Cover-Bild Unter einem anderen Himmel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
Josefine Blom

Unter einem anderen Himmel

Zuhause ist da, wo die Menschen sind, die man liebt – ein ergreifender Roman über Liebe, Familie und das Finden der eigenen Wurzeln.

Als die 38-jährige Stella Köhler unerwartet ein Haus in Haffkrug an der Ostsee erbt, ist dies eine glückliche Fügung, denn ihre finanzielle Situation ist ein mittleres Desaster. Seit Monaten schon wartet die Übersetzerin auf das neueste Manuskript des englischen Bestsellerautors John Harding. Als dieser sie überraschend auffordert, nach Prag zu kommen, nimmt Stella den nächsten Zug. Sie ahnt nicht, wie viel seine Familiensaga, die im ehemaligen Sudetenland beginnt, mit ihrer eigenen Geschichte zu tun hat. Erst als sie die Vergangenheit versteht, kann sie mit ihrer Tochter ein Zuhause in der Gegenwart finden.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Anrührender Familienroman

Frisch verwitwet erfährt Stella, dass ihr Ehemann Roland die gemeinsamen Ersparnisse komplett aufgebraucht hat, um ein Haus in Haffkrug zu kaufen. Mit ihrer Tochter Nele fährt sie in den idyllischen Ostseeort, doch zu ihrem Erstaunen und auch Ärger hat die Vorbesitzerin ein lebenslanges Wohnrecht und informiert Stella über Rolands Plan, dass die Familie gemeinsam mit der alten Dame hier wohnen soll. Auch beruflich läuft es nicht ideal für die junge Witwe, seit Monaten wartet sie auf ein Manuskript, das sie freiberuflich übersetzten wird, für diesen großen Auftrag hatte sie alle anderen Angebote abgelehnt, doch der britische Autor zögert, seinen Roman fertig zu stellen. Als er Stella überraschend nach Prag bestellt, reist sie spontan zu ihm und begibt sich gemeinsam mit John auf die Suche nach Spuren der Vergangenheit, ohne zu ahnen, was seine Hauptfigur mit ihrer eigenen Familiengeschichte verbindet.

"Unter einem anderen Himmel" von Josefine Blom ist ein anrührender Familienroman, der mich emotional gepackt und schnell in Stellas Leben hinein gezogen hat. Neben ihrem Schock über Rolands plötzlichen Tod und der damit verbundenen Trauer hat sie noch einige unliebsame Überraschungen zu verkraften und muss für ihre Tochter stark sein, dennoch habe ich die Atmosphäre als angenehm empfunden und mich beinahe von Anfang an sehr wohl in der Geschichte gefühlt. Mit der Protagonistin Stella konnte ich mich gut identifizieren und die Figuren um sie herum fand ich ebenfalls umfassend und lebensecht beschrieben, so dass ich sie beinahe vor meinem geistigen Auge sehen konnte. Den Hintergrund stellt die Autorin genau so realistisch dar, es hat mir Freude gemacht, Stella zu begleiten, sowohl in ihrer neuen Heimat an der Ostsee als auch während des Besuchs im malerischen Prag.

Den Schreibstil habe ich ebenfalls gemocht, im Verlauf der Handlung habe ich nicht nur Stellas Perspektive sondern auch einige Einblendungen aus Johns Vergangenheit kennen gelernt. Zwischendurch waren immer wieder Szenen aus seinem Roman eingefügt, so dass ich beim Lesen nach und nach mehr über die Geschichte von Johns Hauptfigur erfahren habe, die seiner verstorbenen großmütterlichen Freundin nachempfunden ist. Insgesamt habe ich dieses Buch als äußerst entspanntes Leseerlebnis empfunden, das mich am Ende zufrieden lächelnd zurück gelassen hat. Für die wunderbare Lektüre spreche ich gern eine Leseempfehlung aus und hoffe auf weitere Romane aus der Feder der Autorin.

Fazit: Trotz des traurigen Beginns hat diese Geschichte für mich Wohlfühlatmosphäre mit gebracht, ich habe jedes einzelne Kapitel an Stellas Seite genossen, so dass ich das angenehme Leseerlebnis gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Familie ist alles

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:
Ein Buch auf der Suche nach der eigenen Familie, eingebettet in eine schicksalshaften Geschichte rund um ein neues Buch eines Bestsellerautors und einer Übersetzerin. Das Buch spielt in Hamburg, Prag, im Sudetenland heute und zu Zeiten des 2. Weltkriegs. Für mich eine stimmige, gefühlvolle Geschichte, die aufzeigt wie wichtig Familie ist. Die eigentliche und auch die man mit/über Freunden gewinnt.
Josefine Blom gelingt gekonnt, Freude und Leid widerzuspiegelt. Oft liegt Trauer und Glück nicht weit voneinander entfernt und was mir im Buch deutlich wird, es sollte das gesagt werden, was einen belastet. Nur so kann man was ändern oder beeinflussen.

Im Buch geht es auch um das Leid im Krieg, was sich Menschen gegenseitig angetan haben und auch wie schwer die Nachkriegszeit war.

Auch wird im Buch viel über Kochen und Backen geschrieben, so dass man nicht hungrig lesen sollte. Die Rezepte zum Schluss finde ich sehr gelungen.

Folgende Stellen im Buch haben mich beeindruckt.
12. Kapitel "Diese Stadt ist ein Buch. Man schlägt es auf, und jüdische und böhmische Geschichte strömt einem entgegen. Ich spüre den Mythos dieser Stadt regelrecht."
23. Kapitel
Aber man vergisst sie nie seine Familie. Familie ist manchmal wie ein Puzzle das aus vielen Teilen zusammengesetzt ist aus Liebe und Alltag und Sorge und Streit und Lachen und Weinen. So wie du jetzt bei deiner Arbeit mit Puzzlestücken arbeitest Greif dir eins raus.

