Cover-Bild Apfelkuchen am Meer
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 08.05.2017
Anne Barns

Apfelkuchen am Meer

Der süße Duft des warmen Kuchens, der sich mit dem salzigen des Meeres vermischt, das ist für Merle das Aroma der Ferien ihrer Kindheit - das Aroma der Apfelrosentorte. Seit Generationen wird das geheime Rezept in Merles Familie weitergereicht. Als eine Freundin ihr erzählt, dass sie genau diese Torte in einem Café auf Juist gegessen hat, macht Merle sich spontan auf die Suche nach der Bäckerin. Unweigerlich führt ihr Weg sie zurück auf die Insel, wo noch mehr Geheimnisse verborgen liegen als nur ein Familienrezept.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Eine sehr bezaubernde Geschichte

Der süße Duft des warmen Kuchens, der sich mit dem salzigen des Meeres vermischt, das ist für Merle das Aroma der Ferien ihrer Kindheit – das Aroma der Apfelrosentorte. Seit Generationen wird das geheime Rezept in Merles Familie weitergereicht. Als eine Freundin ihr erzählt, dass sie genau diese Torte in einem Café auf Juist gegessen hat, macht Merle sich spontan auf die Suche nach der Bäckerin. Unweigerlich führt ihr Weg sie zurück auf die Insel, wo noch mehr Geheimnisse verborgen liegen als nur ein Familienrezept.

Apfelkuchen am Meer ist der Debütroman von Anne Barns.

Ab der ersten Seite bezaubert die Autorin mit ihrem wunderschönen leichten und bildhaften Schreibstil und ab da an kann man den Roman nicht mehr aus den Händen legen. Der Urlaub auf Juist beginnt. Die Protagonisten sind so herrlich authentisch beschrieben worden, so dass man meint, sie seit Jahren schon zu kennen. Auf Grund der Beschreibungen kann der Leser jeden einzelnen Charakter sich genau vorstellen und sich in die Person hinein versetzen. Nichts wirkt gestelzt oder gar aufgesetzt. Die herrliche Kulisse von der Insel Juist trägt dazu bei, dass während des Lesens einem die Meeresluft um die Nase weht. Hier merkt man, welchen Bezug die Autorin zu dieser Insel und deren Einwohner hat. Perfekt eingefangen und wiedergespiegelt. Die Geschichte ist so bezaubern, dass der Leser sich durch die Seiten tragen lassen kann. Es macht Spaß sich mit Merle auf neuen Lebenswegen zu begeben und dadurch ihre Familie und Freunde kennenlernen zu dürfen. Ein grandioser und wundervoller Roman über Liebe, Trennung, Freundschaft, Zusammenhalt und Familie. Die Geschichte hat aber noch mehr zu bieten, denn es geht auch um ein lang gehegtes Familiengeheimnis, dass klasse in die Handlung eingebaut worden ist. Ganz am Ende dieses Buches fügt sich alles perfekt zusammen und macht es absolut stimmig.

Wer Appetit auf Apfelrosentorte bekommen haben sollte, der findet dieses Rezept am Ende des Buches.

Für mich war eine wunderbare und bezaubernde Reise nach Juist, die ich sehr gerne mit Merle angetreten bin. Für mich das Lesehighlight des Frühjahrs 2017!
5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 15.05.2017

...wie eine warme Decke...

Merle Krüger ist reif für die Insel. Nachdem sie sich von ihrem eifersüchtigen Freund getrennt hat , nimmt sie kurzerhand einen Job in einem Café auf Juist an. Auf der Insel lebt auch ihre Oma Enna, die nach Jahren in Amerika nun wieder in das Haus der Familie zurück gekehrt ist. Auf die Idee mit Juist kommt Merle, weil eine Freundin ihr vorschwärmt wie gut die Apfeltorte war, die sie beim Urlaub auf Juist gegessen hatte. Und genau die Apfeltorte ist ein altes Geheimrezept in Merles Familie. Ihre Tante, die vor Jahren im Meer ertrunken ist, mochte diese sehr gerne. Auf Juist angekommen entdeckt Merle, dass nicht nur rund um die Apfeltorte Geheimnisse wabern....

