Profilbild von KateDuCrainer

Autor: Chris Mooney
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 9783453321175
Erscheinungsdatum: 12.07.2021

"Es ist nichts Geringeres ...

Buchtitel: Blood World - Die Zukunft ist in Blut geschrieben
Autor: Chris Mooney
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 9783453321175
Erscheinungsdatum: 12.07.2021

"Es ist nichts Geringeres als eine medizinische Sensation: Durch die Entdeckung eines neuen Wundermittels kann der Alterungsprozess des Menschen aufgehalten werden! Wer das Medikament regelmäßig nimmt bleibt nicht nur ewig jung, er ist auch schöner und stärker als »normale« Menschen. Doch die neue Wunderdroge hat einen Haken: Man braucht dazu das Blut von Menschen, deren DNA eine besondere Sequenz aufweist. Oft werden diese »Träger« entführt und in Blutfarmen gefangen gehalten. Schon ihr ganzes Leben lang hat LAPD-Officer Ellie Battista diesen Praktiken den Kampf angesagt, doch dann bekommt sie es mit einem Gegner zu tun, der sie tief in die dunkelsten Abgründe der Blutkartelle lockt ..."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn reden wir einmal kurz über das Cover. Dieses ist perfekt zum Inhalt passend rot wie Blut und das Design generell ist einfach nur wirklich gut gelungen.
Nun möchte ich aber auch schon etwas über den Inhalt sprechen. Vorneweg muss ich ja sagen, dass mich der Klappentext direkt angesprochen hatte, weswegen ich das Buch unbedingt lesen musste. Allgemein hat man es bei diesem Werk ja mit den beiden Parteien, Ellie Battista (ein LAPD-Officer), und unterschiedlichen Kartellen zu tun. Das Spiel zwischen den beiden Parteien baut eine unglaubliche Spannung auf, die in einem großen Finale am Ende gipfelt. Tatsächlich endet das Buch auch noch mit einem richtigen Schocker, der mich sprachlos zurückgelassen hat. Außerdem nimmt die Geschichte immer einmal wieder Wendungen, die man so definitiv nicht vorhergesehen hat, wodurch auf jeden Fall auch wichtige Elemente eines Thrillers aufgegriffen wurden. Generell die Grundidee mit den Blutträgern wiederum sorgt dafür, dass das Buch auch Punkte aus dem Genre Science-Fiction beinhaltet. Insgesamt die Entwicklung von Zufall zu einem regelrechten Krieg ist richtig spannend und toll geschrieben. Was aber auch toll ist, ist die Behandlung von so vielen Thematiken, welche auch in der derzeitigen Gesellschaft eine große Rolle spielen: die Schere zwischen Arm und Reich, die Gier der Menschheit als auch die Ausbeutung von Menschen.
Die Protagonisten sind in meinen Augen sehr gut gelungen. Jeder von ihnen hat seine Ecken und Kanten und ist bei weitem nicht perfekt, was dem gesamten Buch eine gewisse Authentizität gibt. Vor allem Ellie hat mir besonders gefallen, da sie eine durchaus starke Persönlichkeit ist. Ich finde starke Protagonisten, die trotzdem irgendwo ihre Schwächen haben und diese versuchen zu unterdrücken, sehr spannend. Generell muss ich ja sagen, dass alle handelnden Personen eine gewisse Komplexität haben. Der Autor hat es einfach richtig gut geschafft, den Figuren Leben einzuhauchen.
Was mir beim Schreibstil besonders gefallen hat war der Wechsel in den Perspektiven, wodurch man Einblicke in die unterschiedlichsten Gedankenwelten bekommen hat. Auch dadurch wurde natürlich eine gewisse Art von Spannung erzeugt. Der Schreibstil insgesamt war sehr angenehm und flüssig, wodurch einem das Lesen recht leicht fällt. Auch der Einstieg ins Buch fällt einem dadurch recht leicht, vor allem weil einem auch zu Beginn noch einmal alles Grundlegende erklärt wird.

