Profilbild von Katjuschka

Katjuschka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2022

Mrs. Marple lässt grüßen

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Die 77jährige Judith Potts lebt allein im idyllischen Marlow, arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung und genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Hör-Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird.
Da aber die ortsansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith auf eigene Faust zu ermitteln.
Sie lernt dabei die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die sie bei ihren Ermittlungen unterstützen.

Ein weiterer englischer Cosy-Krimi und dazu eine "private" Schnüfflerin Ü70 - Mrs. Marple lässt grüßen!
Judith ist schon etwas eigen und ihre Art mit anderen umzugehen zumindest gewöhnungsbedürftig, aber man schließt sie schnell ins Herz.
So ergeht es auch DS Tanika Malik, die, zuerst genervt von Mrs. Potts, ihre Hilfe bei den offiziellen Ermittlungen dann doch annimmt.
Suzie und Becks komplettieren ein sehr skurriles Trio, welches auf den ersten Blick absolut nichts gemeinsam hat, aber dann zu echten Freundinnen werden.
Als es im Laufe der Handlung zu drei Morden kommt, ist natürlich nicht nur den Leser(inn)en sofort klar, diese hängen zusammen!
Es gibt genügend Verdächtige, Geheimnisse, Motive, Zeugen, Alibis,... aber wie passt das alles zusammen?
Die Auflösung ist nicht wirklich neu - der Twist liegt sogar recht schnell auf der Hand - aber der Weg zur finalen Aufklärung macht viel Spaß und ist mit einem echten Showdown sogar nochmal richtig spannend!
Ich hoffe auf weitere Fälle für die Damen vom "Mordclub".

Veröffentlicht am 10.01.2022

Tierpark Schönbrunn

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Im Sommer 1914 wird Emma Moser Tierpflegerin in der Menagerie in Schönbrunn. Voller Leidenschaft widmet sie sich ihren Schützlingen, besonders Orang-Utan-Dame Fanny hat es ihr angetan.
Als der Krieg ausbricht, ...

Als der Krieg ausbricht, werden fast alle Männer eingezogen und Emma muss nicht nur mehr Verantwortung übernehmen, sondern auch noch für ihre schwangere Schwester sorgen.
Zur Unterstützung wird der Tierarzt Julius Winter, der verletzt von der Front zurückgekehrt ist und noch mit den Erlebnissen zu kämpfen hat, eingestellt!
Gegen Ende des Krieges hungert nicht nur die Bevölkerung, auch die Versorgung der Tiere wird immer schwerer und die Rufe werden lauter, den Zoo zu schließen.

Die Menagerie (heuteTierpark) bei Schloss Schönbrunn ist der älteste noch existierende Zoo Europas und die Autorin mixt hier eine fiktive Handlung mir realen Geschehnissen.
Die Beschreibungen der Tierhaltung sind nicht immer wirklich schön, aber historisch korrekt.
Emma ist eine Vorreiterin bei diesem Thema und will die Tiere nicht nur füttern und waschen, sondern auch dafür sorgen, dass sie artgerechter gehalten werden.
Tiere zu beschäftigen, damit sie nicht so einsam sind und traurig werden, wird als Spinnerei abgetan.
Der Gegenspieler von Emma, Zoologe von Kochauf, ist ein alter Schulkollege von Julius. Die beiden haben noch eine alte Rechnung offen.
Aber nicht nur die Sorge um die Tiere treibt Emma um. Vater und Schwager sind an der Front und die Schwestern sind in ständiger Angst um die beiden.

Auch wenn der Tierpark Schönbrunn mit der historischen Menagerie sicher nicht mehr viel gemeinsam hat, macht die Beschreibung doch Lust, einmal dorthin zu reisen.
Eine schöne Geschichte für Tier- und Wien- Liebhaber mit einem versöhnlichen Ende.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Der süße Himmel

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm

Schweden 1936:
Seit Jahrzehnten backt die Familie Lindholm an der Skåne-Küste in ihrer kleinen Bäckerei Brot und andere Leckereien. Wirtschaftlich sind die Zeiten auch in Schweden schwer.
Da kommen die ...

Schweden 1936:
Da kommen die Schwestern Ingrid, Hannah und Matilda auf die Idee, die Bäckerei um ein Gartencafé zu erweitern und die Gäste mit Vanilleherzen und anderen Familienrezepten zu verwöhnen.
Der "Söta Himlen" wird schnell zum beliebten Ausflugsziel.

Die Geschichte begleitet die Familie Lindholm ein kurzes Stück durch die schwedische Vorkriegszeit.
Die Bäckerei und die dort hergestellten Kuchen bilden einen "süßen" Rahmen für eine Handlung, bei der nicht nur die Liebe das Leben der Frauen auf den Kopf stellt.
Denn der herannahende Krieg macht auch vor dem neutralen Schweden nicht Halt.

Ingrid, Hannah und Matilda haben ganz unterschiedliche Träume und Pläne für die Zukunft.
Als der Vater seine Arbeit verliert und nach Lappland geht um dort in einer Mine zu arbeiten, wird vieles anders - aber die Frauen rücken zusammen.
Die Schwestern begegnen der Liebe, aber es ist für keine von ihnen einfach und jede muss um ihr Glück kämpfen!
Hannah verliebt sich ausgerechnet in einen Deutschen, Ingrid erkennt erst spät ihre Berufung und für wen ihr Herz schlägt - und Matilda muss sich entscheiden, was sie wirklich will.
Fels in der Brandung ist Mutter Helene, die allen Schwierigkeiten mutig trotzt und nie den Mut verliert.

