Cover-Bild Die Akten der Ars Obscura
  • Ersterscheinung: 10.11.2021
Anika Ackermann

Die Akten der Ars Obscura

Dunkelwanderer
Ich bin Aurora »Scarface«.
Einst ein aufstrebender Stern am Himmel der Ars Obscura, jetzt tief gefallene Agentin. Alles, was ich will, ist ein ruhiger Job und Zeit, um meine Wunden zu lecken. Sollen sich die anderen um die Crae kümmern, die die Welt der Sterblichen aufmischen.
Mit dieser Einstellung überstehe ich gerade mal die erste Woche in London, ehe mir sämtliche Vorsätze um die Ohren fliegen: dank meiner persönlichen Neigung, mich in Schwierigkeiten zu bringen, der Halbwahrheiten, mit denen mein Chef Adriel mich hergelockt hat, und meines übellaunigen Arbeitskollegen Caspian, der es zur Kunstform erhoben hat, mich mit Blicken zu töten.
Auf einer Skala von persönliche Hölle bis Vollkatastrophe – wie toll wird der Neustart meines Lebens wohl werden?

Veröffentlicht am 01.11.2021

Eine gefallene Agentin und Crae in London!

Der Schreibstil ist düster, spannend und flüssig zu lesen.

Der Schreibstil ist düster, spannend und flüssig zu lesen.

Das Cover zeigt Aurora Surface mit ihrem magischen Auge, links von ihrem Gesicht sieht man Big Ben und London. Recht dagegen die andere Welt aus der die Crae kommen. Es wirkt im Stil, mit den Farben und dem was es zeigt sehr harmonisch in sich und zeigt auch Inhalte des Romans.

Der Klappentext macht gespannt um was es bei den Akten geht.

Fazit:
Das Buch spielt in London und bringt die Atmosphäre düster dunkel in Szene. Die Geschichte beleuchtet die Tätigkeit der Ars Obscura die unsere Welt vor den Crae schützen soll, die sich in unserer Welt breit gemacht haben und sie negativ aufmischen. Aber sind alle Crae böse? Gibt es auch gute die sich für die Menschen einsetzen und sie vielleicht beschützen?

Die Hauptprotagonistin Aurora „Surface“ ist Ungnade gefallen, einst war sie ein aufgehender Stern der Ars Obscura. Sie hofft auf eine ruhige Zeit, um ihre Wunden zu lecken und auch solch einen Job. Aber diese Einstellung scheint sich nicht als die richtige zu erweisen. Denn sie hat etwas an sich immer wieder in Schwierigkeiten zu geraten. Aurora muss stark sein, Verluste verarbeiten, Schmerz und Leid verarbeiten. Werden die Wunden der Vergangenheit heilen können?
Ihr Vorgesetzter scheint sie mit Halbwahrheiten nach London gelockt zu haben.

Und ihr Arbeitskollege Caspian scheint sie nicht leiden zu können, er macht immer den Eindruck sie mit Blicken töten zu wollen. Er wirkt geheimnisvoller, voller Aggression, Wut und sehr distanziert. Er wirkt vielschichtig und damit interessant. Eine Traurigkeit scheint ihn zu umgeben.

Der Star scheint schon mal anders als gedacht zu laufen – eher eine Vollkatastrophe!

Der Roman wartet mit magischen Kämpfen und überraschenden Wendungen auf. Und die Beziehung zwischen Aurora und Caspian ist besonders unterhaltend und spannungsreich. Der Wandel ihrer Gefühle zueinander macht ein großer Teil des Romans und wirkt fesselnd (von Abneigung zu Zuneigung).
Gerade das Ende wird den Leser/in Überraschen und atemlos hinterlassen. Ein gelungener Roman, mit einem ansprechen Cover und einem Roman, den man kaum aus den Händen legen kann.

Veröffentlicht am 31.10.2021

absolutes Lesehighlight

Inhalt: Ich bin Aurora »Scarface«.

Inhalt: Ich bin Aurora »Scarface«.

