Profilbild von meinHerzimBuch

meinHerzimBuch

meinHerzimBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meinHerzimBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Berührend und realitätsnah …

Drops of Hope and Fear

Welches Gefühl denkst du lähmt uns mehr: Hoffnung oder Angst? Welches der beiden ist verheerender, gefährlicher für uns? Ich glaube, sie sind zwei Seiten einer Medaille. Ohne Hoffnung können wir nicht leben, aber durch sie, geben wir der Angst immerzu Nahrung; denn zeig mir einen Menschen, der keine Angst davor hat, die Hoffnung zu verlieren. Auch mein Leben wird bestimmt von dem Gleichgewicht zwischen Hoffnung und Angst. Es gibt genug Dinge, die mir Hoffnung schenken, aber auch mindestens genauso viele, die mir Angst machen. Ich schreibe beide aus mir heraus, in der Hoffnung, dass ich sie auf diese Weise loslassen kann, damit die Waage niemals in die falsche Richtung kippt. Ein Leben ohne Hoffnung, ist das überhaupt ein Leben? Bist du bereit, von meinen Hoffnungen und Ängsten zu lesen? Dich auf sie einzulassen und dich von ihnen berühren zu lassen?

Das Cover ist einfach wuuunderschön und auch der Buchsatz. Vor allem finde ich es schön, dass die Autorin eine Triggerwarnung und eine Playlist drin hat.
Dieser Gedichtband ist ihr 6. Gedichtband und ich habe bisher alle gelesen. Einfach viel zu underrated.
Die Gedichte beschreiben Situationen, Gedanken und Gefühle, die jeder bestimmt schonmal hatte. Sie greifen dies auf und verwandeln es in Poesie. Ich habe es verschlungen, wurde hineingezogen und bin wieder aufgetaucht. Einfach toll, wie Andrea mit den Worten solche Bilder erschaffen kann.

Fazit:
Ich lieebe nicht nur das Cover, sondern auch die Gedichte. Denn diese sind aus dem Alltag inspiriert und berühren hoffentlich nicht nur mich, sondern auch euch.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Witzig wie immer

Gregs Tagebuch 16 - Volltreffer!

Klappentext:

Klappentext:
Greg Heffley und Sport? Das passt einfach nicht zusammen. Nach einem fürchterlichen Trainingstag in der Schule erklärt Greg seine Sportkarriere für offiziell beendet. Doch leider hat Greg die Rechnung ohne seine Mom gemacht. Sie überredet ihn, der Sache eine letzte Chance zu geben und sich für eins der Basketballteams zu bewerben.
Wie zu erwarten, sind die Auswahlspiele ein Reinfall, und Greg ist sich sicher, dass er es mal wieder versemmelt hat. Doch dann schafft er es tatsächlich ins Team, wenn auch nur in das schlechteste der ganzen Schule. Die Saison beginnt, und die Chancen, auch nur ein Spiel zu gewinnen, sind gleich null. Aber im Sport ist alles möglich, oder? Und so bekommt Greg im entscheidenden Moment im Spiel den Ball ... Wird er über sich hinauswachsen und einen Treffer landen? Oder wird er es mal wieder vermasseln?

Infos:
Der 16. Band von Greg Heffley ist 2021 im Baumhaus Verlag erschienen und trifft wie immer mit Witz und Charme. Jeff Kinney hat einfach eine tolle Art zu schreiben, die gut Gregs Perspektive darstellt. Auch das Cover passt super zur Reihe und zum Inhalt.
Es umfasst 224 Seiten bzw. 76 Minuten.

Greg hat wie immer keine Lust auf die Schule, da kommt es ganz gelegen, dass die Gewinner einer Sportmannschaft einen Tag schulfrei kriegen. Doch leider ist Greg alles andere als gut im Sport. Richtig niedlich fand ich die Rückblicke aus der Kindheit. Und sowieso wie die Mutter immer alles dafür tut, dass Greg etwas sportlicher wird. Oder will sie doch eher ihre Träume durch ihn verwirklichen?
Doch nicht nur, dass Greg eine Niete im Sport ist und dadurch schon witzige Sachen geschehen, nein er bringt auch im Fitnessstudio alles durcheinander.
Werden die Kinder es doch schaffen, um Basketball zu trumpfen? Findet es heraus :)
Diese Episode aus Gregs Leben hat mir besonderes gefallen- gern mehr. Mich hat auch gar nicht gestört, dass Rupert nicht vorkam. Ich fand es sehr erfrischend.

