Cover-Bild Chain of Iron
Band 2 der Reihe "Die Letzten Stunden"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
Cassandra Clare

Chain of Iron

Die Letzten Stunden 2
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die Schattenjägerin Cordelia Carstairs hat scheinbar alles, was sie je wünschte: Verlobt mit ihrer großen Liebe James Herondale baut sie sich im Edwardianischen London ein neues Leben auf – und mit dem legendären Schwert Cortana beeindruckt sie Freund und Feind. Doch das Glück ist nur Fassade: Ihre Ehe wird eine Lüge sein, denn James' Liebe gilt der mysteriösen Grace. Und ein grausamer Mörder begibt sich auf einen scheinbar willkürlichen Rachefeldzug unter Londons Schattenjägern. Cordelia und ihre Gefährten versuchen verzweifelt, ihn aufzuhalten – und verstricken sich dabei nur immer tiefer in ihren eigenen Geheimnisse und Lügen ...

Veröffentlicht am 11.09.2021

Voller Spannung, Intrigen und Plottwists. Genauso toll wie Band 1!

Vorneweg: Es ist schon über ein Jahr her seitdem ich den ersten Band gelesen habe, aber ich konnte mich trotzdem noch gut daran erinnern, was alles passiert ist und wie das Buch geendet hat. Was mich besonders freut, ist, das auch das Cover wieder aus dem Original übernommen wurde.

Der Schreibstil von der Autorin hat mir auch dieses Mal sehr gut gefallen! Er ist detailliert, bildhaft und angenehm zu lesen. Ich hab bekanntlich Probleme mit der Er/Sie Perspektive, aber durch die angenehme Erzählweise hab ich mich schon direkt auf den ersten paar Seiten in die Story eingefunden. Man erlebt die Geschichte aus vielen Perspektiven, am häufigsten aus der Sicht von Cordelia und James, aber öfter auch von Lucie und dem gesamten Freundeskreis, was mir sehr gut gefallen hat.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so recht so ich anfangen soll zu erzählen, da mich das Buch in vollen Zügen überrascht hat und überzeugen konnte.

Ich bin gut in das Buch gestartet und hatte keine Schwierigkeiten dem Anfang zu folgen. Die Geschichte knüpft genau da an, wo der letzte Teil geendet hat. Cordelia und James heiraten und ab da nimmt die Geschichte richtig fahrt auf. Die ersten 200 Seiten haben sich zwar etwas gezogen, da viel beredet wird und es eher weniger spannend war, dennoch wollte ich schon ab dem Punkt wissen, wie es weiter geht. Allein zu wissen, dass James immer noch das Armband trägt und Grace zwischen ihm und Cordelia steht, hat mich verrückt gemacht.

Besonders ab der Hälfte des Buches wird es nochmal richtig spannend. Es gibt viele Kämpfe (aber auch schon vorher), Intrigen, die die Freundesgruppe zu lösen hat und vor allem überrascht Cassandra mit einigen Plottwists, die mir besonders am Ende des Buches mal wieder den Atem geraubt haben. Man glaubt es nicht, aber Cassandra gehen die Ideen nicht aus. Immer gibt es etwas Neues in ihren Bücher, wie auch dieses Mal, und ihre Umsetzung mit den Dämonen, den Kräften von den einzelnen Charakteren und der Magie haben mich schlichtweg gefesselt! Wenn Cassandra eins perfekt kann, dann die Welt der Schattenjäger lebendig werden zu lassen!

In der Geschichte geht es aber nicht nur um Dämonen und Kämpfe, sondern auch um Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Zwischen den Familien und Freunden von Cordelia und James herrscht einiges an Spannung, die es zu überwältigen gibt. Es war schön zu lesen, wie sie alles gemeistert haben und auch in den schlimmsten Situationen zusammengehalten haben. Die Geschichte zeigt, wie weit die Figuren für ihre Liebsten gehen würden und wie sehr sie einander vertrauen. Aber es gibt auch Verrat in den eigenen Reihen, was die Handlung des Buches aufregend gemacht hat.

