Cover-Bild Shelter
  • ISBN: 9783743200517
Ursula Poznanski

Shelter

Der Spiegel-Bestseller von Ursula Poznanski

Die Idee war völlig verrückt und sie wären niemals darauf gekommen, wenn die Party nicht so aus dem Ruder gelaufen wäre. Aus einer Katerlaune heraus erfinden Benny und seine Freunde eine irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten sie im Internet. Gespannt wartet die Clique ab, was passiert. Zu ihrer eigenen Überraschung nehmen immer mehr Menschen die Sache für bare Münze und Bennys Versuche, alles aufzuklären, bringen ihn schon bald in Lebensgefahr.

Was, wenn du dir eine völlig absurde Geschichte ausdenkst, sie zum Spaß in die Welt setzt und plötzlich glauben alle daran? Ein schockierender Thriller über einen Streich, der zur verwirrenden Realität wird.

Ursula Poznanskis neuer und hochaktueller Bestseller ist eine wache Analyse der Mechanismen moderner Verschwörungstheorien und ihrer Auswirkungen .

Veröffentlicht am 30.10.2021

Packender, aktueller Jugendthriller

In der Studenten-WG wird Nandos Geburtstag gefeiert. Er als Medizinstudent hat originelle (ein Skelett), aber auch seltsame esoterische Geschenke bekommen. Nach einem überraschend frühen Ende der Party beraten die fünf Freunde, Nando, Benny, Liz, Darya und Till über den weiteren Verlauf des Abends. Angeregt durch die esoterischen Geschenke beschließen die Freunde in den sozialen Netzwerken eine Verschwörungstheorie zu veröffentlichen und sinnfreie Symbole an Hauswände und Plakatflächen zu sprühen.
Rasend schnell verbreitet sich ihre Verschwörungstheorie und läuft aus dem Ruder.

Das Cover, die farbliche und materielle Gestaltung, ist ein absoluter Hingucker. Diese aufwendige Goldverzierung und kräftige, bunte Farbgebung kenn ich sonst nur von alten orientalischen Märchenbüchern. Es sticht heraus aus der Masse. Mir gefällt es.
Das Thema Verschwörungstheorie im Netz wird immer wieder journalistisch aufbereitet und angeprangert. Es in einem Jugendthriller zu thematisieren, finde ich wichtig. Wenn es in einem Jugendbuch ohne erhobenen Zeigefinger und Belehrungen verarbeitet wird, empfinde ich es genial. Hier wird beschrieben, was aus einer Schnapsidee entstehen kann, wie schnell es verbreitet wird und dass es von den Urhebern nicht mehr zu stoppen ist.
Besonders interessant war, zu beobachten, wie sich die Gruppe der fünf Studenten veränderte. Fünf unterschiedliche Typen mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlichen Studienfächern, die aber zu Beginn des Buches eine gemeinsame Basis haben. Im Laufe der Krise könnten ihre Reaktionen nicht unterschiedlicher sein.
Die einzelnen Charaktere werden von der Autorin gut beleuchtet. Lange Zeit rätseln die Protagonisten und auch die Leser, wer sich hinter dem Usernamen „Octavio“ verbirgt. Die Lösung bringt noch einmal eine andere Dimension in die Geschichte. Anfangs war ich darüber irritiert, aber im Nachhinein muss ich sagen, mir gefällt das Ende. Es zeigt, dass es im Netz unmöglich ist, hinter die Fassade eines Usernamens oder Fake-Account zu blicken.
Dessen sollte man und vor allem Jugendliche sich immer bewusst sein.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Fesselnd und nah an der Realität

Inhalt

Inhalt

Nach einer mühseligen Diskusion auf einer Geburtstagsparty haben Benny und Liv eine Idee die sie sofort zusammen mit ihren besten Freunden angehen. Sie sind genervt von denjenigen die nur glauben, was sie glauben wollen anstatt sich mit der Wahrheit auseinanderzusetzen und sich zu informieren. Sie überlegen sich eine Story, die eigentlich niemand glauben kann und treten damit etwas los, was außer Kontrolle gerät und was alle Beteiligten in große Gefahr bringt. Denn genau diejenigen, die sie damit reinlegen wollten halten so verbissen an der "Nicht-Wahrheit" fest, dass es für Benny und seine Freunde unmöglich scheint, heil aus der Sache rauszukommen. Plötzlich wird aus einem einfachen Scherz ein Katz- und Mausspiel auf Leben und Tod.

