Profilbild von girasole

Hochspannender Thriller

SØG. Schwarzer Himmel

Schauplätze Dänemark, Türkei, Berlin 2007

Schauplätze Dänemark, Türkei, Berlin 2007

Die erste Leiche wird neben einer Kohlenhalde am Kraftwerk entdeckt. Bei genauerem Hinsehen wird festgestellt, daß der Tote gefoltert und erstochen wurde. Dem Aussehen nach scheint er aus dem Nahen Osten zu stammen. Wer ist er, woher stammt er und warum vermißt ihn niemand? Kurz darauf die zweite Tote, eine alte Dame und dann ein weiterer Toter mit südländischen Aussehen, auch er wurde gefoltert. Hängen die Fälle zusammen und was steckt dahinter?

Dies ist der zweite Fall für Nina Portland und einem Team. Das Team arbeitet gut zusammen und auch der neue Kollege, Tim Wejse, fügt sich gut ein. Gemeinsam kommen sie hier unglaublichen Vorgängen auf die Spur und es zieht sich bis in höchste Kreise des Geheimdienstes. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten, aber Spannung ist garantiert.

Den Vorgängerband kannte ich nicht, das war allerdings kein Thema. Der Autor schreibt packend und fesselnd, die Seiten fliegen nur so dahin. Diesen quasi Spionage-Thriller habe ich verschlungen, daran zeigt sich, wie spannend es war. Die internationalen Schauplätze samt der Verwicklungen wurden bildhaft beschrieben, deshalb ist bei mir ein echtes Kopfkino abgelaufen. Die Figuren, egal in welcher Funktion, wurden sehr gut charakterisiert und man konnte sehr gut miträtseln. Das Team war mir sympathisch, wobei mit des Öfteren Zweifel kamen, ob ich allen trauen kann. Und Nina, eine alleinerziehende Mutter, die sich immer auf den Rückhalt ihrer Familie verlassen kann, daher beruflich zeitlich flexibel ist und agiert sehr menschlich.

Ich werde auf jeden Fall den ersten Band noch lesen und freue mich schon jetzt auf den 3. Band.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Ein ganz besonderer Sohn des Städtchens Holt

Ein Sohn der Stadt

Jack Burdette und Pat Arbuckle wuchsen zusammen auf und der Journalist des Holt Mercury erzählt rückblickend die Geschichte.

Jack war Spätgeborener und für seine Eltern ein schwieriges Kind. Für seine ...

Jack war Spätgeborener und für seine Eltern ein schwieriges Kind. Für seine Mitschüler hingegen war er cool. Die Schule besuchte er eher sporadisch, streunte lieber und bewältigte sie vor allem durch die Hilfe von Wanda Jo Evans. Die Lehrer waren auch eher froh, wenn er nicht in ihre Klasse gehörte. In der Highschool war er vor allem beliebt wegen seines Footballtalents, dort flog er allerdings wegen Diebstahls hinaus und meldet sich freiwillig zur Armee. Daran anschließend kehrt er zurück und schlängelte sich weiter durchs Leben und eines Tages wurde er tatsächlich Manager der Farmer-Kooperative. Auf Kosten der Kooperative nutzt er eine Tagungsreise nach Tulsa für sich aus - lernt Jessie kennen, verlängert die Reise und heiratet sie nach zwei Tagen. Jessie bekommt zwei Kinder mit ihm und eines Tages verschwindet er spurlos, hinterläßt die ahnungslose Familie und etliche Schulden. Nun 8 Jahre später taucht er im roten Cadillac wieder auf als wenn nichts gewesen wäre. Er selbst hat sich rein äußerlich zum Negativen entwickelt – aufgeschwemmt und schlampig. Was ist passiert und weshalb kommt er zurück? Das sollte jeder selbst lesen.

