Cover-Bild Humboldt und Beaufort - Der Sternschnuppenstein
Michael Engler

Humboldt und Beaufort - Der Sternschnuppenstein

Band 2
Susan Batori (Illustrator)

Wenn man an etwas glaubt, darf man nicht zu schnell aufgeben - die Geschichte einer waghalsigen Expedition!

Wild schlägt Humboldts Herz, als er sie sieht: die Sternschnuppe, die eines Nachts direkt vor seine Füße aufs Eis fällt. Dann zischt, brodelt und dampft es - und schon ist dieser wunderbare Planetenstein im finsteren Meer verschwunden. Doch da Pinguine fast nichts so sehr lieben wie Steine, steht für Humboldt fest: Er wird diesen Stein finden! Und so wagt er sich mit seinem Freund, dem Wal Beaufort, hinunter in die tiefsten Tiefen ...

Eine spannende Geschichte voller Entdeckerfreude und Abenteuerlust, erzählt von Bestseller-Autor Michael Engler ( Wir zwei gehören zusammen ) und mit einem Augenzwinkern illustriert von Susan Batori.

Mit wissenswerten Infos über Sternschnuppen und Planeten und spannenden Fakten zum Tauchen und Schwimmen von Pinguinen und Walen

Veröffentlicht am 28.11.2021

"Manchmal schafft man es eben nur mit der Hilfe von anderen."

Der Pinguin Humboldt lebt auf dem riesigen Kontinent Antarktika. Dort schaut er gerade in den Nachthimmel und denkt sich, dass es dort draußen so viele tolle Steine gibt, an die er niemals herankommen kann. Doch genau in diesem Moment erblickt er eine Sternschnuppe, die vor ihm herunterfällt. Gerade noch rechtzeitig zieht er seine Hände weg, denn sie ist sehr heiß und brennt ein Loch in das dicke Eis vor seinen Füßen. Aber nun ist sie auch unauffindbar im tiefen Meer verschwunden. Humboldt will sie unbedingt finden und begibt sich auf die Suche, nur gut, dass er auf seinen treuen Freund, den Wal Beaufort vertrauen kann und dieser ihm hilft...

Michael Engler versteht es, in seinen Kinderbüchern eine wichtige Botschaft so kindgerecht in eine schöne Geschichte zu verpacken, dass sie sofort verstanden wird, das Hauptaugenmerk aber trotzdem auf dem Abenteuer der beiden Freunde liegt. Die Sprache des Autors lässt sich sehr gut vorlesen und ist daher einfach perfekt für ein Kinderbuch ab vier Jahren geeignet.

Zauberhaft illustriert wurde dieser zweite Band der Reihe wieder von Susan Batori. Sie schafft es, auf ihren, im Gegensatz zu anderen Illustratoren, eher puristischen Bildern, die Emotionen und wichtigen Details der Geschichte so darzustellen, dass das Buch trotzdem nie langweilig wird und Kinder das Buch immer wieder anschauen.

Meine vierjährige Tochter hat schon sehr auf diesen zweiten Teil der Reihe gewartet, denn sie liebt die beiden Tiere und ihr erstes Abenteuer, bei dem sie einen eckigen Stein suchen. Und wir wurden nicht enttäuscht, denn auch dieses Abenteuer ist wieder spannend.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Eine neue,liebevolle Freundschaftsgeschichte von Wal & Pinguin

Träume sind dazu da , sie zu Leben und es auf jeden Fall zu Versuchen, diesen umzusetzen auch wenn andere dich belächeln ! Gib nicht auf und nehme gerne auch die Hilfe , die Dir angeboten wird , an....

Ein ...

Ein weiteres Mut machendes Kinderbuch über zwei außergewöhnliche , beste Freunden, die sich gegenseitig helfen und zusammenhalten, aus dem Boje Verlag ,von dem Autor Michael Engler und vielen zauberhaften Tierillustrationen von Susan Bateri.

Auf dem Bilderbuchcover entdecken wir Humboldt , den kleinen Pinguin und Beaufort den Wal. Eine ungewöhnliche Freundschaft , die etwas ganz Besonderes ist. Der Wal versteht den Wunsch von Humboldt, dem Pinguin und bestärkt ihn , es auch umzusetzen. Der kleine Pinguin liebt Steine und sammelt sie leidenschaftlich gerne .Als eines Nachts eine Sternschnuppe vom Himmel fällt , geht er auf Suche ...Doch der Sternschnuppenstein ist unauffindbar.Von seinen Pinguinfreunden wird er für seine Leidenschaft belächelt. Das macht Humboldt sehr traurig... Doch da taucht neben der Pinguineisscholle sein guter Freund, ein großer Wal, namens Beaufort auf.. Abermals bemerkt er die Traurigkeit des Pinguins, hört sich seine Sorgen an und entscheidet sofort , mit Humboldt in seinem Riesenmaul auf Sternschnuppensuche , in die Tiefe des Meeres abzutauchen....Gemeinsam lernen beide viele außergewöhnliche und hilfsbereite Tiefseebewohner kennen und nehmen gerne auch die Hilfe an , den Sternschnuppenstein zu finden...

