Sosie26

Sosie26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sosie26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Fantasy in Kanada

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Zunächst zum Inhalt:

Zunächst zum Inhalt:

Quinn ist 18 Jahre und möchte einen Neuanfang. In ihrem Heimatort hat sie aufgrund ihrer häufigen Wutausbrüche ihre Freunde vergrault und sie plagen immer wieder Attacken bzw. Visionen. Aus diesem Grund beginnt sie ein Studium in Nanaimo, in der Hoffnung, dass in einem neuen Ort alles besser werden würde. Doch auch hier bekommt sie immer wieder diese Visionen und sie scheinen sogar schlimmer zu werden. Sie merkt, dass sie sich mit ihrer eigenen Geschichte und dem seltsamen Tattoo, welches sie bereits seit ihrem fünften Lebensjahr besitzt, auseinandersetzen muss. Der charismatische Nathan, der ihr erstmal den Studentenjob vor der Nase wegschnappt, ist ihr dabei eine große Hilfe.

Die Autorin hat einen schönen und flüssigen Schreibstil, weshalb ich ihrer Geschichte gut folgen konnte. Auch die Grundidee finde ich gut und unterhaltend. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Quinn und von Nathan, was dem Leser ermöglicht in die Gefühlswelt beider Hauptcharaktere einzutauchen. Die Geschichte hinter Quinns Tattoo und ihren Visionen wird nach und nach aufgedeckt, allerdings erkennt der aufmerksame Leser meist schon vorher die Zusammenhänge und stellt die richtigen Fragen. Trotzdem ist es interessant dem ganzen zu folgen. Erst zum Schluss überschlagen sich dann die Ereignisse und mit einem miesen Cliffhanger wird der Leser wartend auf den zweiten Teil zurückgelassen.

Fazit:

Mich hat Stefanie Lasthaus mit ihrem Schreibstil, ihren sympathischen Charakteren und ihrer Geschichte überzeugt. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte um Quinn und Nathan weiterentwickelt und warte darauf, dass der zweite Teil erscheint.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Solide Geschichte

Only Us - Unvergesslich

Kurzmeinung:
Eine schöne Geschichte für zwischendurch, allerdings wurde das Potenzial nicht ganz ausgeschöpft.

Kurzmeinung:

Chloe und Oliver kennen sich schon ihr ganzes Leben. Mit ihren Wetten haben sie sich schon in der Kindheit immer wieder Ärger eingehandelt und auch als sie erwachsener wurden, haben sie nicht aufgehört sich gegenseitig herauszufordern. Mittlerweile sind die beiden um die dreißig und Chloe ist wirklich froh, dass sie mit Oliver nichts mehr zu tun hat. Damit Chloe sich den Traum einer eigenen Destillerie verwirklichen kann, muss sie jedoch Olivers Geschäftspartnerin werden. Doch Chloe ist sich nicht sicher, ob sie Oliver wirklich Vertrauen kann.

„Only Us - Unvergesslich“ ist für mich der erste Roman von der Autorin Melanie Harlow gewesen. Der Schreibstil ist leicht, angenehm zu lesen und hat mir über die ganze Geschichte hinweg gut gefallen. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Chloe und Oliver jeweils in der Ich-Perspektive. Außerdem wird zwischen Vergangenheit und Gegenwart gewechselt, sodass man einen guten Eindruck von den relevanten Ereignissen bekommt.
Die zwei wichtigsten Charaktere sind Chloe und Oliver, die sich schon ihr ganzes Leben kennen und sich seit ihrer Kindheit immer wieder gegenseitig herausfordern. Chloe ist eine sture, aber auch ehrgeizige und engagierte Protagonistin. Sie ist sehr impulsiv, neigt zu Übersprungshandlungen und verzeiht schnell. Ich konnte Chloe rasch in mein Herz schließen und fand sie sympathisch, allerdings blieb sie mir die ganze Handlung über immer etwas blass. Bei Oliver hingegen sah das etwas anders aus. Ihm begegnet man zunächst eher misstrauisch. Vor allem in seiner Jugend wirkte er immer wieder sehr arrogant und überheblich. Allerdings hat er mir als Charakter insgesamt besser gefallen als Chloe. Oliver weist mehr Ecken und Kanten auf und wirkte dadurch tiefgründiger als Chloe.
Relativ früh merkt man, dass zwischen Chloe und Oliver die Chemie stimmt und die Funken sprühen, allerdings wirkte auf mich die Entwicklung der Liebesgeschichte etwas überstürzt. Das Tempo für die Entwicklung der Romanze kam mir nicht wirklich authentisch vor, vor allem wenn man die Vergangenheit der beiden miteinander berücksichtigt.
Die Handlung hat mir an sich zugesagt, weist aber nicht wirklich viel Tiefgang auf. So hat mich die Handlung nicht besonders mitreißen können, dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Die Wendungen kamen für mich nicht besonders überraschend, wodurch man nicht so viel mit den Protagonisten mitfiebern konnte. Das Ende hat mir gut gefallen, allerdings konnte mich Melanie Harlow auch hier nicht überraschen.

