Cover-Bild Der Duft des Mondes
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2021

Romantische Fantasy von Bestsellerautorin Amélie Duval

Ich kann ihre Stimmen auf dem Gang hören. Ein fiebriges, fast lüsternes Gemurmel angesichts des bevorstehenden Spektakels, in dem ich die Hauptrolle spielen werde. Den Gegenpart übernimmt der Scharfrichter. Bis es so weit ist, sitze ich in einer winzigen Zelle und starre mit brennenden Augen durch das vergitterte Fenster in den Nachthimmel, der langsam, aber unweigerlich sein dunkles Gewand ablegt. Übelkeit steigt mir die Kehle hoch. Das Ende ist unausweichlich – außer er taucht auf und bekennt sich zu seiner Schuld. Was niemals geschehen wird. Eine Zeit lang war ich tatsächlich versucht, zu glauben, ich könnte seine schwarze Seele retten. Wie naiv ich doch gewesen bin!

Die junge Llilian, die mit fester Hand und viel Herz eine Hafenschenke in der Kanalstadt Tönngracht betreibt, bringt so leicht nichts aus der Fassung. Doch dann gerät sie zwischen die Fronten zweier Mächte. Auf der einen Seite steht ihr leiblicher Vater, ein gottähnliches Wesen, hell, leuchtend und von überirdischer Schönheit. Auf der anderen Seite lauert das abgrundtief Böse: der seelenlose Medaan’reth, der Llilian für seine Rache benutzen will, um sich ihrer anschließend zu entledigen. Doch Llilian ist nicht darauf erpicht, als Fischfutter zu enden, und nimmt den Kampf gegen ihn auf. Eigentlich eine glasklare Sache, wäre da nicht Medaan’reths dunkle Umarmung, die eine Saite in ihr berührt …

Veröffentlicht am 19.08.2021

Bombastisch

Der Duft des Mondes

Mit dieser grandiosen Geschichte hat die Amélie Duval einen phänomenalen Ausflug in ein für sie, neues Genre gemacht. Ich hoffe sehr das es zukünftig mehr Romantische Fantasy Romane von ihr gibt. Die junge Llilian ist ein Halbblut und führt mit liebevoller Strenge eine Hafenkneipe. Eines Abends wird sie in einen Hinterhalt geführt und steht dem Seelenlosen Medaan'reth gegenüber. Doch anstatt aus Furcht zu erstarrten, schleudert sie ihm ihr vorlautes Mundwerk entgegen.
Die Autorin versteht es meisterhaft ihren Figuren Leben einzuhauchen, jede, wirklich jede einzelne Figur fasziniert, ist ausgereift und auffallend bildlich darstellt. Ebenso bildlich ist das Setting, dadurch startete während des Lesens ein aktives Kopfkino. Ich wurde tief in die Geschichte hinein gezogen und war durch die dargebotene Spannung, die sich über die komplette Buchlänge legt, beeindruckend gefesselt.
Der Schreibstil ist ausdrucksstark, geschmeidig und bemerkenswert, dabei selbstverständlich in einem harmonisch Fluß. In jedem einzelnen Kapitel erfuhr ich neues und wurde durch die imposanten Wendungen angetrieben so schnell wie möglich weiterlesen.
Ein inhaltsreicher, vielschichtiger Roman voller Leidenschaft, Spannung, Drama und Tiefe mit Protagonisten die man mühelos ins Herz schließt.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Der Duft des Mondes

Man kann bei der Geschichte wirklich sagen, erwarte das Unerwartete.
Zuerst dachte ich beim Einstieg, warum erzählt mir die Autorin denn das schon alles.
Aber es war ja bei weitem nicht alles. Ich mag ...

Man kann bei der Geschichte wirklich sagen, erwarte das Unerwartete.
Aber es war ja bei weitem nicht alles. Ich mag allerdings im Allgemeinen diese Art von Anfang nicht, die schon auf eine Situation hinweist, die erst später eintrifft.
Was toll war, dass ich als Leser hin und wieder direkt angesprochen wurde. Das mag ich.
Ich muss sagen, insgesamt bin ich von der Geschichte positiv überrascht, weil sie einfach erfrischend neu war, trotz der dunklen Storyline. Ich habe jetzt noch nichts Vergleichbares gelesen.
Es handelt sich hier um eine sehr gut beschriebene Fantasy Welt, die ein wenig altertümliche Züge hat.
Es ist von Anfang bis Ende spannend geschrieben. Der Schreibstil ist schön flüssig und bildlich. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und die Schatten sogar spüren.
Die Protagonisten haben mir beide sehr gut gefallen. Gerade durch ihre Unterschiede wurden sie für mich interessant. Gemeinsam mit ihnen dieses Abenteuer zu bestreiten und in die Dunkelheit abzutauchen, hat mir viele schöne Lesestunden beschert. Mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Gelungener Genrewechsel

„Der Duft des Mondes“ von Amélie Duval ist eine wunderschöne romantische Fantasy, in der die Grenzen von Gut und Böse verschwimmen.
In der Kanalstadt Tönngracht führt die junge Llilian eine erfolgreiche ...

