leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Die vergiftete Ehe – Psychische Gewalt in einer vermeintlichen Familienidylle

Die Entscheidung

Am 12. Juli 2021 erschien im btb Verlag der Roman -Die Entscheidung- von Amélie Cordonnier.

Das Buch ist im Handel als Taschenbuchformat erhältlich und umfasst 176 Seiten. Es ist das literarische Debüt einer französischen Autorin, welche auch als Journalistin arbeitet. In Frankreich erregte -Die Entscheidung- große Aufmerksamkeit und wurde hoch gelobt.

Zum Inhalt:
Da lebt sie, eine kleine Familie in Paris, bestehend aus der jüngsten Tochter Romane (7 Jahre), ihrem Bruder Vadim (15 Jahre), dem Vater Aurélien und Dir. Du hast keinen Namen in diesem Roman bekommen – obwohl Du doch die Person bist, um die sich alles dreht.
Du, die Ehefrau und Mutter, die, die die Familie zusammenhält. Die, die jeden Tag kämpft, hofft, verzweifelt sich wehrt gegen Worte, die so zermürbend sind und dich regelrecht zerstören. Psychsiche Gewlt ist subtil, die Demütigungen und Beschimpfungen gehörten lange zu Deinem Leben und das Bewusstsein, dass die Grenze zu normalen Beziehungsproblemen schon viel zu lange überschritten sind, ist Dir durchaus bekannt. Gefangen in Deiner Beziehung, gefangen von den positiven Gefühlen resultierend aus den -guten Zeiten- bleibst Du bei ihm und hälst aus.
Von außen betrachtet ist Deine Familie perfekt – trotzdem wird es Zeit für die Entscheidung.

Diesen Roman zu lesen ist eine große Herauforderung und nahezu durchgängig schwer auszuhalten. Das zentrale Thema ist die psychische Gewalt in einer Ehe, die schon seit vielen Jahren besteht. Die Autorin beschreibt detailiert und schonungslos die innere Zerrissenheit der Ehefrau, welche durch einschneidene Situationen im Alltag immer wieder unverständlicherweise bis ins tiefste mit Worten durch ihren Mann verletzt wird.
Anfangs fiel es mir ein bisschen schwer in den Roman reinzukommen. Die Autorin hat eine ungewöhnliche Erzählperspektive gewählt und den Roman in der zweiten Person Singular verfasst. Ich als Lesende wurde durchgängig mit -Du- angesprochen, obwohl damit eigentlich die Frau von Aurélien gemeint ist. Es ist beeindruckend und mutig diese Erzählperspektive gewählt zu haben. Mir hat es schlußendlich gefallen, denn so bestand durchgängig ein Abstand zwischen der Frau und dem was sie erleben musste.
Zwischendurch kam mir der Gedanke, ob die Autorin ihre Erlebnisse verschriftlich hat. Insgesamt ein mutiger Roman, über das Thema psychische Gewalt in einer Beziehung, das oft viel zu lange unerkannt bleibt und absolut unterschätzt wird.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Eine lesenswerte Liebeserklärung

Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin

Am 01. November 2021 erschien im Bertelsmann Verlag der Roman Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin von Eric-Emmanuel Schmitt. Die gebundene Ausgabe umfasst 96 Seiten und ist ein inspiriender Roman an alle Liebhaber der klassichen Musik.

Zum Autor:
Eric-Emmanuel Schmitt, französischer Schriftsteller, Bühnenautor und Filmregisseur, geboren 1960 in St.-Foy-lès-Lyon, wurde mit seinem Roman »Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran« weltberühmt und 2004 mit dem Deutschen Bücherpreis ausgezeichnet. Sein Werk erreichte im deutschsprachigen Raum eine Gesamtauflage von über zwei Millionen Exemplaren. In Frankreich stand »Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin« wochenlang auf den vorderen Plätzen der Bestsellerliste und hat sich über 80.000-Mal verkauft. Schmitts Werke wurden in 40 Sprachen übersetzt.

