Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2021

Gänsehaut pur

Botschaft in Stücken
Ich durfte das Buch mitlesen und danke dem edition krimi für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎ edition krimi; 1. Edition (17. September 2021) und hat 360 Seiten.
Kurzinhalt: Bankdirektor ...

Botschaft in Stücken
Ich durfte das Buch mitlesen und danke dem edition krimi für das Leseexemplar.
Kurzinhalt: Bankdirektor Magnus Farstad hat ein gutes Leben, bis eines Tages ein blutiges Päckchen vor seiner Haustür liegt. Der Inhalt: eine menschliche Nase. Die Botschaft dazu: die schriftgewordene Hölle. Ein grausamer Sadist treibt sein Spiel mit ihm, zerstückelt Menschen und raubt dem beschaulichen Odda am norwegischen Sørfjord den Atem. Um seinem Peiniger auf die Schliche zu kommen, wird Magnus selbst kriminell und verstrickt sich in die Geheimnisse und Intrigen, die unter der Oberfläche seiner kleinen Gemeinde brodeln. Dabei ahnt er nicht, was der Sadist wirklich mit ihm vorhat ...
Meine Meinung: Was mir sehr gut gefallen hat, waren die schönen Bilder von Norwegen, die sich im Kopf geformt haben beim Lesen. Ansonsten habe ich mich manchmal beim Lesen sehr schwer getan, denn manchmal war die bildhafte Sprache auch zu viel und es passierte kaum was. Auch hat mich nicht interessiert, was Magnus mit seiner Geliebten alles so macht oder machen würde, das war nicht so mein Leseding. Das Buch hatte viele Überraschungseffekte, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Die Botschaft, die Magnus immer erhalten hat, war schon sehr speziell, ich fand sie sehr schaudererregend.
Mein Fazit: Ein Thriller, der Gänsehaut schafft. Ich vergebe gute 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Solider Krimi

Faule Mieten
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Societäts-Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Societäts-Verlag; 1. Edition (15. Oktober 2021) und hat 304 Seiten. ...

Faule Mieten
Kurzinhalt: Der Frankfurter Wohnungsmarkt ist Kampfzone. Als Jona Hagen eine kleine Mansarde in einer Villa findet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Aber die Ruhe trügt. Ihr Vormieter, ein Immobilienmakler, wurde im nahegelegenen Sinaipark brutal ermordet, und ausgerechnet ihr Freund ist leitender Ermittler. Während die ersten Blüten den Frühling in Frankfurt ankündigen, ziehen in Jonas Leben dichte Wolken auf. Ein Haus ist noch kein Zuhause. Das muss auch Ellen Beetz am eigenen Leib erfahren. Einst Altenpflegerin, hat sie sich nun der Pflege der alten Villa verschrieben, in der sie lebt. Kein leichtes Unterfangen bei diesen Mietern. Als die scheue Bankangestellte aus dem 1. Stock plötzlich ein Mordgeständnis ablegt, gerät neben Jona auch Ellen in einen Strudel der Ermittlungen. Leidet die Rentnerin im Rollstuhl wirklich an Demenz, lebt der Weinhändler nur für sein Lädchen, sind die Ansichten des Philosophiestudenten über Schuld rein philosophischer Natur? Und wie kam die Vermieterin überhaupt dazu, Haupterbin zu werden?
Meine Meinung: Naja, ich muss sagen, am Anfang war das bloss etwas Geplänkel, also es hatte kaum etwas von Krimi, ab der Hälfte wurde es besser und das Ende war sehr gut. Mir haben die Protagonisten sehr gut gefallen, am meisten Jona, aber auch Ellen. Der Student war der beste, er hat dies alles richtig schon so gesehen. Mir hat das drumherum gut gefallen, alles, was so in Köln abgeht, aber ich hatte mir mehr Infos über den Wohnungsmarkt erhofft. Ansonsten rund herum ein guter Krimi, der nach und nach aufgearbeitet wird und für alle ein Umdenken erfordert. Jona ist ja keine Polizistin, aber sie zieht die richtigen Schlüsse, was sie mir auch sehr sympathisch macht. Und der Kommissar war auch so schön bodenständig, er hatte keine Allüren oder Laster, dies war mal richtig erfrischend. Mir hat er gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Schreibstil ist locker, sehr schön zum Lesen.
Mein Fazit: Ein guter kurzweiliger Krimi aus Köln. Sympathische Protagonisten und nettes Flair. Ich vergebe 5 Sterne und kann den Krimi jeden empfehlen.