Erst einmal möchte ich kurz auf das Cover des Buches eingehen, das mir wahnsinnig gut gefällt. Der ganze Einband ist sehr speziell und fällt sofort ins Auge. Ich mag es immer sehr, wenn die Cover einen Bezug zur Geschichte haben und das ist hier definitiv der Fall. Ich finde, hier wurde alles richtig gemacht.

Man kommt direkt gut rein in das Buch. Die Protagonisten werden ohne viel Vorrede direkt, eingebunden in die Story, vorgestellt. Vor allem Hauptprotagonist Benny bleibt dabei sehr interesseant, denn sein Leben birgt ein großes Geheimnis, von dem man nur Häppchenweise mehr erfährt, das ist einer der Faktoren, warum die Geschichte nicht nur wahnsinnig interessant, sondern auch sehr spannend ist. Auch alle anderen Charaktere sind sehr interessant und authentisch. Wer schon einige Bücher von Urula Poznanzki gelesen hat weiß, dasss sie es perfekt versteht jugendliche Hauptdarsteller richtig in Szene zu setzen.

Die Geschichte ist dabei total realistisch ohne übertrieben zu wirken, denn so absurd manche Kapitel auch sind, es könnte tatsächlich genau so passieren. Diese Theorie, die in diesem Buch verarbeitet wird ist genau das, was unsere Gesellschaft grade im Moment so sehr spaltet. Es gibt diejenigen, die mit klarem Verstand alles hinterfragen und es gibt die anderen, die sich gegen jede Logik verschließen und stattdessen total irrsinniges Zeug glauben. Genau das hat die Autorin hier einfach großartig herausgearbeitet.

Fazit

Mit "Shelter" hat Ursula Poznanski genau ins Schwarze getroffen. Es ist eine Geschichte, die uns alle was angeht. Damit meine ich natürlich nicht die Aliens, sondern die Ignoranz von vielen und wie der Rest der Gesellschaft damit klar kommen muss. Die Geschichte ist undurchschaubar, birgt ein paar Überraschungen, ist spannend und wahnsinnig fesselnd. Sie bringt alles mit, was ein gutes Jugendbuch braucht. Ich empfehle dieses Buch darum auch jedem weiter, der sich für das Thema interessiert, egal ob Jugendlich oder älter, es kann wirklich jeder lesen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

spannendes Jugendbuch mit wichtigen Themen

Nach einer Party kommen Benny und seine Freunde auf die Idee, eine eigene Verschwörungstheorie zu erfinden. Eigentlich wollte sie damit nur bekannten eins auswischen, aber als sie die Theorie öffentlich machen, nimmt das alles ungeahnte Ausmaße an. Ein Fremder übernimmt die Verbreitung der Theorie und für Benny und seine Freunde wird die Versuchte Aufklärung zu einer extrem gefährlichen Sache...

Das war mein zweites Buch von Ursula Poznanski. Schon mit "Cryptos" konnte sie mich begeistern, aber das hier hat nochmal einen drauf gesetzt.

Die ganze Geschichte ist super spannend erzählt und man weiß bis zum Ende nicht wirklich, was da genau passiert. Die Spannung wird auch schon ab den ersten Seiten aufgebaut, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

Die Figuren haben mir auch sehr gut gefallen. Man merkt hier mal wieder, dass jede Person ihre Geheimnisse hat.

