Cover-Bild The Stranger Times
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
C. K. McDonnell

The Stranger Times

Was, wenn die seltsamsten News die wirklich wahren wären. Roman
Band 1 der Reihe "The Stranger Times"
André Mumot (Übersetzer)

Dunkle Kräfte sind am Werk - und The Stranger Times geht ihnen auf den Grund. Die Wochenzeitung ist Großbritanniens erste Adresse für Unerklärtes und Unerklärliches. Zumindest ist das ihre Eigenwerbung ...

Gleich in Hannah Willis' erster Arbeitswoche bei der Zeitung tritt eine Tragödie ein, und The Stranger Times ist gezwungen, tatsächlich investigativen Journalismus zu betreiben. Hannah und ihre Kollegen kommen zu einer schockierenden Erkenntnis: Einige der Geschichten, die sie zuvor selbst als Unsinn abgetan hatten, sind furchtbar real.

Mehr zur Buchreihe? Hier entlang bitte.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Monster und Magie

Hannah Drinkwater hat ein recht ereignisreiches Jahr hinter sich, von der braven Gattin des reichen Mannes zur geschiedenen jungen Frau, die bei ihrem ehemaligen Dienstmädchen lebt. Deswegen heißt sie jetzt auch wieder Hannah Willis und ist auf der Suche nach einem Job. Mit mangelhaftem Lebenslauf gestaltet sich das jedoch eher schwierig, weshalb die Stelle bei der Stranger Times ihre letzte Hoffnung ist. Dort ist sie umgeben von ihrem cholerischen Chef, der tiefgläubigen Empfangsdame Grace, der rebellischen Teenagerin Stella, dem Drucker Many und den beiden Hauptmitarbeitern Ox (der an UFOs aber nicht an Geister glaubt) und Reginald (der an Geister aber nicht an UFOs glaubt). Was zunächst wie ein furchtbar Haufen aus Verrückten wirkt, wächst Hannah schnell ans Herz und als ein Unglück geschieht, macht sich die Truppe der Stranger Times daran den Fall aufzuklären. Und stellt dabei fest, dass es Monster und Magie wirklich gibt.

Ich war ja zunächst sehr skeptisch und unentschlossen, als ich gesehen habe, dass CK McDonnell ein irischer Stand-up-Comedian ist, da ich mit offensichtlichem Humor in Büchern oft so meine Probleme habe. Da es aber eigentlich genau nach meinem Geschmack klang, wollte ich dem ganzen doch eine Chance geben. Und taadaa, ich wurde nicht enttäuscht.

Es fängt alles eher gemächlich an, man lernt zusammen mit Hannah die Mitarbeiter der Stranger Times kennen und findet sich so langsam zurecht. Doch viel passieren tut eigentlich vordergründig nicht, weswegen ich zwischendurch etwas gelangweilt aber dennoch interessiert weiter las. Irgendwann wendet sich das ganze, es passieren seltsame Dinge, Menschen sterben und werden entführt, ein Monster läuft durch die Nacht und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

CK McDonnell hat ein Talent, seine Figuren zu schreiben, die zwar etwas überzeichnet erscheinen können, mir aber sehr gut gefallen haben. Alles wirkte sehr britisch aber der Humor war für mich genau richtig. Die Mitglieder der Stranger Times wirken auf den ersten Blick etwas ruppig und distanziert, sind auf den zweiten (oder dritten) aber durchaus liebenswerte Menschen, die alle irgendwie in dieser Zeitung des Absurden und Unerklärlichen gestrandet sind. Die Handlung an sich ist grob umrissen ein klassischer Kriminalfall, der jedoch durch die eine oder andere übernatürliche Stolperfalle gehörig durchgeschüttelt wird.

Mit seinem sehr flüssigen und leichten Schreibstil hat McDonnell es so geschafft, mir eine gelungene Abwechslung vom grauen Alltag zu ermöglichen. "The Stranger Times" die Zeitung für alles was nicht so ist, wie gewohnt, für alle Spinner und Gläubigen, ist perfekt für einen gemütlichen Tag, wenn es draußen regnet und man sich eine Auszeit wünscht. Ich hatte trotz des etwas (zu) gemächlichen Einstieg sehr viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 17.10.2021

crazy aber lustig - Read it!

I love it! Ich bin von dem Buch absolut begeistert, es ist völlig verrückt, total schräg, superwitzig, aber auch total packend und mysteriös. Das Buch ist zwar aus dem Fantasy Genre aber stellt das sonst so bekannte völlig auf den Kopf und definiert alles nochmal anders, was es noch interessanter macht und sich von vielen Fantasy Büchern abhebt.

Das Cover finde ich ist wirklich schön gemacht worden mit den vielen kleinen Details, die man bei genauerem hinsehen entdeckt. Es wirkt nicht zu überladen aber sticht heraus und weckt das Interesse. Durch den schönen bordeauxroten Hintergrund ist der Fokus auf den Titel und die Flasche gelenkt, was noch durch den schwarz gefärbten Schnitt unterstrichen wird und das ganze Buch noch mysteriöser und geheimnisvoller wirken lässt.