Dieses Buch ist wie eine warme Decke, in die man sich kuschelt und sich so richtig wohl fühlt. Was als Beziehungs und Familiengeschichte beginnt , wird stellenweise fast zum Krimi. Zwar für mich etwas vorhersehbar in einigen Details hat mich das Buch doch hervorragend unterhalten. Sehr gefallen hat mir, wie liebevoll die Figuren gezeichnet wurden. Merle steht mit beiden Beinen auf der Erde, ist eine sehr begabte Konditorin und man muss sie einfach gerne haben. Auch die Bevölkerung der Insel ist sehr gut und sympathisch beschrieben. Die Dorfgemeinschaft hält zusammen, was ich toll finde... nur den Dorfklatsch, den müsste ich nun nicht unbedingt haben...

Liebe, Eifersucht, Familien und ihre Beziehungen , aber auch Freundschaft und Kuchen...ganz viel selbst gebackener Kuchen, werden hier thematisiert. Merle und ihre Freundinnen backen und verkaufen im Café Kuchen, die Arbeiten dafür sind so bildlich beschrieben, dass einem das Wasser im Mund zusammen läuft. Die Apfelrosentorte auf dem Cover, um die sich viel in der Geschichte dreht, ist als Rezept enthalten!

Die Stimmung auf Juist wird sehr authentisch beschrieben, man bekommt regelrecht Lust auf Urlaub auf der Insel!

Sehr angenehm zu lesen ist der Schreibstil, flüssig und locker, aber auch mit ernsten Zwischentönen , die nachdenklich machen. Eine Geschichte zum Abtauchen , den Alltag vergessen und geniessen!

Veröffentlicht am 14.05.2017

Zauberhafter Roman, der nicht nur gut unterhält, sonder auch Luzst auf Meer und mehr macht

Merle ist Konditorin und studiert BWL - ihr Leben läuft gerade nicht wirklich rund, als eine Freundin ihr erzählt, dass sie im Urlaub auf Juist Apfelrosentorte gegessen hat.
Merle wird stutzig - dieses ...

Merle wird stutzig - dieses Rezept kennt normalerweise nur ihre Familie und es wird von Generation zu Generation weitergegeben.
Von Neugier gepackt, beschließt sie, die Bäckerin ausfindig zu machen und reist kurzerhand auf die Insel.
Dort erwartet sie nicht nur die Schöpferin der Torte, sondern es kommt auch ein Familiengeheimnis ans Licht...

Anne Barns hat es mit ihrem neuen Romans "Apfelkuchen am Meer" erneut geschafft, mich beim Lesen zu verzaubern.
Angefangen vom Flug über das Wattenmeer zur Insel, über die wirklich tollen Charaktere und nicht zuletzt der Zauber der Insel selbst, war dieses Buch ein echter Lesegenuss.

Die Charaktere sind herzallerliebst und haben, trotz ihrer Macken, das Herz am rechten Fleck. Natürlich gibt es, wie im richtigen Leben, auch hier einen Stinkstiefel, der meint, das beschauliche Leben auf Juist ein wenig in Schieflage bringen zu müssen.

Die Beschreibungen der Insel, ihrer Bewohner und ihre Geheimnisse sind  für mich so plastisch  dargestellt, dass ich immer das Gefühl hatte, einer von ihnen zu sein und daher verging die Zeit beim Lesen wie im Flug. "Apfelkuchen am Meer" ist wieder eine Geschichte, die unter die Haut geht, mein Herz berührt und mich begeistert hat.

Besonderer Clou: am Ende des Buches sind sowohl das Rezept für die leckere Apfelbutter, als auch für die traumhafte Apfelrosentorte zu finden.
Perfekt, um immer wieder neu nach Töwerland zu finden...

