Zwei tolle Bücher und eine kreative Aufgabe

Die Familien-Box zur Osterzeit

Cover-Bild Ei, Ei, Ei, was seh ich da?
Produktdarstellung
Mathias Siebel (Autor)

Ei, Ei, Ei, was seh ich da?

Happy Books

Das Leben könnte so unbeschwert sein, wenn wir einfach mal die Ratschläge dieser kleinen Eier annehmen würden. Zum Grübeln, Schmunzeln und Lauthals-Lachen.

Cover-Bild Blütenpracht und Schmetterlingszauber
Produktdarstellung
Rebecca Jones (Autor)

Blütenpracht und Schmetterlingszauber

Kreativ werden und Freude schenken! Mit diesem Malbuch voller zauberhafter Postkarten und Briefumschläge ist es ganz leicht, selbst kreativ zu werden! Die 24 wunderschönen Designs mit Blumen, Vögeln und Schmetterlingen laden nicht nur zum Ausmalen ein, sondern wecken auch Frühlingsgefühle. Und das Schönste: Die kleinen Kunstwerke lassen sich heraustrennen, verschenken und verschicken. So kann man seiner Familie und seinen Freunden ganz leicht eine Freude machen!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.02.2017 - 19.03.2017
  2. Lesen 27.03.2017 - 16.04.2017
  3. Rezensieren 17.04.2017 - 30.04.2017

Bereits beendet

Hier findet ihr eine detaillierte Videoanleitung zum Eier bemalen. Wenn ihr diesen Schritten folgt solltet ihr am Ende zwei (fast) originalgetreuer Ernie und Bert-Figuren vor euch stehen haben. Wir freuen uns die Ergebnisse im Abschnitt "Eier bemalen" zu finden.

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.04.2017

Rund ums Ei + Detailliertes Ausmalen

"Ei, Ei, Ei, was seh ich da?" Der Titel beschreibt genau was in diesem Büchlein zu entdecken ist. Ein Ei folgt dem anderen. Egal, ob als kreatives Osterei (z. B. als Superman) oder als Wortspielerei in einem frechen Spruch. Das Ei beherrscht das ganze Thema. Konkret gibt es mehrere Sprüche, die mal witzig, mal nachdenklich den Kern der Sache treffen und jeweils ein EI beinhalten. Dazu wurde mit viel Liebe und Aufwand ein passendes Bildmotiv mit echten Eier kreiert. Dieses Geschenkbüchlein ist ein schönes, aufheiterndes Mitbringsel für die Osterzeit und für jeden, der gerne Eier in jeglicher Form hat.

Das Buch "Blütenpracht und Schmetterlingszauber" gehört eindeutig in die Kategorie Erwachsenenmalbücher. Die Bilder sind in 24 Postkarten dargestellt mit den dazugehörigen Umschlägen. Letztere können auch ganz einfach herausgetrennt werden und zu einem Couvert gefaltet werden. Die zu ausmalenden Bilder beherrschen gemäss dem Buchtitel viele Blüten und Schmetterlinge, die sehr detailreich sind. Leider sind die Felder zum Teil so winzig, dass man sie z.B. nur mit einem frisch gespitzten Farbstift anmalen kann. Dazu braucht man ein gutes Auge und viel Feingefühl. Ein grosses Plus hingegen ist die Papierqualität. Es drückt nichts durch.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Ostermitbringsel

„Vielleicht wird alles vielleichter."

Dieser und weitere lustige Postkartensprüche finden sich in dem hübsch aufbereiteten Osterbüchlein "Ei, Ei, Ei, was seh ich das?".

Je eine Doppelseite wird für einen ...

„Vielleicht wird alles vielleichter."

Je eine Doppelseite wird für einen Spruch mit dazu passendem Foto verwendet. Auf den Fotos tümmeln sich charmant in Szene gesetzte Ostereier.

Die Sprüche haben nicht unbedingt Ostern zum Thema, die Fotos setzen aber die Sprüche immer österlich um.

