Cover-Bild Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Arno Strobel

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Psychothriller | Gewinner des Krimi-Publikumspreises MIMI 2023
Du glaubst an die Idee der gemeinsamen Nutzung. Aber was, wenn du gezwungen wirst, den Menschen zu »teilen«, der dir am nächsten steht?
Der neue Psycho-Thriller von Nr.1-Bestseller-Autor Arno Strobel, Gewinner des Krimi-Publikumspreises MIMI 2023
Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen.
Bis Bettina in die Hand eines Unbekannten gerät, im Darknet öffentlich misshandelt wird und das Teilen plötzlich eine andere Dimension annimmt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Nervenkitzel ohne Ende

Meinung
Das ist mein erstes Buch von Arno Strobel gewesen, aber garantiert nicht das letzte. Er hat mich von Seite 1 an in seinen Bann gezogen und ich habe mit Markus gelitten, getrauert und Angst gehabt.
Markus ist ein Geschäftsmann und verdient mit Carsharing sein Geld. Zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter führt er ein gutes Leben, bis seine Frau eines Abends nicht nach Hause kommt und er eine Nachricht erhält. Damit beginnt sein Albtraum und je mehr er sich in diese Abgründe wagt, desto mehr verliert er den Bezug zu sich selbst.
Ich mochte den Charakter von Markus sehr und ich habe jede Seite mit ihm gelitten. Ich als Leser war ab einem bestimmten Punkt auch nicht mehr sicher, was es mit Markus genau auf sich hat und wurde so vom Autor immer wieder mit falschen Fährten vom Weg gebracht. Man hatte das Gefühl keinem in dem Buch zu trauen und irgendwann wusste ich auch nicht mehr was richtig und was falsch ist und wer Freund oder Feind ist.
Seine Tochter wurde in dieses perfide Spiel mit reingezogen und ich habe so Angst um sie gehabt. Je weiter das Buch voran kam, desto weniger Hoffnung hatte ich das sie da unbeschadet herauskommt. Ich dachte, das ist bestimmt so ein Buch, das nicht gut endet.
Der Schreibstil geht sehr zügig voran und man bekommt kaum eine Verschnaufpause. Trotzdem kann man gut folgen und  es ist immer etwas düsteres vorhanden.
Die Spannung ist bis zum Schluss vorhanden und der Nervenkitzel den ich dabei gespürt habe  hat mich fast wahnsinnig gemacht.

Fazit
Definitiv nicht mein letztes Buch von ihm und wer Spannung und Nervenkitzel liebt, wird dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen.
5⭐

Veröffentlicht am 29.10.2021

Nervenaufreibend, bösartig, spannend

Bettina und Markus betreiben ihr Kern & Kern Carsharing. Teilen anstatt zu besitzen, das ist ihre Devise, ihr sehr einträgliches Geschäft. Nach dem Fitnessstudio noch einen Plausch mit der besten Freundin und dann wollte Bettina nach Hause, aber sie kommt nicht. „Ruf die Website auf. Und Beeil dich. Die Bettina-Show hat schon angefangen.“ Diese Nachricht verändert alles, ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Arno Strobel bürgt wieder mal für atemlose Spannung. Natürlich musste ich „Sharing“ lesen und konnte, kaum angefangen, das Buch nicht mehr weglegen. „Du willst wirklich alles teilen?“ Diese Frage wäre, bezogen auf ihre Firma, ganz leicht zu beantworten. Hier aber geht es um sie, um Markus´ Frau. Er soll sich ins Darknet einloggen und spätestens jetzt weiß er, was die unter „teilen“ verstehen. Bettina sitzt da, gefesselt, die Beine gespreizt. Männer mit schwarzen Masken kommen ins Bild. Markus´ Bildschirm wird schwarz, während über zwanzigtausend zahlende Nutzer gleich sehen werden, wie es zur Sache geht. Am nächsten Tag bekommt Markus sie zurück – benutzt…

Nervenaufreibend geht es weiter, die Spannung wird gesteigert. Wer steckt hinter dieser hinterhältigen Aktion, warum hören sie nicht auf? Sie nehmen sich, was richtig weh tut. Melden sich, treiben ihr hässliches Spiel immer weiter. Was hat Markus getan, wem hat er so viel Schaden zugefügt, dass diese sich auf so fürchterliche Weise rächen? Man fiebert mit, ist oftmals entsetzt ob der Dreistigkeit, hofft und bangt, dass alles ein Ende mit Schrecken, aber doch ein Ende finden mag.

Arno Strobel peitscht seine Leser direkt durch die Seiten. Das Ende? Ich empfehle „Sharing“ selber lesen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Spannender Psychothriller in 24 Stunden

Meeega irre spannender Psychothriller . Das Buch hat mich sehr auf die Folter gespannt.

