Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2021

Adventszeit mit der Maus

Weihnachten mit der Maus

"Weihnachten mit der Maus" ist ein Buch, das Kinder ab etwa Vorschulalter durch die Adventszeit begleiten soll.

Neben Bastelideen und weihnachtlichen Rezepten befindet sich in dem Buch auch viel Wissenswertes: Was steckt hinter der Tradition des Adventskalenders? Warum gibt es zu Weihnachten Geschenke? Und wie feiert man Weihnachten eigentlich in anderen Ländern? Das und viele weitere Fragen werden kindgerecht beantwortet.
Dabei ist das Buch in vier Abschnitte eingeteilt, einen für jede Kerze auf dem Adventskranz. Am Ende folgt noch ein kurzer Teil über die Zeit nach Weihnachten.

Die Bastelanleitungen und Rezepte sind einfach gehalten, gut erklärt und für etwas ältere Kinder durchaus schon alleine zu bewältigen. Große Fotos mit den Bastel- und Backergebnissen helfen dabei.
Es sind auch ausgefallenere Rezepte dabei, nicht nur "Weihnachtsklassiker". Unser Favorit: Die Tannenbaum-Cupcakes.
Sehr gut gefällt mir übrigens auch das persönliche "Du" als Anrede in dem Buch, da fühlen sich Kinder gleich angesprochen.

Natürlich kommen auch die aus der "Sendung mit der Maus" bekannten Maus, Elefant und Ente immer wieder vor. Sie geben Tipps und verschönern die Bilder mit netten kleinen Details. Dadurch macht meiner Tochter auch das reine Durchblättern des Buchs Spaß.

Uns hat "Weihnachten mit der Maus" auf jeden Fall sehr gut gefallen und das Buch wird uns dieses Jahr durch die Adventszeit begleiten. Für Familien mit Kindern definitiv empfehlenswert!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Wie man aus einfachen Zutaten ein köstliches Rezept zaubert

Simple & Clever Cooking

"Simple & clever Cooking" ist nach "kochen." bereits mein zweites Kochbuch von Stevan Paul. Es unterscheidet sich sowohl vom Aussehen als auch vom Inhalt deutlich von seinem Vorgänger.

Fangen wir mit ...

Fangen wir mit dem Cover an: Auf den ersten Blick würde man bei der knalligen Farbgebung und dem einfachen Design gar nicht unbedingt ein Kochbuch vermuten. So ganz ist das nicht mein Geschmack, allerdings wirkt die Gestaltung modern, passt zum Inhalt ("Weniger ist mehr") und fällt natürlich auf.

Im Inneren setzt sich diese Gestaltung teilweise fort (farbige Seiten, teils in Neonfarben, große Schriftzüge), allerdings kommen auch sehr schöne, minimalistische Bilder der übrigens durchgehend vegetarischen Rezepte dazu.

Das Buch besteht jedoch nicht nur aus Rezepten. Der Aufbau ist wie folgt:

- Ein Abschnitt, der zehn verschiedene gängige Gemüsesorten vorstellt, sehr simple Rezepte dazu aufführt (teilweise nur etwas Öl, Essig, Kräuter) und passende Kombinationen auflistet
- Ein allgemeiner Teil zur Küche (Welche Grundausstattung benötigt man, welche Garmethoden gibt es) mit einigen Rezepten nach Zubereitung, immer in einer "simple" (einfachen) und einer "clever" (etwas raffinierteren) Variante
- Ein Abschnitt über Geschmack mit "Werkzeugkiste der Aromen", also passenden Zutaten für jede der sechs Geschmacksrichtungen, sowie für die jeweilige Länderküche bzw. das Mundgefühl; hier gibt es auch Rezepte zu Pestos, Würzpasten und -ölen
- Ein Teil über das hübsche Anrichten des Gerichts und das Kochen für Besuch
- Einen umfangreichen Rezeptteil (immer in Mengen für 2 Personen), jeweils mit einer Doppelseite pro Rezept mit vielen Variationsmöglichkeiten
- Ein abschließender Abschnitt mit Tipps zur Küchenorganisation und Resteverwertung (inkl. einiger Rezepte dazu), sowie mit Möglichkeiten Fertiggerichte aufzupeppen

Man merkt schon, das Kochbuch ist sehr umfangreich.
Am Anfang war ich erst skeptisch: Für so einfache Rezepte wie am Anfang braucht man doch eigentlich kein Kochbuch?! Dann habe ich allerdings gemerkt, dass hier nur die Basics gelegt werden für das weitere Buch. Ausführlich und auch für Anfänger geeignet erfährt man alles, was zum Kochen wichtig ist. Und zwar nicht nur zum Kochen nach Rezept, sondern vor allem auch zum kreativen Kochen: Welche Gemüse passen zusammen? Womit kann man am besten würzen? Welche Geschmäcker ergänzen sich? Hier lernt man, selbst kreativ zu werden.

