Cover-Bild Pantarch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Mila Ilbach

Pantarch

Ein Unfall reißt Aurora aus ihrem bisherigen Leben und macht sie zu einer unsterblichen Pantarch. Zu dumm, dass sie dieses Geschenk nicht nur ablehnt, sondern obendrein in einen jahrtausendealten Konflikt um die Pantarche gerät. Sie muss sich nun entscheiden, wofür es sich zu kämpfen lohnt.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Blutiges Twilight, aber ohne Vampire

Pantarch ist ein gelungener Auftakt zu einer mehrteiligen Geschichte, daher schonmal vorab: Das Buch endet mit vielen unbeantworteten Fragen. Die Story ist durchaus kreativ und hat einige interessante und durchaus unerwartete Wendungen, durch die sie sehr schnell lesbar ist.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und ist unkompliziert. Hin und wieder wünschte ich mir eine etwas variierendere Ausdrucksweise, da sich einige Floskeln häufen, was eben beim zügigen Durchlesen des Buchs auffällt (wenn man langsamer liest, stört das wahrscheinlich gar nicht).
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und erinnern mich im Zusammenhang mit der Story etwas an Twilight – wer davon ein Fan ist, große Empfehlung für dieses Buch! Was ich schade finde, ist, dass Aurora als Hauptcharakter nicht wirklich überzeugt. Zu Beginn wirkt sie wie ein kluger, ernstzunehmender Charakter (immerhin eine Ärztin), aber im Verlauf des Buchs fällt sie hauptsächlich in die Rolle des ängstlichen Kindes, das von allen herumgeschubst wird.
Davon abgesehen ist das Buch vor allem als Debüt ein guter Pageturner und ich sehe durchaus Potential für tolle weitere Werke, auf die ich mich freue.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Brauchte etwas um emotional hinzufinden.

Die Thematik der Unsterblichkeit reizt sicherlich viele Menschen, so auch mich. Mein Gefühl sagte mir, ich möchte dieses Buch lesen und auch wenn ich etwas gebraucht habe um eine emotionale Bindung dazu aufzubauen, hat sie mich mit der Zeit in ihren Bann gezogen. Aurora hängt verständlicherweise sehr an ihrem wohl verlorenen menschlichen Leben. Die Pantarche hingegen zeigen ihr eine etwas andere Welt und ihre neuen Möglichkeiten auf, aber auch deren Gefahren, sowohl hinsichtlich ihrer Lieben im menschlichen Leben, als auch in der ihres neuen Lebens. Die Gefühle die sie durchlebt, kann ich ziemlich gut nachempfinden. Nur langsam kann sie sich halbwegs auf die Pantarche und ihre Welt einlassen. Evan einer von ihnen, der sich anfangs ziemlich abweisend und mürrisch zeigt, wurde mir mit der Zeit erst sympathischer. Auch er hat seine Lasten zu tragen. Die beiden zusammen sind ein etwas seltsames Gespann. Zum Ende hin wurde es ziemlich spannend und ja ich würde natürlich gerne wissen wie es weitergeht, was es noch für Geheimnisse und neue Abenteuer gibt und wie es schlussendlich endet.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Spannender Fantasyauftakt

Aurora arbeitet als Ärztin im Krankenhaus, als sie eines Tages völlig übermüdet nach Hause fährt, verursacht sie einen schweren Autounfall. Zu ihrer eigenen Überraschung kommt sie völlig unverletzt wieder zu sich, doch ihr Unfallgegner Evan behauptet, dass sie gestorben und als Pantarch wieder auferstanden ist. Entgegen seiner Erwartung ist Aurora mit dem vermeintlichen "Geschenk" der Unsterblichkeit nicht glücklich und sucht verzweifelt nach einem Weg, wieder in ihr sterbliches Leben zurück kehren zu können. Dabei wühlt sie einen uralten Konflikt auf und stellt nicht nur für sich selbst die Machtstrukturen in der Gesellschaft der Pantarche in Frage.

