Cover-Bild Florance Bell und die Melodie der Maschinen
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Carsten Steenbergen

Florance Bell und die Melodie der Maschinen

Reise mit uns in eine Vergangenheit, in der die Melodie der Maschinen den Rhythmus deines Lebens bestimmt und werde Teil der Revolution!

1820: Napoleon hält England besetzt. Die 15-jährige Florance arbeitet als talentierte rechte Hand des Meistermechanikers eines maschinenverrückten Earls. Doch als dessen Anwesen plötzlich von Luftschiff-Rebellen überfallen wird, stehlen sie nicht nur den Prototypen einer revolutionären Erfindung, sondern auch die in dessen Maschinenraum unfreiwillig gefangene Florance. Von nun an als Rebellin gejagt, findet sich Florance mit einem Mal in einer Verschwörung wieder, die sie niemals für möglich gehalten hätte ...

Ein aufregendes Abenteuer in einem alternativen England voll Intrigen, Kämpfen und der Sehnsucht nach Freiheit!

Veröffentlicht am 02.08.2022

faszinierende Geschichte

Meinung

Meinung
Die Geschichte wird dem Leser in abwechselnden Erzählperspektiven näher gebracht: Florance, dem Lord oder Victoria. Die Schicksale verknüpfen sich miteinander und die Abwechslung zwischen den unterschiedlichen Charakteren war nachvollziehbar.

Das Buch war sehr abwechslungsreich gestaltet und man merkte deutlich, dass der Fokus auf die Protagonisten gelegt wurde. Sie besaßen an Tiefe, wirkten authenthisch und gingen einen ans Herz. Die Handlung verlor sich jedoch zum Teil. Auf der einen Seite überschlugen sich die Ereignisse, dann wurde es langatmig und am Ende hatte ich das Gefühl, als ob alles was in den letzten Kapiteln gefehlt hatte hier reingepackt worden wäre.

Fazit
Eine interessante, fantasievolle Geschichte mit Knalleffekt und überzeugenden Charakteren. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.01.2022

nicht für jedermann

Für mich gehört das Buch eindeutig mit zu meinen liebsten Jugendbüchern, die ich seit langem gelesen habe. Auch wenn mir das Cover nicht so gut gefällt, wie manch anderes, ist die Story wiederum doch sehr überwältigend, wie ich finde. Der Schreibstil der Autorin ist einfach Wahnsinn zu lesen, super flüssig einfach und einfach ausgesprochen gut. Also wirklich für jeden lesebegeisterten Teenager geeignet, wie ich finde. Es gibt viele Höhe aber auch Tiefpunkte in der Story. Manchmal wird es an der ein oder anderen Stelle langweilig, wobei ich da vermute, dass es eher an mir liegt, als an dem Buch, weil ich vielleicht doch schon etwas zu alt dafür bin. In einige Sachen kann ich mich nicht mehr so hineinversetzen, wie in andere Storys, für mein Alter, das ist ganz normal. Dennoch denke ich, dass es eine sehr gute Jugendstory für zwischendurch ist.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Flottes Luftfahrt-Abenteuer mit starker Protagonistin

Carsten Steenbergen hat mit der Geschichte um Florance Bell eine erfrischend andere Geschichte erzählt, die uns in die spannende Welt von Steampunk im Jahr 1820 entführt. Zwischen Luftschiff-Piraten und revolutionären Erfindungen versucht sich die 15-jährige Florance als rechte Hand eines Meistermechanikers zu behaupten. Dabei wird dem Leser eine spannende Geschichte geboten, die einen schnell fesselt, nachdem man sich in der Welt zurechtgefunden hat. Die Charaktere sind durchweg speziell und einzigartig, aber auch sehr spannend. Allen voran natürlich Florance, welche als weibliche Mechanikerin die Rollenbilder der damaligen Zeit heftig ins Wanken bringt und sich in einer Männerdomäne zu behaupten weiß. Sie steht sinnbildhaft für viele technisch begabte Frauen, die schlicht kein Gehör gefunden haben viele Jahrzehnte lang. Aber auch andere Figuren wir der Kapitän konnten begeistern, gerade im Umgang mit Florence.

Eine flott erzählte Geschichte, die mit ganz eigenem Charme begeistert und eine fesselnde Geschichte erzählt. Die Welt ist technisch, spannend und neu und nicht nur jüngere Leser werden mit dieser Geschichte ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Mal was anderes!!!

Carsten Steenbergen, der Autor dieses Buches war mir bisher nicht bekannt aber das schöne und mal etwas andere Buchcover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht und zum Lesen bewogen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil des Autors war für mich sehr gut und angenehm zu lesen.
Anfangs brauchte ich etwas um mit der doch etwas unüblichen Geschichte warm zu werden aber da einem immer wieder etwas Neues geboten wurde und es auch an Spannung nicht mangelte waren diese Einstiegsschwierigkeiten schnell behoben.
Dieses Buch ist ein Jugendbuch welches aber auch von etwas älteren gut gelesen werden kann. Es hat einige politische Bezüge welche für die Jüngeren vielleicht nicht so verständlich sind. Schön finde ich, dass hier nicht das typische Rollenbild der damaligen Zeit gespiegelt wird sondern die Hauptprotagonistin Florance als Mechanikerin einen zu der Zeit fast reinen Männerberuf ausübt. Teilweise von ich ihre technische Begabung aber schon etwas übertrieben und unglaubwürdig.
Besonders hervorheben möchte ich im positiven noch Kaptän McGregor der in der Entwicklung von Florance wie ich finde eine große Rolle spielte und im negativen Victoria, die ich am Anfang sehr unausstehlich fand und welche mir trotz einer gewissen Änderung und Entwicklung nicht wirklich sympathisch wurde.
Auf jeden Fall ein sehr lesenswertes Buch für Jugendliche und junggebliebene Mädels und Jungs.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Zur Zeit Napoleons

Der Klappentext hat mich nicht besonders angesprochen, trotzdem habe ich mich dafür beworben ein Exemplar vorab zu lesen und wurde sehr überrascht.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut und lässt schon ...

Das Buchcover gefällt mir sehr gut und lässt schon er ahnen, um Wasser geht; Ein Mädchen, dass mit Maschinen arbeitet.
Zum einen wird die Geschichte aus der Sicht von Flarance erzählt, die keine Eltern mehr hat und Lehrling bei einem Maschinenmeister auf dem Anwesen der Hellingways in Birch Manor ist, zum anderen aus der Sicht von Victoria, die die Tochter des Earl Hellingway ist.
Zu Beginn nervte mich Victoria durch ihr "hochnäsiges" Verhalten noch, aber im Verlaufe der Geschichte verbessert sich das sehr und sie ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Den Schreibstile fand ich eigentlich sehr angenehm zu lesen, aber der Französische Akzent ist mit der Zeit etwas anstrengend.

Ich würde das Buch aber sofort weiter empfehlen