Auch die Rezepte sind in diesem Stil gehalten. Es gibt ein Grundrezept und diverse Variations- und Ergänzungsmöglichkeiten. Das gefällt mir wirklich gut. So kann man nicht nur Zutaten austauschen, die man nicht mag, sondern auch ein wenig experimentieren bis man den perfekten Geschmack gefunden hat.
Die Anleitungen sind einfach beschrieben, die Zutaten meistens gängig und was ich ausprobiert habe hat wirklich wunderbar geklappt und geschmeckt.
Ein winziger Kritikpunkt: Teilweise fehlen Auflistungen der Zutaten vor dem Rezept und das Raussuchen aus dem Text ist doch recht mühsam. Da hätte ich mir durchgängige Auflistungen vor den Rezepten gewünscht.

Die Rezepte an sich sind dann sehr vielfältig (ab dem eigentlichen Rezeptteil). Hier dürfte für jeden Geschmack das passende dabei sein. Sehr gut gefällt mir auch, dass sie vegetarisch sind. Zwar bin ich kein Vegetarier, verzichte aber oft auf Fleisch und dazu sind die Rezepte perfekt. So lecker, dass man definitiv nichts vermisst.

Mich hat auch dieses Kochbuch von Stevan Paul begeistert und ich kann es nur jedem empfehlen, egal ob erfahrener Koch oder Einsteiger.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Eine spannende Geschichte im durch die Brettspiele bekannten Andor

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen

"Andor Junior - Der Fluch des roten Drachen" ist das erste Kinderbuch zum bekannten Brettspiel "Andor Junior". Vom Alter her dürfte es sich etwa an Kinder ab dem Grundschulalter richten.

Vier Kinder - ...

Vier Kinder - der Bauernjunge Thor, der Zwerg Kram, die Zauberin Eara und die Bewahrerin Chada - überraschen einen Magier dabei, wie er ein dunkles Ritual durchführt. Er möchte einen Drachen herbeirufen, der Andor, die Heimat der vier, zerstören soll.
Natürlich wollen die Freunde das um jeden Preis verhindern. Und so brechen sie zu einem Abenteuer auf, in dem sie sich als echte Helden beweisen müssen...

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben: Sie ist spannend und eine typische Abenteuergeschichte mit Rittern, Monstern und bösen Magiern, gleichzeitig aber kindgerecht.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge, ältere Kinder können das Buch auch gut selbst lesen ohne überfordert zu werden. Aber auch das Vorlesen macht Spaß - für mich als Erwachsene war das Buch durchaus spannend!

Besonders gut gelungen sind die Illustrationen in dem Buch. Diese stammen vom Spieleerfinder Michael Menzel, wer die Spiele kennt, sieht auch sofort den Bezug. Die Bilder passen gut zur Geschichte, sind wunderbar farbenfroh und stimmungsvoll. Die Kinder hatten viel Freude beim Anschauen.

Uns hat dieses erste Abenteuer in Andor sehr gut gefallen und wir sind gespannt, ob noch weitere folgen. Wir hoffen es!

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein Backbuch, das nicht nur durch seine tollen Rezepte Weihnachtsstimmung aufkommen lässt

Weihnachten mit Christina

"Weihnachten mit Christina" ist bereits das fünfte Koch-/Backbuch der Österreicherin Christina Bauer und mein drittes von ihr. Da ich von den anderen Büchern begeistert war, war ich sehr neugierig, welche Rezepte Christina diesmal für eine meiner Lieblingszeiten im Jahr zusammengetragen hat.

Bevor ich auf den Inhalt eingehe, muss ich erst einmal die Gestaltung des Buchs loben. Das beginnt schon beim Einband: Ein Buchrücken aus Leinen und Veredelungen mit Gold lassen das Buch sehr hochwertig wirken. Dazu kommen ein Lesebändchen, dickes Papier und wundervolle Farbfotos. Ein großes Lob an den Löwenzahn-Verlag! Dass das Ganze dann auch noch klimapositiv hergestellt wurde, cradle-to-cradle gedruckt ist und nicht unnötig in Plastik verpackt wurde, ist natürlich noch das i-Tüpfelchen.

