Cover-Bild Mach mir’n Kind
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.08.2020
Melanie Amélie Opalka

Mach mir’n Kind

Zugegeben, die meiste Zeit habe ich mich eher mit der Frage befasst, wie ich nicht Vater werde. Bis ich dieser Frau begegnete.

Und nun heißt es plötzlich: Wie wird man eigentlich Vater, wenn man es möchte,
aber es nicht auf Anhieb klappt? Und was macht der Prozess mit einem, das Auf und
Ab des Hoffens und Bangens, neben und zusammen mit der Frau, die das alles am
eigenen Leib erlebt?

Ein schmerzvoll-tragisch-urkomischer Bericht aus Männersicht – über die Broschürenflut auf der häuslichen Couch, die Wartezimmer der Babymacherkliniken,
über dramatische Einkaufsralleys und innovativen Wickeltischbau auf der heimischen Waschmaschine. Für alle, die auch noch eine Antwort auf die Babyfrage suchen und von der allerersten Zuschauerreihe aus dabei sein wollen.

Denn: Vater werden ist nicht schwer? Von wegen …

Veröffentlicht am 04.09.2022

Humoristischer Roman

Das Besondere an diesem Roman ist die Perspektive, hier wird das Thema Baby (bekommen) nämlich aus der Sicht eines Mannes berichtet. Und das mit einer riesen Portion Humor. Der Schreibstil ist locker leicht, flüssig und angenehm zu lesen. Aber auch die ernsten Seiten des Themas, die Rückschläge und dir Verzweiflung werden sensibel beschrieben.
Einzelne Szenen, die ich als Frau sehr gut kenne und nachvollziehen kann, waren herrlich aus der Sicht eines teilweise doch ahnungslosen Protagonisten zu lesen. Er sowie seine Freundin haben übrigens keine Namen, was ich sehr interessant fand. Am Anfang brauchte ich einen Moment, dass es so gut wie keine Namen gibt.
Sicherlich wird das ein oder andere Klischee aufgegriffen, aber darum geht es bei diesem Roman und sind wir mal ehrlich, hinter vielen Klischees steckt doch ein Funken Wahrheit. Die Autorin schaffte es außerdem, diese Klischees liebevoll zu verpacken, ohne jemandem auf den Schlips zu treten.
Die Autorin recherchierte gut zu vielen Themen, manchmal wurden mir diese Ergebnisse aber zu schnell wieder fallen gelassen.

Der namenlose Protagonist war mir wirklich sehr sympathisch. Er hatte seine Makel, aber auch ein gesundes Selbstbewusstsein und stand mit beiden Beinen im Leben, ohne dabei seine Empathie zu verlieren. Wie er sich teilweise sehr rührend um seine weltbeste Frau kümmerte, war wirklich liebevoll beschrieben. Dabei verliert er sich aber nicht im Detail.

Humoristischer Roman aus der Sicht eines Mannes, welchen man nicht nur lesen kann, wenn man Kinder plant.
4,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 25.08.2022

2 Protagonisten, 1 Babywunsch und der lange Weg bis zur Erfülung

2 Protagonisten 1 Babywunsch...
Dieses Buch war das erste, dass ich von der Autorin gelesen habe und es hat mich überzeugt.

2 Protagonisten 1 Babywunsch...
Es geht in diesem Buch um ein sensibles und tiefgründiges Thema... Der Babywunsch der da ist, sich nicht so einfach erfüllrn will und was alles versucht wird, damit es klappt.
Vom geplanten S€x zum Eisprung, bis hin zur künstlichen Befruchtung durchleben die Protas eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Die Autorin schreibt aus Sicht eines Mannes, der bisher immer vermieden hat Vater zu werden, bis er die beste Freundin der Welt hat. Die Sichtweise ist super gelungen und durch die Fettnäpfchen in die der Protagonist tritt, musste ich oft schmunzeln.
Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll und dennoch mit Humor. Ich kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus, aber für mich war es sehr realistisch beschrieben und ich konnte mich gut in die beiden reinversetzen und ahnen was sie durchmachen müssen.
Was für mich neu war, die Protas haben keine Namen, bzw es heißt immer die beste Freundin oder andere Kosenamen, das hat mir sehr gut gefallen, obwohl es ungewohnt war.
Ich werde mir bestimmt die Folgebände dazu holen, denn ich muss wissen, wie es weitergeht...
Von mir eine klare Leseempfehlung für entspannte Lesestunden