Ich liebe diesen Verlag einfach und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Kaum hatte ich mit dem Lesen begonnen, hat mich der Lesefluss so dermaßen gepackt, dass ich das Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen konnte.
Ein unglaublich schöner Schreibstil trifft auf eine spannende Geschichte. Auch die geschaffenen Charaktere sind wunderschön und sehr authentisch.
Ein Buch, das ich jedem absolut empfehlen kann und für mich ein absolutes Lesehighlight zum Jahresende ist.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Hat alles, was eine Fantasystory haben muss

Aurora ist Agentin der Ars Obscura und jagt gefährliche, übernatürliche Wesen. Einer dieser Einsätze endet tragisch und seither möchte sie keine aktive Agentin mehr sein. Sie bekommt einen ruhigen Job angeboten, ahnt allerdings nicht, dass sie nicht alle weiß. Und ihr neuer Arbeitskollege scheint sie abgrundtief zu hassen...

Dies ist mein erstes Buch der Autorin. Zwar habe ich auch Cursed Wings hier, Ber bisher schaffte ich es noch nicht, es zu lesen. Das Cover, dieses wunderschöne Cover, hat mich magisch angezogen.

Den Schreibstil mag ich sehr gern. Flüssig, leicht und sehr bildlich bin ich von der ersten Seite an mitten im Geschehen. Aurora erzählt ausschließlich aus ihrer Sicht und das ist absolut ausreichend.

Nach und nach habe ich die Details der schicksalhaften Nacht erfahren, die Auroras Leben so veränderte.
Nach und nach nimmt auch der Spannungsbogen stetig zu, anfangs gab es für mich hin und wieder kleinere Längen. Zu Beginn lerne ich als Leser vor allem Aurora, Adriel und Caspian kennen. Ich lerne die Welt kennen, in der sie leben. Und ich lerne die Welt kennen, die sie vor den anderen Menschen verbergen. Die Organisation Ars Obscura und und Anderwelt Asterin werden erklärt.

Mit Aurora bin ich sehr schnell warm geworden und sie tat mir so unheimlich leid. Sie musste soviel durchmachen. Und dann gerät sie bei der Arbeit, die ihr ein neues Leben aufbauen soll, ausgerechnet an diesen Miesepeter Caspian.

Adriel macht schon recht früh den Eindruck, nicht der Cheg im klassischen Sinne zu sein und als Leser hatte ich die Gelegenheit, ihn durch Auroras Augen gut kennenzulernen.

Caspian hat mich anfangs sehr verwirrt, denn warum sollte er Aurora gegenüber so abweisend sein. Nach und nach taut er auf und bringt seine Geschichte ans Licht. Man kann ihn und seine Abneigung dann auch viel besser nachvollziehen.

Asterin ist in meinen Augen ein sehr spannendes Land mit sehr interessanten Bewohnern, den Crae. Anikas Beschreibungen waren so detailliert, dass ich mir sehr gut vorstellen konnte, sie es ist, durch Asterin zu wandeln.

Zum Schluss muss ich nochmal was zu den Kapitelgestaltungen sagen. Sie sind einfach nur traumhaft schön. Jedes neue Kapitel hat soviel Spaß gemacht, weil ich immer wieder die Zeichnungen zu Beginn bewundert habe. Diese machen das ganze Buch, gemeinsam mit dem wunderschönen Cover, zu einem gestalterischen Highlight.

Fazit:
Eine tolle Fantasystory, sehr spezielle und interessante Charaktere, eine detailliert gezeichnete Welt und wunderschöne Kapitelüberschiften lassen das Leserherz höher schlagen.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ein süchtig machendes Buch ;)