Es geht schon gleich sehr spannend los mit dem verschwinden von Bettina. Rasant geht es weiter und alles passiert Schlag auf Schlag.

Das Buch spielt während etwas mehr als 24 Stunden. Es wird also nicht geschlafen, Handlungen überdacht, rational überlegt. Dass die gesamte Handlung so zack zack geht, hört die Spannung nie auf und man ist ständig auf Adrenalin und gespannt, wie es weiter geht. Wer ist der Täter? Und aus welchem Grund?
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und mitgerissen. Es gibt keine Blutige Szenen und das finde ich sehr gut, ich kann also noch gut schlafen nachts.

Einziges Manko für mich, ich hätte gerne mehr das Thema Sharing miteingebaut. Mir persönlich war es ein bisschen zu wenig. In sich ist die Geschichte aber stimmig und wirklich sehr gut geschrieben. Mir hätte es noch gefallen, wenn die einige Kapitel aus Leonies Sicht geschrieben worden wären. Trotzdem war es ein super Lesevergnügen und hat mich total gut unterhalten.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Atemberaubend spannend, bis zur letzten Seite

Markus und seine Frau Bettina betreiben erfolgreich eine Car-Sharing-Firma. Als Markus eines Abends auf seine Frau wartet, wartet er vergeblich. Bis er einen Anruf bekommt, der sein Leben augenblicklich in einen wahren Albtraum verwandelt.

Arno Strobel schafft eine düstere Atmosphäre in einer kalten, dunklen Nacht. Er lässt einen ganz dicht an Markus ran und so erlebt man seine Ängste, Zweifel, Beklemmungen und Befürchtungen hautnah mit. Das Schlimmste ist ja immer, wenn man bei Psychothrillern das Gefühl hat, so könnte es vielleicht wirklich sein und bei einigen Stellen bekam ich dieses Gefühl. Gleichzeitig setzt bei mir dann das Gedankenspiel ein, was würde ich tun und hoffentlich komme ich nie in so eine ähnliche Situation.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, da kommt man flott vorwärts, die kurzen Kapitel tun dann ihr übriges und man gerät förmlich in einen Lesesog.

Die ganze Art und Weise hat mich unglaublich an das Buch gefesselt und ich musste es in einem Rutsch durchlesen, so gibt es von mir volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.10.2021

Spannender Psycho-Thriller - von Anfang bis zum Schluss

Zusammen mit seiner Frau Bettina betreibt Markus eine Sharing-Firma. Eines Abends taucht seine Frau nicht zu Hause auf, er macht sich grosse Sorgen um sie. Die erwähnte Stunde ist längst vorbei und Bettina taucht einfach nicht zu Hause auf. Auch an ihr Handy geht sie nicht und alle Sprachnachrichten bleiben unbeantwortet. Markus macht sich immer mehr Sorgen. Über WhatsApp bekommt er einen Link, der ihn ins Darknet führt. Dort bekommt er seine Frau zu sehen. Gefesselt und umgeben von mehreren vermummten Männern. Eine unaushaltbare Situation für Markus, die ihn verrückt werden lässt. Am nächsten Tag erhält er eine Nachricht, wo er seine Frau finden kann. Als er sie auffindet ist sie tot. Die Polizei verdächtigt Markus und es kommen immer mehr Hinweise zusammen, die gegen ihn sprechen. Als dann auch noch seine Tochter Leonie entführt wird, scheint für die Polizei alles klar zu sein. Wie soll man seine Unschuld beweisen, wenn alles gegen einem spricht und sich auch seine eigene Familie und Freunde abwenden?

‘Sharing’ ist sehr fesselnd geschrieben. Bereits ab der ersten Seite ist man ans Buch gefesselt und kann es nicht mehr zur Seite legen. Ein weiterer spannender Psycho-Thriller von Arno Strobel, der einem nicht mehr loslässt. Bis zum Schluss ist nicht klar wer hinter den Entführungen steckt und was den genau das Motiv ist.

Der Thriller dreht sich rund um Markus, den Inhaber der Sharing-Firma. Er wird arg gebeutelt und steht doch immer wieder auf. Mit ihm leidet man als Leser besonders mit, den kann man sich doch gar nicht vorstellen, dass er seine Frau ermordet hat und seine Tochter entführt. Wer spielt ihm da so übel mit, diese Frage hat mich während des ganzen Buches enorm beschäftigt. Sarah, die beste Freundin von Bettina kam mir suspekt vor. Sie ist sehr abgeklärt und bricht plötzlich den Kontakt zu Markus ab. Bei den anderen Protagonisten ist es als Leser schwierig zu erahnen, wem man vertrauen kann und wer ein falsches Spiel spielt.

‘Sharing’ kann ich jedem Thriller-Fan sehr empfehlen. Ein wahrer Pageturner der einem nicht mehr loslässt und am Ende eine Überraschung bereithält.