Cover-Bild Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Gina LaManna

Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.

Thriller. Der geniale Pageturner der amerikanischen Bestsellerautorin − voller Twists, macht süchtig!
Sabine Thiele (Übersetzer)

Vier Frauen gestehen denselben Mord – doch nur eine kann es gewesen sein

Veröffentlicht am 08.02.2022

Überraschend, unterhaltsam, aber kein Thriller

„Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.“ ist ein spannender Thriller - der gleichzeitig auch ein wenig Drama und Komödie ist - von der Autorin Gina LaManna.

Ein Society-Paar will seine Hochzeit feiern. ...

Ein Society-Paar will seine Hochzeit feiern. Geld spielt keine Rolle, alles muss passen. Bei einem Probedinner kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall. Ein Mann wird ermordet. Die Polizei beginnt zu ermitteln und stößt gleich auf vier geständige Täterinnen.

Die Darstellung der Protagonistinnen ist hier gut gelungen. Die vier College-Freundinnen hatten sich aus den Augen verloren, haben seit Jahren kaum noch Kontakt zueinander, führen inzwischen jede ihr eigenes Leben und könnten kaum unterschiedlicher sein. Aber zwischen ihnen gibt es einen starken Zusammenhalt.

Man erfährt eine Menge über Ginger, Kate, Lulu und Emily, über ihre Familien, ihren Beruf und vieles mehr. Letztendlich sind alle vier irgendwie unzufrieden und nicht wirklich glücklich mit ihrem Leben.
Der Schreibstil von Gina LaManna liest sich angenehm flüssig. Allerdings dauert es lange, bis die Geschichte so richtig Fahrt aufnimmt. Das passiert eigentlich erst im letzten Drittel. Da beginnen sich die Ereignisse dann zu überschlagen und es geht richtig rund. Ich hätte mir das früher gewünscht.

Die Kapitel sind kurz und die Erzählung wird immer wieder durch polizeiliche Befragungen unterbrochen. Das sorgt für Abwechslung und hat mir gut gefallen. Auch habe ich mich immer wieder gefragt, wer denn nun die Mörderin ist und vor allem, warum die anderen lügen. Dies hat letztendlich dafür gesorgt, dass ich gespannt weitergelesen habe und unbedingt wissen wollte, welches Geheimnis hinter den Frauen steckt bzw. was sie warum verbergen wollen.

Das Buch war definitiv anders, als ich es erwartet hatte. Das bedeutet nun keineswegs, dass es mir nicht gefallen hat, ganz im Gegenteil, ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Aber ich hatte mit einem Thriller gerechnet und habe mich ehrlich gesagt während des Lesens ganz wunderbar amüsiert. Das passt nun nicht so richtig. Dennoch kann ich diesen Roman als Thriller-Komödie durchaus empfehlen, da er einen fesselnden Unterhaltungswert besitzt.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Wahrheit oder Lüge?

Ein Society-Paar feiert aufwendig die Hochzeit des Jahres an der kalifornischen Küste. Geladen ins luxuriöse Spa-Hotel sind auch die ehemaligen Highschool-Freundinnen der Braut. Das Probedinner wird durch einen Mord gecrashed – und vier Frauen gestehen diesen Mord. Die Polizei glaubt keiner der Frauen und gräbt tief …

Das Buch liest sich super gut weg, obwohl man anfangs weniger Thrill verspürt, als man bei einem Thriller erwartet. Gut möglich, dass auch am Ende der eine oder andere das Buch eher als Krimi sehen mag. Ich finde den Aufbau und die Idee für die Wendungen hier und da jedoch sehr gut gelungen und für mich ist das Buch insgesamt genommen dann doch ein gelungener Thriller.

Die einzelnen Figuren muss man einfach ins Herz schließen, mit all ihren Macken und Fehlern, mit ihren Lebensgeschichten, die man als Leser nach und nach erfährt und die am Ende zu dem führen, was geschehen ist. Ich hatte nur öfter ein kleines Problem damit, die Frauen altersmäßig auf einer Linie zu sehen. Mir kamen sie doch eher unterschiedlich alt vor. Doch das tut im Grunde kaum bis gar nichts zur Sache.

Anfangs besteht die Story rein aus Verhören. Das ist erst mal ein bisschen gewöhnungsbedürftig, macht mit der Zeit aber super Spaß, zumal am Ende jedes Verhörs ein kleiner Knaller wartet. Dazwischen kommen dann immer häufiger und längere Kapitel, die in bekanntem und gewöhnlichem Stil geschrieben sind. Zusammen ergeben diese beiden Stilelemente ein erfrischend anderes, neues Konzept.

Der Fall selbst schleicht sich meiner Meinung nach so ganz heimlich von hinten an und selbst ganz am Ende muss der Leser selbst entscheiden, welche Wahrheit er glauben möchte und wen er für Opfer oder Täter hält. Das finde ich super tricky und gelungen.