Fazit:
Sehr zu empfehlen! Es hat nichts vom Humor und Charme eingebüßt.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Freundschaft ist doch die schönste Magie …

M.A.G.I.K. (2). Das Chaos trägt Krone

Ein magisches Zeugenschutzprogramm, eine Freundschaft wider Willen und jede Menge Chaos: Hier ist die Prinzessin los!

Das Prinzessinnenchaos geht weiter! Wegen der Unruhen in ihrem Königreich ...

Das Prinzessinnenchaos geht weiter! Wegen der Unruhen in ihrem Königreich muss Prinzessin Romina noch länger im Schutzprogramm von M.A.G.I.K. bleiben, für das Neles Papa arbeitet. Und obwohl sie Neles Leben ganz schön auf den Kopf stellt, ist Nele zuerst sehr froh, dass ihre neue Freundin bei ihnen bleiben kann. Aber als Romy der Theater-AG beitritt, übertreibt sie es mal wieder im Nele-blamieren. Auch Neles bester Freund Luis ist plötzlich komisch und scheint ihr irgendetwas zu verheimlichen. Tolle Freunde hat sie da! Doch als sich mysteriöse Unfälle bei den Theaterproben häufen, müssen die Freunde zusammenhalten, denn nur so finden sie heraus, wer dahintersteckt!

Infos:
M.A.G.I.K Das Chaos trägt Krone ist der 2. Teil der Reihe um die launische Prinzessin und die Tochter des Agenten. Es ist 2021 im Arena Verlag erschienen und umfasst 216 Seiten. Das Cover finde ich persönlich sogar noch schöner als das erste. Aber auf jeden Fall ist wieder Glitzer drauf und zeigt sofort das Chaos :D

Das Buch fängt schon spannend an, indem es den chaotischen Alltag der beiden Mädchen zeigt. Und ich muss sagen, dass mir insgesamt sogar Teil 2 besser gefallen hat, obwohl beide Geschichten mega witzig und cool sind.
Aber zurück zum Buch. Ich fand es zog sich ein roter Faden durch, den man immer im Blick hatte: Das Theaterstück.
Sehr süß finde ich wie Nele und Romy miteinander umgehen, wenn sie dem anderen etwas Gutes tun wollen. Aber auch wenn es Streit gibt, finde ich es sehr realitätsnah dargestellt. Toll finde ich, dass die Pizza nicht vergessen wurde :D
Besonders spannend fand ich, dass angerissen wurde, was mit Romys Schwester ist. Und auch dass Neles Mutter im Hintergrund in ihren Gefühlen steckt, ist verständlich (z.B. Dachboden).
Neles Angst als Kapitänin zu versagen, dann aber den Mut zu fassen … Romy, die unbedingt auf die Bühne will, Serafina, die sich scheinbar bessert, Luis der auch einen Traum verfolgt. Es sind kleine Dinge, die zusammen etwas Schönes ergeben, die dieses Buch lesenswert machen. Am Ende ist es sogar nochmal richtig spannend! Und zum Schluss heißt es doch, dass man nur Freunde braucht, um glücklich zu sein. Einfach toll 😊

Fazit:
Es ist einfach nur Zucker! Sooo eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 25.10.2021

So eine krasse Dilogie!

Rising Skye (Bd. 2)

Bist du bereit, alles zu riskieren?

Bist du bereit, alles zu riskieren?

Skyes Welt droht, in sich zusammenzustürzen: Seit sie ein staatliches Geheimprogramm aufgedeckt hat, das nichts weniger als die Rechte der Frau abschaffen will, ist alles in Gefahr, woran sie je geglaubt hat. Skye, die ehemals regierungstreue Rationale, wird zur Rebellin. Gemeinsam mit Hunter versucht sie, das „ReNatura“-Programm aufzuhalten, und gerät dabei ins tödliche Visier der Kristallisierer.

