Profilbild von Annemarie_Rupp

Annemarie_Rupp

Lesejury-Mitglied

Annemarie_Rupp ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annemarie_Rupp über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Überwältigender Fantasyroman

Der Talisman

Klappentext (Q: Heyne Verlag):

Klappentext (Q: Heyne Verlag):

Die perfekte Mischung aus Fantasy und Horror. Im Vorläufer zu King/Straubs Bestseller "Das Schwarze Haus" begibt sich der zwölfjährige Jack Sawyer auf eine weite, abenteuerliche Reise, in der Idylle und Entsetzen nahe beieinander liegen. Meisterregisseur Steven Spielberg hat sich die Verfilmungsrechte an "Der Talisman" für "DreamWorks" gesichert.

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich „Der Talisman“ von Stephen King und Peter Straub zuerst gelesen habe. Mittlerweile habe ich diesen sehr guten Roman schon das fünfte Mal verschlungen und jedes Mal bin ich wieder davon fasziniert, wie spannend die Geschichte geschrieben ist. Es geht um einen zwölfjährigen Jungen, der die Vereinigten Staaten durchquert, um das Leben seiner todkranken Mutter zu retten. Dazu muss er Teilstücke seines Weges in einer Parallelwelt „Der Region“ bewältigen. Und sowohl in der unsrigen Welt als auch in der Gegenwelt warten teils fantastische, teils reale, aber immer bösartige Gegner auf ihn. Sehr zu empfehlen. Ein Superbuch.

Fesselndes Sachbuch

Wahnsinn mit System

Klappentext (Q: BOD):

Die Welt, in der wir leben, ist voller Ungerechtigkeit und Verrücktheit. Ist es nicht seltsam, dass manche Menschen förmlich in Geld zu schwimmen scheinen und andere kaum wissen, wie sie die nächsten Tage über die Runden kommen sollen? Wiederum leiden so viele Menschen an Depressionen, während andere ihr tagtägliches Glück kaum fassen können. Sind diese Unterschiede naturgegeben? Ist der eine Mensch einfach fleißiger und intelligenter als der andere? Verfügt er deswegen über mehr Macht und Geld? Hat der arme Mensch vielleicht sein Unglück selbst verschuldet?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, begibt sich der Autor auf die Suche nach den historischen Ursachen der ungleichen Verteilung von Möglichkeiten zur politischen, wirtschaftlichen und sozialen Beteiligung in Amerika und Deutschland sowie dem Aufkommen von kriegerischen Konflikten in der Welt und trifft dabei auf eine Reihe von heuchlerischen Lügen, die für viele bis heute Wahrheiten darstellen. Zudem beleuchtet er in diesem Zusammenhang die Ursachen der Zunahme des Auftretens psychischer Störungen in Deutschland. Dabei trifft er abseits vom Mainstream auf erstaunliche Erkenntnisse.

Bisher wurden von Darius Dreiblum Romane veröffentlicht,die eher dem Genre der Phantastik zuzuordnen sind. Jetzt hat er Neuland betreten und ein politisches Sachbuch veröffentlicht. Ich war sehr gespannt und bin im Nachhinein äußerst positiv überrascht worden.

Sein Buch „Wahnsinn mit System“ ist flüssig und unterhaltsam geschrieben. Gleichzeitig vermag er es, politische und sozialkritische Inhalte extrem spannend zu präsentieren. Er geht in dem Buch auf die Geschichte Amerikas und Deutschlands ein und präsentiert eine Reihe von Fakten, die einem auf den ersten Blick fast unglaublich erscheinen, aber schließlich doch ein schlüssiges Gesamtbild ergeben. Auch sein Ausflug in die Geschichte der Behandlung von psychisch kranken Menschen ist sehr informativ. Insbesondere, da er selbst davon betroffen ist. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Sachbuch. Fünf Sterne von mir.