Zum Inhalt:
Im Haus seiner Eltern steht ein Klavier im Wohnzimmer. Sonderlich viel Beachtung bekommt es von Eric zunächst nicht. Dies ändert sich schlagartig, als seine Tante zu Besuch kommt und Chopin spielt. Eric ist von der Musik Chopins dermaßen begeistert, dass auch er das Klavierspielen erlernt und fortan sehr viel Zeit damit verbringt dieses Musikinstrument zu beherrschen.
Leider gelingt ihm dies nicht aus eigener Kraft, sodass er als Student in Paris Madame Pylinska bittet, ihn zu unterrichten. Die Madame allerdings ist der Auffassung, dass es bei Ihrem neuen Schüler nicht nur einfach darum geht ihm das Klavierspielen beizubringen, sondern die Schaffung des Bewusstseins für das Leben und die Liebe.

Für diesen Roman benötigte ich keine Zeit zum reinkommen. Eric-Emmanuel Schmitt hat mich auch bei seinem neuestem Werk direkt von der ersten gelesenen Seite begeistert. Viel zu schnell war es dann leider ausgelesen, obwohl ich das Buch einige Male zur Seite legte, um das Gelesene in mir wirken zu lassen. Das Spiel seiner gewählten Wörter, die tiefgründigen philosophischen Ansätze und die leise mitschwingende Melodie in seinem neuesten Werk haben mich fasziniert. Sehr gerne bewerte ich das Buch mit 5 Sternen und empfehle es uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Einfach brilliant gut – ein herausragender True Crime Thriller

Abgetrennt

Am 1.Oktober 2021 erschien der 336 Seiten starke True-Crime-Thriller „Abgetrennt“ im Droemer Knaur Verlag. Michael Tsokos hat mit dem dritten Band „Abgetrennt“ seine Triologie vervollständigt (nach „Abgeschlagen“ und „Abgefackelt“). Dabei ist anzumerken, dass jeder Band für sich unabhängig voneinander gelesen werden kann.

Zum Inhalt:

Rechtsmediziner Paul Herzfeld ist zurück am Sektionstisch. Sofort wird er mit einem Fall konfrontiert, der ihn in seine eigenen Reihen führt. Gestohlene Leichenteile tauchen auf, darunter ein Arm mit einer seltenen, aber symbolträchtigen Tätowierung: einer schwarzen Sonne. Genau diesen Arm hatte Herzfeld schon einmal seziert. Der Rechtsmediziner ist alarmiert: Verkauft einer seiner Kollegen Leichenteile? Voreilige Schlüsse würden den Ruf der Kieler Rechtsmedizin gefährden, also ermittelt der smarte Rechtsmediziner auf eigene Faust und wird von einem skrupellosen Täter vor spektakulärer Kulisse in eine tödliche Falle gelockt. Währenddessen lässt auch Herzfelds Todfeind Prof. Dr. Volker Schneider nichts unversucht, um sich an ihm zu rächen.

Zum Autor:

Michael Tsokos ist 1967 in Kiel geboren, Professor der Rechtsmedizin und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik. Seit 2007 leitet er die Berliner Rechtsmedizin. Keiner verbindet True-Crime und Thrill so brilliant wie Deutschlands berühmtester Rechtsmediziner. Seine Bücher wurden bereits mit hochkarätiger Besetzung verfilmt.

Mein Eindruck:

Der Autor schafft es auch diesmal den Charakteren ein Bild zu geben, sodass ich beim Lesen das Gefühl hatte, dass vor meinen Augen ein Film ablief.

Besonders gut gefallen hat mir die Verbindung der einzelnen Erzählstränge und deren Zusammenspiel. Verschiedene Persönlichkeiten und damit verbunden verschiedene Orte des Geschehens können den Lesenden manchmal iritieren. In diesem Thriller hat es der Autor geschafft, dass ich immer genau wußte in welcher „Szene“ ich mich gerade befinde. Verständnisschwierigkeiten oder nicht nachvollziehbare Zeitsprünge sind nicht enstanden. Dazu beigetragen hat auf jeden Fall die Ankündigung des Tages, Uhrzeit und der Ort am Anfang eines jeden neuen Kapitels. Damit verbunden haben die Kapitel unterschiedliche Längen. Einige waren sehr kurz und hatten dann eine knappe halb leere Seite zur Folge. Dies fand ich aber sehr gut, um mich in die neue „Szene“ einzufinden. Zudem hat es der Autor geschafft Fakten zu schaffen und überflüssige Sätze zu vermeiden.

