Cover-Bild Everyday Magic
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Hannah Krutmann, Marie Krutmann

Everyday Magic

Ein Handbuch für alltagstaugliche und empowernde Spiritualität

Ob Astro-App oder hippe Heilsteine, moderne Spiritualität gehört längst nicht mehr in die lila Wallekleider-Ecke. Bietet sie doch eine wunderbare Unterstützung für den Alltag und wichtige Lebensentscheidungen. Everyday Magic gibt die nötigen Skills und neu aufgelegte Rituale für mehr Empowerment und Intuition an die Hand. Gewusst wie mit Tarotkarten, ätherischen Ölen oder dem persönlichen Kraftort mehr Inspiration und Orientierung ins Leben bringen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Das empowernste Buch, was ich seit langen gelesen hab!

Feminismus, Spiritualität und Selbsterkenntnis. Das sind die Themen die im Buch “Everyday Magic” behandelt werden. Eine Mischung aus Fließtext, Übungen und kleinen Exkursen zu verschiedensten Themen wie die Geschichte der Hexereien oder Räucherritualen über Astrologie bis hin zum weiblichen Zyklus im Zusammenspiel mit dem des Mondes. Es hat mich schlichtweg begeistert!

Die Erzählungen haben viel besser ineinander gepasst als ich anfangs gedacht habe. Hannah und Marie Krutmann haben es geschafft die Themen so miteinander zu verbinden, das man nicht das Gefühl hatte nur ein bisschen Hokuspokus und Halbwahrheiten zu lesen, sondern viel verständliches dabei hatte. Dabei wurde oft betont, dass es sich bei den Praktiken vorrangig um die eigene Wahrnehmung und nicht um Magie im eingebürgerten Sinne handelt.

Allein schon der flüssige und fesselnde Schreibstil hat das Buch für mich zu einem absoluten Jahreshighlight gemacht, aber auch der erklärende und Beispiel orientierte Umgang mit den verschiedenen Unterthemen war unglaublich aufschlussreich. Währenddessen mir der Zugang zu manche Themen, wie Manifestation, Ätherische Öle oder insgesamt die angegebenen Übungen, besonders leicht fiel, hätte ich bei anderen (z.B. Astrologie) größere Probleme.

Dadurch dass allerdings von den beiden Autorinnen immer wieder betont haben, dass es sich bei der Wahrnehmung der Magie erstens um etwas rein persönliches und zweitens nicht um Magie im Sinne von “HEX HEX UND JETZT IST ALLES BESSER” dreht, sind auch Themen ohne großen Zugang für mich, verständlich geworden.

Mein einziger, relativ großer Kritikpunkt am Buch ist die dauerhafte Verwendung der Worte “Frau” und “Hexe”. Da es sich um ein feministisches Buch handelt ist es meiner Meinung nach ein großer Fehler nur ein Geschlecht anzusprechen. Zum einen sind damit Intersexuelle ausgeschlossen und männliche Personen ebenfalls. Zwar wurde bei anderen Worten dauerhaft gegendert, allerdings nicht in diesen beiden Fällen. Ich würde mich deswegen nicht wohl fühlen das Buch an Personen zu empfehlen, welche nicht zum weiblichen Spektrum gehören und das ist sehr schade.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Guter Spiritualitätsratgeber für Feminist*innen

Der Titel „Everyday Magic - Ein Handbuch für alltagstaugliche und empowernde Spiritualität“ ist bei diesem Buch Programm: in jedem Kapitel ermutigen die Autorinnen die Leserschaft dazu, Spuren von Magie im Alltäglichen zu entdecken und machen konkrete Vorschläge, wie spirituelle Rituale ins Alltagsleben integriert werden können. Die Perspektive der Autorinnen ist durchgängig feministisch, was sich nicht nur durch Kritik an patriarchalen Strukturen zeigt, sondern auch mit einem Reflektieren der eigenen Privilegien einhergeht. Zudem ist der Ratgeber durchaus auch konsumkritisch, so dass beispielsweise dazu eingeladen wird, die Produktionsbedingungen von Kristallen zu hinterfragen oder sich mit dem Problem der kulturellen Aneignung bei Räucher-Ritualen auseinanderzusetzen.

