Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Fein

Natürlich gesund: Kräuter und Gewürze

[INHALT]

Der neue Ratgeber und Geschenkband rund um das Thema Kräuter und Gewürze von Sina Butennuth enthält ausführliche Einzeldarstellungen der ca. 40 wichtigsten Kräuter und Gewürze. Dazu kommen praktische Tipps zu Beschaffung, Lagerung und Einsatzmöglichkeiten.
Wer gerne kocht und lecker isst, weiß, dass Kräuter und Gewürze gezielt oder kreativ angewendet aus einem einfachen Gericht ein Festessen zaubern können. Das Schöne am Würzen ist, dass man sich nicht nur nach den Angaben im Rezept richten muss, sondern als Chefin oder Chef am Herd auch einfachsten Gerichten eine tolle, aromatische Note geben kann. Nicht nur Kochen ist eine Kunst, sondern zu Recht gibt es „die Kunst des Würzens“.
Aber Gewürze erfreuen nicht nur Nase und Gaumen, sondern sie haben auch eine nachweislich medizinische Wirkung, die sich positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirken. In diesem wunderschönen Geschenkbuch wird eine Vielzahl an Hintergrundinformationen zu den heimischen Gewürzen präsentiert, es gibt Tipps zum Einkauf und Sammeln, Lagern, Trocknen und Verwenden sowie eine Auflistung, welche Kräuter bei Krankheiten lindernd helfen können.

[MEINUNG]

"Natürlich gut: Kräuter & Gewürze„ von Autorin Sina Butenuth ist ein schön bebildertes und handliches Kräuter- und Gewürzbuch, das nicht nur einfache und nützliche Rezepte beinhaltet, sondern auch viele Informationen über Gewürze woher sie kommen, worin man sie verwendet, wie man sie trocknet oder anders haltbar machen kann. Informationen über einfach alles rund um Kräuter und Gewürze.
Das Format entspricht einem Taschenbuch, aber im Hardcoverstil mit Textilrücken. Es ist übersichtlich alphabetisch nach Kräutern und Gewürzen gegliedert und bietet viel Wissenswertes. Es ist immer passend bebildert und zeigt uns die Gewürze, die man oft nur gemahlen kennt. Herrlich auch das Lesezeichen mit Gewürzen aufgedruckt.Ich bin ein Gewürzjunkie, kenne all die Gewürze zwar, aber dennoch sehr interessant Hintergrundwissen über diese zu erfahren. Insgesamt ist das Buch eine nützliche kleine Hilfe und gefällt mir prima.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Prima

Natürlich gut: Brot backen

[INHALT]

Der neue Ratgeber und Geschenkband rund um das Thema Brotbacken von Sina Butennuth umfasst ca. 30 Brotrezepte und viel Tipps und Ideen für leckere Brotaufstriche. Zusätzlich wird für Einsteiger Grundwissen von den Mehlsorten bis zum Ansetzen von Sauerteig vermittelt.
Was war das für ein Gefühl, als man ein noch warmes Krustenbrot in der Hand hielt, das eben gerade noch im Ofen der kleinen Bäckerei um die Ecke lag. Welch ein unvergleichlicher Duft und Geschmack!
Brot und Brötchen haben in Deutschland Kultstatus, kaum ein anderes Land der Welt bietet eine derartige Vielfalt. Aber immer mehr Menschen stellen für sich fest, dass Brot und Brötchen aus dem Supermarkt oder den Bäckerei-Filialisten einfach nicht mehr schmecken, dass ihnen irgendetwas fehlt. Ist es denn wirklich so schwer, richtig gutes Brot selbst zu backen?
Brotbacken geht leichter als man denkt und das neue Geschenkbuch aus der Reihe Saatvogel natural life-art zeigt einfach, praktisch und nachvollziehbar, wie es geht. Illustriert mit wunderschönen Abbildungen und vielen Informationen und Tipps rund ums Brot ist es ein echter Genuss.