Gina LaManna hält sich nicht mit langen Beschreibungen auf. Ihr genügen wenige Pinselstriche, um Situationen und Personen zu zeichnen. So hat man jede Menge Freiraum, das eigene Kopfkino machen zu lassen. Sie spricht mit ihren vier Frauen eine Reihe „typischer Frauenthemen“ an. Das mag langweilig klingen, ist aber schlichtweg aus dem Leben gegriffen und zeigt, wo es sich Frauen leider noch immer selbst schwer machen, aber auch von außen schwer gemacht bekommen.

Auffällig ist, dass im Buch wenige männliche Figuren auftauchen und diese eine recht nebensächliche Rolle spielen. Hier liegt der Fokus deutlich auf dem Thema „Frau“. Dabei ist es aber kein feministischer Frauenroman, sondern zeigt einfach nur Dinge auf, die viel zu oft viel zu selbstverständlich gesehen werden.

Insgesamt also ein vielschichtiges Buch, aus dem man für sich Erkenntnisse ziehen kann, aber nicht muss. Es ist super unterhaltsam, bringt auch immer mal wieder zum Lachen und viel zum Nachdenken. Nicht perfekt, nicht blutrünstig, nicht überdramatisch, aber sehr gut zu lesen und kein bisschen langweilig. Von daher gebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Familiendrama

Buchtitel: Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.
Autorin: Gina LaManna
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328106234
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 11.10.2021

"Vier Frauen gestehen denselben Mord ...

Buchtitel: Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.
Autorin: Gina LaManna
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328106234
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 11.10.2021

"Vier Frauen gestehen denselben Mord – doch nur eine kann es gewesen sein
In einem luxuriösen Spa-Hotel an der kalifornischen Küste feiert ein Society-Paar die Hochzeit des Jahres. Keine Extravaganz ist zu kostspielig, alles soll perfekt sein. Doch während des Probedinners der Schock. Ein Mann ist tot – ermordet. Der Polizei sitzen vier der weiblichen Gäste gegenüber: Ginger, deren glückliches Familienleben am seidenen Faden hängt. Kate, die sich alles kaufen kann, nur nicht das, was sie sich am meisten wünscht. Lulu, die sich sicher ist, dass ihr Mann sie betrügt. Und Emily, die weiß, dass sie das dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit nicht mehr lange wird verbergen können. Alle vier gestehen seelenruhig, den Mann getötet zu haben. Und zwar ganz allein ...Atemlose Spannung für alle, die von »Nine Perfect Strangers« nicht genug bekommen können.»Clever geplottet – ein Pageturner mit einem überraschenden finalen Twist!« Publishers Weekly"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Vorneweg möchte ich das Cover ansprechen, welches mir direkt zugesagt und mich zum Lesen des Buches animiert hat. Ich finde, das Gesamtbild des Coverdesigns ist richtig stimmig.
Kommen wir nun aber auch schon zum Inhalt. Dieser hat mich nach Lesen des Klappentextes doch anfangs etwas irritiert, muss ich sagen. Aufgrund der Inhaltsangabe hatte ich mit mehr Thrillerelementen gerechnet. Spannung wird nämlich hauptsächlich durch die Sequenzen von Vernehmungsgesprächen, die man immer einmal wieder zwischen den Kapiteln bekommt, vermittelt. Tatsächlich habe ich mich jedes Mal nach einer solchen Sequenz gefragt, wer denn nun wirklich die wahre Mörderin ist und warum die anderen lügen. Die Hauptteile der Kapitel hatten für mich dafür eher Ähnlichkeiten mit einem Roman und/oder Drama, beziehungsweise einer Komödie. Denn ich musste zeitweise heftig lachen, war aber auch stellenweise durchaus emotional und traurig oder wütend. Für mich stand in diesem Fall die Ermittlung, beziehungsweise der Mord, nicht im Vordergrund, sondern viel mehr die Geschichten der Frauen, welche sich zum Teil vorher überhaupt nicht gekannt oder sich noch einmal nach den Jahren auf dem Colleg neu kennen gelernt haben. In Meinen Augen war es demnach weniger ein Thriller, auch wenn das Buch in der Aufklärung des Mordes quasi geendet hat, wodurch am Ende dann doch noch einmal ein kurzes Spannungs-Hoch da war. Was auch ein Hauptaugenmerk des Buches war, waren die Geheimnisse der unterschiedlichen handelnden Personen, welche die Geschichte nie langweilig werden ließen.
Die Protagonisten selbst fand ich zum Großteil durchaus authentisch. Jeder hatte Ecken und Kanten, niemand war perfekt. Genau so sollte ein gutes Buch sein. Auch wenn mich die Protagonisten dadurch durchaus auch zur Weißglut getrieben oder zu Tränen gerührt haben, so hat es das Ganze für mich einfach nur perfekt abgerundet.
Der Schreibstil war auch äußerst angenehm. Für mich persönlich war das Buch recht flüssig zu lesen und dadurch habe ich es in einem großen Sitting durchgelesen. Was ich hierbei auch positiv anmerken muss, ist der stetige Perspektivenwechsel und auch das Einbauen der Vernehmungsgespräche. Das hat beides für Abwechslung gesorgt und man konnte in die Welten von allen handelnden Personen ziemlich gut eintauchen.