Ein wirklich sehr süchtig machendes Buch. Hat man einmal angefangen zu lesen, kann man gar nicht mehr aufhören. Es ist fast schon wie verhext, aber genau das ist ja das faszinierende. Ich bin richtig überrascht von dem Buch, ich habe etwas weniger Action erwartet. Aber genau das Gegenteil war der Fall, ich wurde in ein Abenteuer reingezogen und habe mich darin verloren. Es ist unglaublich spannend gewesen dieses Buch zu lesen, denn es ist so voller Wendungen und magischen Kämpfen, das man nur beeindruckt sein kann. Ich mag zudem die verschiedenen Charaktere, die alle sehr individuell und einzigartig sind. Was ich besonders spannungsreich finde ist die Beziehung zwischen Aurora und Caspian. Sie ist voller Anspannung und Abneigung, gleichzeitig aber auch voller Zuneigung. Den Wandel ihrer Verbindung zu beobachten war wirklich fesselnd und sehr inspirierend. Denn die Spannung überträgt sich direkt auf den Leser. Was ich an dem Buch am meisten mochte war die Verstrickungen der einzelnen Charaktere und die komplexe Story. Denn die Geschichte hat mich so gereizt, dass ich sich gleich am Stück durchgelesen habe. Ich konnte nicht anders, denn es hat einfach so viel Spaß gemacht. Abgesehen davon ist das Buch auch ein wirkliches Schmuckstück, denn es sieht einfach unglaublich schön aus und steckt voller Details.
Die Story ist phänomenal. Eine junge Frau, will nach dem Verlust ihres besten Freundes, nur noch ein ruhiges Leben führen. Fernab von allen Gefahren und Erinnerungen. Doch den Job, den sie annimmt, führt zum genauen Gegenteil, sodass sie sich einer viel größeren Gefahr stellen muss. Denn sie hat etwas in diese Welt gelassen, was sie zerstören kann und um das zu verhindern muss sie mit ihrem nicht so liebenswerten Kollegen zusammenarbeiten. Dieser scheint sie zu hassen wie die Pest, doch umso mehr Zeit sie miteinander verbringen, umso mehr verstehen sie einander und mögen sich. Doch reicht das, um die Wunden der Vergangenheit zu heilen, oder werden sie nur noch weiter aufgerissen?
Aurora hat viel Schmerz und Leid erfahren und so einige Verluste erlitten. Das hat sie sehr geprägt und immer wieder verändert. Ihre einst mutige, aufmüpfige und unerschrockene Art wurde durch Distanziertheit und Zurückhaltung ausgetauscht. Doch es ist nicht nur ihr Verhalten, das sich geändert hat, sondern auch ihr Aussehen. Denn sie hat eine riesige Narbe um ihr Auge herum, dass sie immer wieder an den schlimmsten Tag ihres Lebens erinnert. Der Tag an dem ihr bester Freund starb und sie sich veränderte. Danach ist sie geflohen vor ihren Erinnerungen und der Schuld. Doch schlussendlich landet sie doch wieder im Kampf und erfährt dadurch ihre wahre Herkunft. Denn sie ist viel mehr als sie glaubt hat und ist doch nicht allein auf dieser Welt. Sodass sie es schafft aus ihrem Schneckenhaus wieder herauszukriechen und ihr Leben zu leben. Die Entwicklung, die sie dabei macht, ist einzigartig. Da sie nicht nur zu ihrem alten ich zurückfindet, sondern es auch schafft sich selbst und ihre Vergangenheit zu akzeptieren. Sie vergibt sich selbst und denjenigen die sie verletzt haben, was von viel Güte und Mut spricht. Ich finde sie hat sich super entwickelt und ich bin sehr beeindruckt von ihr.
Caspian ist einfach undurchschaubar. Er ist ein Agent und sein Ziel ist es die Welten getrennt voneinander aufblühen zu lassen. Weshalb er auch in der nicht magischen Welt lebt. Zumindest sagt er das so, doch so vielschichtig wie er ist kann viel mehr dahinterstecken. Er ist an sich auf den ersten Blick kühl, aggressiv, wütend und distanziert. Doch in Wirklichkeit steckt in ihm eine tiefe Traurigkeit, da er seine Heimat vermisst. Wenn man ihn aber näher kennengelernt, dann sieht man das er eigentlich ein liebevoller, fürsorglicher, aber auch mutiger Mann ist. Der alles für seine Welt tun würde und dessen Pflichten für ihn an erster Stelle stehen. Das ist sehr faszinierend. Denn seine Entwicklung zeigt, wie sehr er sich doch verändert hat und das sein vergangenes Verhalten viel Schmerz verursacht hat. Denn er hat zu viel gelogen und betrogen, und doch hat es nichts gebracht. Doch durch seine Wahrheit hätte er auch ohne viel Schmerz die Welten retten können. Das sieht er jedoch erst im Nachhinein ein. Denn ein Teil seiner Erleuchtung wird durch Aurora hervorgerufen, die ihn gezeigt hat, was Liebe bedeutet. Das ist sehr schön und interessant, zugleich aber auch dramatisch.
Zusammen sind die beiden zu Beginn so harmonierend wie Feuer und Wasser, also gar nicht. Sie mögen sich nicht und versuchen mit allen Mitteln den anderen aus dem Weg zu gehen. Bis die beiden eine Verbindung zueinander aufbauen, die sehr tiefgehend und vertraut ist. Denn da fangen die beiden an einen Draht zueinander aufzubauen der auf Verständnis und Liebe beruht. Was sehr schön ist, doch leider wird dieses Vertrauen zwischen den beiden missbraucht und führt zu viel Schmerz. Doch die beiden schaffen es diesen zu überwinden und sich eine Zukunft aufzubauen.
Das Ende war sehr umfangreich und ausgetüftelt. Denn es kam schlussendlich alles anders als gedacht und ich hatte das Gefühl überhaupt nicht mehr durchzusehen. Es war genial, denn man hätte diesen Plot Twist nie erwartet. Und wenn ich das nicht mitbekommen habe, dann soll das schon was heißen. Denn eigentlich gab es so viele Hinweise, aber ich habe mich auf andere Sachen konzentriert und war sehr überwältigt von den Wendungen. Es war definitiv ein Abenteuer dieses Buch zu lesen. Da man am Ende so voller Anspannung und Vorfreude war. Ich war fasziniert von dem Hintergrund der ganzen Story und ihrer Entwicklung, sodass ich wohl dem Buch vollkommen verfallen bin. Das Ende hat etwas Magisches an sich, da wir die andere Welt in voller Blüte kennenlernen. Sodass sich zeigt, dass die Welten wieder ihr Gleichgewicht finden und jeder seine Aufgabe findet, in der er aufgeht. Es ist ein schönes Ende, dass voller Versprechungen auf eine gute und spannende Zukunft ist. Daher bekommt das Buch auch volle fünf Herzen von mir.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein so geniales Buch!