Beim Lesen der ersten Seiten merkt man direkt, dass das Wort ‚Strange‘ sehr gut zu dem Buch passt, es einen sofort fesselt und einen zum Lachen bringt. Ich mein, wo findet man schon eine Stellenanzeige in der sowas steht „Vollidioten, Optimisten oder Menschen, die Simon heißen, müssen sich nicht bewerben.“ und auch das Bewerbungsgespräch war alles andere als normal, es kam einem eher so vor als währe man in einem Irrenhaus gelandet statt bei einer Zeitung.

Hannah hat mir anfangs nicht so gut gefallen, sie hat wie ein verwöhntes, unsicheres Mauerblümchen gewirkt daher habe ich nicht wirklich was von ihr erwartet. Allerdings wurde ich im weiteren Verlauf immer mehr positiv überrascht. Sie ist immer mehr aus sich rausgekommen und hat gezeigt das mehr in ihr steckt als anfangs vermutet und sie auch mal Zähne zeigen kann. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass sie von all den Figuren wohl die „normalste“ ist. Diese ganze Ansammlung von bizarren und lustigen Figuren machen das Buch einfach zu einem echten muss und man kann sich gar nicht entscheiden wen von den schrägen Vögeln man am liebsten hat.

Es geht in dem Buch ziemlich energiereich und chaotisch zu. Mutationen von Menschen, eine Frau, die alles Verloren hat und eine Zeitung mit Angestellten, die allesamt total crazy drauf sind und jeden Montag mit Selbstmord drohen… also, wenn das nicht Strange klingt…, das Interesse weckt und vielversprechend klingt, weiß ich auch nicht.

Was mir außerdem an dem Buch noch sehr gut gefällt sind die flinkzüngigen Gespräche zwischen den Figuren, die humorvollen Situationen und ganz besonders die Zeitungsartikel. Sie geben dem Buch dieses bestimmte etwas womit sich das Buch von anderen Abhebt, zudem ist es überaus angenehm zu lesen. Der Autor hat das perfekte Gleichgewicht gefunden um den ersten Band mit einem passenden Ende versehen so, dass man aber trotzdem noch Lust bekommt den nächsten zu lesen.

Bis jetzt kannte ich den Autor noch nicht aber dieses Buch hat mich total begeistert und ich werde in Zukunft sicher noch einige Werke lesen.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Herrlich skurril und chaotisch

Die britische Wochenzeitung „The Stranger Times“ befasst sich mit allerlei mysteriösen Ereignissen und Phänomenen wie beispielsweise Geistererscheinungen und Ufosichtungen. Sie ist DIE Anlaufstelle für Unerklärtes und Unerklärliches.

Kurz nach Hannahs erstem Arbeitstag kommt es jedoch zu einer Tragödie und so sehen sie und ihre neuen Kollegen sich gezwungen selber Nachforschungen anzustellen. Dabei kommen sie zu der schockierenden Erkenntnis, dass einige der Geschichten, die sie zuvor als Unsinn abgetan hatten, tatsächlich real sind.

Ich mag die Leute der Redaktion total gerne. Sie sind alle besondere Persönlichkeiten, was sie einfach liebenswert macht. Hannah ist da auf jeden Fall die normalste Person in der Truppe. Sie scheint bis dahin ziemlich vom Pech verfolgt zu werden und man fragt sich, ob sich das durch ihre neue Arbeitsstelle ändern wird. Aber okay, bei „The Stranger Times“ wird ihr garantiert nicht langweilig werden.

Auch Banecrofts Schrullen und Eigenarten finde ich überaus amüsant. Klar, die Vorstellung ihn als Chef zu haben ist natürlich nicht so prickelnd, aber eigentlich kann man sein kindisches und unverschämtes Betragen doch überhaupt nicht ernst nehmen.

Cool finde ich auch die Zeitungsartikel, die zwischendurch „eingestreut“ wurden. Diese verleihen dem Buch noch zusätzlich Pepp und Kuriosität.

CK McDonnell hat hier einen gelungen Mix aus Krimi, Fantasy und Komödie geschaffen, der mich definitiv überzeugen konnte. Mir haben Idee und Umsetzung unheimlich gut gefallen, ebenso wie die herrlich skurrilen, exzentrischen und chaotischen Charaktere, ihre Wortgefechte und ihr britischer Humor. Ich habe sie alle ins Herz geschlossen und hoffe in den beiden weiteren Teilen mehr über sie erfahren zu können.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Urban Fantasy meets britischen Humor

“The stranger times” ist der erste Roman des in Manchester ansässigen Autoren C.K. McDonnell der ins deutsche übersetzt würde. McDonnell hat unter dem Namen Caimh McDonnell im Englischen bereits zahlreiche Thriller veröffentlicht. Bevor er mit dem Schreiben von Romanen begann, hat er als Stand-Up-Comedian gearbeitet. „The Stranger Times“ ist der erste Teil einer Reihe die insgesamt drei Romane umfassen wird, der zweite Teil ist noch nicht erschienen.