Zu guter Letzt möchte ich noch auf die Charaktere eingehen. Cordelia hat mir schon im ersten Buch als Protagonistin gut gefallen. Sie ist sympathisch, ehrgeizig und hat ein offenes Herz. Wie sie sich für ihre Freunde einsetzt bewundere ich immer wieder und damit zeigt sie auch, wie stark sie eigentlich ist. Mit James ging es mir nicht anders. Auch wenn er an das Armband von Grace gefesselt ist, und somit auch seine Gefühle schlecht kontrollieren kann, habe ich gemerkt, dass er etwas für Cordelia empfinden muss und er hat jede mögliche Situation genutzt um es ihr zu zeigen. Seine herzliche Und doch etwas schüchterne Art haben mir das lesen versüßt. James hat etwas an sich, was mich bereits im ersten Buch fesseln konnte. Was mir an Cassandras Büchern immer besonders gut gefällt, ist, dass der Fokus nicht nur auf zwei Figuren liegt, sondern auch auf den Nebencharakteren. Ich hab beim Lesen dann immer das Gefühl voll in der Geschichte versinken zu können und jede Figur persönlich zu kennen und mich freut es, dass jede Figur, sowie Lucie, Mathew, Anna, Kit und co. ihre eigene kleine Geschichte bekommen. Das ist einer der Gründe, weshalb ich die Schattenwelt liebe!

Fazit
Mit „Chain of Iron“ hat es Cassandra mal wieder geschafft, eine wundervolle Geschichte voller Kämpfe, Spannung und Intrigen, aber auch Liebe und Freundschaft zu erschaffen, die anfangs zwar etwas braucht, um Fahrt auf zu nehmen, aber spätestens nach 200 Seiten in den Bann ziehen kann. Die Geschichte überzeugt mit starken und sympathischen Charakteren und einer guten Prise Humor, wie man es von der Autorin gewöhnt ist. Nicht zu vergessen die Handlung und die Thematik, die überzeugend und spannend umgesetzt wurde. Dämonen, einzigartige Kräfte und ein Hauch von Magie machen das Buch zu einem tollen Erlebnis und perfekten zweiten Band der Reihe. Das Buch endet mit einem wirklich fiesen Cliffhanger und leider erscheint der dritte und letzte Band voraussichtlich erst in 2 Jahren auf Deutsch. Aber es lohnt sich trotzdem, das Buch jetzt schon zu lesen und erneut in die Welt der Schattenjäger einzutauchen! Von mir gibt es eine klare Empfehlung, denn ich kann euch das Buch wirklich sehr ans Herz legen zu lesen!

4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 08.09.2021

Zäher Anfang aber dennoch ganz großes Kino!

❞𝙽𝚞𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚕𝚕 𝚒𝚌𝚑 𝚑𝚘𝚏𝚏𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚣𝚒𝚎𝚖𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚜𝚙𝚎𝚔𝚝𝚊𝚔𝚞𝚕𝚊̈𝚛 𝚒𝚜𝚝, 𝙹𝚊𝚖𝚎𝚜 𝙷𝚎𝚛𝚘𝚗𝚍𝚊𝚕𝚎.❝ (𝚂.𝟷𝟸𝟹)

𝙰𝚗𝚖𝚎𝚛𝚔𝚞𝚗𝚐:

𝙰𝚗𝚖𝚎𝚛𝚔𝚞𝚗𝚐:
„Chain of Iron“ ist der zweite Teil der „Die letzten Stunden“ Reihe, deshalb kann diese Rezensionen Spoiler enthalten.