Die Beschreibungen der Menschen und der Umgebung haben mir, gerade im historischen Kontext, sehr gut gefallen.
Die Frauen sind stark, mutig und halten stets zusammen.
Den Kaffeegarten konnte ich mir sehr gut vorstellen und gern würde ich den "Süßen Himmel" besuchen und dort die schwedischen Köstlichkeiten probieren.
Aber wie bei allen Büchern der Autorin, gibt es ja auch hier wieder die Rezepte zum Nachbacken im Anhang!

Mich hat die Geschichte ein wenig an "Betty und ihre Schwestern" erinnert.
Die Liebe und der Zusammenhalt innerhalb der Familie, gerade in schweren Zeiten, stehen auch hier im Fokus.
Eine warmherzige Geschichte nicht nur für Schweden-Fans!

Veröffentlicht am 04.11.2021

Royal Heart

Stürmische Weihnacht in Cornwall

Virginia ist 16 Jahre alt und lebt ein unbeschwertes Leben auf dem Schloss ihrer Familie.

Mit dem geliebten, bereits verwitweten Vater, ist sie eng verbunden. Das Verhältnis zur deutlich älteren Schwester ist eher distanziert.
Das Leben wird dominiert von Traditionen und Konventionen, doch Virginia scheint ihrer Zeit voraus: Das neue Jahrhundert soll ihre Zeit werden!
Sie will keine standesgemäße Verbindung eingehen, sondern einen Mann heiraten, den sie wirklich liebt.
Vielleicht ihren Jugendschwarm Freddie?
Doch der zeigt plötzlich sein wahres, hässliches Gesicht und ein altes Geheimnis aus einer längst vergangenen Zeit kommt ans Tageslicht und verändert das Leben aller auf St. Michael's Mount.

Die Stimmung auf der Insel und in dem alten Schloss, das stürmische Klima, Wind und Wellen - der Autor beschreibt sehr bildhaft und atmosphärisch.
Ich war recht schnell in der Geschichte -und dann fast enttäuscht, wie schnell ich das Buch durchgelesen hatte!
Die Rahmenhandlung (alte Lady reist mit Enkel an einen Ort aus ihrer Vergangenheit und erinnert sich an ihre große Liebe) erinnert an die Rahmenhandlung aus Titanic.
Und aus dem verschwundenen "Herz des Ozeans" wurde hier das "Royal Heart".
Das Ende war dann entsprechend auch abzusehen, das fand ich dann leider sehr schade.
Alles in allem eine sowohl romantische, als auch spannende Geschichte aus Cornwall.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Rosalie

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Berlin in den 1920er Jahren: Auf einem Bankett lernt Franz Ullstein, Generaldirektor des Ullstteinverlages, die erfolgreiche Journalistin Rosalie Gräfenberg kennen.
Um Franz Ullstein ist es fast sofort ...

Um Franz Ullstein ist es fast sofort geschehen!
Er verliebt sich in Rosalie und macht ihr kurz darauf einen Antrag.
Doch seinen vier Brüdern ist sie ein Dorn im Auge, zu unangepasst ist ihnen die geschiedene junge Frau.
Durch eine Intrige versuchen sie, Rosalie und Franz zu trennen.
Aber Vicki Baum, Freundin und Verlagsredakteurin bei Ullstein, lässt nicht zu, dass nur die Männer die Regeln diktieren.
Zusammen mit Tippfräulein Lilli an ihrer Seite wollen sie verhindern, dass Rosalies Ruf ruiniert wird!

Die kurze Liebesgeschichte zwischen Franz Ullstein und Rosalie Gräfenberg hat es so (oder so ähnlich) tatsächlich gegeben. Die Ehe der beiden hielt leider nur 2 Jahre.
Die junge Lilly Blume und ihre warmherzige Familie sind aber der Fantasie der Autorin entsprungen.
Man möchte fast "leider" sagen, denn "Blümchen" ist eine selbstbewusste junge Frau, die man sich sehr gut im aufregenden Berlin der 20er Jahre vorstellen kann.
Die berühmte Vicki Baum wird hervorragend und realistisch beschrieben und perfekt in die Handlung integriert.
Auch Haus und Familie Ullstein wurden von Beate Rygiert akribisch recherchiert und die historischen Fakten nur minimal dem Handlungsverlauf angepasst.
Im Verlauf der Geschichte wird das Erstarken der Nationalsozialisten lediglich angedeutet, ist es für den eigentlichen Verlauf der Handlung nur unwesentlich von Belang. Das Buch endet deutlich vor der "Arisierung" des Verlages.
Die Historie rund um das Haus Ullstein (und der Brüder) fand ich interessant und wird im Anhang noch vertieft.
Mir persönlich haben die Geschichten von Rosalie und Lilly gleich gut gefallen.
So unterschiedlich in ihrer Art, kann man sich mit beiden gut identifizieren.