Cover-Bild Winterglück und Nelkenduft
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Emilia Schilling

Winterglück und Nelkenduft

Es ist Winter in Wien, als die reiselustige Romi nach einem Auslandsaufenthalt in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Dort übernimmt sie zusammen mit ihrer Schwester Steffi den Teeladen ihrer Großtante Leopoldine. Steffis Angst, Romi könnte schon bald wieder in die weite Welt aufbrechen und sie mit der Arbeit allein lassen, entpuppt sich als unbegründet. Romi hat gar nicht vor, Wien wieder zu verlassen. Schließlich hat sie sich in den charmanten Restaurator Niko verliebt, und auch der Teeladen läuft in der Adventzeit blendend. Dann allerdings erfährt Romi, dass Steffi und Niko ihr etwas verschweigen ...

Veröffentlicht am 22.04.2022

Schöne Geschichte

Emilia Schilling hat einen angenehmen und leichten Schreibstil. Beim Lesen war ich schnell in der Geschichte um Romi, die jahrelang im Ausland studiert und gearbeitet hat und jetzt wieder in ihre Heimatstadt Wien zurückkehrt. In Wien soll Romi mit ihrer Schwester Steffi das Teehaus ihrer Großtante Poldi übernehmen. Steffi ist nicht überzeugt, dass Romi sesshaft wird in Wien und verhält sich ihr gegenüber sehr distanziert. Auf ihrer Heimreise hat sie Niko kennengelernt und diesen rifft sie zufällig in Wien….
Emilia Schilling hat eine sehr schöne Geschichte geschrieben – leider fand ich den Mittelteil sehr langatmig und zäh. Besonders gefallen haben mir zwischen den Kapiteln die Tee Anekdoten und Rezepte. Die Autorin hat viele kleine interessante Informationen über die verschiedenen Tees und deren Herkunft eingebaut.
“Winterglück und Nelkenduft” ist eine schöne Geschichte für zwischendurch und ist der Finale Band der “Wien”-Reihe von Emilia Schilling.

Veröffentlicht am 09.02.2022

winterliches Wohlfühlbuch

Das Buch ist genau richtig zur Einstimmung auf Weihnachten. Es ist eine super schöne und leichte Liebesgeschichte in einem wunderschönen Setting. Ich war noch nie in Wien, aber es ist hier so schön winterlich beschrieben, dass ich mich gleich wohlgefühlt habe und ich auch gerne mal hinmöchte.
Außerdem mochte ich es als Teetrinkerin total, dass man so viele Informationen über Tee bekommen hat. Ich fand das super interessant so viel über den Tee- Anbau und die Teesorten zu erfahren.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm gewesen und ich bin total schnell durch die Geschichte geflogen. Außerdem hat mir der Humor in der Geschichte gefallen. Ich mochte es außerdem, dass das Verhältnis zwischen den beiden Schwestern auch so im Vordergrund stand. Ich mag es, wenn nicht nur die Liebesgeschichte im Fokus ist.
Ich mochte die Protagonistin total. Die Art und Weise wie ihre Gedanken und Gefühle dargestellt werden, ist sehr gut gewesen. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzten und sie nachvollziehen. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt. Ich mochte vor allem Tante Poldi. Sie hat eine warme und liebevolle Art an sich. Alles in allem war das ein echtes winterliches Wohlfühlbuch. Das einen auf jeden Fall in Winter/Weihnachtsstimmung bringt.

Veröffentlicht am 21.10.2021

schöne Stimmung

Passend zu der jetzigen Jahreszeit gibt es ein Buch zu einem Teeladen von Emilia Schilling. Zuerst einmal hat mir die Thematik ziemlich gut gefallen, da es wirklich perfekt zu der jetzigen Jahreszeit passt und Tee eine schöne Alternative zu Kaffee ist. In diesem Buch werden die verschiedenen Teesorten sehr schön beschrieben, dass man förmlich das Gefühl hat, dass man gerade in einem Teeladen steht und die Teesorten riechen kann.
Da hat der Restaurator echt gut dazu gepasst, da man zu einem Teeladen ja auch hochwertige Schubladen und Holzgegenstände verbindet.
Das erste Aufeinandertreffen zwischen Romi und Niko mochte ich sehr gerne, da man schon ihre Chemie gemerkt hat und ich mich bei jedem weiteren Treffen gefreut hatte, wenn sie einen Vermerk zur ursprünglichen Begegnung gemacht hatten.
In dieser Reihe habe ich bisher "Frühlingsglück und Mandelküsse" am meisten geliebt und habe mich daher sehr über das Wiedersehen mit den beiden Charakteren aus dem Buch gefreut.
Es ist ein sehr schönes Buch für die winterliche Zeit und man hat sehr schöne Stunden damit.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ein schöner Wohlfühlroman mit Liebes-Romanze und reichlich Tee

Der Roman "Winterglück und Nelkenduft" aus dem Goldmann Verlag ist der vierte Band Emilia Schillings Jahreszeiten-Reihe.

