Cover-Bild Shelter
  • ISBN: 9783743200517
Ursula Poznanski

Shelter

Der Spiegel-Bestseller von Ursula Poznanski

Die Idee war völlig verrückt und sie wären niemals darauf gekommen, wenn die Party nicht so aus dem Ruder gelaufen wäre. Aus einer Katerlaune heraus erfinden Benny und seine Freunde eine irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten sie im Internet. Gespannt wartet die Clique ab, was passiert. Zu ihrer eigenen Überraschung nehmen immer mehr Menschen die Sache für bare Münze und Bennys Versuche, alles aufzuklären, bringen ihn schon bald in Lebensgefahr.

Was, wenn du dir eine völlig absurde Geschichte ausdenkst, sie zum Spaß in die Welt setzt und plötzlich glauben alle daran? Ein schockierender Thriller über einen Streich, der zur verwirrenden Realität wird.

Ursula Poznanskis neuer und hochaktueller Bestseller ist eine wache Analyse der Mechanismen moderner Verschwörungstheorien und ihrer Auswirkungen .

Veröffentlicht am 11.11.2021

Erschreckend realistisch und absolut fesselnd

Ich bin großer Fan von Ursula Poznaski und somit stand völlig außer Frage, dass ich dieses Buch unbedingt sofort lesen muss. Außerdem sind Verschwörungstheorien ein Thema, das mich generell begeistert und sicherlich ist so ziemlich jeder schon einmal mit Verschwörungstheorien oder aktuell besonders mit den sogenannten „Aluhüten“ in Kontakt gekommen. Und genauso brisant und fesselnd ist dieses Buch. Ein echtes Jahreshighlight znd klares Must-Read!

Zum Inhalt: nach einer durchzechten Nacht haben Benni und seine Freunde eine verrückte Idee: sie wollen sich eine Verschwörungstheorie ausdenken und über die Sozialen Medien verbreiten. Bennis Mitbewohnerin will sogar eine Arbeit über deren Verbreitung schreiben. Doch keiner der Freunde kann absehen, welche Wellen ihre Idee im Netzt schlägt und schnell verlieren sie die Kontrolle über ihr Lügengespinst. Als sie selbst in den Fokus der Verschwörung geraten droht die Sache völlig zu eskalieren. Können sie rechtzeitig alles aufklären und sich retten?

Das Thema finde ich mal wieder unfassbar spannend gewählt. Die Autorin schafft es jedes Mal wieder mich mit ihren Büchern zu begeistern. Die Themen sind immer passend aktuell, fesselnd erzählt und beängstigend realistisch. So auch dieses Mal. Die gesponnene Verschwörung entwickelt schnell eine Eigendynamik und lässt sich nicht mehr kontrollieren, geschweige denn stoppen. Es ist erschreckend wie soziale Medien solch einen Wahn geradezu fördern und ihm eine Plattform bieten. Schnell sind die Freunde und ihre Identitäten im Netz nicht mehr geschützt und sie werden selbst zur Zielscheibe, was clever konstruiert ist.

Das Buch ist einfach geschrieben und lässt sich sehr flüssig lesen. Da die Protagonisten alle im Studentenalter sind, kann man sich gut mit ihnen identifizieren, was auch dran liegt dass der Freundeskreis sehr divers ist. Nach und nach geraten auch die Geheimnisse der Freunde in den Fokus und es gibt Zerwürfnisse unter ihnen.

Die Auflösung hat mich mal wieder völlig überrascht, aber das ist so ziemlich jedes Mal der Fall. Poznanski fesselt mich wie keine andere Autorin, nur um mich am Ende verstört und ein bisschen verängstigt zurückzulassen. Aber das macht für mich den Nervenkitzel ihrer Bücher aus- zu wissen, dass diese fiktiven Szenarien genauso gut real sein/ werden könnten.

Wieder mal ein Wahnsinns-Buch, das ich gerne weiterempfehle und sicherlich auch in meinem Freundeskreis verleihen und verschenken werde.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ursula Poznanski schafft es einfach immer wieder, mich mit ihren Büchern gleichzeitig zu begeistern und mir Angst zu machen

"Aber mit Verschwörungstheorien ist es wie mit Unkraut. Man kann es rausreißen, aber es kommt wieder zurück, sosehr man sich auch anstrengt. Es überlebt, irgendwie, breitet sich aus, ist nicht wegzukriegen." ...

Alles beginnt mit einer Geburtstagsparty und einer dummen Idee. Eine Verschwörungstheorie ganz aus Spaß erfinden, verbreiten und dann alles auflösen - das war der Plan. Doch schon kurz darauf zeigt sich, dass Verschwörer in ihren Überzeugungen unaufhaltsam sind - Leute werden verletzt, verfolgt, bedroht - und auch mit Argumenten nicht mehr gestoppt werden können. Und als sie selbst zur Zielscheibe der Shelter werden, gerät alles außer Kontrolle ...