Wunderschöne Illustrationen, gibt es auf jeder Bilderbuchseite zu bestaunen.Der Text ist liebevoll geschrieben und auch kleinste Leser verstehen die Botschaft der Geschichte... Freundschaft , Zuversicht und auch mal Hilfe anzunehmen , bringt jeden schneller und einfacher zum Ziel. Im Text werden wertvolle Botschaften mit einem besonderen Schreibstil hervorgehoben , das finde ich sehr schön ! Informative Erklärungen über Pinguine, Wale und Sternschnuppen , begeistern Groß & Klein.Eine wundervolle Kindergeschichte , die bestärkt, immer ein kleiner (großer) neugieriger Entdecker zu sein und nie aufzugeben !... Eine fabelhafte fünf Sterne Vorlesegeschichte die berührt und fasziniert....

Veröffentlicht am 13.10.2021

Zwei Freunde auf großer Reise, in die Tiefsee

Humboldt ist ein Pinguin und er liebt Steine. Eines Nachts schaut er in den Himmel und wünscht sich er könnte einen Stein von einem anderen Planeten in seiner Sammlung haben. Plötzlich entdeckt er eine Sternschnuppe. Diese landet sogar ganz in seiner Nähe, doch sie verschwindet im Meer - für Humboldt unerreichbar. Aber sein Freund der Wal Beaufort ist zur Stelle um Humboldt zu helfen. Gemeinsam unternehmen die beiden ihre zweite Entdeckungsmission in die Tiefsee. Denn für seine Träume lohnt es sich unbekanntes zu entdecken und nicht aufzugeben.

Das ist ein ganz zauberhaftes Kinderbuch mit einer klaren Message. Die wird nicht mit dem pädagogischen Finger erzählt, sondern in ein tolles Abenteuer verpackt. Aber die Botschaften kommen gut rüber. Das wäre einmal „Es lohnt sich für deine Träume zu kämpfen und nicht aufzugeben" und „Manchmal braucht man aber auch Hilfe um seine Träume zu erreichen". Das Setting der Geschichte - die Reise bis zum tiefen Meeresboden ist spannend aufgebaut. Die Meeresbewohner die dort leben, die Dunkelheit und das Unbekannte macht die Geschichte richtig aufregend. Bis zum Ende fragt, man sich ob Humboldt seinen Stein wohl findet. Er hätte ihn wohl auch nicht gefunden, wenn ihm am Ende nicht eingefallen wäre, dass er auch um Hilfe bitten kann. Gemeinsam finden die Tiere dann den Stein für Humboldt.

Einzig der Schnitt zwischen der tiefsten Tiefsee, wo Humboldt den Stein bekommt und der nächsten Seite, wo er seinen Pinguin Freunden von seinem Abenteuern erzählt ist mir zu hart. Mir fehlt so ein bisschen der Zwischenschritt, also wenn beide sich glücklich auf den Weg an die Oberfläche machen, wo die erstaunten Pinguine warten. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das eine Seite fehlt.

Band 2 gefällt mir von der Geschichte und der Umsetzung einen Tick besser als Band 1. Die beiden süßen Freunde haben wir auf jeden Fall ins Herz geschlossen und wünschen uns noch weitere Teile

Von Textlänge und Umfang auch gut für Erstleser geeignet.

Informativ sind auch die Seiten des Einbandes, mit Fakten zu Sternschnuppen, Pinguinen und Walen. Das ist hübsch gestaltet mit einfachen Zeichnungen im Stil als hätte es jemand ins Schulheft gekritzelt.

Illustrationen:
Die Illustration ist im Vergleich zu Band 1 viel hübscher von der Umsetzung her. Humboldt und Beaufort sind wie gewohnt niedlich, aber jetzt finde ich auch die Umgebung stimmig. Die Unterwasserwelt bietet Raum für Fantasie, hat aber auch viel gezeichnete Elemente, sodass man sich gut vorstellen kann, wie tief die beiden Freunde eigentlich tauchen. Alle gewählten Farben harmonisieren. Es wird mit vielen Blau- und Lilatönen gearbeitet. Je tiefer es geht desto dunkler werden auch die Farben. Helle leuchtende Farben/Akzente kommen von den Wunderlampen (eine Art Tintenfische). Die Bildauszüge in Kombination mit dem Text passen gut zusammen.

Die Augen von Beaufort sind immer noch seltsam, weil sie beide auf einer Seite sind, aber das macht ihn auch unverkennbar. Irgendwie erinnert mich das an Ralf Ruthe der macht das auch recht oft so.

Fazit:
Ein fabelhafter zweiter Band, der aufzeigt wie wichtig es ist auch mal Hilfe anzunehmen.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Ein lehrreicher und phantasievoller Vorlesespaß, humorvoll und spannend erzählt sowie farbenfroh und mit viel Herz illustriert.

Humboldt, der kleine Pinguin, liebt und sammelt Steine.

Humboldt, der kleine Pinguin, liebt und sammelt Steine.

