Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2021

Serafina ist sehr mutig

Serafina Black – Der Schatten der Silberlöwin

"Serafinas Vater hatte einst dabei geholfen, das Biltmore Anwesen mit zu erbauen. Heute hilft er dabei, die Heizanlagen, die Aufzüge und die anderen mechanischen Vorrichtungen in Schuss zu halten. Dass er gemeinsam mit seiner Tochter im Keller des Herrenhauses sein Quartier aufgeschlagen hat, das weiß jedoch niemand."

Serafina ist anders. Sie kann sich unheimlich schnell bewegen, hört unglaublich gut und kann Nachts sehr gut sehen. Da ihr Vater möchte, das sie unerkannt mit ihm unten im Keller wohnt, kennt keiner sie. Wie ein Schatten schleicht sie Nachts durch das Haus. Ihre selbst gestellte Aufgabe: sie fängt Ratten. Doch eines Tages verschwindet vor ihren Augen ein Mädchen. Der Entführer versucht, auch sie zu erwischen. Zum Glück kann Serafina entkommen. Aber sie versucht herauszufinden, wer der Entführer ist.

Damit beginnt ein rasantes Abenteuer. Und Serafina findet einen Freund, erkennt ihre Herkunft und löst sich aus ihrem Schattendasein.

Eine wunderschöne spannende, auch ab und zu gruselige, Geschichte. Ein toller Autor. Mir hat der Roman richtig Spaß gemacht, sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Die Korrespondenz der Jane Austen

Von ganzem Herzen ...

Ein wunderschöner Schmuckband. Mir gefielen die Zeichnungen auf dem Einband sehr.

Es geht um Jane Austen, ihrer Korrespondenz mit ihrer Familie, aber ein paar Briefe gehen auch an andere Empfänger. Die meisten Briefe gehen an ihre Schwester Cassandra.

Durch die Chronologie der Jahre sieht man hier das normale Leben und den Lebensweg von Jane Austen. Begleitet werden die Briefe von vielen Zeichnungen und Gemälden. Auch gibt es kleinere Kommentare zu den Briefen.

Es wird das normale Leben dieser Zeit gezeigt. Was beschäftigt Jane gerade, was interessierte sie, welche Kontakte pflegte sie? Für mich war diese Normalität hochinteressant.

Es wurden auch ihre Romane ihrem jeweiligen Aufenthaltsort gegenüber gestellt. Welche Personen in ihren Romanen auftauchen.

Jane Austen wird hier greifbar. Sie ist eine normale Person, eine liebenswerte Tante. Sie zeigt aber auch, das sie Schwächen hatte.

Ein wunderbares Buch.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Sophie darf fliegen

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)

„In den Wäldern rund um die Schule entdeckt Sophie ein magisches Alicorn. Dieses geflügelte Fabelwesen ist eines der letzten seiner Art. Und nur Sophie kann seine Gedanken lesen. Dann bekommt sie vom Hohen Rat den Auftrag, das Alicorn zu zähmen. Doch dunkle Mächte sind hinter ihr und der seltenen Kreatur her.“

Ein toller zweiter Band. Sophie und ihre Freunde stürzen in das nächste Abenteuer. Ich finde es sehr gut, das Sophie nicht alleine handelt, sondern die Ereignisse zusammen mit den Freunden besteht. Und sie braucht auch die Hilfe von bestimmten Personen. Sehr spannend.

Die Schule nimmt wieder ein Großteil der Erzählung ein. Die magische Welt wird super beschrieben. Die dunkle Bedrohung lauert ständig im Hintergrund. Sophies Fähigkeiten vergrößern sich. Trotzdem ist kein Überflieger. Auch sie hat in bestimmten Fächern Schwierigkeiten. Richtig normal.

Das Buch habe ich ganz schnell gelesen. Es hat viel Spaß gemacht. Nun hoffe ich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Der größte Hexenmeister?

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Rosie hat nur ein Ziel. Sie möchte eine berühmte Sängerin werden. In der Schule tritt sie auf und…. Es ist entsetzlich. Sie wird ausgelacht und ihr Auftritt in den Social Media veröffentlicht. Traurig geht sie nach Hause. Doch ihr Bruder und ihre Mutter sind ihr keine Hilfe. Alle haben eigene Probleme. Keiner kümmert sich um den anderen. Eine kaputte Familie.

Nun denkt Rosie an ihren verstorbenen Vater. Der glaubte an sie und unterstützte sie. Rosie will unbedingt eine große Karriere starten. Aber hier ist es nicht möglich. Da läuft sie von Zuhause weg. Und nimmt auch ihr Meerschweinchen Pupsie mit. Im benachbarten Wald stößt sie auf einen merkwürdigen, sehr schmutzigen und stinkenden Mann. Der behauptet, der größte Hexenmeister der Welt zu sein und er könnte ihr bei ihrem Traum helfen.

Rosie, Pupsie und Merdyn tun sich zusammen.

Eine sehr komische Geschichte wird hier erzählt. Kurze Kapitel, comicartige Sprüche, witzige Zeichnungen unterstützen die Erzählung. Sehr phantasievoll wird hier fabuliert. Merdyns Sprache ist sehr sehr altmodisch. Einfach nett. Allerdings werden auch Probleme unserer Zeit angesprochen.

Ein toller frischer Roman. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Wo ist Tomas?

Stella und der Mondscheinvogel

„ Stellas magische Reise in eine dunkelglitzernde Schneekugelwelt. Als das Waisenmädchen Stella auf einem zugigen Bahnhof ein seltsames Paket mit einem alten Spielzeugvogel in die Hand gedrückt bekommt, ist das der Beginn eines großen Abenteuers.“

Das Cover dieses Buches ist wunderbar gestaltet. Alle Einzelheiten zeigen wichtige Hinweise zu diesem Buch. Wunderschön!

Ein bezaubernder phantastischer Roman mit vielen märchenhaften Bezügen. Stella, das arme Waisenkind. Dann eine kalte neue Umgebung. Die Erwachsenen werden herzlos dargestellt. Und dann das Geheimnis um Tomas. Stella ist sehr neugierig und mag keine Geheimnisse. Sie forscht weiter und wird dadurch in ein großes Abenteuer verwickelt. Eine wundersame Welt tut sich auf.

Stellas Geschichte wird spannend erzählt. Ich fand den Roman nie langweilig. Stella ist mutig und tapfer. Sie hat auch Unterstützung bei diesem Abenteuer. Der seltsame Spielzeugvogel steht ihr - gezwungenermaßen - bei.

Eine winterliche spannende Erzählung. Mir hat sie sehr gefallen.