Danke für so viel Inselzauber

Veröffentlicht am 13.05.2017

Aufregende Tage auf Juist

In ihrem neuesten Roman "Apfelkuchen am Meer" entführt uns die Autorin auf die traumhaft Nordseeinsel Juist. Für mich war ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und ich war und bin restlos begeistert. Ich durfte wunderbare Tage auf Juist im Kreise lieber Menschen verbringen.

Unsere sypathische Protagonistin Merle ist eigentlich gelernte Konditorin. Sie hat sich anschließend jedoch noch für ein BWL Studium entschieden um anschließend in das Geschäft ihres Vater, der Bäckermeister ist, einzusteigen. Leider ist die geliebte Bäckerei mittlerweile bankrott. Für die Sommerwochen hat Merle einen Ferienjob auf der Insel Juist angenommen. Denn Merle ist mit dieser Insel verbunden, hier lebt ihre Oma Enna und sie hat hier als Kind unbeschwerte Ferien verbracht. Außerdem will sie herausfinden, wer die Apfelrosentorte - ein Geheimrezept ihrer Familie - die ihre Freundin in einem Cafe auf der Insel entdeckt hat, gebacken hat. Allerdings weiß Merle nicht, was sie auf der Insel alles erwartet.

Schade, dass dieses Traumbuch so schnell zu Ende war. Der Schreibstil der Autorin hat mich total begeistert und hat mich sofort in die Geschichte eintauchen lassen. Ich habe den Flug über die Nordsee auf die Insel Juist sehr genossen. Von oben sieht einfach alles traumhaft aus. Und dann die Ankunft auf der Insel. Man hat einfach das Gefühl sofort nach Hause zu kommen. Und unserer liebenswerten sympathischen Protagonistin ging es ja genauso. Ich habe die Strandspaziergänge mit Merle sehr genossen, habe einen Tag im Strandkorb gefaulenzt, dem sanften Schaukeln der Wellen zugesehen und habe die Möwen beobachtet. Der Ferienjob war für Merle ja auch ein Glückgriff. Ich habe jetzt den Duft der leckerenn Kuchen und Torten noch in der Nase. Und die Apfelrosentort will ich unbedingt mal probieren. Die Insulaner sind ja wirklich ein liebenswertes Völkchen auch wenn hier wirklich nichts verborgen bleibt und jeder über alles Bescheid weiß. Und dann ist ja noch dieses Geheimnis um ihre Tante Undine, mit der Merle eine verblüffende Ähnlichkeit hat. Dieser Unglückfall hat die Menschen auf der Insel sehr bewegt. Doch irgendetwas scheint noch im Verborgenenn zu liegen und Merle versucht das Geheimnis zu lüften. Und dann kommt natürlich auch die Liebe nicht zu kurz. Denn dieses Knistern zwischen Merle und Jannes ist von Anfang an zu spüren. Doch wie soll eine Beziehung zwischen den beiden funktionieren, wenn Merle in München und Jannes auf der Insel lebt? Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ein Wahnsinnsbuch - spannend, unterhaltsam und berührend. Ich habe wunderbare Lesestunden mit dieser Lektüre, die leider viel zu schnell zu Ende ging, verbracht. Am liebsten würde ich sofort meine Koffer packen und auf die Insel fahren. Toll finde auch auch das Rezept am Ende des Buches. Und das Cover ist ja auch ein echter Hingucker. Es verbreitet gleich richtiges Urlaubsfeeling. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 29.04.2017

