Cover-Bild Du hast mir gerade noch gefehlt
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Mhairi McFarlane

Du hast mir gerade noch gefehlt

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Zwei Herzensbrecher sind (k)einer zu viel:
Im 7. humorvollen Liebesroman von Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane haben ein Pub-Quiz-Abend und ein Roadtrip nach Edinburgh ungeahnte Folgen.

Seit Studienzeiten sind Eve, Susie, Ed und Justin beste Freunde – genauso lange ist Eve mehr oder weniger heimlich in Ed verliebt.
Die Katastrophe nimmt ihren Anfang, als Eds Freundin ihm ausgerechnet während eines gemeinsamen Pub-Quiz-Abends einen Heiratsantrag macht. Dann ruft ein Unfall Susies älteren Bruder Finlay auf den Plan, und das schwarze Schaf der Familie sorgt für jede Menge Chaos. Als Eve feststellt, dass sich unter Finlays rauer Schale ein gar nicht so unattraktiver Kern verbirgt, spielt Ed plötzlich mit dem Gedanken, die Hochzeit abzusagen. Was für Eve ein Grund zur Freude sein sollte, hat ihr jetzt gerade noch gefehlt …

Mhairi McFarlane schreibt hinreißend humorvolle und moderne Liebesromane für alle Frauen, die ihr Glück nicht von einem Mann abhängig machen – und trotzdem gern von der Liebe träumen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren
• Aller guten Dinge sind zwei

Veröffentlicht am 21.10.2021

Wenn plötzlich jemand fehlt...

Eve liebt die Abende im Pub mit ihrer besten Freundin Susie und ihren besten Freunden Ed und Justin. Sie alle sind grundverschieden und doch ein super Team - auch wenn sie beim Pub-Quiz regelmäßig gegen die Funktionsjacken verlieren. Doch nach diesem Abend im Pub ändert sich alles, denn Hester hat Ed nach vielen Jahren der Beziehung einen Heiratsantrag gemacht und damit Eve die letzte Hoffnung auf eine glückliche Zukunft mit Ed geraubt. Doch alles gerät in den Hintergrund, als Eve am nächsten Morgen ein Anruf von Ed erreicht, der ihr unter Tränen mitteilt, dass Susie in der Nacht von einem Auto angefahren worden und kurz danach verstorben sei. Eve ist am Boden zerstört, denn ausgerechnet ihre beste Freundin soll plötzlich nicht mehr da sein, wo sie doch am Abend kurz vor ihrem Tod noch eine WhatsApp-Nachricht von ihr erhalten hat...

Mhairi McFarlane schreibt selbst über das heftige Thema Tod und Verlust mit einer einmaligen Leichtigkeit, die die Handlung auflockert, aber niemals den Ernst der Situation verkennt. Ihre Sprache drückt alle Emotionen von Schmerz über Wut bis zu Freude so gelungen aus, dass sie sich sehr gut auf den Leser übertragen und diesen immer weiter in die Handlung eintauchen und mitfühlen lassen. Ihre Charaktere sind allesamt sympathisch und jeder erfüllt eine wichtige Rolle im Vierergespann der Freunde.

Da ich bisher fast alle Romane der Autorin gelesen habe, habe ich mich schon sehr auf dieses neue Buch gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn sie konnte mich wieder mitreißen. Allerdings war ich etwas überrascht vom Kernthema Tod und Trauer, denn ich hatte das, nach dem Lesen des Klappentextes, wahrhaftig nicht erwartet. Ansonsten gibt es keine Kritikpunkte für mich und ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Wechselbad der Gefühle

Als großer Fan von Mhairi McFarlanes Büchern bin ich auch von " Du hast mir gerade noch gefehlt wieder absolut begeistert.

Auch hier schafft sie wieder authentische Personen und deren Entwicklung. Es gelingt ihr erneut meisterlich, dass man eigentlich jede Person richtig einordnet im Gesamtgeschehen der Handlung. Man fühlt mit den Charakteren, in diesem Buch noch mehr als sonst.