In einer klaren Polarnacht betrachtet er die vielen funkelnden Sterne am Himmel und fragt sich, ob es auf den Abermillionen Planeten auch Abermillionen Steine gibt. Doch wie soll er dort hinkommen, schließlich liegen sie für ihn in unerreichbarer Ferne.

Da entdeckt er plötzlich eine Sternschnuppe, die zwar ganz in der Nähe im Eis landet aber dann ins darunter liegende Meer versinkt.

Voller Eifer macht sich Humboldt auf die Suche nach dem Stein, der vom Himmel gefallen ist.

Während die anderen Pinguine sein Vorhaben belächeln, glaubt ihm sein bester Freund Beaufort der Wal sofort. Zusammen tauchen sie tief hinab auf den Meeresgrund.

Altersempfehlung:

etwa ab 4 Jahren

Illustrationen:

Bereits der Buchvorsatz wird für Wissenswertes rund um Sternschnuppen und Planeten sowie Wale und Pinguine genutzt.

Die Geschichte wird ergänzt durch große, farbenfrohe Illustrationen und der Vorlesetext fügt sich harmonisch in die Zeichnungen ein.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und besonders verzaubern der nächtliche Himmel mit den zahlreich funkelnden Sternen wie auch die faszinierende, farbenfrohe und leuchtende Unterwasserwelt. Eine atemberaubende Kulisse!

Dies ist das zweite Abenteuer der Freunde Humboldt und Beaufort. Auch wenn es für uns die erste Begegnung mit den beiden ist, gab es keinerlei Verständnisprobleme, da die Geschichten unabhängig voneinander sind.

Das Abenteuer ist gut strukturiert, einfach gehalten und altersgerecht erzählt. Insbesondere der Wechsel von eisiger Polarlandschaft hin zur Unterwasserwelt sorgt für Abwechslung und Spannung.

Die Geschichte besticht neben der abenteuerlichen Expedition in die Tiefen des Meeres zusätzlich durch die sympathischen Hauptfiguren. Mit Mut, Ausdauer und Köpfchen ausgestattet sind die beiden Freunde Humboldt und Beaufort ein gutes Team, das sich so leicht nicht unterkriegen lässt. Über die Namenswahl der abenteuerlustigen Entdecker freuen sich großen Leser:innen

Kleine Weisheiten oder wichtige Aussagen werden farbig und in der gleichen Schriftart wie der Buchtitel in Szene gesetzt:

"Denn auf diese Welt gibt es nichts, was es nicht gibt."

oder:

"Aber wenn man an etwas glaubt, darf man nicht zu schnell aufgeben."

Leser:innen erwartet eine spannende und unterhaltsame Geschichte und die wertvolle Erkenntnis, dass man bei manchen Dinge auf Hilfe angewiesen ist und diese auch annehmen sollte.

"Es gibt Dinge, die schafft man eben nicht alleine!"

Eine (Vor-)Leseempfehlung für kleine Weltentdecker:innen.

Fazit:

Ein phantasievolles, lehrreiches und zugleich unterhaltsames Unterwasserabenteuer mit sympathischen Charakteren und atmosphärischen Illustrationen.

Spannender (Vor-)Lesespaß für kleine und große Abenteuer.

...

Rezensiertes Buch: "Humboldt und Beaufort - Der Sternschnuppenstein" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 07.10.2021

Eine Expedition in die Tiefen des Meeres

Auf dem Kontinent Antarktika wohnt Humboldt der Pinguin. In einer klaren Nacht sieht er eine Sternschnuppe und sie fliegt direkt vor ihm ins Meer! Er taucht mit seinem Freund dem Wal Beaufort in die Tiefen des Meeres um den Stein zu finden.

Der Schreibstil ist kindgerecht, sehr leicht und bildhaft.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch und liebenswert dargestellt.Der Spannungsbogen umfasst dabei das ganze Buch.

Fazit:Dieses Kinderbuch das dass Thema Natur aufgreift ist hochwertig gestaltet.Die Illustrationen sind größer gehalten und zwar jeweils über eine Doppelseite und liebenswert dargestellt.Zu Beginn erfuhr ich wie Sternschnuppen entstehen und zudem einige interessante Dinge über Pinguine.Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang sondern eher kurz gehalten.Dabei ist die Schrift größer und teilweise verschieden farbig. So kommen meiner Meinung nach auch Leseanfänger gut mit.Ich fand diese Geschichte sehr schön auch weil sie mich doch etwas an den Winter erinnert hat.Für mich war es wie eine Expedition hinunter ins Meer und da gibt es dann einiges zu entdecken. Es geht in diesem Buch um Freundschaft und dass es manchmal ohne Hilfe von anderen nicht geht.Die Geschichte ist meiner Meinung interessant und lehrreich aber nicht überfordernd.Und wer möchte nicht einmal in die Untiefen des Meeres hinabreisen und auf Expedition gehen?Dieses süße Kinderbuch ist für kleine Entdecker ab 4 Jahren geeignet.Die Geschichte ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe. Es ist in sich abgeschlossen.