Profilbild von juli_bookworld

juli_bookworld

juli_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juli_bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Futuristischer Roman mit tiefgründigem Inhalt!

Wolkenkuckucksland

,,Wolkenkuckucksland" von Anthony Doerr ist eines jener Bücher, die einem definitiv im Gedächtnis bleiben werden. Eine solch vielfältige Geschichte habe ich bisher noch nicht kennengelernt. Futuristische Aspekte werden perfekt mit tiefgründigen Themen gepaart, sodass sich ein perfektes Gesamtwerk ergibt.

Als ich den Roman das erste Mal in der Hand gehalten habe, war ich einfach komplett hin und weg. Allein seine äußere Erscheinung ist klasse und erinnert mich an ein altes Märchenbuch. Ich liebe das hochwertige Design total, welches moderne und ältere Aspekte vereint. Auch die Farbauswahl empfinde ich als überaus stimmig, sodass der Roman für mich ein absoluter Blickfang ist.

Ganz klare Stärke dieses Romans ist für mich dessen Vielschichtigkeit. Zahlreiche Handlungsstränge werden eröffnet, in welchen der Leser auf verschiedene Charaktere trifft. Mehrere Zeitebenen treffen dabei aufeinander, sodass der Leser quasi selbst eine Reise unternimmt. Am Anfang hat mich diese Vielfalt zwar etwas überfordert, doch waren einige der Geschichten so packend, dass ich stets wissen wollte, wie es weitergeht.

Darüber hinaus hat mich Anthony Doerrs Spiel mit der Spannung absolut fasziniert. Überraschende Wendungen verbinden die Handlungsstränge auf einzigartige Weise miteinander. Durch kleine Hinweise und Andeutungen wird dem Leser ein gewisser Freiraum zum Miträtseln eingeräumt. Das habe ich absolut geliebt. Auch, dass die Geschichte und deren Entwicklung ein Stück weit unvorhersehbar blieb mochte ich sehr. Die Komplexität der Handlung ist hier wirklich äußerst gelungen.

Die handelnden Figuren haben mich persönlich sehr bewegt. Es gab dabei allerdings Charaktere, von denen ich lieber gelesen und mit denen ich mehr mitgefiebert habe. Besonders Konstance und ihr Schicksal stechen für mich hervor. Hier habe ich hautnah mitgefiebert und konnte mich kaum von ihrer Geschichte losreisen. Einfach brillant!

Geliebt habe ich auch die Behandlung ernsterer Thrmen innerhalb des Romans. Gerade die zukünftige Entwicklung des Klimas wird dabei aufgegriffen. Erst zunächst auf indirekte Weise; in der Folge des Romans immer deutlicher. Ich kann dahingehend nur sagen, dass ich diese Darstellung der Thematik total genial fande und mich auf jeden Fall nachdenklich gestimmt hat.

Anthony Doerr hat hier einen unfassbar stimmigen und tiefgründigen Roman geschaffen. Wer auf der Suche nach einer vielschichtigen Geschichte mit hohem futuristischen Potential ist, darf sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Absolutes Wohlfühlbuch zum Jahresausklang!

Unsere Zeit ist immer

Ich glaube ,,Unsere Zeit ist immer " ist solch ein Buch, dass ich von nun an jedes Jahr kurz vor Silvester lesen werde. Die Geschichte hat mich einfach gepackt, sodass ich gerne wieder in die erschaffene Welt von Sophie Cousens eintauchen möchte.

Ganz toll fande ich die Gestaltung und Darstellung der Protagonistin. Minnies Charakter ist einfach klasse. Von der ersten Sekunde an war sie mir super sympathisch, wodurch ich umso mehr mit ihr mitgefiebert habe. Minnies selbstständige und herzerwärmende Art hat den Roman aufgelockert, sodass man sich als Leser einfach pudelwohl fühlen konnte.

Auch Quinn finde ich sehr gut porträtiert, da sein Charakter tiefgründig gestaltet ist. Zu Beginn hat er viel Humor in die Geschichte gebracht, sodass ich schnell mit ihm warm wurde. Sein wahres Ich entfaltete sich jedoch erst im Laufe der Handlung, weshalb man erst nach und nach einen Überblick über Quinns Handlungen und Motivationen bekommen. Diesen Stil fande ich überaus gelungen und hat durchaus eine gewisse Spannung erzeugt.

Ein weiterer Pluspunkt des Romans ist der Aufbau der Handlungsstruktur. In Rückblicken wird die Vergangenheit der beiden Protagonisten erläutert, wodurch der Leser einen genauen Blick auf die Verflechtungen ihrer beiden Leben bekommt. Der Wink des Schicksals ist dabei unübersehbar und gestaltete die Handlung wunderbar aufregend.

