Cover-Bild Das Buch der verschollenen Namen
Kristin Harmel

Das Buch der verschollenen Namen

Roman | Inspiriert von einer wahren Geschichte
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Liebe und Mut im Angesicht des Bösen: Kristin Harmels historischer Roman aus der Zeit des 2. Weltkriegs ist inspiriert von der wahren Geschichte einer kleinen Stadt in Frankreich, die zu einem Symbol des Widerstands wurde.

Nur knapp entkommt die Studentin Eva Abrams 1942 aus Paris, nachdem ihr Vater, ein polnischer Jude, verhaftet wurde. Eva findet Zuflucht im kleinen Bergdorf Aurignon in der unbesetzten Zone, wo sie auch den jungen Widerstandskämpfer Rémy kennenlernt.

Bald beginnt Eva, im Auftrag der Résistance Ausweispapiere für jüdische Kinder zu fälschen – doch deren wahre Identität möchte sie für eine Zeit nach dem Krieg bewahren. Zusammen mit Rémy fertigt sie verschlüsselte Aufzeichnungen an: das Buch der verschollenen Namen. Als jedoch ihre Widerstandszelle verraten wird und Rémy plötzlich verschwindet, bedeutet das Buch für sie beide tödliche Gefahr …

»Das Buch der verschollenen Namen« ist nach »Solange am Himmel Sterne stehen« und »Das letzte Licht des Tages« der dritte Roman der internationalen Bestseller-Autorin Kristin Harmel, der in Frankreich zur Zeit des 2. Weltkriegs spielt.

Inspiriert von einer wahren Geschichte, ist der historische Roman über die Résistance ein ebenso berührendes wie beeindruckendes Leseerlebnis, das Hoffnung schenkt.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Berührende Geschichte

Im Buch geht es um die junge Jüdin Eva. Die nachdem man ihren Vater verhaftet hat, vor den Nazis fliehen konnte. Sie flüchtet in ein kleines Bergdorf. Dort schließt Sie sich einer Untergrundbewegung an. & versucht mit falschen Dokumenten, Kinder in die Schweiz zu bringen. Diese Kinder bekommen neue Identitäten. Die richtigen Namen tragen Sie in ein Buch ein. Das macht Eva zusammen mit ihrem Partner Rémy. Das alles passiert 1942.

Das Buch beginnt in der Gegenwart, 2005. Da taucht in einer Zeitung ein Bild von diesem ganz besonderen Buch auf. Eva macht sich direkt auf den Weg nach Berlin. Denn jemand sucht den wahren Besitzer von "Das Buch der verschollenen Namen".

Eine spannende & berührende Geschichte über eine starke Frau die vielen Kinder geholfen hat. Eva ist eine sehr starke Persönlichkeit. Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet & wirken authentisch. Der Schreibstil ist berührend, leicht zu verstehen & regt schon zum Nachdenken an. Dieses Buch sollte einfach viel häufiger gelesen werden. Dieses Buch hat mich sehr begeistern können. Ganz klare Kauf  - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Traurige Vergangenheit

Die Geschichte spielt in Paris im Jahre 1942, in einer dunklen Vergangenheit, in der Juden verfolgt, verhaftet und in KZ-Lager verschleppt werden. Die junge Eva muss mit ihrer Mutter fliehen, nachdem ihr Vater verhaftet wird, gibt es nur noch die Flucht, an einen Ort in dem sie sicher sind. Sie fliehen in ein kleines Bergdorf, welches noch nicht von den Nazis besetzt wurde. In diesem Dorf lernt sie den Widerstandskämpfer Réme kennen und tritt der Résistance bei, hier hat sie den Auftrag Ausweispapiere zu fälschen um jüdische Kinder zu retten und diese sicher in die Schweiz zu bringen. Da sie künstlerisch begabt ist, fälscht sie die Ausweispapiere so gut, dass man sie von echten nicht unterscheiden kann. Damit die wahre Identität der Kinder nicht vergessen werden, hält Eva diese in einem Buch fest, sie verschlüsselt sie gemeinsam mit Rémy. Eines Tages verschwindet Rémy plötzlich und Eva muss erneut fliehen, das verschlüsselte Buch verschwindet gegen Ende des Kriegs und alle sind in Gefahr.

Eines Tages wird das Buch in einem Zeitungsartikel erwähnt, Eva sieht diesen Artikel und weiß es ist ihr Buch.

Das Buch spielt viel in der Vergangenheit und kommt zwischendurch kurz in die Gegenwart, es ist fesselnd, berührend und verstörend zugleich, es löst viele Emotionen und Trauer aus und man kann sich richtig in diese Geschichte, die grausame Zeitgeschichte ist, hineinversetzen. Es ist eines der besten Bücher die mir begegnet sind.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt, jedoch sieht es noch viel zu romantisch und schön aus, für so eine harte Zeit in der sich diese Geschichte zugetragen hat, ein eher düstere Variante oder etwas grauere Töne hätten auch sehr gut dazu gepasst.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Sehr tiefgründig und starke Charaktere

INHALT:

