet, wie auch schon bei den anderen Büchern, welche ich gelesen hatte. Nicht zu übertrieben, einfach schlicht.

Der Erzählstil ist fliessend und unterhaltsam. Es hat mich von anfang an mitgerissen, leider fand ich es gegen den Ende eher langatmig und der Schluss dann zu schnell.
Ich finde es toll, wie die Autorin ein so schwieriges Thema erfasst hat und darüber geschrieben hat.

Was mich noch gestört hat, sind die Charaktere, vor allem Konrad. Seine Art die Herkunft von Julia, die Mutter von Mathilda, zu verheimlichen.

Aber zusammengefasst finde ich das Buch unterhaltsam und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Angenehme Familiengeschichte

Zwischen Himmel und Meer

Das Buchcover gefällt mir gut, die Farben sind prächtig und das abgebildete Häuschen sehr idyllisch, mit dem Blumenmeer.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen.
Die Geschichte hat mich zwar ...

Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen.
Die Geschichte hat mich zwar nicht so gepackt, wie ich es mir gewünscht hätte, aber es war eine schöne Geschichte, welche mehrere Thematiken aufgegriffen hat und spannend umgesetzt wurde. Leider hat mir etwas gefehlt, das gewisse Etwas, was mich vollends in die Geschichte gezogen hätte.

Die Charaktere wurden sehr vielfältig und bildhaft dargestellt.
Josefin erscheint mir manchmal etwas kindlich, aber sie ist dennoch ein starker Charakter, der im Grunde genau weiss was sie will. Nur manchmal habe ich das Gefühl, dass sie etwas mit sich selbst haddert und deswegen sich zurückhält.
Sally, eine Mutter, die unbedingt geliebt werden möchte und sich deshalb für das Falsche entscheidet. Sie ist sehr loyal, hilfsbereit und freundlich.
Vanja war für mich zuerst schwer zu fassen. Sie hat früh ihre eigene Familie verlassen und ist nie mehr zurückgekehrt und manchmal hatte ich nicht das Gefühl, dass sie es bereut, ihr einziges Kind verlassen zu haben. Deshalb hatte ich sie als hartherzig und etwas kalt eingestuft, im Verlaufe der Geschichte, lernte man sie jedoch etwas besser kennen.

Ich finde die Geschichte angenehm und zum Teil kommt sogar etwas Spannung auf. Eine Geschichte über 3 Generationen, über 3 Frauen, die jede mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Gute, altbekannte Tipps

Baby schläft!

Der Schreibstil finde ich eher speziell. Die immer wiederholenden Wörter wie "Zauber" fand ich etwas störend.

Die Tipps waren für mich die meisten bereits bekannt, aber ich habe es super gefunden, wie am Schluss die verschiedenen "Zauber" zu den verschiedenen möglichen Probleme zugeordnet wurde. So hat man ein schnelles Nachschlagewerk, was einem in so einem Moment vielleicht nützt.

Es ist sicherlich hilfreich, wenn man eine Neumama oder ein Neupapa ist, der vielleicht nicht sehr viel Unterstützung von aussen erhält.