Doch nicht nur die Regierung ist den beiden auf den Fersen … Eine atemlose Jagd quer durch die Gläsernen Nationen beginnt. Kann Skyes Liebe zu Hunter den Kampf für Freiheit und Gleichberechtigung überstehen? Was verbirgt ihre Mutter Beth, die mächtige Chefin einer Untergrundorganisation? Und wird Skye ihren Gefühlen jemals vertrauen können?

Infos:
Der zweite Teil der dystopischen Dilogie ist 2020 im Coppenrath Verlag erschienen. Als Hardcover umfasst es 496 Seiten. Wie auch im vorigen Teil ist der Schreibstil sehr flüssig, sodass man weiterlesen möchte. Zudem ist das Cover wieder passend zum Inhalt gewählt und auch richtig schön.

Ich hatte Sorge, dass der zweite Teil nicht so spannend wird, wie der Erste. Aber Fehlanzeige. Es ging sofort spannend weiter, als Skye und Hunter notgedrungen Schutz suchen müssen. Sofort zu Anfang ist etwas passiert, was die Handlung unerwartet in andere Bahnen lenkt.
Ich fand es besonders schön, dass das Buch wieder aus beiden Sichten geschrieben ist, denn gerade so versteht man die Handlungen und Gedanken der Protagonisten besser. Auch nachdem die beiden sich trennen müssen …
Auch die Nebencharaktere sind wieder toll ausgebaut, sodass ich immer mitfiebern konnte. Besonders Yana und Ocean haben es mir angetan. Was sind das auch für coole Namen :D
Und als Skye dann zu Luce will … omg mit sowas hätte man rechnen können, aber trotzdem wow.
Die ganzen Wendungen erschienen mir auch nicht gezwungen, sondern passten ins Bild bzw. zur Handlung. So wurde alles dramatischer und spannender. Und nach und nach kamen immer mehr kleine Details zutage, die das Gesamtbild über ReNatura erneuert haben.
Die komplette Reise bis zum Ende hin war einfach nur krass.
Und am Ende dachte ich kurz :O aber dann … Ja, dieses Buch ist einfach perfekt. So genial ausgedacht und geschrieben.

Fazit:
Ein spannender Abschluss, der mich zwischendurch echt zum Schwitzen gebracht hat :D

Veröffentlicht am 22.10.2021

Was für eine krasse Zukunftsversion :O

Falling Skye (Bd. 1)

Bist du rational oder emotional?
Die Frage, die über dein Leben entscheidet …

Bist du rational oder emotional?
Die Frage, die über dein Leben entscheidet …

Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.

Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: Sie selbst …

Infos:
Falling Skye ist der 1. Teil der Dilogie und 2020 im Coppenrath Verlag erschienen. Es umfasst 464 Seiten (Hardcover) und ist dem Genre Dystopie zuzuordnen. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass es das Debüt der Autorin ist, denn es ist einfach sooo gut. Danke für das Rezensionsexemplar.
Das Cover ist düster, aber gleichzeitig leuchtend (Diamant) und passt zu der Gläsernen Nation. Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr flüssig.

Das Buch beginnt mit Skye, wird jedoch von einer anderen Perspektive abgelöst, was einen neugierig macht, wer derjenige ist, der Skye beschattet.
Wir lernen sie als normalen Teenie in dieser Welt kennen und verstehen so ihr Gedankengut. Auch Elias als Love-Interest ist sehr süß.
Als Syke dann zur Prüfung antreten muss, passieren solch krasse Sachen ey :O Leute, mein Herz. Diese Ideen. Sooo gut. Und auch wie Sykes Sicht sich ändert bzw. Zweifel zeigen, war sehr passend zu ihrem Charakter.
Auch die Nebencharaktere sind gut ausgeschmückt, sodass ich bei einigen Momenten dachte, nein Lina Frisch das machst du nicht :D
Und der neue Love-Interest ist sooo viel cooler. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil, da man am Ende des ersten Teils so einiges erfahren hat.

Fazit:
Absoluter Muss für alle Dystopie-Fans, wobei eigentlich für alle, da es wichtige Themen behandelt. Und natürlich ist auch ein Hauch Romance, aber auch Stärke dabei. Einfach toll!