Abgerundet wird die Geschichte von einem lockeren und flüssigen Schreibstil der Autorin. Ich fühlte mich komplett mitgenommen und konnte mich absolut in die Figuren hineinversetzen. Aus diesem Grund war dieser Roman ein absolutes Wohlfühlbuch, das ich am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt hätte. Absolute Empfehlung für alle die am Jahresende (und natürlich auch unter dem Jahr) die nötige Portion Liebesgefühle und Romantik suchen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Wahnsinnig viel Gefühl gepaart mit präziser Handlungskomplexität!

Zum Paradies

,,Zum Paradies" hat es bei mir geschafft unfassbar viele Gefühle auszulösen. Dramatik, Melancholie, Trauer und Schmerz - all diese Emotionen verbindet der Roman mittels mehrerer Handlungsstränge. Das Buch hat einen ganz eigenen Touch, der einem definitiv im Gedächtnis bleiben wird.

Besonders beeindruckt bin ich von dem Schreibstil des Romans. Dieser hat mich absolut mitgenommen und geradezu an die Handlung gefesselt. Die Autorin schafft es durch ihre gefühlvolle Ausdrucksweise konkrete Bilder zu erzeugen. Dadurch werden die Geschehnisse überaus greifbar und realistisch dargestellt. Ich hatte wirklich das Gefühl hautnah am Geschehen teilzuhaben.

An der Handlung mochte ich vor allem deren Komplexität. Verschiedene Handlungsstränge werden eröffnet und detailliert herausgearbeitet. Jede Erzählung hat einen ganz eigenen Charakter und ist von spezifischen Emotionen geprägt. Ein Kunstgriff, der besonders gelungen ist, ist die Zusammenführung der einzelnen Handlungsstränge. Als Leser rätselt man durchweg mit, inwiefern die Erzählungen und die Charaktere darin zusammenhängen. Eine klare Auflösung dessen bekommt man jedoch erst im letzten Abschnitt, wodurch die Spannung des Romans durchweg bei mir aufrechterhalten wurde.

Die Komplexität war angemessen, jedoch kam ich auch an manchen Stellen im Buch beim Lesen durcheinander. So war besonders die ähnliche Namenswahl eine Hürde im Leseprozess. Anfängliche Verwirrungen wurden jedoch im Verlauf des Buches durch Klärungen von Seiten der Autorin wieder wettgemacht.

Unter den Handlungssträngen stach für mich besonders die Narration von Charlie und Charles hervor. Um nicht zu viel vorwegzunehmen, möchte ich besonders auf die Gefühle eingehen, die mich beim Lesen berührt haben. Die Nähe zwischen zwei Personen und deren Verbundenheit wurde perfekt getroffen und gefühlvoll beschrieben. Die erzeugte Vertrautheit zweier fiktiven Figuren wurde hier perfekt porträtiert. Einfach Hut ab!

Wer auf der Suche nach einem besonderen Roman mit dem gewissen Extra ist, darf sich diesen Roman auf keinen Fall entgehen lassen. Auf euch wartet eine emotionsgeladene Handlung und eine gefühlvolle Erzählweise, die euch einfach mitnimmt.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Spannender Jugendroman mit genialem Zeitreisecharakter!

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Der Roman konnte mich vor allem mit seinem jugendlichen Touch und dem darin eingewobenen historischen Hintergrund überzeugen. Dieser eigentliche Kontrast wurde perfekt vereint und hat auf diese Weise ein wunderbares Gesamtwerk konstituiert.

Ich möchte erstmal bei der äußeren Gestaltung des Buches beginnen. Mir ist sofort dieses wunderschöne Cover aufgefallen, sodass ich den Roman sofort in die Hand nehmen wollte. Sehr gelungen finde ich hierbei die Farbauswahl, welche einem gleich ins Auge fällt. Auch das Design ist überaus angenehm und wirkt auf mich sehr ansprechend. Meiner Meinung nach ist die optische Gestaltung sehr modern und passt daher äußerst gut zum Inhalt des Romans.

Ein positiver Aspekt des Romans ist ganz klar die Charaktergestaltung der Protagonistin. Zoe fande ich einfach sympathisch. Ihre liebenswerte und zugleich selbstbewusste Art hat mir von Beginn an sehr zugesagt. Umso mehr wollte ich die Hauptfigur auf ihrer Reise begleitet und stets mehr über sie erfahren.

Die Grundidee des Romans und dessen Struktur finde ich sehr interessant. Zeitreisen, die konkret mit dem Status einer Zofe im Jahre 1816 verbunden werden, waren für mich neu und eröffneten durchaus historische Aspekte. Es hat mir sehr gefallen in die Regency Zeit einzutauchen, welche mir durch Jane Austens Romane besonders am Herzen liegt. Gerade die Ballsaison und die Festivitäten zu jener Zeit fande ich gut beschrieben und schön in den Fokus gestellt.