Gut gefallen hat mir auch das Cover des Thrillers – (ein kleiner Vorgeschmack auf den Inhalt des Buches Das Cover hat eine ganz besonders schöne Haptik, gerade wenn man mit dem Finger über eine bestimmte Stelle streicht.

Der Thriller ist brilliant geschrieben. Durchgängig spannend und so unterhaltsam, dass ich das Buch nur wenige Male zur Seite legte, bevor ich die letzte Seite las. Die Realität steht im Vordergrund und genau das macht auch diesen Thriller wieder so unglaublich spannend. Es kostet wirklich eine ordentliche Portion an Vorstellungskraft, dass der Inhalt dieses Buch überwiegend tatsächlich geschehen ist. Am Ende des Buches zeigt der Autor auf, welche Passagen der Realität entsprechen. Meine klare Leseempfehlung geht an die Leser und Leserinnen, die es spannend und teilweise ziemlich brutal mögen und keine schwachen Nerven haben.
5 Sterne gibt es von mir und ein bisschen Wehmut darüber, dass die Herzfeld Serie nun abgeschlossen sein soll.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Der Weg zur Konzentration – ein Sachbuch das Erfolg verspricht!

Kopf frei!

Am 01. September 2021 erschien im Droemer Verlag das Sachbuch „Kopf frei! - Wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen“ von Volker Busch. Das Buch ist als Hardcover mit Schutzumschlag erschienen und umfasst 288 Seiten.

Zum Inhalt:
Ständig werden wir gestört: Endlos prasseln Informationen auf uns ein, E-Mails und Medienkonsum lenken uns ab. Was macht die Schnelligkeit des Alltags mit unserem Gehirn und unserem Denken? Wir fühlen uns überlastet und ausgepowert, werden fahrig und machen Fehler, weiß der Wissenschaftler und Psychiater Volker Busch. Anschaulich erklärt er, warum unser Gehirn mit diesen Herausforderungen überfordert ist, und gibt uns wirksame Impulse, wie wir der dauernden Reizüberflutung und dem digitalen Stress entkommen – und endlich wieder Aufmerksamkeit für das gewinnen, was wirklich wichtig ist.

Zum Autor:
Prof. Dr. Volker Busch ist seit 20 Jahren als Neurologe und Psychiater in Regensburg tätig. Als Leiter einer Arbeitsgruppe erforscht er die Zusammenhänge zwischen Stress, Schmerz und Emotionen. Therapeutisch arbeitet er mit Menschen die unter Stress, Depressionen, Kopfschmerzen und anderen Belastungen leiden. Volker Busch ist seit vielen Jahren ein viel gefragter und international ausgezeichneter Speaker, der seinem Publikum die spannende Welt von Geist und Gehirn näherbringt und mit unterhaltsamen Vorträgen und Seminaren Wege zur Gesundheit, Zufriedenheit und Inspiration in Beruf und Alltag eröffnet.

Mein Eindruck:

Mir gefällt dieses Buch sehr gut und ich freue mich, dass der Autor in den drei großen Themenkomplexen (Klarheit / Konzentration / Kreativität) sehr verständlich und strukturiert dargelegt hat, wie ich meinen Kopf wieder frei bekommen kann. Besonders unterhalsam fand ich den „Quicktipp“, sowie die einzelnen kleinen Übungen, die immer mal wieder auftauchten.

Dieses Buch habe ich nicht in wenigen Tagen gelesen, sondern brauchte dafür gute 3 -4 Wochen. Ich legte es immer mal wieder zur Seite und musste über das Gelesene nachdenken. Oft wendete ich die Anregungen in den letzten Tagen an und bin begeistert, wie schnell ich wieder etwas aufmerksamer den Alltag erlebe. Auch habe ich mir hier und da Textbausteine farblich markiert und mit Post-it gearbeitet, denn einige für mich wichtige Passagen möchte ich gerne nocheinmal nachlesen.
Das Sachbuch ist nicht komliziert geschrieben und auch fachlich keine Doktorarbeit. Es ist verständlich und nachvollziehbar geschrieben und so manches Mal kam bei mir so ein „Aha-Effekt“.

Eine klare Leseempfehlung – 5 Sterne gebe ich gerne!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Lesenswerte Auseinandersetzung der Familiengeschichte geprägt vom Vietnamkrieg

Wo auch immer ihr seid

Am 13.September 2021 erschien im btb Verlag der Roman „Wo auch immer ihr seid“ von Khue Pham. Der Roman umfasst 304 Seiten und ist als festgebundene Ausgabe im Buchhandel erhältlich.

Die Autorin lebt ...

Die Autorin lebt in Berlin und gehört zu den wichtigsten Stimmen einer neuen Generation von deutschen Autorinnen und Autoren. Sie wurde 1982 in Berlin geboren und studierte in London am Goldsmiths College und an der London School of Economics. Dieser Roman ist ihr Debütroman – eine litarische Annäherung an ihre eigene Familie, deren Lebensweg sie über fünf Jahrzehnte nachzeichnet.

Die Autorin begann sich mit Ihrer Familie und deren Wurzeln auseinanderzusetzen, als sie eine Facebook Nachricht von Ihrem Onkel Son aus Kalifornien erhält. Ihre Großmutter ist verstorben, das Testament soll eröffnet werden. Mit dabei sein soll die gesamte Familie. Aus diesem Anlass fliegt die Ich-Erzählerin Kieu (die sich selbt gerne Kim nennt) gemeinsam mit ihren Eltern in die USA. Dort möchte sie vor allem die Hintergründe darüber erfahren, warum sich ihr Vater und ihr Onkel überworfen haben.

Dieser Roman ist eine Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte. Wie steht welches Familienmitglied in Beziehung zu einem anderen Familienmitglied. Was passierte in der Familie ihrer Großeltern, sodass die Familie sich entwurzelte und im weiteren Verlauf sich schließlich trennte mit dem Ergebnis, dass die Familie auf drei Kontinente verteilte lebte. Inwiefern spielt der Vietnamkrieg eine Rolle und was bewirkte dieser in der Gesellschaft.
Angesprochen werden viele Aspekte (u.a. kulturelle Unterschiede Vietnam vs. Deutschland bzw. vs. USA, familäre Strukturen und der Umgang miteinander innerhalb der Familie).

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Die Autorin hat sehr detailliert und eindrucksvoll beschrieben, wie sich der Vietnamkrieg auf ihre Familie ausgewirkt hat. Jedes einzelne Familienmitglied ist durch dieses Ereignis geprägt worden und versuchte selbstständig einen Weg zu finden, um das Leben zu leben. Die verschiedenen Sichtweisen der einzelnen Familienmitglieder bzw. die Zeitsprünge werden im Roman dadurch angekündigt, dass ein neuer Abschnitt beginnt in dem entweder der Name des jeweiligen Familienmitglieds die Überschrift ist oder der Ort und das Jahr. Auf diese Weise kam ich mit den „Szenenwechsel“ sehr gut zurecht und hatte nicht eine Zeile lang das Gefühl nicht zu wissen, wo ich mich gerade befinde. Sehr eindrucksvoll fand ich auch die beschriebenen kulturellen Unterschiede. Die Sicht auf Deutschland (Berlin) fand ich genauso spannend, wie das beschriebene Leben in Vietnam. Einen sehr guten Einblick habe ich in die familiären Strukturen und den Umgang untereinander bekommen.

Sehr gerne bewerte ich den Roman mit 5 Sternen.