Inhaltlich beginnt das Buch dann mit einem erklärenden Teil, ehe im zweiten Teil die Rezepte folgen - ein altbewährtes Konzept, das ich schon aus Christinas anderen Backbüchern kenne.
Nach einer kurzen Einleitung geht es um die richtige Zutatenauswahl (regional und biologisch soweit möglich), es werden Tipps für Resteverwertung sowie für die richtige Lagerung gegeben und die Basics der Weihnachtsbäckerei werden vorgestellt: Die nötige Ausstattung, sowie Grundteig-Rezepte und Füllungen mit Tipps zum Gelingen. Sehr gut finde ich auch den Abschnitt, der "Erste-Hilfe-Tipps" bei Missgeschicken in der Küche gibt, zum Beispiel, was man mit Keksen machen kann, die zu lange im Ofen waren.

Dann geht es an die Rezepte. Diese sind in drei Abschnitte unterteilt:
- Weihnachtskekse
- Weihnachtsbrote, Gebäck & Kuchen
- Süßes und Geschenkideen
Dabei findet man sowohl Klassiker wie Vanillekipferl und Engelsaugen, aber auch tolle neue Rezepte, z.B. die Kürbiskernkipferl oder Tiramisusterne.
Sehr gut gelungen sind auch die Geschenkideen - als Beispiel nenne ich die selbstgemachten Zimtchips oder eine Knäckebrotmischung im Glas. So kreative, selbstgemachte Geschenke sind immer toll!
Zwei herzhafte Rezepte, eine Teemischung und einige Bastelideen sind auch dabei.

Gerade den Punkt mit den Bastelideen finde ich toll. Man hat in diesem Buch nicht nur Rezepte, sondern ein "Rundum"-Programm für die Weihnachtszeit. Christinas persönliche Einblicke aus ihrem Familienalltag auf dem winterlichen Bauernhof und die wundervollen Fotos dazu tun ihr Übriges, um einen in Weihnachtsstimmung zu versetzen.

Ich habe einige Rezepte ausprobiert, die sind ausnahmslos gelungen und waren auch sehr unkompliziert. Wenige, nicht exotische Zutaten, und ausführliche, verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen auch Anfängern den Einstieg in die Weihnachtsbäckerei leicht.

Wieder einmal ein sehr gelungenes Backbuch von Christina!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Ein wunderschönes Buch für kalte Winterabende

Where the Roots Grow Stronger

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe einfach jede Seite dieses Buchs geliebt!

Da ist zum einen die wundervolle Atmosphäre: Die raue Schönheit Shetlands im Herbst und Winter, die einen gefangen nimmt. Die Gemütlichkeit, die knisterndes Kaminfeuer, der Geruch nach frischgebackenem Früchtebrot, eine Tasse heißer Tee und warme Wollsocken ausstrahlen. Selten habe ich ein Buch gelesen, dass die Stimmung so schön einfängt!

Dann die Figuren: Fiona und Connal - die Protagonisten- sind sympathisch, vielschichtig und herrlich unperfekt. Auch wenn ich den Grund für Fionas überstürzten Aufbruch von Shetland damals schon recht früh erahnt habe, habe ich bis zur letzten Seite mit den beiden mitgefiebert.
Aber auch unter den Nebenfiguren sind so viele tolle Charaktere zu finden! Fionas Schwestern Nessa und Effie (um die sich die Folgebände drehen werden), die mütterliche Freundin Marigold, der Wirt Joseph - sie alle stehen stellvertretend für eine etwas eigene und doch herzensgute Dorfgemeinschaft. Das trägt viel zur tollen Atmosphäre im Buch bei.

Der flüssige Schreibstil von Kathinka Engel tut dann sein übriges und lässt einen förmlich durch das Buch fliegen- ich konnte es jedenfalls kaum noch aus der Hand legen. Dabei ist es gar nicht atemberaubend spannend. Es sind vielmehr die kleinen Dinge, das Mitleiden und -lieben mit den Protagonisten, die einen so fesseln.

"Where the roots grow stronger" ist ein ganz wundervolles Buch und gerade jetzt, wo es bei uns wieder auf die dunkle Jahreszeit zugeht, eine perfekte Lektüre. Ein absolutes Muss für Fans des New Adult Genres!