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝‘𝚜:
Verheiratet mit der großen Liebe, Aufbau eines eigenen Heims und ein Schwert, das jedermann beeindruckt - klingt doch eigentlich gut, oder? Na ja, außer für Cordelia, denn ihre Ehe ist eine Farce, das zusammenwohnen merkwürdig, und das Schwert verhält sich auch befremdlich und als würde das Chaos nicht schon ausreichen, treibt auch noch ein Mörder sein Unwesen, der es auf die Schattenjäger abgesehen hat. Doch können Cordelia und ihre Gefährten dem Ganzen wirklich ein Ende setzen?

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
In die Schattenjägerwelt zurückzukehren ist immer wieder ein bisschen wie nach Hause kommen. Ich liebe diese Welt, aber dennoch würde ich für den Anfang ein bisschen mehr Spannung oder Drama wünschen, denn ohne ist es zu Beginn immer ein wenig langatmig und zäh. Aber das Durchhalten lohnt sich dennoch jedes Mal aufs Neue, da die actionreichen Szenen und überraschenden Wendungen einen so fesseln, dass man das Buch mit seinen fast 800 Seiten gar nicht mehr aus den Händen legen kann. Wesentlichen Anteil daran trägt natürlich auch der Schreibstil, der so unglaublich bildlich ist, dass die Handlung wie ein Film vor dem inneren Auge abgespielt wird. Außerdem mag ich es total, dass der Fokus langsam wieder verstärkt auf der Dämonenjagd liegt, aber die Charaktere nicht zu kurz kommen. Man lernt wirklich alle Figuren mit ihren Ecken und Kanten lernen und auch neue Facetten an ihnen, und das ist einerseits mega spannend aber andererseits geht durch den ständigen Perspektivenwechsel auch ein wenig der Fokus auf Cordelia verloren. Aber nichtsdestotrotz mag ich Cordelia und James einfach viel zu sehr. Ich mag, wie sie sich entwickeln und durch ihre selbstlose und mutige Art alles stehen und liegen lassen würden, um die Menschen zu retten, die ihnen wichtig sind. Ich hab die ganze Zeit mit ihnen mitgefiebert, während ich Grace einfach wegschubsen wollte - weit weg.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝:
Ich liebe, liebe, liebe die Reihe, auch wenn sie zu Beginn immer ein wenig langatmig ist, so sind es die überraschenden Wendungen, spannenden Szenen und die wundervollen Protagonisten dennoch immer wieder wert.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Auch die Fortsetzung konnte mich überzeugen

Ich habe mich schon sehr auf den 2. Band der Reihe gefreut und habe deswegen sofort am ET mit dem Lesen angefangen. <3

Schreibtstil:
Mittlerweile habe ich mich an cassandras Schreibstil gewöhnt, auch wenn ich andere Perspektiven bevorzuge. Sie schmückt ihre Erzählungen toll aus und kreiert eine fantastische Welt mit ihren Worten.

Charaktere:
Auch hier war mir Cordelia wieder super sympathisch und auch Lucy, Jesse, james und Matthew haben sich weiter in meinem Herz gefestigt. Es war toll, in diesem Band mehr zu Grace, Thomas und Alastair zu erfahren. Dadurch sind sie für mich endlich greifbar geworden! Nur Christopher ist für mich nach wie vor etwas blass, aber ich denke er wird in Band 3 bestimmt etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Handlung:
Ebenso wie in Band 1 fand ich den Anfang etwas träge, die ersten 150 Seiten sich noch nicht unbedingt spannend. Aber danach geht wirklich alles drunter und drüber.
Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass die Ketten von James endlich reißen und er zu Cordelia findet. Man hat ihre unterdrückte Leidenschaft total gespürt und ich liebe die Chemie der beiden. Ich hatte so sehr auf ein gutes Ende gehofft. cry
Die Dämonenangriffe sind einfach jedes Mal so spannend und aufregend! Ich fiebere total im Kampf mit und das Rätsel der Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Mit der Auflösung hätte ich niemals gerechnet! Das war einfach so genial!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Sogar besser als Band 1