"Eine Geschichte hat immer mehrere Seiten. Wie ein Buch. Auf jeder steht etwas anderes geschrieben und doch ist es ein und dasselbe."

Oh mein Gott...
ENDLICH ist es soweit und dieses Buch ist erschienen.
Durchgelesen ...

Oh mein Gott...
ENDLICH ist es soweit und dieses Buch ist erschienen.
Durchgelesen habe ich es natürlich sofort. Und ich fands klasse.
Und vielleicht sogar noch besser als "Cursed Wings" (obwohl man die beiden Bücher fairerweise gar nicht wirklich vergleichen kann 😅).

Was hat mir jetzt aber so gut daran gefallen?
Die Welt!
Definitiv die Welt, die unserer entspricht und die Idee dahinter.
Joar und vielleicht waren die Figuren auch ein bisschen Ok.
Außer Caspian.
Mensch, konnte ich den Typen nicht leiden...
Was war eigentlich sein Problem?
Achso ja, stimmt.
Das erfährt man ja im Laufe der Geschichte 🙃😉

Aber ernsthaft, ich fands so gut.
Es war spannend, abenteuerlich und immer wieder mal überraschend.
Mit einigen Wendungen habe ich gerechnet, doch andere haben mich schlichtweg umgehauen.
Und eins ist klar, ich möchte gerne mehr Geschichten zur Ars Obscura zu lesen.
Bitte. Danke.