In der Kanalstadt Tönngracht führt die junge Llilian eine erfolgreiche Hafenschenke. Tough und selbstbewusst behauptet sie ihre Unabhängigkeit, bis sie zum Spielball zweier mächtiger Gegner wird. Einer davon ist ihr Vater, der ein gottgleiches Wesen ist und sich ihr ganzes Leben nie um Llilian geschert hat. Sein Todfeind ist der abgrundtief böse Medaan’reth, der als Seelenloser für unzählige Tode verantwortlich ist. Medaan’reth will Llilian lediglich für seine Rache benutzen, aber sie weckt in ihm Erinnerungen an ein lang vergessenes Leben und beeindruckt ihn gegen seinen Willen mit ihrer Stärke.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, die normalerweise in einem anderen Genre zuhause ist. Der Ausflug in die Fantasy-Welt ist ihr aber überaus gut gelungen und ich hoffe, dies wird nicht ihre letzte Romantasy gewesen sein.
Positiv ist mir die ungewöhnliche Erzählperspektive aufgefallen, in der Llilian die Leser immer mal wieder direkt anspricht. Das lockert die Geschichte auf und man bekommt einen noch engeren Bezug zu der toughen Heldin. Llilian ist stark und loyal, aber sie hat genauso ihre Schwächen und weichen Seiten.
Medaan’reth ist eher ein Antiheld, denn wer seit über 300 Jahren haufenweise Menschen tötet und ihre Herzen verspeist, dessen Sympathielevel bewegt sich grob geschätzt im unteren Bereich. Aber er ist definitiv entwicklungsfähig und unsere optimistische Heldin Llilian gibt ihm hoffnungsvolle Impulse.
Llilian sorgt mit ihrer großen Klappe für unterhaltsame Schlagabtausche und man kann dabei zuschauen, wie sie ihr Herz an den dunklen Bösewicht verliert und umgekehrt. Ihr gemeinsames Abenteuer ist spannend, actionreich und voller überraschender Twists, die ich oft nicht habe kommen sehen. Ich mag den Humor, die knisternde Romantik und die düsteren Gegensätze, die in diesem Buch ihre Grenzen neu ausloten.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und ich freue mich auf weitere fantastische Storys!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Schönes Buch

„Die junge Llilian, die mit fester Hand und viel Herz eine Hafenschenke in der Kanalstadt Tönngracht betreibt, bringt so leicht nichts aus der Fassung. Doch dann gerät sie zwischen die Fronten zweier Mächte.“

Der ...

Der Klappentext ließ mich zu diesem Buch greifen. Auch das Cover sprach mich an. Komischerweise kam ich am Anfang nicht so recht in diese Geschichte hinein. Ich fand es etwas zäh. Dann aber hatte mich die Geschichte doch gepackt. Eine sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte, Gesellschaftskritik innerhalb diese Fantasygeschichte. Am Ende überschlugen sich die Ereignisse. Ein bisschen zu schnell.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Eine wundervolle Enemies-to-Lovers-Story

Der Titel war mir anfangs wirklich schleierhaft, doch dann irgendwann kam die Auflösung es und es wurde spannend. Llilian und der Seelenlose sind ein sehr ungleiches Paar. Und doch arbeiten sie zusammen, denn sie will ihren Erzeuger zerstören und er will raus aus der Sklaverei, die ihm verpasst wurde. Und so rauschen die beiden von einem Chaos ins nächste.
Mir hat die Story richtig gut gefallen, vor allem die sich langsam entwickelnde Lovestory, die irgendwie versteckt ist, aber total intensiv. Ein großartiger Spagat zwischen Fantasy und ein bisschen Romance, wobei es hier keinesfalls romantisch zugeht, dafür gibt es ausgesprochen schöne Action.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, zumal hier auch auf die verschiedenen Gesellschaftsschichten eingegangen wird und die Ausbeutung durch die Obrigkeiten. Ein auch bei uns sehr aktuelles Thema, wie ich finde.