Das Layout des Büchleins ist klasse. Es ist witzig und es macht Spaß es durchzublättern. Man kann es in die Osterdeko stellen und als kleines Mitbringsel verwenden. Als Zielgruppe sehe ich hier Leute im Alter von 20 bis 40.

Wie viele hübsche Geschenkbücher zu Ostern gibt es? Für die Adventszeit gibt es etliche... Ich finde "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?" bezaubernd. Es ist modern, witzig und hübsch.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Eiersprüche

Cover und Gestaltung:

Cover und Gestaltung:
---------------------------
Das Titelbild mit dem bekannten Spruch als Titel, bei dem das "Ei" jeweils fett gedruckt ist kombiniert mit dem Foto der passend angemalten Eier, vermittelt einen guten ersten Eindruck des Inhalts.
Das Buch ist ein quadratisches (16,5 cm x16,5 cm) Hardcover. Die Seiten sind stabil und es hat somit typisches Geschenkbücherformat.

---------------------------
Auf 15 Doppelseiten ist je ein Spruch, in dem die Silbe "ei" ein oder mehrfach vorkommt, kombiniert mit einem Foto passend gestalteter Eier. Ein Teil ist angemalt bzw. gebastelt, ein Teil passend gekleidet mit Eierwärmern der Firma Donkey-Products.

---------------------------
Das Cover gefiel mir sehr gut und so startete ich neugierig ins Buch. Es ist schnell durchgeblättert, es ist eben ein Bilderbuch mit Sprüchen rund ums Ei. Davon fand ich die meisten nicht besonders lustig, sie wirkten auf mich sehr gezwungen. Einige dagegen fand ich so klasse, dass ich sie mir auch gut als Postkarte vorstellen oder ins Büro hängen würde. Originell fand ich die Idee, um jede "ei"-Silbe einen eiförmigen Kringel zu malen. Die gestalteten Eier fand ich recht lustig, besonders das Ei mit den Eierwärmer Ritterrüstung hat es mir angetan. Jedes Mal, wenn ein Ei mit einem Eierwärmer der Firma Donkey-Products gekleidet war, prangte unten der Hinweis auf die Seite, wo man die Produkte erwerben kann. Dies war jedoch nur 3 von 15-mal der Fall und so hielt sich die Werbung in Grenzen.

Insgesamt ist dies ein Buch, das man an Ostern gut verschenken kann. Für mich selber hätte ich mir dieses Buch nicht gekauft, zumal mir nur wenige Sprüche wirklich zusagten. Der Preis zum Verschenken ist grenzwertig, zumal Produktwerbung enthalten ist.

Fazit:
---------------------------
Eiersprüche mit netten Fotos - Leider nur mäßig lustig und originell

Zu Blütenpracht und Schmetterlingszauber:

Karten, Umschläge und Malbuch in einem

Cover:
----------------
Das Cover ist schön bunt und die Motive spiegeln sich auch bei der Kartengestaltung wieder. Die Schrift ist gut lesbar und man weiß sofort, um was es sich handelt. Sehr ansprechend gestaltet!

----------------
Das Buch enthält 24 Karten mit jeweils passendem Briefumschlag, die man selber ausmalen und heraustrennen kann, um sie zu verschicken. Zur weiteren individuellen Gestaltung gibt es im Buch noch eine Reihe von bunten Stickern.

----------------
Die Idee, Karten und Umschläge selbst zu gestalten, finde ich sehr gut. Malbücher für Erwachsenen sind der neueste Trend und ich selber bin auch froh, dass es zu den Kindermalbüchern Alternativen für Erwachsene gibt. Dies mit der Kartengestaltung zu verknüpfen, fand ich eine geniale Idee!

Auf der ersten Seite des Buches befindet sich eine Anleitung zum Heraustrennen und Falten, sodass nichts schief gehen kann. Die Motive sind frühlingshaft: Schmetterlinge und viele Blumenvarianten (wie der Titel verrät). Für kleinere Kinder und ungeduldige Ausmaler sind die Motive jedoch nicht so gut geeignet, da sie sehr filigran gestaltet sind. Ausmalen kann durchaus anspruchsvoll sein!

Doch es lohnt sich und man hat am Ende eine schöne, individuell gestaltete Karte, die man an seine Lieben versenden kann. Die Papierqualität ist hervorragend: etwas dickeres Papier, das zum einen beim Heraustrennen und Falten nicht reißt und zum anderen auch beim Bemalen mit Filzstiften nicht durchfärbend ist.

Die bunten Sticker sind vor allem zum "Versiegeln" eines Umschlages gedacht. Hiervon könnten es nach meinem Geschmack gerne noch etwas mehr sein und die Motivgestaltung könnte noch etwas mehr Varianten bieten. Schade finde ich auch, dass die Karten allesamt quadratisch sind, was das Versenden etwas teurer macht als normale Briefe. Man kann sich hier lediglich mit dem Trick behelfen, sie in einem Großbrief zu verschicken.

Dennoch: eine tolle Idee und super gestaltet, gerne mehr davon!

Fazit:
-----------
Wunderschöne Ausmalkarten und -umschläge mit Versiegelungsstickern zur einfachen Gestaltung individueller Grußkarten im Frühjahr

Zu Blütenpracht und Schmetterlingszauber:

Karten, Umschläge und Malbuch in einem

Cover:

----------

Dennoch: eine tolle Idee und super gestaltet, gerne mehr davon!

Fazit:
----------

Veröffentlicht am 10.05.2017

Ei, Ei, Ei, was seh ich da?

Eckdaten

Baumhaus-Verlag (Bastei Lübbe)
2017
30 Seiten

Cover
Es sind zwei Eier zu sehen. Der Mann fährt Traktor und trägt eine Brille und die Frau liegt auf einer Decke. Beide sind durch eine Sprechblase, in der ein Herz ist, verbunden. Um sie herum ist Gras.
Die Idee dahinter ist super und ich würde aufgrund des Covers sofort nach dem Buch greifen.

Inhalt (Klappentext)
Ein verliebtes Eierpaar!
Diese Eier haben Charakter und erklären uns die Welt!

Fazit
In dem Büchlein sind sehr schöne Foots und passende Sprüche daneben. Ich finde es nur schade, dass es keine 1-zu-1-Anleitung für das gesamte Foto gibt oder auch nur für das Ei. Ich kann beispielsweise sehr schlecht nach einem Foto bzw. Bild abzeichnen und brauche eine Anleitung. ^^
Lustig finde ich, damit auch die Eierwärmer zu vermarkten. Und dass das „ei“ immer umkreist wurde. Somit vergisst man nie, worum es in diesem Buch geht.
Nur finde ich den Preis für dieses Buch zu teuer! Knapp sieben Euro für ein Buch mit Fotos von bemalten Eiern, die man womöglich auch so im Internet und mit entsprechenden Anleitungen finden kann.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Ganz nett zu Ostern...

Wisst ihr eigentlich, wie viele Worte es mit "Ei" gibt? Das kleine Büchlein "Ei, Ei, Ei - das seh ich da?" gibt einen kleinen Einblick. Dazu werden kleine Eier mit teils lustigen Gesichtern angemalt und werden mit Haaren passend zu dem kleine Ei-Spruch in Szene gesetzt. Das mag vielleicht das ein oder andere Mal ganz lustig sein, aber leider kam dieses "Hardcover"-Buch weder in unserer Familie noch im Freundeskreis besonders gut an. Eier mit Charakter - wir haben uns hier mehr versprochen und sind daher wirklich enttäuscht.

Blütenpracht und Schmetterlingszauber ist deutlich besser bei uns angekommen! Zum Ausmalen (allerdings nicht für kleine Kinder, wie wir finden), zum Basteln (ok, wenn man Umschläge falten als Basteln bezeichnet) und Verschicken - ja, über die bunten Karten haben sich einige in der Familie zu Oster sehr gefreut - das ist eine rundum gelungene Idee. Die Pappe ist ordentlich dick und stabil. Aber die Zeichnungen sind teilweise sehr klein und zart vorgezeichnet, so dass man sich schon anstrengen muss, sie ordentlich auszumalen... erinnert mich eher an die momentan so aktuellen Malbücher für Erwachsene zum Stressabbau.