Eine klare Leseempfehlung.

Mein Dank geht an das Team von Randomhouse-Testleser, den Verlag und die Autorin für diese schöne, so lebhaft gezeichnet, Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Marthas Story

Immer hat die 38-jährige Stella Köhler die Überraschungen ihres Mannes hingenommen, denn sie liebt ihn sehr. Doch dann stirbt Roland und Stella muss feststellen, dass er ihr vieles verheimlicht hat. Bei der Testamentseröffnung erfährt sie, dass Roland ein Haus in Haffkrug an der Ostsee für sie gekauft hat, dass mit einer Überraschung aufwartet. Doch Stella bleibt keine Wahl, denn ihre finanzielle Situation ist katastrophal, weil sie schon seit Monaten auf das Manuskript des Bestsellerautors John Harding wartet, welches sie übersetzen soll. Sie zieht also mit Tochter Nele ein. Harding möchte, dass sie nach Prag kommt und Stella nimmt den nächsten Zug. Erst später stellt sie fest, dass Hardings Roman viel mit ihrer eigenen Geschichte zu tun hat.
Der Schreibstil dieses Romans lässt sich gut und flüssig lesen. Einerseits erfahren wir, wie es Stella in der Gegenwart ergeht, andererseits erfahren wir aus den Einschüben, die aus Hardings Roman stammen, wie Marthas Leben ab 1938 verläuft. Mir hat die Geschichte gut gefallen, auch wenn zum Schluss einige Zufälle zusammenkommen. Am Ende gibt es die Rezepte zu Theresas „Böhmische Köstlichkeiten“, die in dem Roman erwähnt werden.
Stella hat früh ihre Eltern verloren und wurde von der Familie ihrer Freundin Olga aufgenommen. Die beiden sind wie Schwestern und sind immer füreinander da, ganz besonders jetzt, nachdem Roland Stella mit Fragen und Überraschungen zurückgelassen hat. Auch die pubertierende Nele vermisst ihren Vater und macht es Stella nicht immer leicht. Zum Glück ist Theresa da, die Nele zu nehmen weiß. Aber auch John Harding sorgt für Schwierigkeiten, da alle auf seinen neuen Roman warten.
Am Ende fügen sich die einzelnen Handlungsstränge zu einem Ganzen, auch wenn der Zufall häufig mitspielt. Marthas (Ida) Geschichte hat mich berührt, die für ihre große Liebe viel auf sich genommen hat.
Eine unterhaltsame, aber auch berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Familie und Schicksal

Stella macht sich immer mehr Gedanken über ihre Ehe. Sie hat sich mit den Jahren verändert, aber ihr Mann leider nicht. Er liebt Überraschungen und Stella wird es manchmal zu viel. Eines Tages bereitet er wieder eine große Überraschung vor. Leider verstirbt er plötzlich und unerwartet, ehe Stella erfährt worum es sich handelt.

Dann wird ihr mitgeteilt, ihr Mann hat ein Testament gemacht. Er hat ein Haus in Haffkrug an der Ostsee für sie gekauft. Doch das ist nicht alles…

Leider hat Stella nun große finanzielle Probleme, da die Ersparnisse für das Haus ausgegeben wurden. Nun muss sie schleunigst ein Buch von John Harding übersetzen. Aber John verzögert die Abgabe seines Manuskripts. Er hat Schwierigkeiten das Buch zu Ende zu schreiben.

Ein netter ruhiger Roman. Ein bisschen vorhersehbar, aber das fand ich nicht schlimm. Stella und ihre Tochter verarbeiten den Tod des Mannes, bzw. den Tod des Vaters. Dann folgt eine leise Liebesgeschichte. Die Familiengeschichte spielt eine weitere Rolle.

Der Roman wird aufgelockert durch etliche Kapitel aus dem Roman von John Harding. Außerdem werden zum Ende des Buches, die sehr lecker klingenden böhmischen Rezepte von Teresa, verraten.

Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

"Man ist da zuhause, wo die Menschen sind, die man liebt"

Nachdem ihr Mann plötzlich verstorben ist, steht Stella mit der gemeinsamen 14jährigen Tochter Nele allein da. Hinzu kommt die finanzielle Belastung, denn Stella wartet in ihrem Job als Übersetzerin auf das Werk des erfolgreichen englischen Autors John, der sich leider Zeit lässt. Als Stella ihn in Prag aufspürt reist sie sofort zu ihm, in der Hoffnung bald das Manuskript für ihre Arbeit in den Händen zu halten. Doch es kommt ganz anders als erwartet. Gemeinsam begeben sie sich auf Spurensuche, die letztendlich bei ihrer Familie endet.
Ein flüssig zu lesender Roman über Liebe, Gefühle, Familie und Schicksal, gelungen verbunden mit historischen Fakten. Letzte treten in Bezug auf die Story jedoch in den Hintergrund, womit ich "Unter einem anderen Himmel" eher dem Genre Liebes-, als Schicksalsroman zuordnen würde. Leider enthält das Buch sehr viele Zufälle und es ist vieles sehr vorhersehbar, so das das Ende für mich letztendlich keine grosse Überraschung war.
Eine tolle Idee sind die bömischen Rezepte am Ende des Buches, denn bereits beim Lesen hat mir das ein bzw.andere Gericht Appetit gemacht. Somit kann man gleich sein Lieblingsgericht nachkochen bzw.backen
Ein gutes Buch, welches man gern mal mitlesen kann, jedoch würde ich es wohl nicht ein zweites Mal lesen.