Wichtig zu wissen: Eine typische Enemies to Lovers Romanze war „Only Us - Unvergesslich“ für mich nicht, auch wenn der Klappentext das so andeutet. Chloe und Oliver sind zwar am Anfang keine richtigen Freunde, dennoch wartet man vergeblich auf leidenschaftliche Streitereien und Diskussionen. Insgesamt haben mir da Temperament und Feuer gefehlt.

Insgesamt ist „Only Us - Unvergesslich“ eine solide Geschichte für zwischendurch. Meiner Meinung nach wäre allerdings noch mehr Potenzial drin gewesen, vor allem bei den Charakteren und ihrer Entwicklung sowie der Handlung selbst. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und auch der Wechsel der Perspektiven sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit fand ich gelungen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein Buch für zwischendurch

Regenglanz

Kurzmeinung:
Eine nette Geschichte, die allerdings etwas Zeit braucht, um zu fesseln.

Kurzmeinung:
Eine nette Geschichte, die allerdings etwas Zeit braucht, um zu fesseln.

Alissa arbeitet in einem Tattoostudio und ist in ihrem Job ziemlich gut. Doch als Simon ins Studio kommt um sich ein altes Tattoo überstechen zu lassen, will er das nicht von Alissa machen lassen. Für Alissa steht fest, dass Simon sich nur nicht von einer Frau tätowieren lassen will. Als Simon sich schließlich doch von Alissa tätowieren lässt, merken die beiden schnell, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Doch die Vergangenheit könnte alles zerstören.

Der Schreibstil von Anya Omah ist leicht, locker und insgesamt sehr angenehm zu lesen. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus den Perspektiven von Alissa und Simon im Ich-Erzähler.
Alissa und Simon habe ich recht schnell in mein Herz schließen können. Denn aufgrund der Perspektivenwechsel konnte ich mich gut in die beiden hineinversetzten und ihre Handlungen besser nachvollziehen und verstehen. Außerdem hat mir die Dynamik und der Umgang zwischen den beiden sehr gut gefallen. Auch die Nebencharaktere, vorrangig die Freundinnen von Alissa, fand ich ebenfalls sehr sympathisch und ich kann mir gut vorstellen auch deren Geschichten in den Folgebänden weiterzuverfolgen. Die weiteren Nebencharaktere konnten meiner Meinung nach die Handlung gut abrunden und ergänzen.
Die Handlung konnte mich zunächst leider nicht besonders fesseln. Allerdings habe ich aufgrund des Klappentextes auch einen anderen Schwerpunkt in der Geschichte erwartet. Ab der Hälfte des Buches konnte mich die Geschichte jedoch packen und auch die Wendung hat mir gut gefallen, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Insgesamt bin ich etwas unentschlossen, was die Bewertung dieses Romans anbelangt. Denn der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und auch die Charaktere mochte ich sehr gerne. Allerdings hat es etwas gedauert bis die Handlung tatsächlich Fahrt aufgenommen hat und mich wirklich fesseln konnte. Deswegen war „Regenglanz“ für mich eher ein Buch für zwischendurch. Dennoch bin ich gespannt, wie es in den Folgebänden weitergeht.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Solider Reihenauftakt

Chasing Dreams

Kurzmeinung:
Grundsätzlich ein solider Start in die Reihe - allerdings konnten mich die Protagonisten nicht wirklich überzeugen.

Yuna ist Tänzerin und kommt neu an das Montana Arts College. Dort ...

Kurzmeinung:

Yuna ist Tänzerin und kommt neu an das Montana Arts College. Dort trifft sie auf Miles, der zwar nicht am College studiert, allerdings in dem kleinen Café auf dem Campus arbeitet. Miles ist schnell von Yunas Ausstrahlung fasziniert und auch Yuna fühlt sich zu dem Mann mit den hellblauen Augen hingezogen, doch auch beide haben Gründe sich nicht auf den anderen einzulassen.

Der Schreibstil von Julia Stein hat mir sehr gut gefallen, da er sehr fließend und gut zu lesen ist. Allerdings ist dieser zum Teil auch sehr detailreich, was mir so ein bisschen den Schwung beim lesen genommen hat. Erzählt wird die Handlung in der Ich-Perspektive abwechselnd aus der Sicht von Yuna und Miles, was ich sehr gerne mochte.
Mit den Protagonisten bin ich leider nicht wirklich warm geworden. Weder Yuna noch Miles haben es geschafft mich richtig zu packen und in die Geschichte mit reinzuziehen. Vor allem Yuna kam mir immer wieder sehr blass vor und irgendwie auch nicht wirklich authentisch. Ich konnte sie nicht wirklich einschätzen, was es mir schwer gemacht hat mich in sie hinein zu fühlen und zu denken. Bei Miles gelang mir dies etwas besser, aber auch er war mir nicht immer greifbar. Die Nebencharaktere haben mir da schon besser gefallen und ich bin gespannt, wie diese in den nachfolgenden Bänden weiter ausgearbeitet werden.
Die Handlung ist sehr typisch für das Genre, konnte mich aber nicht so wirklich packen. Die Ereignisse plätscherten eher so vor sich hin und dadurch konnte mich die Geschichte nicht so wirklich fesseln. Die Idee und das Setting an sich haben mir jedoch gut gefallen, meiner Meinung nach kam das Collegeleben aber etwas zu kurz.