Ich finde, dass Poznanski hier sehr wichtige Themen angebracht hat. Es war erschreckend zu lesen, wie viele auf die Theorie reingefallen sind und was sie tun würden um sie zu verteidigen.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Shelter

Als erstes fällt einem wohl dieses unglaublich schöne und edle Cover ins Gesicht. Selbstverständlich ist es auch gut auf den Inhalt abgestimmt und hätte somit, meiner Meinung nach, nicht besser gemacht werden können.

Der Schreibstil gefällt mir, wie zu erwarten, ebenfalls ausgezeichnet. Das Buch konnte mich von Beginn an packen, tief in die Geschichte ziehen und ließ mich regelrecht über die Seiten fliegen. Somit hatte ich es schnell beendet, da ich es nahezu nicht zur Seite legen konnte. Einfach fantastisch.

Die Idee zur Geschichte ist grandios und könnte aktueller am Zeitgeschehen wohl kaum sein. Wie so oft in Ursula Poznanskis Büchern geht es auch hier um ein brandaktuelles Thema; Verschwörungstheorien. Der Einstieg ins Thema ist gut und nachvollziehbar gestaltet. Näher möchte ich hierauf aber auch gar nicht eingehen.

Ich bin unglaublich gut in das Buch eingestiegen, was sicherlich am bereits erwähnten Schreibstil lag und der Spannung, welche von Beginn an zu spüren ist.

Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich. Während ich einige sehr sympathisch und nachvollziehbar fand, konnte ich dies bei anderen wiederum nicht gerade behaupten. Eine interessante Zusammenstellung.

Das Ende war ebenfalls höchst spannend und für den Leser absolut nicht vorherzusehen. Ich empfinde es als sehr gelungen. Es wurde alles Relevante aufgeklärt, was mir persönlich immer sehr wichtig ist.

Im gesamten Buch flacht die Spannung keineswegs ab und treibt einem beim Lesen regelrecht voran.

Die Geschichte bietet dem Leser auf jeden Fall eine fantastische Unterhaltung und regt auch gleichzeitig ein wenig zum Nachdenken an. Für mich war dieses Buch von vorne bis hinten perfekt! Ich habe absolut nichts auszusetzen. Von mir eine klare Leseempfehlung und sicherlich eines meiner Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Es sollte eigentlich nur ein Streich werden, aber es wurde lebensgefährlich

Benny und seine Freunde erfinden nach einer Party, bei der auch zwei Esoteriker zuvor anwesend waren, eine total irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten diese im Internet. Gespannt darauf, ob etwas passiert, und auch, ob die beiden Verschwörungstheoretiker/Esoteriker darauf anspringen, wartet die Clique ab. Und tatsächlich verbreitet sich die Geschichte rasend schnell und die Leute glauben es. Bennys Versuch, die Geschichte aufzuklären und die Wahrheit zu erzählen, bringt ihn sogar in Lebensgefahr.

Der Klappentext hat mich sofort fasziniert, da das Thema brandaktuell ist. Wie schnell verbreiten sich Fakenews und Verschwörungstheorien und das schlimmste überhaupt, wie viele Menschen glauben das. Und diese ausgedachte Geschichte von Benny und seiner Clique war wirklich hanebüchener Unsinn. Und wie auch im realen Leben, konnte ich nicht glauben, dass es so viele naive Menschen gab, die es für bare Münze hielten.

Die Clique rund um Benny war mir anfangs sehr sympathisch. Nie hätten sie gedacht, dass die Verschwörungstheorie so aus dem Ruder laufen könnte. Aber sie wurden eines Besseren belehrt. Die Geschichte wurde richtig spannend und hat mich komplett gefesselt. Vor allem diese Steigerung der Verschwörungstheorie, weil einfach von so genannten Anhängern noch mehr dazu erfunden wurde und die Sache komplett außer Kontrolle geriet und auch gefährlich für „Normaldenkende“ wurde. Und die Autorin hat es geschafft, einen unendlich lange zu verwirren. Es kamen immer wieder neue Wendungen, was die Geschichte noch spannender und auch skurriler machte.

Fazit:
Brandaktuelles Thema, klasse Umsetzung und spannend ohne Ende. Eine klare Leseempfehlung!