"Pantarch" von Mila Ilbach ist eine spannende Fantasygeschichte, die sich intensiv mit dem Thema Unsterblichkeit auseinander setzt. Von der ersten Leseprobe an war ich gefesselt und mochte den E-Book-Reader kaum noch aus der Hand legen. Aurora war mir schnell sympathisch und auch in Evan konnte ich mich bald gut hinein versetzen, obwohl er sich anfangs recht kühl und abweisend verhält und mir erst einmal etwas suspekt erschien. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert, so dass ich als Leser in der komfortablen Lage war, die Ansichten der verschiedenen Figuren kennen zu lernen. Dabei hat mir besonders gut gefallen, dass die Unsterblichkeit nicht nur als Segen glorifiziert wird, für Aurora ist es eher ein Fluch, der sie irgendwann zwingen wird, alle Menschen, die ihr nahe stehen, hinter sich zu lassen.

Den Schreibstil habe ich als unkompliziert und angenehm empfunden, gefühlt viel zu schnell war ich am Ende des Buches angekommen. Dabei hat sich der Spannungsbogen meiner Meinung nach konsequent durch den gesamten Handlungsverlauf gezogen. Der Schluss hätte für meinen Geschmack etwas ausführlicher abgehandelt sein dürfen, hier haben sich die Ereignisse sehr überschlagen und nach wenigen Seiten war der vorläufige Showdown vorüber. Doch das ist bei weitem nicht der Abschluss der Geschichte, mit einem offenen Ende ist es der Autorin gelungen, meine Neugier auf den Fortsetzungsband zu wecken. Insgesamt hat mich der Roman wunderbar unterhalten und ich spreche für Mila Ilbachs Erstlingswerk eine begeisterte Leseempfehlung aus.

Fazit: Schon eine Leseprobe hat in mir Spannung geweckt, der Rest des fantastischen Buches hat gehalten, was ich mir davon versprochen habe. Deshalb empfehle ich diese wunderbare Lektüre gern weiter, jeder Leser sollte sich dabei allerdings bewusst machen, dass es eine Fortsetzung geben wird, das Ende bleibt also noch offen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Pantarch- sie leben mitten unter uns

Mich hat bei diesem Buch vor allem das Cover neugierig gemacht. Es hat mich an ein anderes Buch erinnert, das ich als Teenager mal gelesen habe, wo es um eine Art Spiegelwelt ging. Dazu kommt die Faszinierung vom Leben nach dem Tod und Nahtoderfahrungen. All das ergibt eine gute Mischung und ich muss sagen: das Buch hat mich wirklich gefesselt.

Zum Inhalt: Aurora ist Ärztin und liebt ihren Beruf. Deswegen fällt es ihr auch so schwer, nein zu sagen, wenn sie eine weitere Schicht übernehmen soll. Als sie mal wieder fast zwei Tage durchgearbeitet hat, zwingt ihre Mitbewohnerin sie nach Hause zu kommen. Doch Aurora ist so erschöpft, dass sie einen Autounfall hat und dabei verstirbt. Nur, dass Aurora gar nicht stirbt, sondern sie wird zu einer Pantarch- einem unsterblichen Wesen, das unter den Menschen wohnt. Aurora kann es zuerst nicht glauben und doch muss sie schnell lernen sich den Gesetzen der Pantarch unterzuordnen, wenn sie die Menschen, die sie liebt, nicht gefährden will.

Die Idee des Buches finde ich total spannend und auch die Infos die Aurora nach und nach über ihr neues Leben und die Gesetze und Gefahren, denen es unterliegt, erfährt, fand ich total spannend. Aurora ist eine aufgeschlossene, mutige und intelligente junge Frau, der viel an ihren Freunden und ihrer Familie liegt. Das spürt man sofort und so ist es leicht eine Bindung zu ihr aufzubauen.

Das Buch profitiert von dem flüssigen, leichten Schreibstil der Autorin. Ich bin quasi durch die Seiten geflogen, so angenehm hat es sich lesen lassen. Das hat auch maßgeblich dazu beigetragen, dass ich es nicht weglegen wollte. Auch die Dynamik zwischen Evan und Aurora ist faszinierend zu beobachten und ich bin sehr gespannt, wie sich ihre Beziehung im Verlauf der Geschichte vertieft und hoffe vor allem für Evan auf ein Happy End, nachdem der erste Band für ihn ja mit einem persönlichen Cliffhanger endet.

Das Buch war eine unterhaltsame und spannende Lektüre für zwischendurch, gerne hätte ich den zweiten band bereits in den Händen, um länger in der Geschichte zu verweilen. Die Welt der Pantarche ist sehr faszinierend und gerne würde ich noch mehr darüber erfahren.