Ich bin ein ausgesprochener Fan von Kent Haruf, kenne seine Bücher und es hat mich sehr gefreut, daß nun auch sein erster Roman auf Deutsch erschienen ist. Unter diesem Gesichtspunkt habe ich ihn auch gelesen. Ein Tiefgang, den spätere Romane haben, fehlte mir hier etwas, was aber meiner Begeisterung keinen Abbruch tat. Die Figuren schildert der Autor bekanntermaßen sehr genau, realistisch und menschlich. Man fühlt sich mittendrin im fiktiven Städtchen Holt samt seinen Bewohnern, ihrem alltäglichen Leben und jeder von ihnen hatte etwas mit Jack zu tun. Der Schreibstil läßt sich flüssig lesen und in die Geschichte – empathisch, mal tragisch aufregend und auch mal humorvoll - konnte man sich als Leser sehr gut hineinversetzen. Was soll ich sagen, Kent Haruf beherrschte einfach das Erzählen und Schreiben von Geschichten!

Für mich war es ein echtes Lesevergnügen und ich empfehle es auch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein komplexer Fall im eisigen Winter Schwedens

Eisesschatten (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 5)

Auf dem Weg in die Kirche zu ihrer Lucia-Krönung verschwindet die 16jährige Ebba Lindgren spurlos. Allem Anschein nach wurde sie von einem silbernen Volvo mitgenommen. Kurze Zeit später wird der beliebte Lehrer Pierre Jonsson in seiner Wohnung erstochen. Die Ermittlungen nimmt ein Team um die Psychiaterin Nathalie Svensson und Kriminalhauptkommissar Johan Axberg auf sowie vor Ort in Svartviken der Polizist Gunnar Malm und die Kommissarin Anna-Karin Tallander.

Die verschwundene Ebba wurde als sehr hübsch beschrieben und die Lucia war der bisherige Höhepunkt in ihrem Leben. Deshalb kann davon ausgegangen werden, daß sie niemals freiwillig mitgegangen wäre. Ihre Eltern sind geschieden und nun wegen des Verschwindens von Ebba verzweifelt und sie gehen bei der Suche nach ihr unterschiedliche Wege. Gegner bzw. Neider hatte Ebba mehrere – allen voran ihre Konkurrentin bei der Lucia-Wahl Alice und auch ihren Ex-Freund Tony. Kann Ebba noch lebend gefunden werden?

Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen und auch dieser vorliegende Band konnte mich wieder überzeugen. Dieser komplexe Fall liest sich flüssig und spannend. Die eiskalte Atmosphäre des schwedischen Winters ist für den Leser direkt spürbar. Die Polizeiarbeit wird er akribisch genau ausgeführt, so daß man sich als Leser mitgenommen fühlt und eigene Vermutungen unter den zahlreichen Verdächtigen anstellen kann. Auch das Privatleben der Ermittler fließt zur Auflockerung mit ein. Am Ende kann der Fall schlüssig gelöst werden. Sehr positiv und hilfreich fand ich auch das ausführliche Personenverzeichnis zu Beginn des Buches.

Von mir erhält das Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein spannender 7. Fall

Die Früchte, die man erntet

Schauplatz – Karlshamn in Schweden

Schauplatz – Karlshamn in Schweden

Innerhalb nur weniger Tage werden drei Leichen gefunden, bei denen zuerst keinerlei Verbindung hergestellt werden kann. Später wird klar, daß alle Opfer etwas auf dem Kerbholz hatten. Die neue Leiterin der Reichsmordkommission, Vanja Lithner und ihr Team werden hinzugezogen und müssen versuchen, den Täter zu finden bevor noch mehr Menschen zu Tode kommen. Vanja hat die Nachfolge von Torkel angetreten, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Vanjas Vater, Sebastian Bergman fühlt sich als Großvater in seiner Rolle angekommen und übernimmt für die zeitlich gestressten Eltern sehr gerne die Betreuung von Enkelin Amanda. In seiner Praxis hat er nur noch wenige Klienten. Der Australier Tim und dessen Schicksal berührt ihn jedoch persönlich, denn auch dieser hat beim Tsunami seine Familie verloren.