Die reiselustige Romi kehrt nach einigen Jahren im Ausland zurück in ihre Heimat ins winterliche Wien. Sie möchte mit ihrer Schwester Steffi den Teeladen ihrer Tante weiterführen. Steffi befürchtet, dass dieser Entschluß nicht von langer Dauer sein wird und Romi schon bald wieder ihre Koffer packen wird. Aber da gibt es auch den gut aussehenden, sympathischen Nachbarn Niko, der Romi recht gut gefällt.

Romi und ihre Schwester müssen sich nach ihrer Rückkehr erst wieder annähern. Das ist nicht so einfach, denn Steffi glaubt nicht, dass Romi lange in Wien bleiben wird. Tante Leopoldine weiß, wie sie Romis Interesse für den Teeladen wecken kann und führt Romi in die Geheimnisse der Teeherstellung und des Geschmacks ein. Außerdem hat Romi auf der Zugfahrt von Dublin nach Wien den Restaurator Niko kennengelernt, der ihr zufällig auch auch in Wien wieder über den Weg läuft. Beide verstehen sich super und doch kommen sie sich nicht näher, es gibt einige ungeklärte Missverständnisse, die erst überwunden werden müssen. Als Romi von ihrem Ex-Chef Florian dann auch noch mit einem ausgezeichneten Angebot umworben wird, weiß sich nicht mehr, wie sie sich entscheiden soll.

Bei diesem Roman kann man wunderbar in die Welt des Tees abtauchen und erlebt viele Erlebnisse des winter- und weihnachtlichen Flairs in Wien. Es ist ein Genussroman mit Liebesromanze, die zwar noch romantischer hätte sein können und recht vorhersehbar ist, aber doch recht abwechslungsreich unterhalten kann.

Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte ist der alte Teeladen, hier spielt sich die komplette Teetradition der ganzen Welt ab. Wir erfahren viel über die unterschiedlichen Teesorten, über die Anbaugebiete und die geschmacklichen Besonderheiten des Tees, die ein Tee-Sommelier kennen sollte. Und mit den unterschiedlichen Teemischungen, die im Laden angeboten werden, bekommt man augenblicklich Lust auf so eine herrliche aromatische Tasse Tee. Die Kapitel werden häufig mit einer Info über Tee eingeleitet: Assamtee, Flugtee, Afternoon Tea und Cream Tea werden hier lehrreich vorgestellt. Und zu einer Tasse Tee darf natürlich auch das passende Gebäck nicht fehlen, für Vanillekipferl gibt es das passende Rezept. Ich hätte mir noch eines für Scones gewünscht.

Emilia Schilling erzählt in flüssiger und lockerer Weise und haucht ihren Figuren soviel Leben und Gefühle ein, dass man mit ihnen fühlen kann. Sie führt uns in ihrer Geschichte durch das winterliche Wien mit seinen sehenswerten Plätzen. Eingebaut sind auch österreichische Begriffe, die das Ganze sehr sehr authentisch wirken lassen. Und keine Sorge, im nachgefügten Glossar wird die Bedeutung der Worte erklärt.

Dieser unterhaltsame Roman bietet perfektes Leseglück für die kalte Jahreszeit und macht mit einer Tasse Tee absolute Wohlfühllaune.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Schönes Setting, tolle Charaktere

"Winterglück und Nelkenduft" istr der vierte Band der Wien-Romane von Emilia Schilling, der 2021 als Taschenbuch mit 336 Seiten im Goldmannverlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Passend für ...

Passend für die kalte Jahreszeit dreht es sich um das Thema Tee bzw. um den Teeladen, den Protagonistin Romi gemeinsam mit ihrer Schwester Steffi fortführen soll. Dass das Verhältnis der beiden Frauen zu Beginn etwas angespannt ist vereinfacht diesen Umstand jedoch nicht.

Doch genau hier beginnt die tolle Botschaft des Buches, nämlich wie wichtig Familie und deren Zusammenhalt ist. Auch der Stellenwert der Kommunikation wird witzig dargestellt, denn hätte Romi öfter und besser mit Steffi gesprochen, so wären ihr einige Missverständnisse und die daraus resultierenden Folgen erspart geblieben.

Protagonist Niko passt perfekt in das Traumtyp-Klischee: gutaussehend, handwerklich begabt, Retter in der Not usw.
Daher ist es nicht verwunderlich, wie schnell er einem als Leserin doch sympathisch wird. Seine selbstbewusste Art und Eigenständigkeit runden das perfekte Bild schlussenndlich ab.

Obwohl mir die Geschichte selbst sehr gut gefiel hatte ich mit dem Stil teilweise Probleme. So hörte mancher Abschnitt für meinen Geschmach manchmal zu abrupt auf und die Handlung sprang zum nächsten Punkt weiter. In Anbetracht der sehr langen Kapitel hätte man, nach meiner Meinung, dann die ein oder andere Szene anders zum Abschluss bringen und dafür mehr Kapitel trennen können.

Die Rezepte bzw. Informationen vor den Kapiteln fügten sich gut in die Geschichte ein, da das angezeigte Produkt/Thema auch immer mit in die Handlung eingearbeitet wurde.

"Winterglück und Nelkenduft" hat mir gut gefallen, allerdings muss ich wegen der Kritik bezüglich des Stils/Aufbaus und den dadurch bei mir holpernden Emotionen einen Stern abziehen, wodurch eine Endbewertung von vier Sternen bleibt.