Profilbild von levi

levi

levi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit levi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Auf nach Atlantis

Atlantis (Band 1) - Unerwartete Entdeckung

Atlantis - Mythos, Legende... Schon immer waren die Menschen fasziniert von Atlantis, ob es diese sagenumwobene Stadt unter dem Meer mit ihren unsagbaren Reichtümern wirklich gibt/gab.

Der Autor nimmt ...

Der Autor nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise und wir lernen Kaya kennen. Sie lebt mit ihrer Familie in Atlantica und sie ist der festen Überzeugung, dass es die sog. Sonnenmenschen an der Oberfläche wirklich gibt und nicht nur in den verbotenen Erzählungen. Denn die Meerenoberfläche und ihre Bewohner sind für die Atlanter tabu. Sie hat sich in den Kopf gesetzt die Oberfläche zu erreichen und zu beweisen, dass es dort Menschen gibt und die Umgebung nicht vergiftet ist.

Zeitgleich machen sich Professor Gates, Hanna und - nur durch einen zufälligen Umstand - sein Sohn Lewis mit einem speziell konstruierten U Boot auf die Reise um zu beweisen, dass es Atlantis wirklich gibt.

Doch ist die Welt - jenseits der Meeresoberfläche - bereit für die Wahrheit?! Und wenn nicht, was werden sie unternehmen...

Ein spannendes und bildgewaltiges Abenteuer für Kinder ab 12 Jahren, welches aber auch für Erwachsene nicht zu verachten ist!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Liebesroman mit starker Botschaft

Cruise To You

Auf den ersten Blick mag "Cruise to you" von Sarah Lemme ein ganz normaler Jugendroman über die erste Liebe und das erste gebrochene Herz zu sein. Doch dazwischen ist noch viel mehr.

Leonie liebt Weihnachten ...

Leonie liebt Weihnachten - und ganz besonders wenn es zu Heiligabend sogar richtig Schnee hat und man gemütlich beim Weihnachtsessen sitzt und anschliessend die Geschenke auspacken kann und hoffentlich das bekommt, was man sich auch gewünscht hat. Nun ja, dieses Mal ist es anders, denn nicht nur das geliebte und schon zur Tradition gewordene Weihnachtsessen fällt anders aus, auch fehlt die Oma und dann bekommen Leonie und ihr Bruder auch noch ein spezielles Geschenk - eine Kreuzfahrt in die Karibik und die startet schon am nächsten Tag... Was soll Leonie nur machen, denn sie hat so gar keine Lust Weihachten und Silvester in der Wärme zu verbringen, wenn in der Heimat gerade das Winterwunderland angesagt ist. Aber wer weiss, vielleicht bringt ein smarter junger Mann an Bord auf andere Gedanken...

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und ich konnte mich sehr gut in Leonie hineinversetzen. Ich habe mit ihr gelacht, gelitten, geflucht und ja auch so einige Tränen mal verdrückt...

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig, bildlich - aber nie ausartend, dass ich das Gefühl hatte, dass ich mich langweilige und ein paar Zeilen einfach überspringe.

Mir hat auch die Botschaft hinter der Geschichte gefallen - gerade in der heutigen Zeit ist dies ganz wichtig.

Von meiner Seite eine absolute Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Trauer macht nicht einsam

Rigi

Eliane ist freischaffende Journalistin und hat ihren geliebten Mann vor einem Jahr verloren. Eine Trauergruppe hilft ihr dabei, ihre Trauer zu verstehen und es entwickelt sich ein harter kleiner Kern von Personen, die auch abseits dieser Gruppe entwas miteinander unternehmen.

Eliane bekommt das Angebot, 30 Tage auf der Rigi tätig zu sein, im Zuge des Jubiläums der Rigi-Bahn und dort interessante Menschen kennenzulernen und über diese zu schreiben.

Und sie lernt sehr viele Menschen und ihre interessanten Geschichten kennen.

Und am Ende kann Eliane für sich behaupten, dass jedes Ende auch ein neuer Anfang ist - es liegt nur an einem selbst, was man daraus macht...

Der Roman "Rigi" von Blanca Imboden hat mich wirklich sehr berührt. Ich musste auch die ein oder andere Träne verdrücken, habe gelacht und mich voll und ganz in dem Buch befunden.

Die wunderschönen Beschreibungen der Rigi machen wirklich Lust auf einen Ausflug - zum Glück ist es nicht weit weg hier.

Auch die einzelnen Charaktere haben mir sehr gut gefallen und der Schreibstil ist flüssig und sehr informativ.

Das Buch bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Der letzte Teil der Trilogie

Douphne Parker

Mir persönlich hat der letzte Teil am besten gefallen. Die Figuren haben eine starke Wandlung durchgemacht, Douphne ist nicht mehr das naive Mädchen von nebenan, das es noch am Anfang der Geschichte war. ...

Auch der Stil der Autorin hat sich geändert bzw. verbessert. Die Dialoge sind ausgearbeiteter, die Settings sind besser und auch die Beschreibung und Kleinigkeiten/Details sind einfach besser, logischer, nachvollziehbarer.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, dass ein Bogen zum ersten Teil gespannt wurde (Michael, Ben, Tess) und am Ende dann noch eine kleine Kriminalgeschichte eingefügt wurde, die mir sehr gut gefallen hat. Es wurde auch auf zu sehr detaillierte Beschreibungen von den zugefügten Wunden etc. verzichtet, was auch hier Sinn macht, es ist ein Jugendbuch und kein Thriller.

Was mich auch nicht gestört hat war, dass stetige Hin und Her zwischen Douphne und Kai, ob sie nun wirklich zusammen sein wollen oder nicht. Weil genau so kann es im wirklichen Leben auch passieren, man ist sich seiner Gefühle einfach nicht sicher und hat deshalb Angst eine Beziehung zu beginnen.

Das Ende hat die Autorin sehr gut gestaltet, alle Hauptfiguren hatten noch einmal Platz, um sich quasi von ihnen zu verabschieden, das hat mir sehr gut gefallen und ich hatte wirklich einen dicken Kloß im Hals, denn nun ist es (leider) vorbei.

Von mir eine klare Leseempfehlung - auch wenn mir der zweite Teil nicht so gut gefallen hat - dem Verständnis der Geschichte und der daraus folgenden Ereignisse sollte man alle drei Teile gelesen haben.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Alltagsdinge spannend erklärt

Wozu braucht das Klo 'ne Brille?

Wozu in die Ferne schweifen, wenn um uns herum so viele interessante Dinge auf uns warten.

Das Buch erklärt anschaulich die alltäglichen Dinge im Haus, wo man sich wirklich manchmal fragt - wo kommen die eigentlich her? Warum hat denn das Klo nun eine Brille? Diese und andere spannende Fragen werden den Kindern (und auch manch Erwachsenen) gut erklärt und mit schönen Illustrationen näher gebracht.

Meine Kinder und ich hatten wirklich Spass beim Lesen des Buches und es kam so manche interessante Diskussion zustande.

Absolute Leseempfehlung!