Die äußere Gestaltung des Buches finde ich sehr ansprechend und sie passt auch gut zum Inhalt. Das dunkle Blau des Buchumschlags wirkt in Kombination mit dem roségold-farbigen Titel-Schriftzug edel und hochwertig. Auf der Rückseite des Buchumschlags sieht man hübsche Illustrationen (die auch so innerhalb des Buches vorkommen) zusammen mit kurzen Texten, quasi wie eine kleine zusätzliche Leseprobe. Allgemein finde ich die zahlreichen Illustrationen von Frauenfiguren, die ihre Spiritualität ausleben, wunderschön und sie lockern das Buch etwas auf.

Der Schreibstil der Autorinnen ist angenehm informell und beim Lesen hatte ich das Gefühl, die Beiden würden neben mir sitzen und direkt mit mir reden. In jedem Kapitel wird zunächst das Thema grob eingeführt und dann gibt es nach jedem Textblock eine oder mehrere interaktive Übungen, was mir ebenfalls sehr gefallen hat. Die Übungen sind alle relativ leicht umsetzbar, so dass der im Titel versprochene „alltagstaugliche“ Aspekt auf jeden Fall zutreffend ist. Das Themenspektrum des Buches ist sehr weit gefächert und reicht von Heilkristallen über Manifestation, bis hin zu Astrologie, Tarot, Räuchern und Heilkräutern. Da das sehr viele unterschiedliche Themen für ein nicht mal 300 Seiten langes Buch sind, bleibt die Betrachtung oft eher etwas oberflächlich, allerdings geben die Autorinnen Buchtipps für die weiterführende Recherche. Besonders gut finde ich, wie undogmatisch die Autorinnen an alle Themen herangehen und wie sie die Leserschaft dazu „empowern“, selbst herauszufinden, in welcher Form die vorgeschlagenen spirituellen Rituale am besten für sie persönlich funktionieren.

Ich werde sicher noch häufiger immer wieder mal in dem Buch blättern und etwas nachschlagen. Insgesamt empfehle ich es vor allem für feministische Spiritualitätsinteressierte, die eher am Anfang ihrer Reise sind und sich gern einen Überblick darüber verschaffen möchten, was es da draußen alles so gibt. Erfahrene Hexen finden in dem Handbuch wahrscheinlich nicht allzu viel Neues, haben aber vielleicht trotzdem Spaß am lockeren Schreibstil und den interaktiven Übungen. Auch wenn der Preis von 18,90 € für ein Taschenbuch zunächst etwas hoch erscheint, so sind die hochwertige Aufmachung und die inhaltliche Breite das Geld auf jeden Fall wert. Ich freue mich jedenfalls, dass es nun endlich feministische Spiritualitätsratgeber auch auf Deutsch gibt und hoffe, dass in Zukunft noch mehr Bücher dieser Art erscheinen werden.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Empowerend und Balsam für die Seele

Feminismus und Spiritualität. Zwei Dinge, die man auf den ersten Blick wohl kaum miteinander in Verbindung bringen würde, beim zweiten Hinsehen aber unzertrennlich zusammengehören.
In ihrem Buch «everyday ...

In ihrem Buch «everyday magic» bringen uns die Schwestern Hannah und Marie die Verbindung zwischen Frauen und Femmes und Spiritualität näher. Ob Kristalle, Astrologie, Kräuter und Öle oder Mondzyklen, es gibt unzählige Methoden der Magie, die in diesem Buch anschaulich und mit viel Liebe zum Detail thematisiert werden.
So ist für jeden etwas dabei.

Aufmachung

Können wir zuallererst bitte mal über dieses wunderschöne Cover sprechen? Ich bin be-geis-tert!!! Der roségoldene Mond auf dunkelblauem Grund wirkt geheimnisvoll, mystisch und hat mich sofort angesprochen.
Auch innendrin wurde auf Details geachtet. So zieren immer wieder kleinere Illustrationen die Seiten, was das Lesen zu einem noch schöneren Erlebnis macht.
Auch verschiedene Elemente, wie persönliche Erzählungen, kleinere Exkurse oder Übungen eingebracht, was für viel Abwechslung sorgt, nicht nur designtechnisch sondern auch beim Lesen.

