Cover-Bild Die Goldene - Gefangen im System
Band 1 der Reihe "Die Goldene"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 28.08.2021
Jella Benks

Die Goldene - Gefangen im System

Das System kennt deinen Platz. Doch was, wenn du dich an der Seite des falschen Mannes wiederfindest?
Anziehung ist gefährlich, Liebe nur Illusion und einzig das System weiß, wer zusammengehört. Darauf vertraut auch Liah, bis sie ausgerechnet Arjan – dem zukünftigen Präsidenten – als Partnerin zugeteilt wird, einem Mann, den sie verachtet.
Während sie sich in ihre vorbestimmte Rolle zwingt, zieht sie der geheimnisvolle Zayne in seinen Bann und bringt ihre Loyalität ins Schwanken. Gefangen in einem Strudel aus Rache, Verrat und düsteren Geheimnissen, muss Liah herausfinden, wer sich irrt.
Das unfehlbare System oder ihr Herz?

»Gefangen im System« bildet den mitreißenden Auftakt der »Goldenen«-Buchreihe.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Ein richtiger Pageturner

𝐃𝐢𝐞 𝐆𝐨𝐥𝐝𝐞𝐧𝐞 - 𝐆𝐞𝐟𝐚𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐢𝐦 𝐒𝐲𝐬𝐭𝐞𝐦 𝐯𝐨𝐧 𝐉𝐞𝐥𝐥𝐚 𝐁𝐞𝐧𝐤𝐬 | 𝐃𝐲𝐬𝐭𝐨𝐩𝐢𝐞 | 𝟒,𝟓⭐️

𝐃𝐢𝐞 𝐆𝐨𝐥𝐝𝐞𝐧𝐞 - 𝐆𝐞𝐟𝐚𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐢𝐦 𝐒𝐲𝐬𝐭𝐞𝐦 𝐯𝐨𝐧 𝐉𝐞𝐥𝐥𝐚 𝐁𝐞𝐧𝐤𝐬 | 𝐃𝐲𝐬𝐭𝐨𝐩𝐢𝐞 | 𝟒,𝟓⭐️

Da ich schon so viel gutes über die Bücher von Jella Benks gehört habe, habe ich mich umso mehr gefreut, als ich das Buch in der Hand hielt. Allein weil Dystopie als Genre einfach ein Favorit für mich geworden ist. Schon ab den ersten Seiten habe ich gemerkt, wie schön flüssig der Schreibstil ist und das ich nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Das Buch bietet auf jeden Fall schon einen klassischen Pageturner.

Im Buch lernen wir Liah, Arjan und Zayne kennen und jeder kann von seiner Persönlichkeit nicht anders sein. Indem ich Liah mit ihrer Art und Weise mochte und dennoch öfter schütteln wollte, weil sie endlich den Mund aufmachen sollte, empfand ich gegenüber Arjan puren Hass und finde es widerlich, wie er sich gibt. Zayne lässt mich vor allem wegen dem Ende sehr im Zwiespalt, denn irgendwie hat er mein Herz erobert, aber auf der anderen Seite kann man ihm nicht mehr wirklich Vertrauen. Ein Wechselband der Gefühle, Geschehnisse und Charaktere, was „Die Goldene“ nur noch spannender machte. Ich denke, dass alle drei Charaktere sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln werden.

Die Story und die Idee dahinter mit den verschiedenen Systemen und dem Aufbau fand ich regelrecht interessant gestaltet und durch den lockeren Stil von Jella konnte man sich die Welt und Dörfer wirklich bildhaft vorstellen. Vor allem die Illustrationen der Charaktere hin und wieder zwischen den Kapiteln fand ich wunderschön gestaltet und entspricht meinen Erwartungen, wie ich mir die Personen vorstelle. Für mich bleiben noch einige Fragen offen und nach dem fiesen Cliffhanger am Ende, möchte ich den nächsten Band, der schon sehnsüchtig auf mich wartet, gerne lesen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Wenn das System für dich den Partner wählt...

Handlung

Handlung

Liah wurde in die Welt der Goldenen hineingeboren, die höchste der drei Stufen in Liahs Welt, das System. Ihre Eltern versuchen alles, dass das System sie als Partnerin für den Sohn des Präsidenten wählt. Denn nur das System fällt die richtigen Entscheidungen für den Partner - gegne die Illusion. Doch können Liahs Eltern das wirklich beeinflussen?

Und was ist, wenn Liah mit der Wahl nicht zufrieden ist? Wenn das System einen für sie ausgewählt hat, den sie nicht ausstehen kann? Und sie noch dazu jemanden kennen lernt, der Gefühle in ihr hervorruft, die der Liebe entsprechen, die nicht sein darf, sich aber so viel richtiger anfühlen als das, was das System sagt?

Meinung

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war sehr gut zu lesen, der Schreibstil hat mir gefallen. Es ist hauptsächlich aus der Sicht von Liah geschrieben und lässt den Leser damit oft bewusst im Ungewissen, wie Liah es auch selber ist. Das hat die Spannung defitniv oben gehalten.

Die Welt, die Jella Benks erschaffen hat, hat mir gefallen. Dass es die Goldenen, Silbernen, Bronzenen - und, auch wenn vom System nicht vorgesehen - auch die Systemlosen gibt. Ein bisschen besser hätte es mir noch gefallen, wenn das gnaze noch ausführlicher im Buch beschrieben worden wäre, man bekommt aber das Wichtigste auf jeden Fall im Buch erklärt.