Fazit:
Alles in allem ist es ein richtig gutes Buch aus dem Bereich Thriller und Science-Fiction, welches ich an jeden Fan dieser Genres weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Änderungen? - Ein Muss!

Mythos Bildung

Buchtitel: Mythos Bildung - Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft
Autor: Aladin El-Mafaalani
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 9783462053685
Erscheinungsdatum: ...

Autor: Aladin El-Mafaalani
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 9783462053685
Erscheinungsdatum: 13.02.2020

"In einer ungerechten Gesellschaft kann das Bildungssystem nicht gerecht sein.
In diesem grundlegenden Buch analysiert Aladin El-Mafaalani aus unterschiedlichen Perspektiven die Probleme und paradoxen Effekte des Bildungssystems, seine Dynamik und seine Trägheit. Eine umfassende Diagnose, ein Plädoyer dafür, soziale Ungleichheit im Bildungswesen endlich in den Fokus der Bildungspolitik und -praxis zu rücken, und zugleich eine Absage an Visionen und Revolutionen: Es geht darum, was jetzt wichtig und realistisch ist. »Mit Bildung löst man kein einziges der großen gesellschaftlichen Probleme, etwa die vielen offenen Fragen der Digitalisierung, den fortschreitenden Klimawandel oder den Umgang mit globaler Migration. Selbst die aufgeheizte gesellschaftliche Stimmung oder die Konzentration von Problemlagen in bestimmten Stadtteilen wird sich durch eine Ausweitung und Aufwertung von Bildungsinstitutionen nicht abschwächen. Es geht um eine Verringerung von Chancenungleichheit, um die Erweiterung von Erfahrungshorizonten und Zukunftsperspektiven für alle Kinder und um die Vorbereitung der nächsten Generationen auf die unbekannten Herausforderungen einer zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft. Nur darum geht es. Nicht mehr und nicht weniger.« Aladin El-Mafaalani "

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Ich möchte auch direkt schon mit dem Inhalt loslegen. Dieser hat mich aufgrund meines eigenem Studiums sehr interessiert. Generell bin ich ja selbst der Meinung, dass des Bildungssystem noch häufiger im Mittelpunkt stehen könnte, als es das tut. Denn gerade dabei sollte nach den letzten Jahren aktiv nach Lösungen gesucht werden. In letzter Zeit wurde nämlich immer wieder bewiesen, dass einige Bildungssysteme eine Reform bitter nötig hätten. Genau das bringt auch der Autor zur Sprache. Dazu wird dem Leser die recht komplexe Lage mit kleineren Portionen näher gebracht: Vom Bildungsbegriff, über Chancengleichheit und dem Thema Leistungsabfall, bis hin zur Thematik Armut. Was ich besonders spannend finde, ist das Ende des Buches, in dem der Autor auch ein wenig die mögliche Zukunft im Bildungssystem beleuchtet.
Der Schreibstil ist überaus flüssig und vor allem das erwähnte Aufteilen des doch komplexen Inhaltes macht das Lesen sehr angenehm.

Fazit:
Alles in allem ist es ein richtig gutes Sachbuch zum Thema Bildung und Bilduntssystem, welches ich an jeden weiterempfehlen würde, der sich für die Thematik interessiert oder in diesem Bereich arbeitet!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Verlag: btb
ISBN: 9783442770588
Erscheinungsdatum: 13.09.2021