Sehr gute Fortsetzung

Die dunkle Gefahr

Klappentext (Q: BOD):

Zwanzig Jahre nach der Vertreibung der Göttin Nyx aus beiden bekannten Welten, breiten sich erneut finstere Schatten vor den Toren der Welt des Lichts aus. Doch ihr Regent Devius Melzer ist voller Willensschwäche und unterschätzt deren Gefährlichkeit. Während seine Tochter Sina aus dem väterlichen Haushalt flieht und im dunklen Reich einer düsteren Verschwörung auf die Spur kommt, verfällt er einer betörenden, aber auch äußerst gefährlichen Frau, die ein hinterhältiges Spiel mit ihm treibt. Kann er sich dem Einfluss dieser Frau entziehen und die Bedrohung für die Welt des Lichts abwenden? Und kann Sina den Gefahren, in die sie im dunklen Reich gerät, trotzen und wohlbehalten in die Welt des Lichts zurückkehren, um ihren Vater dort im Kampf gegen die dunklen Horden zu unterstützen?

War ich schon von "Das dunkle Reich" begeistert, so habe ich dessen Fortsetzung "Die dunkle Gefahr" förmlich verschlugen. Ein toller Roman, der im Rahmen des Planet Awards – Radioplanet Berlin zum „Fantasy Buch des Jahres 2018" gewählt wurde.

Ein Buch voller guter Ideen

Der Dämon

Klappentext (Q: BOD):

Nach einer gemeinsam verbrachten Nacht, findet Georg eine junge Frau ermordet in ihrem Bett auf. Um nicht als Mörder verhaftet zu werden, flieht er. Auf der Flucht begegnet er einer Frau aus seiner längst vergessenen Vergangenheit und erfährt durch sie, dass nichts in seinem Leben so ist, wie es zu sein scheint, und er ein dunkles Geheimnis in sich trägt. Den Dämon. Um sich von ihm zu befreien und um den wirklichen Mörder zu finden, muss er seiner Sehnsucht nach dieser Frau nachgeben und sie wiederfinden. Wird es ihm gelingen, sich all den Aufgaben, die ihn auf dem Weg zu ihr erwarten, erfolgreich zu stellen und sie wiederzufinden oder wird er an den mysteriösen Widersachern und den Wesen aus dunklen Legenden, die sich ihm in den Weg stellen, scheitern und sie für immer verlieren?

„Der Dämon: Ein mystischer Thriller“ ist ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Spannend, kurzweilig und ein wenig mystisch. Hier werden urbane Legenden in einem flotten Schreibstil präsentiert, so dass es mir schwergefallen ist, das Buch bis zum Erreichen des Endes überhaupt wieder aus der Hand zu legen. Man fiebert mit den Protagonisten mit und ist immer mitten im Geschehen. Ob im Wald in der Nähe einer verlassenen Burgruine oder auf einem Militärgelände, auf dem seltsame Versuche mit irgendwelchen Viren gemacht wurden. Ein sehr gutes Buch und auf jeden Fall eine dringende Leseempfehlung. Chapeau Darius Dreiblum.

Sehr spannende, vielschichtige Erzählung

Das dunkle Reich

Klappentext (Q: BOD):

Beim Kampf um das Überleben seiner Geliebten und das der gesamten Menschheit taucht Devius in eine Welt des Vergessens und der Dunkelheit ein, die von mystischen dunklen Göttinnen beherrscht wird. Eine Parallelwelt zu der unseren. Verborgen hinter dunklen Spiegeln. Dabei muss er gegen seinen niedrigsten Instinkte und gegen eine Übermacht von finsteren Geschöpfen, die Krieger der dunklen Horden, kämpfen. Wird seine Liebe zu Clarissa stark genug sein, um seine Feinde zu besiegen und sie zu befreien? Oder werden sie beide Opfer der finsteren Verlockungen werden und auf ewig in der Dunkelheit aufgehen?

Ich habe das Buch beinahe "am Stück" lesen müssen, da mich die Geschichte nicht los gelassen hat. Alle Akteure sind detailliert, sehr sinnig beschrieben, so dass man an jeder Stelle im Buch wissen möchte, wie geht es weiter. Die Spannung lässt bis zum Ende nicht nach, man freut sich und leidet mit den Protagonisten. Schön ist auch die "Sprache" des Buches, sie trägt von Beginn an. Unbedingt empfehlenswert, nicht nur für Fantasy-Freude.