Am Anfang dachte ich mir, dass die Handlung ja wirklich eine coole Idee ist, es bei uns aber niemals solche Wellen schlagen würde. Dann habe ich noch einmal genauer nachgedacht und Parallelen der Verhaltensweisen im Buch und in unserer Gesellschaft gefunden. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war ich voll im Buch gefangen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich so darauf gehofft habe, dass die Verschwörer irgendwann zur Vernunft kommen oder gestoppt werden können. Die Auflösung des großen Rätsels hat mich dann noch einmal komplett überrascht, da ich mir zwar mehrere Lösungen ausgemalt, damit aber vollkommen daneben gelegen hatte. Die gesamte Geschichte hat mich in Nachhinein auch dahingehend überrascht, dass viele Nebenhandlungen sich als Themen herausgestellt haben, die in der Gesellschaft sehr kritisch gesehen werden und daher enorm wichtig sind.

Dieser Roman zeigt eindeutig, welche Folgen eine unbedachte Entscheidung haben kann und wie gefährlich es ist, Falschinformationen zu verbreiten, da man irgendwann unweigerlich zu dem Punkt gelangt, an dem Argumente ihre Wirkung verloren haben und das Unglück nicht mehr aufzuhalten ist. Ich vergebe 5/5 🌟

Veröffentlicht am 02.11.2021

Spannend, fesselnd, geheimnisvoll – und eine Liebeserklärung an die Wissenschaft

Bücher von Ursula Poznanski sind jedes Mal ein Wunderwerk: reich an Spannung, reich an Fantasie und voller unvorhersehbarer Entwicklungen, Wendungen und einem Twist, der mich immer wieder zu überraschen mag.
Das sind hohe Erwartungen, die an „Shelter“ gestellt werden, allzu gut waren seine Vorgänger. Doch muss Poznanskis neuer Jugendroman diesen Vergleich nicht scheuen, ganz im Gegenteil: Für mich spielt er ganz oben mit in der Liga, gehört zu ihren besten Büchern.
Wo „Cryptos“ mit überbordender Fantasie und einem schier unerschöpflichen Schatz von geradezu unglaublichen und vor allem unglaublich guten Einfällen punkten kann, überzeugt „Shelter“ ganz besonders durch eines: Spannung, Spannung, Spannung. Und zwar gelingt der Autorin das Kunststück, den Spannungsbogen über die gesamte Erzählung hindurch überaus hochzuhalten. Nie wird es langweilig, nie musste ich mich zu dem nächsten Kapitel motivieren. Ganz im Gegenteil: Das Buch ist ein wahrer Pageturner, und tatsächlich hat es meine Nacht wieder mal zum Tag gemacht und meine Augen am nächsten Morgen sehr klein – meine Begeisterung dafür umso größer.
Die Geschichte an sich passt in unsere Zeit, enthält sie für mich doch allerlei Anspielungen auf die sogenannte „Querdenker“-Bewegung. Die Verschwörungstheorie, die „Shelter“ zugrunde liegt, könnte nichts abstruser sein: Nein, kein Chip wird in die Körper impfwilliger Menschen gepflanzt, Außerirdische haben sich Zugang zu eben diesen verschafft – und gleichzeitig auch noch die Erde erwärmt, um es schön gemütlich und kuschelig zu haben. Hört sich weit hergeholt und so unglaublich an: Die Anhängerinnen und Anhänger, die sich bald um den selbsternannten Anführer scharen, werden von Tag zu Tag zahlreicher, und die Idee, ursprünglich aus einer Partylaune heraus entstanden, entwickelt sich zu einer ernsten Gefahr für den Einzelnen und die Gesellschaft als Ganzes.
Doch wie sagte schon der alte Goethe so wunderbar: „Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los.“ Und so geht es auch unserer Freundesclique. Die Verschwörungstheorie hat ein Eigenleben entwickelt, und ganz eigene Ziele scheint auch deren Anführer zu verfolgen.
Was folgt sind Rätselraten, falsche Fährten und eine Verfolgungsjagd, die es in sich hat. Jede Seite, jedes Kapitel bietet dabei neue Überraschungen und Wendungen.
„Shelter“ ist vor allem eines: ein gut konstruierter, intelligent gemachter Lesespaß – der scheinbar so ganz nebenbei die Bedeutung von Wissenschaft und vernunftgeleitetem Denken und Handeln in den Mittelpunkt stellt. Möglicherweise ist dies heute wichtiger denn je.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Verschwörungstheorien

Ich bin immer noch beeindruckt. Ursula Poznanskis neuer Roman benutzt und beleuchtet die Mechanismen moderner Verschwörungstheorien und ihre Auswirkungen.
Auf einer Party erfinden Benny und seine Freunde ...