"Verschollen im ewigen Eis - Mythos Amundsen
Am 18. Juni 1928 besteigt Roald Amundsen in Tromsø ein französisches Flugboot mit Ziel Spitzbergen. Der Bezwinger des Südpols und norwegische Nationalheld macht sich auf, den Polarforscher Umberto Nobile zu retten, der mit dem Luftschiff »Italia« bei der Rückkehr vom Nordpol abgestürzt ist. Am Abend jenes Tages geht ein Funkspruch von der Latham 47 ein – es sind die letzten Lebenszeichen von Amundsen und der Crew. Bis heute fehlt von ihnen jede Spur. Was ist damals tatsächlich passiert?
Ausstattung: 24 Seiten farbiger Bildteil"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir einmal mit dem Cover an, welches aus Kopien von Originalfotos besteht. Unter anderem ist Roald Amundsen darauf zu sehen. Ich persönlich finde die Wahl des Coverdesigns perfekt für ein Sachbuch dieser Art.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt. Da ich mich seit einer Weile durchaus für geschichtliche Ereignisse interessiere, haben mich sowohl der Titel als auch der Klappentext natürlich direkt angesprochen. Vor allem spannend fand ich das Buch ja vorneweg, da es sich hierbei um einen Fall handelt, der so gesehen bisher noch nicht aufgeklärt wurde. In dem Zusammenhang die zwei wahrscheinlichsten Theorien von einer Autorin zu lesen, die überaus fundiert arbeitet und eine Expertin ist, war wirklich toll. Auch die persönliche Ansicht der Autorin am Ende des Buches fand ich durchaus relevant. Was man natürlich auf keinen Fall beim Lesen vergessen sollte ist, dass Kristensen selbst nur Vermutungen aufstellen kann. Zwar arbeitet auch sie mit vertrauenswürdigen Quellen, die sie einem auch angibt, jedoch war sie keine direkte Augenzeugin des Geschehens.

Insgesamt ist der Schreibstil für ein Sachbuch durchaus angenehm und flüssig. Natürlich weißt das Buch aufgrund des Genres nicht die einfachste Sprache auf, jedoch lässt es sich trotzdem zügig lesen und man wird schnell ins Geschehen hinein gezogen.

Fazit:
Alles in allem ist es ein äußerst gutes Sachbuch, das am Ende noch Raum für eigene Spekulationen lässt, dem Leser jedoch einen möglichen Ablauf des Ganzen mit Fakten belegt vorlegt. Ich würde dieses Buch an jeden Geschichtsinteressierten definitiv weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Realität oder Fiktion?

Katzensprung

Buchtitel: Katzensprung
Autor: Uwe Preuss
Verlag: S. Fischer Verlag
ISBN: 9783103974263
Erscheinungsdatum: 04.03.2020

"In Dresden geboren, 1961. Opa ein urkundlich bescheinigter ...

Buchtitel: Katzensprung
Autor: Uwe Preuss
Verlag: S. Fischer Verlag
ISBN: 9783103974263
Erscheinungsdatum: 04.03.2020

"In Dresden geboren, 1961. Opa ein urkundlich bescheinigter Hallodri. Oma macht aus jedem Einkauf einen Ausflug. Mit den Eltern für fünf Jahre nach São Paulo. Die hatten ihr eigenes System, danke. Kaufmännische Lehre in der Planwirtschaft: Ick stempel doch jetzt nicht die fünftausend scheiß Scheine! Lieber Gräber schaufeln in Löbtau. Arbeitsplatz ohne besondere Vorkenntnisse. Hauptsache kein Büro mehr. Im Kurort die erste eigene Wohnung. Katrin ist schon am Theater, absolut erstrebenswerte Arbeitszeiten. Aber die lassen mich ohne abgeleisteten Wehrdienst nicht an die Schauspielschule! Für ein langes Wochenende interniert von der Volkspolizei. Einfach so. Also Weihnachten ʼ84 in Prag in die deutsche Botschaft. Ausreise. Aber zum Karneval und für die Liebe wieder rein. Und schnell wieder raus. Später Akteneinsicht. Glück gehabt."

Vorneweg möchte ich das äußerst interessante Cover ansprechen, welches sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Tatsächlich ist es durchaus gut gewählt für den Inhalt des Buches.
Kommen wir aber nun auch schon den Text selbst. Dieser scheint eine Art Biographie des Schauspielers Uwe Preuss zu sein, wobei man hier als LeserIn im Dunkeln gelassen wird, was denn von der Geschichte nun Wirklichkeit und was Fiktion ist. Dies bleibt wohl das Geheimnis des Autors. Insgesamt ist es auch quasi eine Zeitreise, die einen sowohl durch drei Generationen (ihn, seinen Vater und seinen Großvater), als auch Westberlin, die DDR und andere Schauplätze rund um die Welt, führt. Der Autor gibt einem vermeintlich sehr intime Einblicke in seine eigene Gefühlslage und seine Weltanschauungen.
Allgemein fand ich den Schreibstil sehr angenehm und flüssig, wodurch ein rasches Lesen ermöglicht wurde. Vor allem die Erzählungen über die eigene Gefühlswelt des Autoren hat das Buch recht authentisch gemacht.

