Profilbild von Jeyread

Jeyread

aktives Lesejury-Mitglied

Jeyread ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jeyread über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Weihnachtsbuch ohne Weihnachtsstimmung

Zeit deines Lebens

In dem Buch geht es um Lou, ein Workaholic der seine Familie und Freunde vernachlässigt um erfolgreich im Job zu sein. Eines Tages trifft er den Obdachlosen Gabe der ihm später ein Geschenk macht, dass Lou's Leben besonders bereichern wird.

Ich habe zu dem Buch gegriffen weil es a) eine Subleiche war und es endlich befreit werden musste und b) ich in Weihnachtsstimmung kommen wollte
Nach ca der Hälfte des Buches habe ich mich gefragt ob es überhaupt ein Weihnachtsbuch ist. Es kam höchstens ein Satz in die Richtung und eine Weihnachtsfeier bei der nichtmal beschrieben wurde wie alles geschmückt ist oder ob es nach Zimt und vanillekipfel riecht (mehr wollte ich doch nicht vlt noch etwas Schnee :D)
Zudem war Lou komplett unsympathisch, er hat zwar eine mega Charakterentwicklung aber habe mich auf den ersten 200 Seiten oft geärgert
Zum Schluss wurde es dann besser und die Mesage vom Buch fand ich auch gut.
Alles in allem fand ich es '' Okay'' aber definitiv ist es KEIN Weihnachtsbuch.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Zu hohe Erwartungen

Layla

Rezension Layla
( Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von Lovelybooks zur verfügung gestellt. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!)

Titel: Layla

Autor/in: Colleen Hoover
Seitenzahl: 384
Verlag: Dtv
Preis: 14,49€

Als der Musiker Leeds, Layla auf einer Hochzeit kennenlernt funkt es sofort zwischen ihnen.
Sie verbringen erst eine Nacht zusammen, dann Wochen, Monate und stellen fest sie können ohne den anderen nicht mehr leben.
Das Glück scheint endlos, bis die eifersüchtige Ex Freundin von Leeds mit einer Waffe auftaucht und auf Layla schießt.
Layla scheint sich nur schwer von der Tat zu erhohlen und scheint nicht mehr sie selbst zu sein. Leeds beschließt daraufhin das Haus zu mieten in dem sie sich kennengelernt haben, in dem glauben Layla wurde es dort besser gehen.
Aber schnell merkt er, dass irgendetwas seltsames im Haus vor sich geht.

Ich wollte es mögen, aber es gab eine ,,Wendung” die mich so gestört hat dass sie mir das ganze Buch vermasselt hat.

Aber zuerst zum Positiven:
Das Buch ist ein absoluter Hingucker!
Ich liebe den dunklen Sternenhimmel, gemischt mit den mehrfarbigen Wolken ist das Cover einfach wunderschön.

In dem Buch verfolgen wir zwei Handlungsstränge, die beide aus Leeds Sicht erzählt werden. Einmal die Gegenwart und die Vergangenheit, in der wir erfahren wie Leeds und Layla sich kennengelernt haben und wie es nach dem Angriff weitergeht.
Das erste Kapitel konnte mich direkt packen und hat mich so neugierig gemacht, dass ich die ersten 150 Seiten in einem Rutsch gelesen habe. Manche Szenen waren so gut beschreiben, dass ich mich sogar gegruselt habe.
Auch die Geschichte wie Leeds und Layla sich kennengelernt haben, hat mir sehr gut gefallen. Man hat richtig gespürt wie vernarrt Leeds in Layla war.

Doch nach ca der Hälfte des Buches wurde es ruckartig eintönig.
Nach der ,,Wendung” haben mich immer mehr Dinge gestört.
Aussagen von Charakteren wurden ständig wiederholt, es wurde sich immer über das gleiche Problem beschwert, aber eine Lösung wollte man nicht finden.
Leeds konnte ich oft nicht nachvollziehen und Layla war ein Charakter der sich für mich weit weg anfühlte. Selbst den Plottwist am Ende empfand ich als unbefriedigend.

Fazit :
Zunächst einmal, ich glaube meine Meinung wurde beeinflusst da ich 2 Tage zuvor Verity von der Autorin gelesen habe.
Dies war für mich ein absolutes Highlight und ich habe mir erhofft, dass Layla in die gleiche Richtung geht, da die Cover sich sehr ähneln.
Ich dachte es wird so düster wie Verity, am Ende war es eine Lovestory mit wenig Logik.
Viele vergleichen diese Bücher miteinander, aber ich finde keine ähnlichkeit.
Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt, deshalb wollte ich eigentlich
dem Buch 2 Sterne geben.
Colleen Hoover hat es jedoch geschafft, dass obwohl der zweiten Teil des Buches mir nicht gefallen hat, ich es trotzdem innerhalb von 24 Stunden gelesen habe.
Ihr Schreibstil ist einfach einzigartig gut , ich bin durch die Seiten geflogen obwohl die Geschichte eintönig wurde. Deswege gibt es für denn großartigen Schreibstil einen Stern extra.

Also von mir 3/5 Sterne