Auf einer Party erfinden Benny und seine Freunde eine irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten sie im Internet. Passend zu den Aussagen bringen sie ein Symbol an verschiedenen Punkten in der Stadt an. Gespannt wartet die Clique ab, was passiert. Liv möchte die Ergebnisse für ihr Psychologiestudium verwenden. Zu ihrer eigenen Überraschung nehmen immer mehr Menschen die Sache für bare Münze. Die Verschwörungstheorie verselbstständigt sich und bei dem Versuch, die Wahrheit zu veröffentlichen, gerät Benny immer mehr in Schwierigkeiten.
Die Autorin weiß ihr Publikum immer wieder mit aktuellen Themen zu begeistern. Absolute Leseempfehlung - nicht nur für Jugendliche!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Shelter

Aus einer Partylaune heraus beschließen Benny und seine Freunde, eine Verschwörungstheorie in die Welt zu setzen, um den Leuten zu zeigen, wie leichtgläubig sie sind.
Erste Zweifel kommen der Clique, als ...

Erste Zweifel kommen der Clique, als die Verschwörungstheorie ein Eigenleben entwickelt und ein Fremder die Federführung übernimmt. Schon bald wird aus einer lustigen Idee im Netz eine reelle Gefahr und die Freunde müssen sich Fragen, wie sie den Irrsinn noch beenden können.
Doch geht das überhaupt noch?

Zu Beginn braucht es ein wenig Zeit, bis man mit den Figuren warm wird. Das liegt vor allem auch daran, das wichtige Informationen angedeutet aber nicht erklärt werden. Dadurch kann man die Figuren nicht greifen und es fällt schwer, sie ins Herz zu schließen. Zum Einen liegt es daran, das unsere Hauptfigur Benny, vieles davon selbst nicht kennt. Da wir aber auch nicht allzu viel über seine eigene Vergangenheit erfahren, soll damit wohl auch der Überraschungseffekt gewahrt bleiben.
Obwohl schon der Klappentext andeutet, das die Verschwörungstheorie keine gute Idee ist, lässt man sich von der anfänglichen Begeisterung anstecken und kann nur allzu gut verstehen, wieso der Clique nicht früher Zweifel kamen.
Der Autorin gelingt es immer wieder, den Leser zu überraschen und stetig Spannung aufzubauen. Unterschwellig ahnt man manchmal schon, was kommen mag, aber da man lange über die Hintergründe grübelt, bleibt es spannend und überraschend.
Vor allem aber auch die ganzen Hintergründe, die im Nachhinein total logisch sind, sorgen für dauerhafte Spannung und Rätselraten. Man versucht, ebenso wie Benny, zu erraten, wer ihre Idee übernommen hat und warum die Clique zu einer Art Feindbild wurde. Mit der Auflösung hätte man niemals gerechnet.
Man könnte daran zweifeln, wie realistisch die Verbreitung der Verschwörungstheorie wirklich ist, aber gerade die derzeitigen Entwicklung auf Schulhöfen in Verbindung mit einer Serie zeigt, wie gefährlich es werden und wie schnell ein Trend oder eine Verschwörungstheorie um sich greifen kann. Die Aktualität macht den Thriller noch nervenaufreibender und fesselnder.
Benny wächst einem sehr schnell ans Herz, obwohl man vorsichtig bleibt, da man einen Schlüsselmoment aus seiner Vergangenheit nicht kennt. Später fügt sich alles wie Teile eines großen Puzzles zusammen, was umso befriedigender ist. Alles passt nach und nach zusammen und man lernt Benny immer besser kennen.
Aber nicht nur er schleicht sich ins Leserherz. Auch Nando und Darya sind unglaublich tolle Figuren, auch wenn sie viel zu selten vorkommen, wodurch man sie erst sehr spät richtig kennen und lieben lernt.
Das krasse Gegenteil dazu ist Liv, die das Projekt für ihre Bachelorarbeit benutzen möchte. Das ist nicht verwerflich, aber nach und nach verändert sie sich ins Negative und man verliert immer mehr den Bezug zu ihr. Zumal sie über keinerlei Einsicht zu verfügen scheint. Aber das macht das Setting und die Clique nur realistischer, denn man kommt nicht immer mit allen gleich gut zurecht. Auch wenn dadurch die ein oder andere Szene schier nicht auszuhalten ist. Wobei es ein wenig dauert, bis man sich ein Urteil über sie bildet.

Wie auch in den vorigen Thrillern der Autorin gelingt es ihr auch diesmal, einen schlüssigen Bogen zu spannen, sodass am Ende keine offenen Fragen übrig bleiben und man zufrieden die Buchdeckel schließt.