Veröffentlicht am 29.10.2021

Unterhaltsame Unterhaltung für Eltern und die, die es werden wollen

Dieses Buch war für mich eine kleine Überraschung. Ich hatte eine lustige Geschichte für werdende Eltern erwartet, bekommen habe ich viel mehr! Es ist ein Buch mit einem Einblick in das Seelenleben von Eltern, hier der Erzähler als Papa selbst und die beste Verlobte bzw. Ehefrau ohne Namen, die eigentlich irgendwann nur einen Wunsch haben - sie wollen schwanger werden! Doch das ist, entgegen der landläufigen Meinung, nicht immer selbstverständlich und funktioniert einfach so! Durch dieses Stigma ist es leider auch immer noch ein Tabuthema. Die Autorin hat hier hervorragend einen Spagat zwischen humorvolle Unterhaltung und Aufklärung mit Gefühl betrieben - und es hört nicht nach dem Kinderwunsch, den zahlreichen Hürden und Möglichkeiten bis zur erfolgreichen Schwangerschaft auf, sondern auch die Schwangerschaft an sich bekommt genügend Raum - immer aus der Perspektive des Papas beschrieben. Natürlich bangt,  hofft und leidet man mit dem Pärchen, aber das macht es so lebensnah. Hier darf man auch mal über die Gedanken und Handlungen des werdenden Vaters schmunzeln, als Frau hat man ja in der Phase ganz eigene Probleme... Der Schreibstil war absolut zum durchfliegen, das Cover greift den Inhalt gut auf und ist schlicht, bleibt aber im Gedächtnis. Meine Meinung: Hier wurde ein nicht so einfaches Thema geschickt verpackt und wo bekommt im Bereich Kinder kriegen schon der Mann soviel Gehör wie hier 😄?

Veröffentlicht am 29.10.2021

Kinder bekommen aus Männersicht

Der Charakter des Buches und seine Verlobte und später dann Ehefrau versuchen ein Kind zu bekommen. Immer verzweifelter wird der Versuch, weil es immer wieder so ist, dass dann doch nichts passiert. Schließlich entschließen die beiden sich zu einer Behandlung, bei der ihnen gute Chancen eingeräumt werden, dass sie doch noch schwanger werden könnten, weil es auf normalem Wege sehr unwahrscheinlich ist. Mit dieser Behandlung endlich haben die zwei Erfolg und dürfen sich auf ihr Baby freuen. Dann werden die Trimester der Schwangerschaft gut beschrieben, die das Paar sehr gut meistert, bis das Kind dann endlich auf der Welt ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich durfte bereits das zweite Buch der Reihe lesen und war dankbar, nun auch den Anfang der Geschichte kennenzulernen. Die Charaktere bleiben zwar ohne Namen, werden aber so gut beschrieben, dass das kein störender Faktor ist, sondern ich auch gut verstehen kann, dass die Autorin diesen Weg gewählt, hat, damit es einfach jeder sein könnte. Das ist meiner Meinung nach ein guter Weg, um dieses Thema aus der Tabuzone heraus zu holen. Der Schreibstil gefällt mir bei diesem Buch sehr gut. Das ernste Thema wird durch lustige Abschnitte aufgelockert, ohne aber den Ernst zu verkennen. Das ist hier sehr gut gelungen. So konnte ich mich als Leserin richtig mit dem Paar freuen, als endlich das langersehnte Kind auf der Welt war.
Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist witzig gestaltet und passt gut zu dem Buch und auch zu dem nachfolgenden Band passt es gut.

Veröffentlicht am 21.10.2021

"Kindermachen" ist nicht immer leicht

Er wolle nie Kinder - die beste Verlobte der Welt kann sich jedoch ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen. Da Er sich ein leben ohne die beste Verlobte der Welt nicht mehr vorstellen kann, freundet er sich mit dem Thema Kinder an.

So schwer kann es ja nicht sein, ein Kind zu zeugen - doch beide werden eines besseren belehrt. Von Ovulationstest über Temperatur messen bis hin zum Spermiogramm ist alles vertreten.

Nach dem holprigen Anfang gibt es Einblicke in die verschiedene Trimester der Schwangerschaft sowohl zur Beschaffung der Erstausstattung, Geburtsvorbereitungskurs bis hin zum HappyEnd.

Das Buch ist mit sehr viel Witz und Charme geschrieben, sodass es einen einfach in den Bann zieht! Klare Leseempfehlung!