Cover-Bild Die Kommissarin und der Metzger - Auf Messers Schneide
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 08.09.2021
Bent Ohle

Die Kommissarin und der Metzger - Auf Messers Schneide

Ein münsterLANDkrimi. Spannend und unterhaltsam: ein sympathisch-exzentrisches Duo ermittelt im Münsterland. Regionalkrimi.

Ein ungleiches Geschwisterpaar ermittelt: amüsanter Landkrimi mit Schauplatz Münsterland

Ein grausiger Fund stört das sonst so friedliche Dorfleben in Horstmar: Auf mehreren Bauernhöfen werden Leichenteile gefunden. Handelt es sich bei dem zerstückelten Toten um den verschwundenen Tierarzt Dr. Stratmann?

Tanja Terholte ist Kommissarin im Dezernat für Schwerverbrechen in Münster und übernimmt die Mordermittlung in ihrem Heimatort. Doch die Dorfbewohner machen es ihr nicht leicht – schließlich galt Tanja schon immer als schräger Vogel. Dass sie nun unangenehme Fragen stellt, gefällt vielen nicht.

Zum Glück kann sich Tanja auf die Unterstützung ihres Bruders Rudi verlassen. Durch seinen Beruf als Metzger verfügt er über großes Fachwissen, das er als Hobby-Forensiker anwendet. So gelingt es Rudi, die Mordwaffe zu identifizieren: Der Tote wurde mit einem sehr scharfen Ausbeinmesser zerteilt. Wer könnte hinter dem brutalen Mord stecken?

• Auf Verbrecherjagd im Münsterland: spannender Heimatkrimi mit viel Lokalkolorit
  • Trockener Humor kombiniert mit starkem Willen und Scharfsinn: Kommissarin Tanja Terholte lässt sich von niemandem beirren
  • Welche dunklen Familiengeheimnisse stecken hinter dem grauenvollen Mord?
  • Geschrieben von Bent Ohle, der schon mit dem Gong-Krimipreis ausgezeichnet wurde und dessen Nordsee-Krimi »Inselblut« vom ZDF verfilmt wurde

Ein Regionalkrimi blickt hinter die trügerische Dorfidylle

Als Metzger ist Rudi Terholte Experte für Stichverletzungen. Das macht ihn in den Augen der Dorfbewohner zum Mordverdächtigen – schließlich galt er immer schon als verschroben. Doch Tanja gibt nichts auf den Dorfklatsch und ermittelt im privaten wie im beruflichen Umfeld Stratmanns. Verbirgt sich hier ein Mordmotiv?

Bent Ohles erster Münsterlandkrimi ist eine Krimi-Empfehlung für Leser, die schon immer ahnten, dass das Leben auf dem Land voll unerwarteter Abgründe steckt!

Veröffentlicht am 31.10.2021

kurzweilige Unterhaltung, mit jeder Menge Verdächtiger und viel Humor

Bent Ohles Krimi „Die Kommissarin und der Metzger“ spielt im Münsterland, genauer in Horstmar und Münster. Die Kriminalhauptkommissarin und Nebenerwerbszüchterin von Wagyu-Rindern ermittelt im Fall einer zerstückelten Leiche. Tanjas Bruder Rudi, Metger und leidenschaftlicher Zuschauer von CSI im Fernsehen verfügt über besondere anatomische Kenntnisse, beruflich bedingt auch über jene zu verschiedenen Schnitt- und Ausbeintechniken. Da der Gerichtsmediziner durch Beziehungen und nicht durch Können an seinen Arbeitsplatz gelangte, berät und bespricht Rudi inkognito zielführend bei der Obduktion. Die Ermittlungen fördern jede Menge Verdächtige und weitere Straftaten ans Licht und für die Ermittler, besonders für Tanja, wird es zwischendurch ganz schön gefährlich.