Fazit:
Alles in allem finde ich, dass es ein richtig gutes Buch ist. Leider finde ich sowohl die Genreeinteilung, als auch den Klappentext, etwas irreführend. Denn dadurch könnte man auf dem ersten Blick durchaus enttäuscht sein, aufgrund von anderen Erwartungen an das Buch. Ansonsten würde ich das Buch trotzdem an jeden Fan von Drama und Komödien, mit im Hintergrund laufenden Mordfällen, weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Jedes Wort tatsächlich eine Lüge!

Ein Society-Paar feiert an der kalifornischen Küste ihre Hochzeit und zieht diese ganz groß auf, denn egal was es kostet, alles soll perfekt sein. Die Braut Whitney lädt dazu sehr umfangreich ein und darunter sind auch die Protagonistinnen Lulu, Emily, Ginger und Kate. Manche davon Freundinnen aus Collegezeiten, manchen irgendwie verwandt. Dann findet das Probedinner statt und kurz darauf der Schrei! Ein Mann ist tot! Detective Ramone ermittelt und führt mit jeder dieser Damen und auch Angestellten Verhörgespräche und alle vier Frauen gestehen den Mord! Doch was steckt hinter diesen Geständnissen… was verschweigen die vermeintlichen „Täterinnen“ ……

Mit einem fesselnden Prolog der Neugier auf diese Story macht, beginnt der etwas anders aufgebaute Thriller. Entweder zu Beginn eines Kapitels oder teils auch am Ende werden Auszüge aus den Vernehmungsgesprächen zwischen dem Detective und dem Gegenüber eingefügt. Dies war sehr hilfreich und verursachte den Drang stets weiter lesen zu wollen. Eine „andere“ Art von Cliffhangern, die das Lesen sehr flüssig machten. Das zu Beginn viele Aufkommen von Protagonisten, sorgte erst mal für etwas Überforderung, doch mit etwas Zurückblättern zu den polizeilichen Protokollen, hatte ich schnell Kontrolle über die einzelnen Charaktere. Manche waren voller Geheimnisse und andere wiederum sehr arrogant und voller Frauenpower! Jede auf ihre Art passt für mich perfekt in den Plot und ich hatte aufgrund der Darstellung ein genaues Bild vor Augen.

Der Mord spielt in diesem Thriller eher eine Nebenrolle, viel mehr beschäftigt den Leser hier die Themen von Kinderlosigkeit, Untreue, Familie, Gewalt oder auch Reichtum. Ein sehr breites Spektrum, dass von der Autorin sehr gut zu einem wirklich spannenden und fesselnden Buch geschrieben wurde.

Ich hätte diese Story eher in das Genre Drama eingeordnet und würde dieses Werk eher Frauen empfehlen. Mir hat es gut gefallen und ich geben hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Spannend

In einem luxuriösen Spa-Hotel an der kalifornischen Küste feiert ein Society-Paar die Hochzeit des Jahres. Keine Extravaganz ist zu kostspielig, alles soll perfekt sein. Doch während des Probedinners der Schock. Ein Mann ist tot – ermordet. Der Polizei sitzen vier der weiblichen Gäste gegenüber: Ginger, deren glückliches Familienleben am seidenen Faden hängt. Kate, die sich alles kaufen kann, nur nicht das, was sie sich am meisten wünscht. Lulu, die sich sicher ist, dass ihr Mann sie betrügt. Und Emily, die weiß, dass sie das dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit nicht mehr lange wird verbergen können. Alle vier gestehen seelenruhig, den Mann getötet zu haben. Und zwar ganz allein.
Cover:
Das Cover ist eher schlicht gehalten und gibt meiner Meinung nach keinen Hinweis auf den Inhalt des Buches. Mit könnte es passieren, dass mit das Cover nicht direkt in die Augen sticht und ich an dem Buch eher vorbeilaufen würde.
Schreibstil:
Das Buch hat einen tollen Schreibstil und lässt sich gut und flüssig lesen. Man möchte immer wissen was als Nächstes passiert.
Charaktere:
Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben und animieren zum Weiterlesen.
Fazit:
Das Buch spannend geschrieben und man möchte immer wissen, wie es weiter geht. Aus der Hand legen fällt schwer. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen. Etwas schade fand ich, dass das Ende des Buches so zusammengepresst wurde. Das hätte man ausdehnen können. Aber dennoch gebe ich dem Buch eine klare Empfehlung!