Der Handlungsverlauf des Romans passte zu dessen historischem Hintergrund. Die Gefühle entwickeln sich äußerst langsam, sodass entsprechend die Spannung auch erst langsam in Fahrt kommt. Für mich persönlich passt dieses Vorgehen gut zu dem Behaviour des 19. Jahrhunderts, jedoch kann ich mir vorstellen, dass dies für den ein oder anderen Leser durchaus zu wenig Spannungsaufbau ist.

Ein Aspekt, der mir nicht so gefallen hat, war der Abschluss des Romans. Die Geschichte endete für meinen Geschmack zu abrupt, sodass bei mir viele Fragen offen geblieben sind. Zwar ist mir klar, dass es wohl einen zweiten Teil geben wird, doch hätte mir noch ein paar mehr Klärungen gewünscht, sodass wirklich nur die zentralen Fragestellungen im nächsten Teil von Bedeutung wären.

Den Schreibstil der Autorin fande ich für das Genre und den Inhalt perfekt gewählt. Besonders moderne Elemente treten hervor, die den Text jung und frisch wirken lassen. Zusätzlich wurde dies mit Teilen einer altertümlichen Sprache verbunden,  sodass auch hier wieder das Prinzip der Zeitreise verdeutlicht wird. Dies finde ich absolut gelungen und spricht die Zeilgruppe der Jugendlichen meiner Meinung nach sehr gut an.

Wer auf der Suche nach einem unterhaltsamen Jugendroman ist, ist hier genau richtig. Euch erwartet die Geschichte einer liebenswerten Protagonistin, die das Herz genau am rechten Fleck hat. Das Crossover von modernen und historischen Elementen macht dieses Buch in jedem Fall zu etwas Besonderem.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Fulminantes Fantasy-Abenteuer mit der nötigen Portion Romantik!

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Dieses Buch ist für mich einfach Fantasy pur! Die Welt, die Sandra Grauer erschaffen hat, ist einfach einzigartig und überaus aufregend. Ich habe mich super mitgenommen gefühlt und wäre am liebsten selbst in diese fiktive Welt eingetaucht.

Zunächst einmal möchte ich das Cover des Buches loben. Es ist nicht nur wunderschön, sondern passt auch perfekt zum Inhalt der Geschichte. Die Farbwahl sowie die Drachenschuppen bringen die Handlung mit der perfekten Optik in Einklang. Für mich war es dahingehend ein überaus stimmiges Gesamtwerk.

Besonders geliebt habe ich ich die Karte, welche die phantastische Welt visuell erläutert. Dies fande ich toll, da ich auf diese Weise ein umfassendes Bild von der Konstruktion der Fantasy-Welt erhalten habe und mir diese umso deutlicher vorstellen konnte.

Generell war die fiktive Welt komplett nach meinem Geschmack. Die gewählten Völker der Drachen und Fae sind zwar auf den ersten Blick eher klassischer Natur; wurden aber durch die Autorin in etwas Einzigartiges verwandelt. Besonders deren kritische Relation macht die Essenz für mich aus und kreiert eine ganz besondere Spannung und Atmosphäre.

Für das Setting habe ich nur zwei Worte: absolut magisch! Das Trinity College ist ein Ort, den ich selbst nur allzu gerne einmal besuchen würde. Es hat einen ganz eigenen Touch, welcher durch die Lokalisation in Dublin unterstützt wird. Die grüne Insel hatte schon immer eine besondere Wirkung auf mich, sodass ich mir das College dort perfekt vorstellen konnte.

Herausragend fande ich auch die Charaktergestaltung. Insbesondere Aiden ist mir dabei im Gedächtnis geblieben. Er wirkt überaus loyal, was für mich persönlich eine sehr wichtige Eigenschaft ist. Total schön ist seine Beziehung zu Kailey, welche von einer gewissen Anziehungskraft zeugt und durch die Positionen beider Charaktere die nötige Würze erhält. Für mich ergab sich so eine perfekte Mischung zwischen Harmonie und Spannung.

Die Handlung hat zunächst langsam Fahrt aufgenommen, für mich vielleicht eine Spur zu langsam. Jedoch habe ich mich auf diese Weise schnell in der Geschichte zurecht gefunden. Die Handlung vereinigt zahlreiche Aspekte, wie etwa romantische Elemente, Kampfszenen sowie politische Impressionen. Diese Vielfalt machte die Handlung zunehmend komplex und interessant.

Abgerundet wurde die Geschichte von Sandra Grauers Schreibstil, welcher für mich komplett auf den Punkt war. Dieser ist nicht nur flüssig und locker, sondern vor allem auch zum Genre passend. Die Autorin hat es geschafft, durch ihre Sprache konkrete Bilder bei mir zu erzeugen, sodass ich mich optimal in das Geschehen hineinversetzen konnte.

Fazit: Ich habe das Buch sehr gemocht und es hat total viel Spaß gemacht, Kailey und Aiden zu begleiten. Wer ein fulminantes Fantasy-Abenteuer in Kombination mit einer Liebesgeschichte sucht, sollte sich diesen Roman auf keinen Fall entgehen lassen.