Von Bent Ole hatte ich bereits einen Landfrauenkrimi gelesen, der genauso locker und zwischendurch ausgesprochen lustig geschrieben wurde. Auch dieser Krimi hat mich köstlich unterhalten mit seinen vielen Spuren und Wechseln lies die Spannung nie nach. Es handelt sich um einen eher ruhigen Cosy-Krimi, der immer wieder mit Humor aufwartet; besonders eine Kampfszene ziemlich zum Ende hin, fällt sehr witzig aus. Die einzelnen Personen werden ausführlich eingeführt und auch der Untertitel „Auf Messers Schneide“ läßt vermuten, dass es sich um einen Serienauftakt handelt, zumal ein Fall dieses Münsterlandkrimis noch nicht gänzlich gelöst wurde. Ich würde mir eine Fortsetzung wünschen, warte allerdings auch noch auf „Elsa van Graaf in Uplengen ihr zweiter Fall“. Warten wir also mal ab….

Veröffentlicht am 06.12.2021

Spannender Münsterland-Krimi mit viel Lokalkolorit und einem ungewöhnlichen Ermittlerduo

In diesem Münsterland-Krimi schickt der Autor Bent Ohle ein neues und eher ungewöhnliches Ermittlerpaar ins Rennen, das ordentlich frischen Wind in die Krimiszene bringt. Ihr erster Fall konnte mich mit seiner ausgewogenen Mischung aus Spannung, Lokalkolorit und Humor gleich auf ganzer Linie überzeugen.

Als auf mehreren Bauernhöfen im sonst so beschaulichen Horstmar Leichenteile gefunden werden, muss Tanja Terholte von der Kriminalpolizei Münster zum ersten Mal in ihrem Heimatort, in dem sie mit ihrem Bruder nebenbei auch noch einen Hof betreibt, ermitteln. Diesen Bruder bittet sie dann auch um Hilfe, als sie den Fähigkeiten des zuständigen Gerichtsmediziners nicht so recht traut. Denn Rudi ist als ortsansässiger Metzger und Hobby-Forensiker genau der Richtige für die schwierige Identifizierung des Toten. Handelt es sich dabei etwa um den Tierarzt Dr. Stratmann, der seit einigen Tagen vermisst wird und scheinbar besonders in der Damenwelt von Horstmar äußerst beliebt war ?

Mit einem packenden Schreibstil und viel Liebe zum Detail treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran, streut dabei reichlich Lokalkolorit aus dem Münsterland in das Geschehen ein und liefert am Ende eine überzeugende Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Neben der Spannung kommt dabei aber auch der bisweilen ziemlich trockene Humor, der sich besonders im äußerst gelungenen Zusammenspiel der beiden Geschwister zeigt, nicht zu kurz. Aber auch die übrigen Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind durch die Bank gut gezeichnet und vielschichtig angelegt, so dass sie immer wieder für Überraschungen gut sind.

Wer auf spannende Kriminalromane mit reichlich Lokalkolorit und trockenem Humor steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Ich hoffe auf weitere Fälle aus Horstmar und Umgebung.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Leichteile im Schweinestall

Ein humorvoller Regionalkrimi aus dem schönen Münsterland, mit einem ungewöhnlichen Geschwisterpaar als Ermittler. Die Idylle in dem beschaulichen Horstmar nimmt ein krasses Ende.

Tanja Terholte, Kommissarin ...

Tanja Terholte, Kommissarin im Dezernat für Schwerverbrechen in Münster übernimmt die Mordermittlung in ihrem Heimatort. Leichenteile an verschiedenen Orten sind aufgetaucht. Sie holt ihren Bruder Rudi, dem Metzger, mit ins Boot, der sich als Hobby-Forensiker in anatomischen Fragen wie kein anderer auskennt. Und dann verschwindet auch noch der Tierarzt Dr. Stratmann. Gibt es da einen Zusammenhang? Die Dorfbewohner zeigen sich an einer Zusammenarbeit wenig interessiert, sie stehen den Ermittlungen eher skeptisch gegenüber. Klar, sie sind der Meinung: „Von uns kann das keiner gewesen sein.“