INHALT
Die etwas mittellose Hannah ist nach der Trennung von ihrem untreuen Ehemann händeringend auf der Suche nach einem Job. Auf Grund fehlender Möglichkeiten fängt sie als Chefredakteurin bei der Wochenzeitung „Stranger Times“ an. Hier ist der Name definitiv Programm. Nicht nur die veröffentlichten Nachrichten über Ufosichtungen und andere paranormale Merkwürdigkeiten sind mehr als seltsam, sondern auch der Sitz der Zeitung sowie deren gesamter Belegschaft. Für Hannah beginnt eine ereignisreiche erste Arbeitswoche in der sie sich nicht nur mit ihrem „Chef aus der Hölle“ und den kuriosen Kollegen herumschlagen muss, sondern einem ersten Fall der nicht gerade ungefährlich ist.

LESEEINDRUCK
Das der Autor vor seiner Schreibkarriere Stand-Up-Comedian war merkt man dem Roman sofort an. Der Schreibstil ist locker und von typisch britischem Humor durchsetzt. Dadurch habe ich einen sehr schnellen und leichten Einstieg in die Geschichte gefunden, bereits auf den ersten Seiten musste ich ständig schmunzeln. Immer wieder überrascht McDonnell mit witzigen Kommentaren, die nie unpassend wirken.

Auch die Hauptprotagonistin Hannah war mir mit ihrer tollpatschigen Art und ihrem großen Herzen sofort sympathisch. Sie hat Ecken, Kanten und Unsicherheiten wodurch sie sehr nahbar wirkt.

Hannahs Kollegen bei der „Stranger Times“ sind alle skurril und besonders, aber auf ihre ganz eigene Art sympathisch. Diese Gruppe schrulliger Charaktere passt zum Gesamtton des Romans. Der erste teil der Geschichte besticht vor allem durch Humor, man lernt die Mitarbeiter der „Stranger Times“ kennen und lieben, erlebt aus Hannahs Sicht ihren Arbeitseinstieg bei dieser seltsamen Zeitung. Immer wieder wird diese Handlung von Kapitel aus Sicht verschiedener, anderer Protagonisten durchbrochen. In diesen Kapiteln wird klar, das eine Bedrohung auf Manchester zukommt die wahrscheinlich nicht ganz menschlich ist. Durch den Wechsel dieser Kapitel mit denen aus dem Stranger-Times-Alltag entwickelt sich eine langsam steigernde Spannung bis zu dem Punkt an dem man den Roman nicht mehr aus der Hand legen kann bis sich alles restlos aufgeklärt hat.

Das Ende der Handlung ist absolut zufriedenstellend. Obwohl dies der erste Teil einer Reihe ist, wird die Geschichte dieses Romans abgeschlossen und restlos aufgeklärt. Hier und da werden vorsichtig neue Handlungsstränge aufgenommen die voraus deuten was einen im Folgeband erwarten könnte.

FAZIT
„The Stranger Times“ ist eine Mischung aus Urban Fantasy und Kriminalroman, der mit einer großen Prise Humor aufwartet. Dadurch ist der Roman spannend und unterhaltsam zugleich. Ein bisschen skurril, ein bisschen schräg und sehr sehr besonders hebt er sich (positiv) von anderen Romanen des Genres ab. Für mich ein echter Geheimtipp dem ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann. Ich freue mich jetzt schon auf den 2ten Teil der Reihe!

Veröffentlicht am 13.10.2021

ein Wahnsinnsbuch

Schon auf den ersten 40 Seiten habe ich so viel gelacht, wie schon lange nicht mehr in einem Buch. Das Buch ist wie ein Puzzle, man bekommt immer wieder Puzzleteile, die gerade nicht passen oder genau eine Lücke füllen, die man bis gerade eben noch als mysteriös empfunden hat. Am Anfangen hat man ein Haufen Teile, die nicht wirklich zusammen passen. Die einzige Person, die man kennt, ist Hannah, die gerade auf dem Weg zu der Redaktion der Stranger Times ist und ab da hat man seinen Rahmen. Die Charaktere der Redaktion sind einfach genial und ich weiß nicht, wenn ich lieber mag. Auch die Charaktere lassen auch einen nicht so schnell wieder los. Die Redaktion zudem auch Hannah gehört (Spoiler ;) ) besteht nur aus Unikaten und ich freue mich in weiteren Bändern mehr über sie zu lesen. Sie näher kenne zu lernen. Lustig, humorvoll, Sarkasmus pur und spannend, Fantasie, mysteriöse Szenen und natürlich sehr gelungene Wortgefechte. Das alles findet man in dieser Geschichte. Die Geschichte ist der Wahnsinn und hat etwas Besonderes an sich. Cliffhanger ja, aber für mich hat die Geschichte selbst auch einen Abschluss und trotzdem macht sie einen Neugierig auf das nächste Band.