Meine Meinung; Inhalt, Atmosphäre und Sprache

Das Buch ist in mehrere Überthemen unterteilt, zu denen es jeweils mehrere Abschnitte gibt. So gab es von Anfang an Themen, auf die ich mich mehr und andere, auf die ich mich weniger gefreut habe.
Während des Lesens konnte mich dann überraschenderweise jeder einzelne Abschnitt packen. Schritt für Schritt leiten uns die Autorinnen durch das Buch und schaffen eine gemütliche Umgebung. Ich habe mich richtig wohlgefühlt, als würde ich mit Freundinnen zusammensitzen und einfach mit ihnen quatschen.
Auch die Sprache war alltagstauglich und modern, was es für mich noch leichter gemacht hat, dem Inhalt zu folgen. Das hat ebenfalls dazu beigetragen, dass ich mich weniger gefühlt habe, als würde ich belehrt werden, sondern viel mehr, als würden Freundinnen oder grosse Schwestern mir etwas erzählen. Besonders wichtig dabei war, wie schamlos und offen über alles geredet wurde. Ob Menstruation oder Yoni-Eier, es gibt keine Tabuthemen!
Inhaltlich hat mir der Abschnitt zum Mond in Verbindung zum weiblichen Zyklus und die Teile mit den Rauhnächten, Ölen und Kräutern am besten gefallen. Der Kraft in Verbindung zur Natur kann ich persönlich am meisten abgewinnen.
Aber auch den Rest fand ich äusserst interessant, ganz besonders, wie Feminismus und Spiritualität verbunden wurden. Ich habe diese beiden Themen stets separat betrachtet, so war das eine neue Erfahrung, die sich definitiv gelohnt hat.
Nur beim Kapitel mit der Astrologie, für die ich mich eigentlich sehr interessiere, hatte ich kleinere Probleme. Die Beschreibung der Planteten und Häuser fand ich persönlich nicht so anschaulich. Ich konnte mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen, was ich sehr schade fand, da die Autorinnen sich wirklich bemüht haben, einen Vergleich zu finden, der die Erklärungen einfacher macht.
Die Übungen hingegen fand ich hilfreich. Ich nahm mir durch die Hinweise aktiv die Zeit, sie durchzuführen und es bereitete mir grossen Spass, mich da kreativ auszuleben und durchzutesten. Bloss zum Tarot hätte ich mir noch etwas mehr erhofft. Das Thema wurde eher gestreift.
Aber auch so habe ich genug Futter zum Nachdenken und Ausprobieren, das mich noch einige Zeit beschäftigen wird. Die vielen Post-ist, die mein Buch zieren, unterstützen diese Aussage deutlich;)

Fazit

Ein interessantes und modernes Buch, das aktuelle Themen vereint. Die Autorinnen schaffen eine wohltuende und empowernde Atmosphäre, sodass man sich als Leser verbunden fühlt. Die eingebauten Übungen sorgen für Pausen zur Reflektion und Aktivierung.
Ein Buch, das mich begeistert hat und ich schon während des Lesens diversen Freundinnen weiterempfohlen habe, was ich auch weiterhin tun werde.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Perfekt für alle, die sich für das Thema interessieren

Das Buch hat schon vom Äußeren sehr viel hergemacht, das dunkle blau mit den rosegoldenen Akzenten der Schrift sieht einfach super aus. Ich hatte mich für das Buch interessiert, da eine meiner Freundinnen sehr in dieser Heilsteine/Astrologie Thematik drin ist und mich dadurch immer neugierig gemacht hatte, was es alles so in die Richtung den gibt. Als ich dieses Buch dann gesehen hatte, war klar, dass ich es lesen muss.
An den Schreibstil musste ich mich erst einmal gewöhnen, da die Erzählungen meistens etwas verwirrend waren und aber sonst war schon mein erster Eindruck des Buches toll.
Zum Einstieg wurde erst einmal über den geschichtlichen Hintergrund der Hexen erzählt, dann geht es weiter mit den Heilsteinen, diese Kapitel mochte ich besonders, da mich das Thema schon länger sehr interessiert und dann wurden noch die Themen Manifestierung und Astrologie näher herangenommen. Sogar was der weibliche Zyklus mit den Mondphasen zu tun hat, wurde erklärt und ich fand diese Kapitel richtig interessant, da ich davon noch nie gehört hatte. Es wurden auch noch die Themen Räuchern und ätherische Öle behandelt und wie auch zuvor immer mal wieder wurden sehr viele Anleitungen und Beispiele zur Anwendung aufgezählt, was ich klasse fand.
In dem Buch generell wird sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, was ich sehr gut fand, Feminismus kam auch nicht zu kurz, genau wie das Thema Selbstliebe und das fand ich einfach echt toll. Zu manchen Themen hätte ich mir zwar noch etwas mehr gewünscht und vielleicht ein paar weigere Geschichten, aber sonst fand ich das Buch und die Themenauswahl klasse.
Ich kann das Buch jedem wärmstens empfehlen, der sich mal einen groben Überblick über das Thema Spiritualität machen möchte und werde mehrere „Rituale“, die in dem Buch beschrieben wurden, auf alle Fälle einmal ausprobieren.