Fazit:
Alles in allem ist es also eine überaus interessanter und gut gelungener Roman mit autobiographischen Elementen, welchen ich an jeden Fan vom Autoren und Schauspieler Uwe Preuss, als auch an Interessierte an der deutschen Geschichte, weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 29.10.2021

Der Tod ist der Anfang

Das Beste kommt noch

Buchtitel: Das Beste kommt noch
Autor: Richard Roper
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 9783805200448
Erscheinungsdatum: 10.03.2020

"Es ist nie zu spät für einen Neuanfang – ...

Buchtitel: Das Beste kommt noch
Autor: Richard Roper
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 9783805200448
Erscheinungsdatum: 10.03.2020

"Es ist nie zu spät für einen Neuanfang – und für die große Liebe. Andrews Beruf ist der Tod. Seine Arbeit als Nachlass-Verwalter ist nichts für Zartbesaitete, aber zum Glück wartet auf ihn zuhause eine liebevolle Familie, die ihn aufheitert - glauben zumindest seine Kollegen. Aber das ist eine Notlüge, die irgendwann ein Eigenleben entwickelte. In Wahrheit wohnt Andrew allein in einem Londoner Ein-Zimmer-Apartment in und führt ein genauso einsames Dasein wie seine Verstorbenen kurz vor ihrem Tod. Das ändert sich, als eine neue Kollegin in der Abteilung anfängt. Peggy bringt frischen Wind in Andrews Welt und sein Herz schlängt in ihrer Nähe schneller. Das Problem: Peggy ist verheiratet, hat zwei Kinder und glaubt, Andrew wäre in der gleichen Situation."

Zu Beginn möchte ich kurz das schöne Covedesign anmerken, welches ich überaus ansprechend finde. Ich liebe die Farbkombination ja total und generell finde ich, dass es den Inhalt gut wiederspiegelt.
Nun kommen wir aber auch schon zu eben jenem Inhalt. Vorneweg muss ich sagen, dass ich aufgrund des Klappentextes sehr gespannt auf die Geschichte war. Meine Erwartungen wurden eigentlich nicht enttäuscht. Was man aber auch direkt vorweg sagen muss ist, dass der Autor sehr schwierige und für manche Menschen triggernde Themen anspricht. Sollte man in der Hinsicht also etwas sensibler sein, ist dieses Buch zu lesen nicht unbedingt die Beste Idee. Was ich persönlich toll gefunden habe ist generell das, worauf die gesamte Geschichte hinaus will: Hoffnung. Denn, egal wie deprimierend es vielleicht gerade sein mag, es kommt immer noch irgendwann etwas Besseres. Insgesamt haben mich die Thematiken Einsamkeit und Verlust durchaus dazu gebracht, dass ich mir die ein oder andere Träne nicht verkneifen konnte.
Die Protagonisten, vor allem aber der Hauptprotagonist, sind wirklich gut gelungen, auch wenn sie anfangs seltsam erscheinen. Dadurch, dass man Stück für Stück deren Geschichte erzählt bekommt, wirken alle nach und nach immer authentischer und realistischer.

Dadurch, dass besonders Andrews sehr kauzig beschrieben wird, fand ich es anfangs etwas schwierig, mich in die Geschichte und den Protagonisten hineinzuversetzen. Dadurch, dass man aber nach und nach immer mehr Informationen bekommen hat, hat auch die Story für mich mehr Sinn ergeben. Insgesamt fand ich den Schreibstil dafür wirklich überaus angenehm.

Fazit:
Alles in allem ist es ein überaus gutes Buch, welches sehr schwierige Thematiken aufgreift. Von meiner Seite ist das eine klare Leseempfehlung!