Veröffentlicht am 03.11.2021

TOP

Mut zur Lebensführung

Mut zur Lebensführung: Wie Sie in einer unsicheren Welt selbstbestimmt bleiben – oder es endlich werden

Herausgeber ist ‎GABAL; 1. Edition (7. September 2021)und hat 256 Seiten. Ich danke dem GABAL für das Leseexemplar.
Kurzinhalt: Top im Job – das wollen die meisten Menschen heute sein. Dafür klotzen sie bis zum Umfallen, lassen sich coachen und haben längst gelernt, dass von ihnen mehr denn je Mut, Engagement und Eigenverantwortung gefragt sind. Und trotzdem sind viele verunsichert – weil gleichzeitig die Notwendigkeit von Führung heute zunehmend infrage gestellt wird. Orientierungslosigkeit und Umsetzungsschwäche haben sich breitgemacht. An vielen Stellen wütet eine Führungskrise.
Und im Privatleben? Da agieren viele mutlos, haben Angst vor Veränderungen. Die Verantwortung für ihr Leben sehen sie bei anderen oder in den Lebensumständen, über die sie gerne jammern. Auch privat lautet die Diagnose daher häufig: Führungskrise.
Peter Holzer ist überzeugt: Vielen Menschen fehlt es auch in der Gestaltung ihres Lebens an Führung, an „Lebens-Führung“. Diese kann nur von jedem Einzelnen selbst kommen. Es geht darum, unser Leben im wahrsten Sinne des Wortes selbstbestimmt und verantwortungsvoll in die Hand zu nehmen. Peter Holzer spricht Klartext: Wenn wir dazu nicht den Mut haben, wird unser Streben nach Glück erfolglos bleiben.
Peter Holzer macht Mut und zeigt seinen Lesern einen Weg aus der Führungskrise auf. In diesem Buch spricht er alle Menschen an, die zwar top im Job, aber mit ihrem Leben insgesamt weniger zufrieden sind. Er zeigt ihnen, wie sie es schaffen, Verantwortung nicht nur tagtäglich für ihre Aufgaben im Beruf, sondern auch für die Gestaltung ihres eigenen Lebens zu übernehmen. Dazu braucht es Werte und erstrebenswerte Ziele. Und nicht zuletzt eine klare innere Haltung.
Meine Meinung: Ein Buch, welches mich immer wieder zum nachdenken angeregt hat und jetzt auch noch tut. Das Buch ist sehr klar strukturiert, die Sprache ist sehr deutlich und klar verständlich und es trifft immer genau. Und das Buch erschreckt auch wieder, denn die Technik schreitet voran und wir werden vielleicht bald Geschichte sein. Ich finde auch, dass das Buch ein tolles Nachschlagewerk ist, deswegen habe ich es jetzt auf mein Tablet geholt. Da kann ich immer nachschauen. Und ich finde auch, dass man mit dem Buch etwas über sich nachdenkt und das ist doch auch nicht so schlecht.
Mein Fazit: Ein tolles Buch, welches ich jedem empfehlen kann. Ich vergeb 5 tolle Sterne und jeder, der an seinen Schwächen oder Stärken zweifelt, dem kann ich es ans Herz legen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Berührend

Uns zusammenhalten.

Uns zusammenhalten
Ich durfte das Buch lesen und danke dem Haymon Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Haymon Verlag; 1. Edition (21. September 2021) und hat 320 Seiten.
Kurzinhalt: Kleine Hoffnungen, ...