INHALT:
Die Studentin Eva lebt mit ihren Eltern in Paris. Als ihr Vater 1942 verhaftet wird, kann Eva und ihre Mutter entkommen und Paris verlassen. Sie finden Zuflucht in Aurignon, einem kleinen Bergdorf. Dort lernt Eva den Widerstandskämpfer Rèmy kennen. Eva kennt ihr künstlerisches Talent und beginnt, im Auftrag der Rèsistance, Ausweispapiere für Kinder zu fälschen. Um deren echte Identität auch nach dem Krieg zu erhalten, fertigt sie ein verschlüsseltes Buch mit Rèmy an - das Buch der verschollenen Namen. Doch ihre Widerstandsgruppe wird verraten und Rèmy muss verschwinden. Ist dieses Buch nun eine große Gefahr für alle?
MEINE MEINUNG:
Ich habe mich sofort in dieses wundeschöne Cover verliebt und mich sehr darauf gefreut, das Buch zu lesen. Der Roman wird nach einer wahren Begebenheit erzählt. Ich kannte schon Bücher der Autorin und wusste, wie schön sie schreibt. So war es dann auch hier. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Die Geschichte wirkt absolut authentisch und das wird durch die ruhige Schreibweise noch unterstützt. Alles ist sehr emotional und doch voller Kraft und Stärke. Es wird hier von verschollenen Namen gesprochen und wenn man erst einmal weiss, welche Persoben dahinterstecken, bekommt der Roman noch eine ganz andere Brisanz. Mich hat das Buch zu Herzen gerührt und manchmal musste ich mitten im Satz aufhören zu lesen und durchatmen. Die Schicksale gingen mir so nahe und ich habe mitgelitten und mitgefiebert. Wir befinden uns beim Lesen die meiste Zeit in der Vergangenheit angefangen im Jahre 1942. Ab und zu begeben wir uns in die Gegenwart. Mich konnte die Vergangengeit absolut fesseln und begeistern und emotional berühren. Aber auch die kurzen Ausflüge in die Gegenwart fand ich absolut passend und spannend, besonders den letzten Teil.

FAZIT:

Ein sehr tiefgründiges und emotionales Buch mit interessanten und starken Charaktere. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diese wunderbare Geschichte.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Liebe im Widerstand

Eva und Rémy lernen sich kennen und lieben während sie täglich ihr Leben riskieren und der zweite Weltkrieg wütet und fortschreitet. Jahrzehnte später kehrt Eva nach Deutschland zurück und möchte sich ihrer Vergangenheit stellen.

Ich mag die Bücher von Kristin Harmel und es ist nicht das erste und sicher nicht das letzte Buch das ich von ihr lese. Ihr Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen. Die Spannung ist während dem ganzen Buch hoch und ich habe es innerhalb ein paar Tagen gelesen. Ich wollte einfach wissen, wie es endet.

Es ist ein Buch das nachwirkt und zum Nachdenken anregt.

5 Sterne für dieses Buch und eine Kaufempfehlung nicht nur für Leser die sich für den zweiten Weltkrieg interessieren. Bitte noch viel mehr solcher Bücher

Veröffentlicht am 22.10.2021

Frankreich zur Zeit des 2. Weltkriegs

Die Autorin Kristin Harmel erzählt in ihrem neuen Roman „Das Buch der verschollenen Namen“ inspiriert von einer wahren Geschichte, ihren dritten Roman, der in Frankreich zur Zeit des 2. Weltkriegs spielt.

Liebe ...

Liebe und Mut im Angesicht des Bösen:

Schon alleine das schöne Cover sowie der Klappentext und die Gestaltung des Buches haben mir wieder sehr gut gefallen, ja mich richtig neugierig auf eine weitere schöne Geschichte der Autorin, aus der Vergangenheit und Gegenwart gemacht.
Die Autorin erzählt in einem sehr flüssigen und sehr angenehmen Schreibstil, die Geschichte aus einer französischen Kleinstadt, die im 2. Weltkrieg zu einem Symbol des Widerstands wurde.

Gegenwart: Der Roman startet mit der älteren Bibliothekarin Eva, die in einer Zeitung das Bild eines Buches entdeckt, das einst in ihrem Besitz war. Ihre Vergangenheit kehrt zurück und sie begibt sich auf den Weg um das Buch zurück zu holen, denn es enthält all die Namen, denen sie einst in dem kleinen französischen Dorf Aurignon zur Flucht vor dem Naziregime verholfen hat.

Vergangenheit: Das kleine Bergdorf Aurignon wird die neue Heimat von Eva Abrams und schon bald lernt sie Rémy kennen der im Widerstand aktiv ist. Kurze Zeit später kann Eva ihr fingerfertiges Geschick dafür einsetzen, Ausweispapiere für jüdische Kinder zu fälschen, um diese heimlich über die Grenze in die Schweiz zu schmuggeln, damit wenigstens ein paar Leben gerettet werden. Um deren wahren Identität für die Zeit nach dem Krieg zu bewahren, fertigen Rémy und Eva verschlüsselte Aufzeichnungen an. Aber das Unglück schläft nicht....

Die beiden Handlungsstränge ziehen sich durch die gesamte Geschichte und verknüpfen so eine nachvollziehbare Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Fazit:
Der Autorin ist es wunderbar gelungen, Vergangenheit und Gegenwart einfühlsam miteinander zu verknüpfen. Neben einer hervorragenden historischen Recherche besticht das Buch durch eine spannende und berührende Handlung, die mich am Ende mehr als überraschen konnte. Selbst die Protagonisten und Nebenfiguren sind im Handlungsverlauf sehr glaubwürdig dargestellt und richtig gut eingebunden. Das Buch hat alles, was für mich eine gute Geschichte ausmacht.
Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!