Einziger Wermutstropfen von meiner Seite: Auch wenn sie die Balance zwischen Trauer und Glück hervorragend gemeistert hat, wäre aus meiner Sicht eine kleine Vorwarnung gut gewesen. Denn wer einen Roman von Mhairi McFarlane zur Hand nimmt, reicht mit humorvoller Unterhaltung und nicht mit der Geschichte um den Verlust einer wichtigen Person. Das hat mich daher kalt erwischt.

Dennoch ein hervorragendes Buch, das ich jedem nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Mhairi McFarlane's bestes Buch bisher

Mir gefällt es immer wieder, wie viel Tiefe und Einsicht eigentlich in Mhairi McFarlanes Bücher steckt. Sie mögen zahlreiche witzige Dialoge haben aber die Geschichten und Beziehungen sind niemals oberflächlich. Besonders in diesem Roman. Das heißt, obwohl sich die Geschichte mit dem plötzlichen Tod eines Hauptcharakters befasst, ist es kein humorvoller Kriminalroman. Die Beschreibungen von Trauer und Verlust sind lebendig und herzzerreißend, aber es gibt gleichzeitig auch sehr viel Humor und Wärme. Die Beziehungen fühlen sich real und überzeugend an und die Charaktere sind durchgehend authentisch dargestellt. Eves Happy End ist im Endeffekt nicht, dass sie den richtigen Kerl bekommt (obwohl es letztendlich doch so kommt), sondern dass sie sich selbst und andere klar sieht und lernt, sich selbst zu schätzen. Sie ist bisher meine Lieblingsheldin von den Büchern Autorin. Das erste Drittel mag vielleicht etwas langsam sein aber für mich war dies nicht unbedingt negativ; es fühlte sich an, als gäbe es mehr emotionale Beschreibungen als sonst und die Charaktere fühlten sich somit vollständiger an.
Ich habe das Lesen sehr genossen und kann es nur weiterempfehlen. Mhairi McFarlane bleibt auf meiner Wunsch- und Kaufliste.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Eine emotionale Reise

Ein neuer Roman von Mhairi McFarlene - und was für einer. Früher hatte ich viele ihrer ersten Romane gelesen, die mich irgendwann nicht mehr gänzlich überzeugen konnten, aber ich muss sagen, dass ihre neusten Bücher vollends bei mir punkten. So langsam mausert sie sich zu einer Lieblingsautorin (zurück).

In "Du hast mir gerade noch gefehlt" geht es um Eve, die schon jahrelang heimlich in Ed verliebt ist. Beim gemeinsam Pub-Quiz-Abend macht dessen Freundin ihm einen Heiratsantrag und Eves Welt steht Kopf. Zudem muss sie einen weiteren, emotionalen Einschlag in ihrem Leben verkraften und dann steht auch noch der verbannte Bruder ihrer besten Freundin vor ihr, der zunächst alles andere als sympathisch wirkt ...

Die Geschichte lebt vor allen von den Emotionen und ist daher ruhiger, als andere McFarlene Romane. Oftmals nimmt Eve den/die LeserIn mit in ihre Gedankenwelt. Was langweilig sein könnte, ist hier eine spannende Auseinandersetzung mit vielen Fragen des Lebens. Die Autorin schafft es, Humor, Trauer, Liebe und Freundschaft gekonnt miteinander zu verbinden. Manchmal sind es nur eingestreute Nebensätze, die bei mir dennoch einen Aha-Moment hervorgerufen haben. Maßgeblich trägt hier sicher ihr toller Schreibstil und die sympathischen Charaktere dazu bei.

Eve muss man mögen. Es macht Spaß, sie bei ihren alltäglichen Kämpfen zu begleiten. Sie ist stark, witzig und wortgewandt. Auch die anderen Nebencharaktere sind alle treffend gezeichnet. Ed, der Lebemann, der alles richtig macht. Justin, mit seinem morbiden Humor. Die lebensfrohe Susie, die nie um einen Kommentar verlegen ist und vor allem ihr Bruder Fin, der im Laufe des Buches immer vielschichtiger dargestellt wird und dessen anfängliche Kaltherzigkeit Stück für Stück aufgedeckt wird.