Uns zusammenhalten
Ich durfte das Buch lesen und danke dem Haymon Verlag für das Leseexemplar.
Kurzinhalt: Kleine Hoffnungen, große Enttäuschungen und immer neuer Mut
„Wir sind Glückspilze, Kine, wir können tun, was wir wollen“ – so tröstet Nico ihre kleine Schwester. Denn die sehnt sich nach einer Mutter, die sich kümmert. Nicos und Kines Mutter ist dazu nicht in der Lage, sie ist alkoholkrank und mit sich selbst und ihren psychischen Problemen beschäftigt.
Viel zu früh müssen die Schwestern Verantwortung für sich selbst übernehmen und eigene Regeln finden. Immer in den ersten Metrowaggon steigen, donnerstags einen grünen Pullover anziehen. Best-Case-Szenario: unsichtbar sein. Die beiden haben nur sich – und ihre Welt droht zu zerbrechen, sobald eine von beiden sie verlässt.
Meine Meinung: Ja, irgendwie hin und hergerissen, das Buch war gut geschrieben, aber manchmal hätte ich mir mehr gewünscht, dass die beiden Schwestern irgendwie aus ihrem Leben ausbrechen. Aber die Familienbande ist viel höher. Es ist erschreckend, wie Menschen in ihrer Sucht gefangen sind und nicht da raus kommen. Aber die beiden Mädchen versuchen alles, um möglichst normal leben zu können, obwohl das schwierig ist. Und man wird ja auch von den anderen nicht gut behandelt, denn die meisten werden abgestempelt. Ich finde auch, es ist kein allzu trauriges Buch, dafür sind schon die Protagonisten sehr gut beschrieben und sehr liebenswert. Auch die Mutter ist für mich kein rotes Tuch, ich kann es ihr nachempfinden. Irgendwie habe ich immer auf irgend was großes gewartet, aber im Nachhinein muss ich sagen, es hätte nicht zum Buch gepasst.
Mein Fazit: Ein tolles Buch über 2 Jugendliche, die ein schweres Leben meistern müssen und dabei immer Angst haben, dass sie irgendwann vielleicht keine Schwestern mal sind. Es ist so geschrieben, dass man eigentlich gar nicht von einem Buch reden kann, es könnte auch das reale Leben sein. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Tolles Buch

Zweites Grab, halber Preis
Herausgeber ist ‎ Eulenspiegel; 1. Edition (27. August 2021) und hat 176 Seiten. Ich danke dem Eulenspiegel für das Leseexemplar.
Kurzinhalt: Der Ehemann einer niederländischen ...

Zweites Grab, halber Preis
Kurzinhalt: Der Ehemann einer niederländischen Publizistin in Berlin ist gestorben. Sie hat ihn auf einem kleinen Friedhof in der Nähe ihrer Wohnung begraben. In dem Jahr, das folgt, verbringt sie viel Zeit auf dieser Insel mitten im hektischen Ostberliner Kiez. »Insel«? Der Friedhof offenbart sich als ein Mikrokosmos der Großstadt. Er wird zum Schauplatz spannender, heiterer und bisweilen auch schwer erträglicher Ereignisse, interessanter Begegnungen und tiefgreifender Überlegungen über Liebe und Tod wie auch über die eigene Sterblichkeit. Sie staunt zudem über die Unterschiede zwischen Deutschland und den Niederlanden im Umgang mit dem Tod, den Ritualen des Begrabens und den Gepflogenheiten auf dem Friedhof. Sie entdeckt allmählich aber auch, wie sie, parallel zu ihrer Trauerverarbeitung, Neugier und gar Freude aus den Geschichten der Lebenden und der Toten schöpft. Sogar neue Freundschaften entstehen. Der kleine Friedhof wird zu einem Ort voll lustiger, ärgerlicher und ergreifender Geschichten.
Meine Meinung: Ich dachte gar nicht, dass es so lustig und doch auch sehr interessant sein kann, die Geschichten auf dem Friedhof. Am meisten hat mir gut gefallen, dass ein Friedhof abgeschlossen werden muss wegen Vandalismus, weil die Gemeinde dies nicht zahlen kann. Oder die Hinterbliebenen könnten ja abends abschließen, das geht gar nicht. Aber ich habe auch viel neues kennenlernen dürfen, wie z. B. das mit der Seebestattung, da wußte ich schon etwas, aber nicht, dass die Asche dann nur dort im Wasser versenkt wird, wo es erlaubt ist, also dass müsste man jetzt mal abschaffen. Sehr interessant. Aber auch die kleinen Nebengeschichten, die die Autorin auf dem Friedhof geführt hat, finde ich sehr spannend. Und ich finde es toll, dass immer mehr Bücher auf den Markt kommen, die das Thema Sterben mit beinhaltet, denn ich finde, das wird immer noch sehr tabuisiert. Und das Buch regt sehr zum nachdenken an, ich werde noch ein wenig von dem Buch haben, denn das Thema beschäftigt mich sehr.
Mein Fazit: Ein Buch, dass ich jeden ans Herz legen kann, es ist feinfühlig geschrieben, aber auch zwischendurch witzig, denn dadurch wird das Thema aufgelockert. Ich vergebe 5 tolle Sterne.