Insgesamt bin ich bei der Bewertung zu „Chasing Dreams“ etwas unentschlossen. Julia Stein konnte mich nicht komplett mit ihrer Geschichte überzeugen, aber ich kann auch nicht sagen, dass mir die Geschichte um Yuna und Miles gar nicht gefallen hat. Loben kann ich den sehr flüssigen Schreibstil und die gelungenen Perspektivwechsel. Dagegen bin ich mit den Protagonisten leider nicht wirklich warm geworden. Ich würde aber sagen, dass „Chasing Dreams“ ein solider Start in die Reihe von Julia Stein ist.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein solider Auftakt der Dilogie

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Kurzmeinung:
Eine guter Auftaktband, dem es jedoch an Überraschungsmomenten und Spannung fehlt.

Kurzmeinung:

Als Nayla einen Autounfall überlebt, der eigentlich tödlich gewesen sein müsste, ändert sich auf einmal alles in ihrem Leben. Im Sportunterricht trifft sie mit Pfeil und Bogen jedes Ziel, obwohl sie vorher kaum mal einen Bogen in der Hand gehalten hatte und Naylas Eltern verhalten sich ganz anders als sonst. Dann kommen auch noch zwei neue Schüler an die Schule, die undercover eine Mitschülerin beschützen sollen. Doch Philemon und Cyrian befinden sich auch auffallend oft in Naylas Nähe und ihr wird klar, dass die beiden etwas verbergen.

Der Schreibstil von Greta Milán ist sehr fließend, leicht und konnte mich fesseln. Erzählt wird die Handlung aus der Perspektive der Protagonistin Nayla im Ich-Erzähler.
Die Charaktere habe ich als sehr vielseitig wahrgenommen. Sie sind gut ausgearbeitet und waren mir auch weitestgehend sympathisch. Nayla - die Protagonistin- kümmert sich in ihrer Freizeit um verletzte Wildtiere, trifft sich mit ihren Freunden Delilah und Matt, die sie bereits seid Kindergartentagen kennt und verabredet sich zu Dates. Letzteres jedoch nur heimlich, denn Naylas Eltern haben ihr verboten sich mit Jungs zu treffen. Nayla ist ein typischer Teenager, wirkt manchmal etwas trotzig und naiv und steht leider auch ein bisschen auf dem Schlauch, wodurch man als Leser:in schon vorher die richtigen Schlüsse zieht. Dennoch konnte ich mich gut in Nayla hineinversetzen, habe sie als sehr authentisch wahrgenommen und konnte mit ihr mitfühlen. Die im Klappentext angedeutete Dreiecksbeziehung blieb aus und Cyrian als Love Interest hat mir gut gefallen. Ich fand den doch eher düsteren und zurückhaltenden Cyrian schnell sympathisch und konnte seine Motive gut nachvollziehen.
Die Handlung hat mir gut gefallen, denn sie ist nachvollziehbar, gut durchdacht und die Idee konnte mich einfach überzeugen. Allerdings hat mir Spannung in der gesamten Geschichte gefehlt. Denn man ahnt schon vorher, was als nächstes passiert und ist selten überrascht. Das fand ich einfach etwas schade, denn der Roman wies dadurch ein paar Längen auf und die Handlung hat nicht so richtig Fahrt aufgenommen. Hier wurde meiner Meinung nach etwas Potenzial verschenkt. Zum Schluss habe ich einen etwas dramatischeren Cliffhanger erwartet, jedoch bin ich trotzdem neugierig auf den zweiten Teil der Dilogie, der voraussichtlich im Januar 2022 erscheinen wird.

Für mich war „Beyond Eternity“ der erste Roman von Greta Milán. Insgesamt konnte mich der Schreibstil der Autorin, die Idee der Geschichte und auch die Charaktere überzeugen. Allerdings hat es mir an Spannung gefehlt und auch an dem ein oder anderen überraschenden Moment. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und freue mich auf den zweiten Teil der Dilogie.

Allgemeines:
-Band 1: Der Schwur der Göttin: Beyond Eternity.
-Band 2: Der Schwur der Göttin: Before Destiny (erscheint voraussichtlich am 12. Januar 2022).