Fazit: Ein tolles Buch, ich habe es verschlungen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Eve ist in ihren Dreißigern, arbeitet für eine Werbeagentur und lebt mit ihrem Kater Roger in Nottingham. Schon seit ihrer Kindheit ist sie mit Susie befreundet. Irgendwann, im Laufe der Zeit, lernten sie dazu die beiden Freunde Ed und Justin kennen und wurden zu einem unzertrennlichen Quartett. Sehr zum Leidwesen von Hester, mit der Ed seit einigen Jahren zusammen ist und der diese enge Gemeinsamkeit ein Dorn im Auge ist.
An jedem Freitag finden sie sich in einem gemütlichen Pub zum Quizabend ein, doch bislang konnten sie noch nie gewinnen, was ihrem Spaß daran jedoch nicht abträglich ist. Besonders schweißt die Viererclique ihr trockener, frecher Humor zusammen. Noch etwas, das Hester völlig abgeht. Eve genießt diese Abende jedoch in vollen Zügen und was keiner weiß, schon seit ihren Teenagertagen ist sie verliebt in Ed.

Als Hester, nach dem gemeinsamen Quizabend, Ed einen bombastischen Heiratsantrag in der Öffentlichkeit macht, ist Eve innerlich geschockt. In einem Anfall von Eifersucht, plant sie an diesem Abend einen One Night Stand mit einem anderen Mann, doch am Ende kommt es ganz anders.
Schon am nächsten Tag ereilt sie eine erschütternde Nachricht, die ihre Clique am Boden zerstört zurücklässt. Nichts ist mehr wie vorher und eine trauernde Eve muss sich nicht nur endlich ihren Gefühlen stellen, sondern auch begreifen, dass jeder seine eigenen Geheimnisse hat, die er bewahrt. Auch Finlay, Susies Bruder scheint so jemand zu sein. Ist er wirklich so ein mieser Typ, wie allgemein behauptet wird?

Erst einmal vorweg, ich liebe die romantischen, sehr britischen Komödien von Mhairi McFarlane sehr und habe mich natürlich daher gleich auf den aktuellen Roman von ihr gestürzt. Allerdings sollte man erwähnen, dass es sich hier diesmal nicht um einen typischen Roman der Autorin handelt. Denn trotz all des britischen Humors, geht es diesmal auch um ein ernstes Thema- die Trauerbewältigung. Wer damit ein Problem hat, sollte sich zunächst lieber anderen Büchern von Mhairi McFarlane widmen, doch ich finde, diejenigen verpassen einen wunderbaren, sehr berührenden Roman!

Mit viel Tiefgang und sensibler, empathischer Hand hat die Autorin hier eine, wie ich finde, unter die Haut gehende Liebestragikkomödie geschaffen, die auch nach dem Lesen noch lange in mir nachhallte. Und das ist schließlich der Garant für gute Bücher! Die Autorin hat nicht nur mit Eve, der Hauptfigur (der Roman wird in Ich-Form aus Eves Sicht erzählt) sondern auch mit den übrigen Charakteren, authentisch wirkende Akteure geschaffen, mit denen man mitleiden und mitlachen kann. Und trotz aller Melancholie und Trauer, blitzt dennoch immer wieder der wunderbare Humor durch, der die Story an den richtigen Stellen auflockert. Man kann sich praktisch in jede Figur gut hineindenken und deren Gefühlswelt nachvollziehen. Spannend fand ich übrigens Finlays Analyse, in Bezug auf ein heftiges Geheimnis, von dem Eve sehr spät erfährt. Leider kann ich an dieser Stelle wegen Spoilergefahr nicht näher ins Detail gehen. Doch ich fand den Gedanken, wieso manche Menschen in Kauf nehmen jemandem weh zu tun, den sie doch so sehr mögen, interessant. Überhaupt ist die Story gut durchdacht und was ich an den Romanen von Mhairi McFralane so mag, ist, dass sich ihre Geschichten meistens völlig anders entwickeln, als man es aufgrund der Tatsache, dass es sich um Liebeskomödien handelt, im Vorfeld vermutet.
„Du hast mir gerade noch gefehlt“ gehört bislang zu meinen Lieblingsromanen der Autorin und zu meinen Lesehighlights in 2021.

Kurz gefasst: Wunderbare, lebenskluge britische Liebestragikkomödie mit Tiefgang. Der Roman gehört definitiv zu meinen Lesehighlights in 2021. Unbedingt lesen!