Cover-Bild Wenn das Herz nicht mehr Schritt hält
  • Ersterscheinung: 29.04.2014
Karl-Heinz Föste, Reinhard J. Boerner, Hanno Schnoor

Wenn das Herz nicht mehr Schritt hält

Herzinfarkt: Der Sturz aus dem Leben und mein Weg zurück
Herzinfarkt! Karl-Heinz Föste hatte die Risikofaktoren ignoriert: Falsche Ernährung, zu wenig Bewegung, Übergewicht, Dauerstress rundum, alles schaffen wollen. Dann der unerkannte Krankheitsverlauf, Fehldiagnosen, vier Stents, eine Bypass-OP, die Reha, Rückkehr in den Alltag. Turbulenzen eines Ausnahmezustandes, in Episoden authentisch erzählt.- Extra: Mit Hinweisen des Psychiaters und Psychologen Univ. Doz. Dr. Dr. Reinhard J. Boerner über die Psychosomatik bei Herzkrankheit und medizinischen Infos des Kardiologen Dr. med. Hanno Schnoor.

• Ganz plötzlich - das Herz macht nicht mehr mit
  • Was ein Herzpatient zwischen Angst, Hoffnung und Gesundwerden erlebte
  • Mit Experten-Infos aus Medizin und Psychosomatik

Veröffentlicht am 25.10.2021

Den Autor habe ich mir gemerkt!

Was ein Herzpatient zwischen Angst, Hoffnung und Gesundwerden erlebte
____________________________________________________________

Redaktioneller Hinweis: Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Cover: ...

Was ein Herzpatient zwischen Angst, Hoffnung und Gesundwerden erlebte
____________________________________________________________

Redaktioneller Hinweis: Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Cover:
Ein gutes Sinnbild. Kein erkennbarer Herzschlag aber doch Schläge, ein Kurvenverlauf. Cool!

Buchbeschreibung:
Ein Betroffener berichtet von seinem Herzinfarkt! Er berichtet von seinem Lebenswandel der ihn dorthin führte, wo keiner sein mag, der Autor greift die Irrfahrten auf, die er durchleben musste und erzählt in Episoden authentisch. Im Buch enthalten sind Hinweise eines Psychiaters und medizinische Informationen eines Kardiologen, sodass ich als Autoren alle drei angebe.

Cover: Das Cover zeugt in rot von der Gefahr und in schwarzer Schrift vom Erlebten. Es fesselt schon beim Anblick.
Story: Wunderbar. Wäre es nicht ein so schlimmes Thema. Hier kann sich jeder informieren.
Hintergrund: Ein Erfahrungsbericht. Nah. Nachvollziehbar. Authentisch.

Gesamtbewertung:
Der Autor erzählt als Betroffener. Und er beginnt früh. Er beginnt dort, wo es nun einmal beginnt, denn diese Erkrankung fällt nicht vom Himmel, sie entwickelt sich. Von daher ist dieser Erlebnisbericht auch ein bisschen Lebensbericht. Der Autor erzählt vom Auf und Ab des Lebens, der Pfunde, des Empfindens. Dies so offen und ehrlich, dass das erlebte greifbar wird.

Zum Autoren:
Karl-Heinz Föste ist Jurist und schreibt Kurzgeschichten. Dieses Buch hier hat interessante Ergänzungen, die das Werk mit Hintergrundinformationen abrunden!

Fazit:
Ich habe mir den Autoren mal notiert...

Bewertung ggf. Begründung:

Buch
Hintergrund meiner Einschätzung:
1 - würde ich nicht nochmal hören / lesen / kaufen, ist nicht meines
2 - etwas langatmig
3 - zumindest kann man drüber nachsinnen, ist aber trotzdem nicht meines
4 - interessant, gut geschrieben.
5 - wow, einfach unterhaltsam, bzw kann man auch drüber nachdenken, bringt mich weiter, lese ich nochmal

5 Sterne, wobei ich meine obige Hintergrundinfo (Wow, unterhaltsam) in Verbindung mit einer Erkrankung nicht so stehen lassen möchte. Ja, es ist unterhaltsam geschrieben, wird nie langatmig und ist echt interessant!

Rezension von Stefan Wichmann zum Buch »Wenn das Herz nicht mehr Schritt hält« von Karl Heinz Föste
Mit Zusatzbeiträgen von
Univ. Doz. Dr. Dr. Reinhard J. Boerner über Psychosomatik und