Wow, mich hat schon lange kein Cassandra Clare-Buch mehr so wie Chain of Iron begeistert. Die Fortsetzung zu Chain of Gold steckt voller Spannung, Emotionen und interessanten Charakteren. Besonders mitgenommen hat mich James und Cordelias Ehe-Geschichte. Nie hätte ich gedacht, dass ich anfangen würde die beiden so sehr zu shippen. Jedoch ist es sehr emotional zu sehen, wie sich zwischen den beiden alles entwickelt und James erkennt, dass er für Cordelia vielleicht doch mehr als Freundschaft empfindet. Auch Grace bekommt in Chain of Iron mehr Fassetten, wodurch man sie besser kennenlernt.
Neben den vielen Gefühlen und romantischen Szenen, steckt in Chain of Iron aber auch große Spannung und viel Action. Die Idee mit dem Mörder, den die SchattenjägerInnen schnappen wollen, finde ich sehr spannend umgesetzt. Dadurch wirkt Chain of Iron nicht nur wie ein historischer Fantasy-Roman, sondern besitzt auch starke Krimi-Elemente. Chain of Iron liefert somit eine tolle Mischung.
Auch die Zeit zu der Chain of Iron spielt, wird authentisch beschrieben, sodass ich beim Lesen komplett im Buch verloren gehen konnte. Ich finde es toll, mit wie viel Liebe zum Detail Cassandra Clare alles beschreibt. Die Welt, die sie geschaffen hat, ist einfach stark und einzigartig.

Fazit: Voller Emotionen und Spannung - eins meiner Lieblingsbücher aus dem Schattenjäger-Universum.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Mal wieder war es eine kleine Berg- und Talfahrt

London, Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Schattenjägerin Cordelia Carstairs hat eigentlich alles, was sie sich je wünschte: Verlobt mit ihrer großen Liebe James Herondale baut sie sich ein neues Leben auf – und mit dem legendären Schwert Cortana beeindruckt sie Freund und Feind. Doch das Glück ist nur Fassade, denn James' wahre Liebe gilt der mysteriösen Grace. Außerdem wütet ein Mörder unter den Londoner Schattenjägern. Cordelia und ihre Gefährten versuchen ihn aufzuhalten – und verstricken sich dabei nur immer tiefer in ihre eigenen Geheimnisse und Lügen ...

Eigentlich könnte Cordelia Carstairs mehr als zufrieden sein, denn die Hochzeit mit ihrer heimlichen Liebe James steht kurz bevor. Doch Cordelia kann einfach nicht vergessen, dass diese Hochzeit auf einer großen Lüge aufbaut. Denn James liebt nicht Cordelia, sondern Grace. Als dann auch noch ein mysteriöser Mörder sein Unwesen treibt und willkürlich Schattenjäger tötet, ist es an Cordelia, James und ihren Freunden hinter das Geheimnis und die Motive des Mörders zu gelangen.

Ich muss sagen, dass die Bücher von Cassandra Clare bei mir immer eine Achterbahnfahrt der Gefühle auslösen. Denn auf der einen Seite liebe ich den Ideenreichtum, die überraschenden Wendungen und die vielen facettenreichen Charaktere der Autorin sehr. Auf der anderen Seite bedient sich Cassandra Clare gerne gewisser Stilmittel, um die Spannung künstlich nach oben zu treiben. Oft werde ich wahnsinnig dabei, wenn ein wirklich wichtiges Gespräch mal wieder durch eine andere Person oder durch ein Türklingeln unterbrochen wird.
So war es auch mit diesem zweiten Band der Reihe ein auf und ab.