Ich hatte das Buch lesen wollen, damit ich etwas mehr über Spiritualität erfahren konnte und mal schauen wollte, ob das alles etwas für mich sein könnte, und das Buch hat mir auf jeden Fall einen sehr guten ersten Eindruck vermittelt, sodass ich mich auf jeden Fall weiterhin mit der Thematik beschäftigen möchte. Bei manchen Themen hätte man ruhig mehr in die Tiefe gehen können, aber sonst fand ich das Buch gut und gebe ihm deshalb 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Magische Unterstützung

Ein Handbuch, das Feminismus und Spiritualität vereint - das findet ihr in "Everyday Magic" von Hannah Krutmann und Marie Krutmann.

Das nächtliche Cover mit seiner goldenen z d weißen Schrift und dem ...

Das nächtliche Cover mit seiner goldenen z d weißen Schrift und dem wunderschönen Mond, der von Sternen umgeben ist, bringt bereits magische Stimmung.

Auch im Inneren des Buches finden sich filigrane, kleine Kunstwerke. Die Illustrationen sind ausdrucksstark, feminin und wunderschön anzusehen.

In einem Vorwort lernen wir Hannahs und Maries Hintergrundgeschichte kennen. Dann geht es auch schon los mit der Magie.Auf Rund 284 Seiten lernen wir, wie sich Feminismus mit alltagstauglicher, kraftvoller Spiritualität vereinen lässt. Neben Visionboard, Räuchern, Journaling, den Mondphasen und der Menstruation finden sich auch geschichtliche Aspekte wieder und im Anhang auch jede Menge Fußnoten mit Buchempfehlungen. Kreativer Input, psychologische Anekdoten, Astrologie- hier findet such ein breites Spektrum wieder.

Besonders schön ist die direkte Ansprache im Buch und das Wert darauf gelegt wird, dass alles frei ist. Jede so, wie sie kann, mag und wie es stimmig ist. Es ist oft von Schwesternschaft und Hexen die Rede, ebenso biblische Hinweise. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn hier geht es wirklich um die wahre Natur in uns, die wir im Laufe der Jahre vielleicht noch nicht einmal kennengelernt geschweige denn gelebt haben. Mich hat das Buch in einem sehr wichtigen Bereich herausgefordert, aber auch unterstützt. Vieles kannte ich bereits und war somit eine gute Auffrischung oder wertvoller Reminder. Anderes war einfach nicht meins oder hat sich nicht stimmig angefühlt.

Leider ist das Buch mit seinen vielen Hinweisen und Fußnoten zwischendurch anstrengend zu lesen. Manche Absätze ziehen sich auch sehr in die Länge. Dazu kommen auch immer wieder die Ausführungen der eigenen Erfahrungen der Autorinnen, die zwar interessant sind, manchmal aber an eine Biographie erinnern lassen. Das macht es zu keinen reinen Handbuch.

Da es mir so gut geholfen hat, hat es knappe vier Sterne in der Bewertung erhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass einige das Buch aufgrund genannter Punkte eher abbrechen. Dabei hat das Buch viele wertvolle Inhalte, die uns dabei helfen können, unser Leben selbstbewusster zu gestalten, unsere Weiblichkeit mehr und bewusster zu leben und sich selbst und seine eigenen Grenzen zu schätzen, zu achten und für sich zu sorgen.

"Everyday Magic" ist ein Buch weiblicher Selbstfürsorge, das mit Klischees aufräumt und seine ganz eigene Magie hat.