Geheimnisvolle Apfelrosentorte

Die 29-jährige Merle lebt in München und steht kurz vor dem Abschluss ihres BWL-Examens. Früher hat sie ihrem Vater in der Bäckerei ausgeholfen, bevor diese schließen musste, doch sie arbeitet nebenher in einer Schnellbäckerei im Verkauf und gibt ab und an Konditorenkurse. Mit Friseurin Conny hat sie eine nette Nachbarin und Freundin, die mit ihr durch dick und dünn geht. Freund Felix kontrolliert sie nach Strich und Faden, bis es Merle zu bunt wird und sie ihn einfach vor die Tür setzt. Jetzt muss eine Luftveränderung her, so ist es ganz gut, das Merle den Sommer über einen Ferienjob im Strandcafé auf der Insel Juist ergattern konnte. Ihre Mutter kommt von der Insel und auch ihre Großmutter lebt seit einem Monat wieder dort. Kaum in Juist angekommen, fühlt Merle sich gleich wie zuhause und wird auch von den Einheimischen recht freundlich willkommen geheißen. Anstatt wie geplant als Bedienung zu arbeiten, hilft sie Laura, der Besitzerin des Cafés, in der Konditorei und zaubert mit ihr köstliche Torten und Kuchen, mit denen sich so allerhand Menschen auch zu Gefälligkeiten überreden lassen. Während Merle immer mehr zu einem Teil von Juist wird, erfährt sie von den Einheimischen vieles über ihre Tante Undine, der sie sehr ähnlich sieht und die vor Jahren gemeinsam mit ihrem Vater im Meer ertrunken ist. Aber um Undine gibt es ein Geheimnis, und dieses will Merle unbedingt herausfinden. Dabei bekommt sie auch Hilfe von Jannes…

Anne Barns alias Anne Russo hat mit ihrem Buch „Apfelkuchen am Meer“ einen wunderschönen und warmherzigen Roman vorgelegt, der den Leser ab der ersten Seite abtauchen lässt und erst wieder zum Vorschein bringt, wenn das Buch gelesen ist. Der Schreibstil ist herrlich flüssig und schnell steht man als unsichtbarer Schatten von Merle mitten im Geschehen, begleitet sie bei ihren Unternehmungen und hört ihren Gedanken zu. Die Landschaftsbeschreibungen von Juist sind so bildhaft, dass der Leser sich regelrecht in die Insel verliebt, den Wind in den Haaren spürt und von einem Tag im Strandkorb 392 träumt, in den man sich so schön einigeln und aufs Meer schauen kann. Die ständige Erwähnung der herrlichen Kuchen und Torten lässt einem andauernd ein Loch in den Magen brennen und der Leser ist versucht, die nächste Konditorei in Angriff zu nehmen, um der Verlockung nachzugeben.

Die Charaktere sind sehr vielfältig und liebevoll ausgearbeitet, der Leser hat schnell das Gefühl, den einen oder anderen gut zu kennen. Die verschiedenartigen Eigenheiten, das nötige Lokalkolorit und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Inselbewohner werden wunderschön dargestellt und vermitteln das Gefühl einer einzigen großen Familie, die aufeinander achtgibt. Merle ist eine sympathische junge Frau, die in der Liebe bisher nicht so viel Glück hatte. Sie ist fleißig, geradeheraus, offen und ehrlich, dabei hilfsbereit, entscheidungsfreudig und zupackend. Merle ist sehr zielstrebig und hofft, eines Tages ihren Traum von einer eigenen Konditorei in die Tat umzusetzen. Freundin Conny ist eine fidele lustige Person, die ebenso schnell Nägel mit Köpfen macht wie Merle. Sie ist einfallsreich und sich außerdem für nichts zu schade, wenn sie gebraucht wird. Agata ist eine nette Frau, die fernab ihrer Heimat auf Juist Geld für die Familie verdient. Jannes und sein Bruder Ole führen die örtliche Surfschule und sind „alte Bekannte“ aus Merles Kindheit. Beide sind sehr offene junge Männer mit dem richtigen Humor und einer zupackenden Art. Auch die übrigen Protagonisten stützen die Handlung mit ihren unterschiedlichen Berufen und Beziehungen untereinander und geben dem Ganzen den Rahmen einer zusammengewachsenen Gemeinschaft.

„Apfelkuchen am Meer“ ist ein wunderschöner Urlaubsroman um traurige Geheimnisse, Liebe und starke Frauen, der keine Minute Langeweile aufkommen lässt und den Leser am Ende mit einem Glücksgefühl und mit einem grummelnden Gefühl im Magen entlässt auf der Suche nach einem Stück Köstlichkeit. Absolute Leseempfehlung für einen wahren Pageturner!