Als Leser ist man klar im Vorteil, denn man erfährt bereits im Prolog einiges vom Täter, einer Todesliste, Hintergründe und Motive. Außerdem lernt man in einem weiteren Handlungsstrang eine junge Frau kennen, die nach vielen Jahren anläßlich eines Klassentreffens wieder nach Karlshamn zurück kommt. Als nach ungefähr der Hälfte des Buches die Morde aufgeklärt sind, nimmt der Thriller durch einen weiteren Todesfall nochmal richtig Fahrt auf. Sebastian macht sich ernste Sorgen um Billy und zieht dazu Torkel und Ursula zu Rate. Auf den letzten Seiten des Buches folgt dann noch ein Paukenschlag, vielleicht etwas konstruiert, aber mehr sei dazu nicht verraten.

Ich kenne alle Bände dieser Reihe und mir hat dieser besonders gut gefallen. Neueinsteigern rate ich unbedingt, wegen des besseren Verständnisses der Figuren, in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Die Autoren schreiben absolut fesselnd, flüssig, und unterhaltsam. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Beziehung zwischen Vanja und Sebastian hat sich zum Positiven verändert, ist aber noch fragil. Das wissen beide, deshalb geben sie ihr Bestes, damit es harmonisch bleibt. Bei Sebastian selbst sind seine sexuellen Abenteuer Vergangenheit, er ist insgesamt ruhiger geworden und er war mir in diesem Buch zum ersten Mal sympathischer und nicht so auf Krawall gebürstet.

Von mir gibt es für diesen 7. Band eine Leseempfehlung und die Autoren haben durch einen cleveren Schachzug am Schluß des Buches ihr Ziel erreicht. Ich wurde neugierig darauf, wie sie die Figuren weiter entwickeln werden und bin beim nächsten Band auf alle Fälle dabei.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Spannung bis zur letzten Seite

Probe 12

Man wird gleich in die Geschichte hinein katapultiert. Die Wirtschaftsjournalistin Dr. Nina Falkenberg besucht in Tiflis ihren Mentor, Professor Georgy Anasias. Er kann ihr gerade noch einen wichtigen Hinweis geben, bevor er kurz darauf bei einer Explosion in seinem Labor getötet wird. Wen hatte er zum Feind und hatte der Angriff eventuell mit seiner Forschungsarbeit zu tun?

In einem weiteren Strang erfährt man von Tom Morell, einem Foodhunter, dessen 15jährige Tochter Sylvie an Mukoviszidose leidet und ums Überleben kämpft. Tom hat aus Indien einen Keim mitgebracht, den er unwissentlich an sie übertragen hat – ein mikrobiologischer Super-Gau. Als nichts mehr hilft, zieht ihn ein Arzt vertraulich zur Seite und gibt ihm eine Adresse für eine mögliche Alternativbehandlung.

Nina und Tom lernen sich kennen und haben beide ein gemeinsames Ziel, aber welche Gruppierung haben sie gegen sich? Und können sie Sylvie retten und ein groß angelegtes Attentat verhindern?

Dem Autorinnenduo Lange/Thiele ist dieser Thriller perfekt gelungen. Katharina Lange und ihre Thriller um Faris Iskander hatte ich schon begeistert gelesen und ich gehe davon aus, daß sie auch hier für den Spannungs- und Actionteil verantwortlich war. Susanne Thiele hat den medizinischen Part sehr gut – auch für einen Laien verständlich – ausgearbeitet. Die Figuren waren sehr gut charakterisiert und ich hatte meine Sympathien, Antipathien und meine Skepsis gleich verteilt, mein Bauchgefühl hat mich hier gleich in die richtige Richtung gelenkt.

Für mich war dies ein temporeicher, rasanter und fesselnder Wissenschaftsthriller, in dem es um die Erforschung multiresistenter Keime geht, um Politik, Erpressung, Geheimdienst und natürlich um viel Geld bzw. Geldgier.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diesen actionreichen Pageturner!