Zum Ende hin ist es sehr gelungen zu überraschen und damit die Vorfreude auf Band 2 oben zu halten.

Die Charaktere fand ich auch super. Die Sympathien waren klar verteilt und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen.

Das Buch kann ich defintiv empfehlen für alle, die der Liebe auch gerne mal in einer anderen Welt begegnen und gleichzeitig auch die Ungerechtigkeit dieser Welt kennen lernen möchten.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Eine Achterbahn der Gefühle

Ich habe mich riesig gefreut auf Die Goldene und das Buch war einfach nur der Wahnsinn🤩. Man ist am Anfang direkt mittendrin und durch die Geschichte hindurch lernt man Liah immer wie besser kannen.
Liah ...

Liah ist sehr authentisch und man fiebert richtig mit ihr mit. Sie hat eine sehr statke Persönlichkeit und weiss sich durchzusetzen und für ihre Rechte und Wünsche einzustehen.
Jella hat so einen unglaublich tollen Schreibstil, der mich das Buch förmlich hat verschlingen lassen. Liah und Zayne passen so gut zusammen, sie harmonieren förmlich. Und von Arjan will ich gar nicht erst anfangen. Ihn konnte man einfach nur hassen. Mit dem Ende hätte ich so absolut nicht gerechner obwohl ich manchmal die Vermutung hatte, die aber dann doch wieder weggewischt wurde und dadurch das Ende wirklich unerwartet kam. Ich möchte am liebsten gleich mit Band zwei weiter lesen❤️Zum Glück geht es nicht mehr lange bis Band zwei erscheint

Veröffentlicht am 11.10.2021

Jahreshighlight

Ich habe bei dieser Geschichte von Seite Eins an mitgefiebert, ich kann jedem nur zu diesem Buch raten, der gerne Dystopien liest, gemischt mit eine New-Aduld Liebesgeschichte.
Es ist eines dieser Bücher ...

Es ist eines dieser Bücher bei denen ich keine Lust habe eine aufwändige Rezension zu verfassen.
Einfach weil ich es nehmen möchte, dir in die Hand drücken und mich in paar Stunden mit dir darüber austauschen, wie toll es doch ist.

Ich da ich es gerade keinem in die Hand drücken kann, drücke ich meine Begeisterung doch in Worten aus.
Ich fand es Toll. Es hat mit einer Protagonistin ( Liah) angefangen, die feste an das System glaubt in dem sie aufgewachsen ist. Ihre Eltern sind Mitglieder des goldenen Standes, damit stehen sie lediglich unter der Präsidenten Familie, zu denen sie selbst gehören wollen.
Um dieses Ziel zu erreichen, setzten sie voll und ganz auf die bevorstehende Auswahl, wenn ihre Tochter die höchste Übereinstimmung mit dem Junior-Präsidenten erreicht hat, heiratet ihn.
Doch will sie das?
Der geheimnisvolle Zayne, sorgt für Verwirrung in ihrem Herzen, und wirbelt alles durcheinander.

Im Laufe des Buches wird sehr oft alles durcheinander geworfen, aber stehts verständlich, und in einer angemessenen Art und Weise.
Ich habe so mitgefiebert, und bin ausgerastet, ich habe laut vor mich hin gemurmelt als mir etwas nicht gefallen hat, und ich musste meinem Freund stehts Updaten was passiert.
Es gibt so viele unerwartete Wendungen, und der Schreibstil ist genial.
Aufgrund entscheidender Ereignisse fängt Liah an, an der an an der Unfehlbarkeit des System zu zweifeln, irgendwann kommen ihr die selben Bedenken, die ich als Außenstehende schon längst hatte.

Fazit:
Wer meint hier eine oft geschriebene Story Art vorgesetzt zu bekommen, wird von Jella Benks aber so was von, von dem Gegenteil überzeugt.
Am Ende des Buches gibt es einen Cliffhänger, der mich auf die Fortsetzung zappeln lässt.

Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 07.10.2021

Klassische Dystopie

Der Schreibstil des Buches ist echt super. Man kann direkt von der ersten Seite an in die Geschichte eintauchen und ich hatte auch keine Schwierigkeiten mir ein Bild von den Personen zu machen. Dazu sind die Personen sympathisch und wirken echt und lebendig.
Allerdings kamen am Anfang viele Fragen auf. Diese haben gleich für Spannung gesorgt, da ich weiterlesen wollte um zu erfahren was es mit dieser Welt auf sich hat. Da es der erste Teil ist, erfährt man noch nicht ganz so viel und ich bin immer noch neugierig darauf mehr über die Ordnung zu erfahren, da es bisher eher overflächig bleibt. Außerdem ist die Idee nicht unbedingt die Originellste. Wenn man viele Dystopien kennt, ist dies ein bekanntes Muster für eine Herrschaftsordnung. Dazu ist sie relativ nah an die wirkliche Welt angelegt und hat mich sehr an historische Geschichten erinnert, bei denen es genauso ist.
Trotzdem hat die Autorin es geschafft immer mehr Spannung aufzubauen, die gegen Ende sogar richtig gestiegen ist und die Geschichte konnte mich auch überraschen, obwohl ich mitten in der Geschichte dachte, dass sie ziemlich vorhersehbar wirkt.

Alles in allem eine gute Unterhaltung. Zwar nichts besonders Neuartiges und nach eher bekanntem Muster, aber ich hatte dennoch Spaß beim Lesen und würde das Buch für jeden empfehlen, der Dystopien mag.