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leichtgefallen. Der Autor Bent Ohle schreibt flüssig und unterhaltsam. Für einen Krimi musste ich verdammt viel Schmunzeln. Tanja ist eine taffe Frau, nicht auf den Mund gefallen und schlagfertig, ganz nach meinem Geschmack, auch wenn sie Grenzen überschreitet. Dass sie es mit der Schweigepflicht nicht so genau nimmt, nehme ich ihr allerdings übel. Ihr Bruder ist ein gutmütiger Junggeselle, mit einem gezwirbelten Bart, der sich nach einer besseren Hälfte sehnt. Außerdem ist er eigentlich ein wunderbarer Rinderzüchter, wenn er nicht auch noch Metzger wäre. Denn nebenher züchten Tanja und Rudi japanische Wagyū-Rinder. Ihre Mutter, die kauzige Elisabeth, mochte ich auf Anhieb. Sie hat viel geleistet in ihrem Leben und davor habe ich Respekt.

Fazit: Ein humorvoller, nicht ganz ernstzunehmender Krimi, aber sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Abgründe in Horstmar

Als im münsterländischen Kleinstädtchen Horstmar eine Leiche auftaucht – zerstückelt und den Schweinen zum Fraß vorgeworfen – liegt es nahe, dass die Münster Dienstelle Kommissarin Tanja Herholte in ihren Heimatort zur Ermittlung schickt. Tanja lebt mit Bruder Rudi und der Mutter auf einem Hof. Sie züchten im Nebenerwerb die berühmten Wagyu-Rinder und Rudi arbeitet als Schlachter, während die Mutter ein Auge auf den Hofladen hat. Die reinste Idylle also, wenn es keine Leiche gäbe und gleichzeitig der Tierarzt vermisst würde.

Weil Tanja nicht allzu viel Vertrauen in den jungen Gerichtsmediziner setzt - er selbst in sich übrigens auch nicht - steht der mit Zerlegung versierte Schlachter Rudi der Pathologie gern zur Seite, was natürlich der Chef auf keinen Fall erfahren darf.

Ein regionaler Landkrimi wie aus dem Bilderbuch. Sehr genretypisch erzählt, mit vielen skurrilen Figuren und Szenen, die den Humor nicht zu kurz kommen lassen. Aber auch einem spannenden und durchaus realistischem Fall, bei dem es Spaß macht mitzuraten.

Tanja und Rudi sind ein witziges Ermittlerpaar, Tanja ist taff und geerdet, ihr kann man so schnell nichts vormachen. Rudi darf dafür in einigen besonders witzigen Szenen glänzen.

Eine gelungene Mischung, die mir viel Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Mord im Münsterland!

Im sonst so friedlichen Städtchen Horstmar im Münsterland wird eine zerstückelte Leiche gefunden, die den Schweinen zum Fraß vorgeworfen wurde. Kommissarin Tanja Terholte von der Kripo Münster stammt von dort und wird auf diesen Fall angesetzt. Sie und ihr Bruder, der Schlachter Rudi, züchten im Nebenerwerb Wagyu-Rinder, Mutter Elisabeth bewacht den Dorfladen. Da der Gerichtsmediziner selber zugibt, dass er noch einiges zu lernen hat, schleust Tanja ihren Bruder und Hobby-Forensiker in die Leichenhalle ein und er kann auch wertvolle Hinweise liefern.

Dieser witzig geschriebene Regional-Krimi lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Familie Terholte ist mir sehr sympathisch geworden. Tanja ist taff und schlagfertig und nimmt es auch mit dem größten Ganoven auf. Ihr Bruder ist auf Brautschau und lernt eine junge Frau kennen, die sogar der Mutter gefällt. Mama Elisabeth tut immer recht griesgrämig, ist es aber eigentlich nicht. Es ist ein eher ruhiger Landkrimi mit typischem Dorftratsch, der einfach dazu gehört. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt!