Cover-Bild The Nothing Man
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Catherine Ryan Howard

The Nothing Man

Jan Möller (Übersetzer)

Ein Thriller nicht nur für True Crime-Fans: Der neue beklemmende und extrem spannende Roman der irischen Bestsellerautorin: Ein Opfer jagt den Serienkiller: Wer hat die Macht, den anderen zu zerstören?

So beginnt das True-Crime-Memoir «The Nothing Man», das Eve Black über die verzweifelte Suche nach dem Mann geschrieben hat, der vor nahezu zwanzig Jahren ihre gesamte Familie tötete. Dem Mann, der nie Spuren hinterließ.

Supermarkt-Wachmann Jim Doyle hat den Bestseller auch und je mehr er liest, desto größer wird seine Wut, denn er war – er ist – der Nothing Man.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Originell und unglaublich fesselnd

Eve Black war 12 Jahre alt, als „The Nothing Man“, ein Serientäter, der keine Spuren hinterließ, in ihrem Familienhaus ein Blutbad veranstaltete. Fast zwanzig Jahre nach der Tragödie ist er immer noch nicht gefasst und seine Identität nicht enthüllt. Eve, die als Einzige überlebte, ist inzwischen erwachsen. Nach all den Jahren, in denen sie getrauert und sich vor der Öffentlichkeit versteckt hat, wird sie nun aktiv und schreibt ein Buch über die Ermordung ihrer Familie und andere Verbrechen des Mannes, vor dem die Polizei kapitulieren musste. Sie möchte ihn damit aus der Reserve locken und fassen, damit er endlich für seine Greueltaten bestraft wird. Das Buch „The Nothing Man“ wird zum Bestseller und tatsächlich auch von dem Mörder entdeckt, der seit dem Massaker in Eves Haus ein ruhiges, unauffälliges Leben führt. Die Lektüre macht ihm bewusst, dass die junge Frau ihn wirklich entlarven könnte. Wütend beschließt er, dies zu verhindern und dafür noch einmal in seine alte Rolle zu schlüpfen...

Ich habe bereits im Vorfeld begeisterte Kritiken zu diesem Buch gelesen und war sehr gespannt, ob es auch meinen Geschmack treffen wird. Ich gebe zu, das hat es! „The Nothing Man“ bietet alles, was aus meiner Sicht zu einem perfekten Psychothriller gehört: einen interessanten, hier auch besonders originellen Plot, starke, vielschichtige Charaktere, überraschende Wendungen, eine große Menge Nervenkitzel und diese besondere, düstere Atmosphäre. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Eine kreative Idee, die Perspektive der Protagonistin durch Passagen aus ihrem Buch darzustellen, das von dem anderen Charakter gelesen wird! Die Tatsache, dass der Leser die wahre Identität des Mörders gleich zu Beginn kennenlernt, tut der Spannung keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Das Duell zwischen ihm und „dem Mädchen, das...“ ist vor allem aus psychologischer Sicht äußerst spannend. Ich wurde großartig unterhalten und kann mich den Fans des Romans bzw. der Autorin Catherine Ryan Howard bedingungslos anschließen. Ich bin schon sehr gespannt auf ihre weiteren Bücher!

Unbedingt erwähnen muss ich noch das tolle Cover – es ist ein echter Blickfang, passt perfekt zum Thema des Romans und stimmt sehr gut auf die Lektüre ein!

Mein Fazit: Wer auf fesselnde, intelligente Psychothriller steht, soll sich „The Nothing Man“ nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Ein absolutes Highlight!

Ich finde, die Autorin hat einen so spannenden Schreibstil mit dem sie eine wirklich tolle Atmosphäre schafft, dass man wirklich ab der ersten Seite total in das Buch vertieft ist. Die Perspektiven wechseln sich ab zwischen denen des Täters und der Autorin Eve Black, die den Bestseller „The Nothing Man“ geschrieben hat. Wir lesen hier sozusagen ein Buch im Buch, was wirklich gut gelungen ist. Man weiß daher eigentlich schon zu Beginn wer der Nothing Man ist, aber durch die unfassbar gute Erzählweise, war das Buch trotzdem zu jedem Zeitpunkt super spannend.

Ich bin definitiv begeistert von dem Buch und, wie die Autorin alles in eine so gute Geschichte gepackt hat. Von mir gibts daher eine riesige Leseempfehlung, denn es ist für mich definitiv ein Lesehighlight! Ich werde ab jetzt definitiv die Augen offen halten, für weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Eine Nacht, die alles veränderte..

Vor beinahe 20 Jahren drang der von der Presse als Nothing Man bezeichnete Killer nachts in das Haus der Familie Black ein. Er tötete die Eltern sowie eine der beiden Töchter der Famile, nur die 7jährige Eve blieb wie auf wundersame Weise verschont. Bis heute wurde der Täter, der danach nie wieder zuschlug, nicht gefasst. Doch Eve hat bis heute nicht aufgegeben. Um den Täter endlich zu überführen, hat Eve ein Buch über die Ereignisse jener Nacht geschrieben, die ihr Leben von einem Tag auf den nächsten veränderten und sie zur Waise machten.
Das Buch wird innerhalb kürzester Zeit zum Bestseller. Auch Supermarkt-Wachmann Jim Doyle hat sich ein Exemplar gekauft. Denn er ist niemand anderes als der Nothing Man. Doch je mehr er liest, umso größer wird seine Wut auf Eve. Und er realisiert, dass es ein großer Fehler war, Eve damals am Leben zu lassen, denn Eve ist der Wahrheit gefährlich nah...

"The Nothing Man" war mein erstes Buch der irischen Autorin Catherine Ryan Howard, aber sicher nicht mein letztes. Selten hat mich ein Thriller so gefesselt wie dieser, sodass ich ihn in kürzester Zeit regelrecht verschlungen habe.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Die Handlung spielt in der heutigen Zeit und wird aus Sicht von Jim Doyle, bei dem es sich um niemand anderes als den Nothing Man selbst handelt, erzählt. Nachdem dieser sich die letzten Jahre in Sicherheit gewähnt hat, wird er durch das Erscheinen von Eves Buch aus der Bahn geworfen...

Zusammen mit Jim Doyle liest der Leser Eves Buch, in dem Eve sowohl die Erlebnisse der Nacht schildert, in der ihre Familie starb, als auch die restlichen Verbrechen des Nothing Man sowie ihre Recherchen zum Fall, wie z.B. Gespräche mit damaligen Zeugen bzw. vorherigen Opfern des Nothing Man. Durch den Schreibstil von Eves Buch und die realistischen Schilderungen hat man als Leser tatsächlich das Gefühl, die wahre Berichterstattung eines Opfers zu lesen, obwohl es sich "nur" um reine Fiktion handelt.

Der einzigartige Plot des Buches ist spannend und absolut fesselnd, obwohl der Leser bereits auf den ersten Seiten erfährt, dass Jim Doyle der Nothing Man ist und vor 20 Jahren mehrere Vergewaltigungen und Morde beging, bis seine Verbrechensserie nach dem Mord an Eves Familie plötzlich endete. Man möchte als Leser unbedingt mehr über die Verbrechen des Nothing Mans erfahren, insbesondere über das an Eves Familie. Darüber hinaus stellt man sich beim Lesen natürlich die Frage, welche Beweise es gegen Doyle gibt bzw. ob und wenn ja welche neuen Informationen Eve bei ihren Nachforschungen ans Licht bringen konnte. Zudem ist man natürlich gespannt, ob bzw. wie es Eve gelingt, den Nothing Man aus seinem Versteck zu locken. Und ob es Doyle gelingt sein damaliges Versäumnis nachzuholen: Eve zu töten.

Besonders gefallen hat mir, dass nicht nur die Opfer, insbesondere natürlich Eve selbst, durch Eves Buch zu Wort kommen, sondern der Leser auch den Täter und dessen Leben abseits der Verbrechen kennenlernt, da ein Großteil der Handlung aus seiner Sicht erzäht wird. Natürlich ist Doyle - schon allein durch die von ihm begangenen Verbrechen - kein sympathischer Zeitgenosse, trotzdem bekommt man einem Einblick in seine Gedanken und Gefühle und erlebt ihn stellenweise sogar als "ganz normalen" Menschen, was mir persönlich sehr gefallen hat.

Fazit:

Ein absolut fesselnder Thriller, der mich von Anfang bis Ende absolut begeistern konnte und dem ich nur jedem Thriller- und True Crime Fan ans Herz legen kann. Für mich gehört "The Nothing Man" zu den Lesehighlights 2021.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Absolutes Highlight

Zwei Geschichten. Ein Mörder. Keine Gnade.
«Ich war das Mädchen, das den Nothing Man überlebte. Jetzt bin ich die Frau, die ihn fassen wird.» So beginnt das True Crime-Memoir «The Nothing Man», das Eve Black über die verzweifelte Suche nach dem Mann geschrieben hat, der vor nahezu zwanzig Jahren ihre gesamte Familie tötete. Dem Mann, der nie Spuren hinterließ.

Supermarkt-Wachmann Jim Doyle hat den Bestseller auch und je mehr er liest, desto größer wird seine Wut, denn er war - er ist - der Nothing Man. Seite um Seite wird ihm bewusst, wie gefährlich nah Eve der Wahrheit kommt. Er weiß, dass sie nicht aufgeben wird, bis sie ihn gefunden hat. Er hat keine Wahl: Bevor sie sein Leben zerstört, muss er das vollenden, was ihm 20 Jahre zuvor nicht gelungen ist: Eve töten.
Was soll ich sagen? Der #thriller konnte mich direkt begeistern. Die Art, ein Buch in ein Buch zu packen gibt es ja recht selten und ich finde die Idee echt klasse. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und die Handlung sowieso. Man erfährt zum einen die Sicht des Wachmanns Jim Doyle, der durch das Buch „The Nothing Man“ von Eve Black seine eigene Mordserie verfolgt, und auf der anderen Seite eben genau dieses Buch, das die Fälle des Nothing Mans in Form eines True-Crime Buches aufarbeitet. Genial umgesetzt, anders kann ich es nicht ausdrücken. Auch wenn der Spannungsbogen nicht konstant gegeben ist und ich das Ende teilweise erahnen konnte, tut es dem Buch keinerlei Abbruch.
Für mich ein klares Highlight und eine Leseempfehlung für alle Thriller- und True-Crime-Fans. Von mir gibt es 5 Sterne und bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein fesselnder und origineller Thriller, der mich begeistern konnte

Eve Black schreibt ein Buch, über den Serienmörder „The Nothing Man“, der vor 20 Jahren ihre Familie ermordete. Ihr Ziel ist es, den immer noch nicht gefassten Mörder zu finden.
Jim Doyle ist Wachmann ...

Jim Doyle ist Wachmann im Supermarkt, als er das Buch entdeckt ist er geschockt, denn er war oder ist „The Nothing Man“. Mit jeder Seite die er im Buch liest, wird ihm bewusst, wie gefährlich Eve für ihn ist und beschließt sie zu töten.
Der Autorin Catherine Ryan Howard hat mich mit diesem originellen Thriller regelrecht begeistert. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Taten des Serienmörders sind brutal und erschreckend. Aber auch Emotionen kommen bei dieser fesselnden Story nicht zu kurz. Zu einem bewegt den Leser die Geschichte von Eve, wie sie all die Jahre nach der Tat gelitten hat und die Fragen, die sie sich immer wieder stellt „Warum hat er meine Familie ausgesucht?“ Zum anderen hat mich das brutale Verhalten des Serienmörders in Atem gehalten. Der Leser erfährt von der Vergangenheit und seinen verschiedenen Taten, indem Jim Doyle das „The Nothing Man“ Buch liest. Ich war jedes Mal gespannt, wie seine Reaktionen auf die Aussagen von Eve sind. Doch auch sein derzeitiges Leben wird beschrieben und ist ein wichtiger Bestandteil des Thrillers.
Der Spannungsbogen ist nicht konstant hoch, dennoch hat diese Geschichte eine Sogwirkung bei mir ausgelöst und mich wahnsinnig begeistert.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne einmal eine etwas andere Art von Thriller sucht. Für mich ich „The Nothing Man“ ein Highlight.