[MEINUNG]

"Natürlich gut: Brot backen" von Autorin Sina Butenuth ist ein schön bebildertes und handliches Brotbackbuch, das nicht nur einfache und nützliche Rezepte beinhaltet, sondern auch viele Gelingtipps.
Das Format entspricht einemTaschenbuch, aber im Hardcoverstil mit Textilrücken. Es ist verständlich gegliedert in Brotback-Rezepte, Brotaufstrichen und viel Wissenswertes. Es ist immer passend bebildert nicht nur mit den fertigen Resultaten, sondern auch mit Zwischenschritten. Herrlich auch das Lesezeichen mit Brotoptik. Es sind einfach Rezepte, die leicht nachzumachen sind, aber mir ist das viel lieber Brötchen, Ciabatta, Brezeln, Kartoffelbrot usw. Als zu kompliziert und zu abgehoben. Insgesamt ist das Buch eine nützliche kleine Hilfe und gefällt mir prima.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Tolle Kinderbuch

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

„Fahr mit!: Auf der Baustelle: Pappebuch mit Fahrzeugen zum Schieben" ist ein wirklich tolles Kindern Bilderbuch für Erstleser oder zum Vorlesen. Im Apfelweg wird ein neues Haus gebaut. Der Bagger gräbt eine tiefe Grube, der Betonmischer bringt den Beton für das Fundament. Und mit dem Kran wird alles auf den Rohbau gehoben, was Kranführerin Nelly und ihre Freunde zum Bauen brauchen. Gerade diese Schiebefahrzeuge machen das Buch so besonders und individuell. So wird ganz spielerich die Feinmotorik gefördert.

Richtig niedlich mit vielen tollen bunten Bildern, auch zum Nachfielen mit Spielzeugbaufahrzeugen. Das Buch ist zudem sehr stabil und fast unzerstörbar.
Das Cover ist auch schön farbenfroh und regt zum kaufen an. Es gibt moch mehrere Bücher aus dieser Reihe, die werden wir un peu a peu auch noch zulegen.

Insgesamt ein tolle Buch.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Endstation Niederrhein

Der war schon tot

Klappentext:

Ein humorvoll-lakonischer Kriminalroman vom Niederrhein.

Klappentext:

Ein humorvoll-lakonischer Kriminalroman vom Niederrhein.

Warum lief Lenni mitten in der Nacht kilometerweit durch den strömenden Regen? Und warum hat er sich anschließend bei Sonsbeck splitterfasernackt auf die Straße gelegt und überfahren lassen? Lukas Born, passionierter Dauercamper und Privatermittler, schlittert unverhofft in den mysteriösesten Mordfall seiner Karriere. Nebenbei muss er die schwarzbunte Heike finden, seine Freundin davon abhalten, eine spießige Doppelhaushälfte anzumieten, und Sohn Bastian aus den Klauen einer Erpresserbande befreien . . .

Leseeindruck:

Da ich von Autor Erwin Kohl bereits einige Vorgänge-Bände in den Lukas Born ermittelte gelesen hatte, war ich schnell wieder vertraut mir der Hauptfigur und dem Schreibstil des Autoren.
Lukas Born, Camper aus Leidenschaft, ehemaliger Kriminalbeamter und nun Privat-Ermittler ermittelt in diesem Fall den Tod des Opfers Lenni, welcher nackt überfahren wurde. Auf seine bekannt liebenswürdige witzige Art führt er nun die Ermittlungen, die keinesfalls an Spannung vermissen lassen. Interessante Figuren, auch ein bisschen niederrheinischer Lokalkolorit und jede Menge Handlung lassen den Krimi lesenswert und fesselnd kurzweilig zu lesen sein. Das Cover ist ein Eyecatcher und gefällt mir trefflich gut.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Spannend

Hinter hessischen Gittern

Klappentext:

Eine ermordete junge Frau in der Nähe der JVA Dieburg, ein verdächtiger Freigänger und Ungereimtheiten innerhalb der Gefängnismauern veranlassen die Justizvollzugsbeamtin Maria Saletti Nachforschungen anzustellen. Als sie plötzlich selbst in den Fokus von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gerät, setzt Maria alles daran, ihre Unschuld zu beweisen. Unterstützung erhält sie von Alexander Neubert vom LKA. Hat Maria etwa in ein Wespennest gestochen - und steckt viel mehr dahinter?

Leseeindruck:

Mit „Hinter Hessischen Gittern“ von Autorin Esther Copia liegt dem Leser ein wirklich spannender Regionalkrimi vor. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, lernen wir Maria Saletti kennen, die in der JVA Dieburg als Justizvollzugsbeamtin tätig ist. Als eine junge Frau ermordet in der Nähe der JVA aufgefunden wird gerät sofort ein Freigänger unter Verdacht. Maria glaubt an denen Unschuld und setzt alle daran diese auch zu beweisen…

Ein wirklich fesselnder Kriminalroman mit straff gespanntem Spannungsbogen, interessanten Figuren und eine detailliert beschriebene Handlung. Auf 375 Seiten kam keine Minute Langeweile in dem schlüssig konstruierten Fall auf. Auch das Cover ist trefflich gestaltet.