Richtig toll fand ich, dass wir endlich mehr über die geheimnisvolle Grace und ihre traurige Vergangenheit erfahren. Zwar ist Grace kein Charakter, den man schnell in sein Herz schließt, dennoch kam ich nicht drumherum sie für ihr bisheriges Leben zu bemitleiden. Es ist mehr als verständlich, dass Grace zu diesem Charakter herangewachsen ist.
Mein Lieblingscharakter ist weiterhin Cordelia. Ich liebe ihre ehrliche und herzensgute Art. Sie versucht stark zu sein und zu akzeptieren, dass James sie nicht wirklich liebt.
James ist ein Charakter mit gehörig viel Charme, den er wohl eindeutig von seinem Vater geerbt hat. Auch er steht nicht zurück, um sich selbst in Frage zu stellen. In diesem zweiten Band hatte James wieder ein paar ganz starke Momente.
Und dann wären da noch die restlichen Tollkühnen Gesellen rund um Matthew und Anna, die einfach eine tolle Einheit bilden.

Ein Punkt, der mich bei der Charakterdarstellung dieses Mal jedoch extrem gestört hat, war das Alkoholproblem von Matthew. Ich hatte in diesem Band das Gefühl, dass seine Trunksucht einfach unter den Teppich gekehrt wurde. Jeder weiß davon, aber niemand möchte sich damit auseinandersetzen. Für mich wurde sein Alkoholproblem viel zu harmlos dargestellt, dabei finde ich es schon sehr extrem wie oft er zur Flasche greift.

Das Setting ist auch dieses Mal wieder grandios. Ich liebe London und die Zeit in der die Geschichte spielt. Es gibt dabei wieder viele Szenenwechsel und wir werden an etliche interessante Orte der damaligen Epoche geführt. Zudem versteht es Cassandra Clare perfekt Charaktere aus anderen Reihen in die Geschichte wie nebenbei einfließen zu lassen. Dabei schafft sie es, das Rad immer weiterzudrehen, wodurch man in jedem Band immer ein Stückchen mehr vom genialen Schättenjäger-Universum erfährt.
Natürlich dürfen auch die typischen Cassandra Clare Überraschungsmomente nicht fehlen, die das Hören der Geschichte zu einem großen Genuss machen.

Dennoch komme ich nicht umhin festzustellen, dass gerade die erste Hälfte der Geschichte doch arg gestreckt wird. In meinen Augen hätte hier an einigen Stellen ordentlich gekürzt werden können, da einfach zu wenig Relevantes passiert. Zudem treibt es mich schier in den Wahnsinn, wenn Cassandra Clare wichtige Gespräch mal wieder durch ein Türklingeln oder ähnliches im Keim erstickt. Nun könnte man davon ausgehen, dass man vielleicht so ein äußerst wichtiges Gespräch zu Ende führt, bevor man die Tür öffnet, doch nicht so die Charaktere von Cassandra Clare. Ich mag es einfach nicht, wie dadurch die Probleme gekünstelt weiter vor sich hergeschoben werden.

Gesprochen wird das Hörbuch dieses Mal von Oliver Kube. Oliver Kube hat die Aufgabe für mich variantenreicher als der Sprecher des ersten Bandes gelöst. Ich konnte hier deutlich besser differenzieren, welcher Charakter gerade spricht. Auch seine Stimmlage war angenehm und man hat Oliver Kube daher sehr gerne seiner Interpretation der Geschichte gelauscht.

Das Ende weckt, wie sollte es auch anders sein, große Lust in mir sofort zum dritten Band der Reihe zu greifen.

Fazit:
Mal wieder war es eine Berg- und Talfahrt ein Buch von Cassandra Clare zu lesen. Denn sie versteht es auf der einen Seite, wie kaum jemand anders, geniale und facettenreiche Charaktere zu schreiben. Auch das Setting kann jedes Mal bei mir punkten. Leider bedient sich Cassandra Clare wiederum Stilmittel, die recht durchschaubar sind und die Geschichte dadurch unnötig in die Länge ziehen. So haben sich auch diese 25 Hörstunden teilweise ein wenig gezogen.
Nach langem Überlegen, ob ich nun 3 oder 4 Hörnchen vergebe, habe ich mich aufgrund der vielen positiven Aspekte für 4 von 5 Hörnchen entschieden.