Cover-Bild Montags bei Monica
  • ISBN: 9783442206285
Clare Pooley

Montags bei Monica

Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Ein bezaubernder Wohlfühlroman, der Nähe, Wärme und das Zusammensein feiert!

»Eine Art ›Tatsächlich ... Liebe‹ in Romanform und ein wahres Wundermittel gegen das Gefühl der Einsamkeit in unserer Welt.« Globe and Mail

Julian ist es leid, seine Einsamkeit vor anderen zu verstecken. Der exzentrische alte Herr schreibt sich seine wahren Gefühle von der Seele und lässt das Notizheft in einem kleinen Café liegen. Dort findet es Monica, die Besitzerin. Gerührt von Julians Geschichte, beschließt sie, ihn aufzuspüren, um ihm zu helfen. Und sie hält ihre eigenen Sorgen und Wünsche in dem Büchlein fest, ohne zu ahnen, welch heilende Kraft in diesen kleinen Geständnissen liegt: Als das Notizbuch weiterwandert, wird aus den sechs Findern ein Kreis von Freunden. Monicas Café wird dabei ihr zweites Zuhause, und auf Monica selbst wartet dort das ganz große Glück …

Veröffentlicht am 05.11.2021

schöner Roman

Nachdem ich nur Positives über das Buch gehört habe und ich andauernd das Buch überall sah, musste ich mir das Buch dann doch genauer ansehen und las den Klappentext und hörte die Hörprobe des Hörbuches.
Hier ...

Hier kannst du ins Buch reinhören.

Das Buch beginnt mit dem Auffinden eines kleinen Heftes, welches Monica in Ihrem Café fand, dies hat der ältere Herr, der dieses Buch absichtlich liegen ließ, mit Projekt Aufrichtigkeit beschriftet. Monica ließt die ersten Seiten in dem Heft und begibt sich dann auf die Suche nach dem älteren Mann und lernt sich dabei immer besser kennen.

Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gut gefallen, man ist irgendwie mitten drin und dann doch am Anfang, denn wir erfahren sofort, wie Monica an Julian's Notizbuch gelangt und was Sie davon hält.
Die Idee die dahinter steckt, finde ich sehr gut und das Setting in London gibt dem Buch einen gewissen Charme, dem das Buch sehr gut tut. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen, das Buch hatte ich total schnell ausgelesen, was aber auch daran lag, dass ich es nicht aus den Händen legen konnte.

Clare Pooley hat sich für kurze Kapitel entschieden, die Sie in der jeweiligen Sichtweise der Person geschrieben hat, wodurch wir die Charaktere viel besser kennen lernen. Wir lesen uns dadurch viel besser in das jeweilige Leben und können uns in die Gefühle gut hinein versetzen.
Die geschaffenen Charaktere sind alle unterschiedlich und durchlebten verschiedene Probleme, alles ist dann aber doch irgendwie verbunden und lässt somit eine gewisse Harmonie beim lesen zu.
Das Buch bearbeitet Ängste, Liebeskummer, Wut und neue Freundschaften auf eine Art und Weise die ich so noch nicht gelesen habe, aber mehr als liebe und somit das Buch nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Finde ein Notizbuch

🍃Story:

Julian, ein älterer Herr lässt seinen Gedanken freien Lauf in ein Notizbuch. Dann lässt er es in einem kleinen Café liegen.
Bei Monica, im besagtem Café, finden nicht nur sie selbst das Notizbuch, ...

🍃Story:

Bei Monica, im besagtem Café, finden nicht nur sie selbst das Notizbuch, sondern auch andere. Alle schreiben ihre Sachen von der Seele und bald wird daraus ein kleiner Kreis aus ganz unterschiedlichen Freunden.

🍃Meinung:

Ein wirklich nettes Buch für zwischendurch. Mit einem schönen englischen Humor. Besonders der ältere Herr ist äußerst amüsant und so schön verschroben.
Es kommen verschieden Charaktere vor und ein Faden zieht sich dennoch durch jede einzelne Person.
Ich denken , jeder wünscht sich irgendwo einen oder mehrere Gleichgesinnte, mit Ratschlägen wenn man einfach mal nicht mehr weiter weiß. Da muss es auch nicht immer ein engster Vertrauter sein.
Eine ganz besondere Atmosphäre empfängt mich, wenn ich das Buch lese. Es regt nicht nur an, ein wenig mehr auf sein Umfeld und seine Mitmenschen zu achten. Es ist Liebevoll geschrieben und hat für mich etwas entspannendes. nicht immer muss eine Geschichte vollgepackt mit Spannung, verwirrenden Zielen oder extremen Tiefgang sein.
Ein Wohlfühl Roman gerade in den jetzigen Tagen, wo man die Seele einfach mal baumeln lassen sollte. Da in diesem Buch gelacht, geweint, geliebt, geflucht und gefunden wird.
Bei meiner Buchhandlung meines Vertrauens war es auch als eine Vorstellung dabei und mir hat es gezeigt das ich nicht die einzige war, die das Buch gemocht hat.
Daher für mich noch einmal mehr ein verstärkter Faktor, dass es für mich ein Wohlfühl Buch ist.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Sei wer du bist.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von sechs verschiedenen Menschen, die durch einen Zufall zu ihrem realen Ich stehen.

Monica fand das kleine Notizbuch eines älteren Mannes, der nicht mehr alleine sein möchte und seine wahren Gefühle niedergeschrieben hat. Um herauszufinden, wem das gehört liest sie darin und ist erstaunt. Sie nutzt diese Chance und beschreibt sich so, wie sie wirklich ist. Nicht wie die anderen sie sehen sollen und sehen.
Es wandert weiter und füllt sich mit Geschichten...

Ein schöner und berührender Roman, der zeigt, wie wenig wir oft von unseren Mitmenschen wissen. Es gibt verschiedenen Arten, warum wir der Umwelt ein anderes Bild von uns zeigen. Manchmal ist es einfach Angst der Norm nicht zu entsprechen, manchmal um den anderen nicht zur Last zu fallen oder weil es peinlich ist, dass jemand sieht wie man wirklich ist. Aber wird man deswegen weniger geliebt oder geachtet? Die Figuren ihn dieser Geschichte fühlen sich befreit, nachdem sie sich geöffnet haben, ihre Wünsche und Träume frei lassen.

Ein tolles Buch, dass Spaß macht zu lesen und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Wie ein Notizbuch Leben verändert

In ihrem kleinen Café an der Londoner Fulham Road findet Monica eines Tages ein kleines grünes Notizheft mit dem Titel „Projekt Aufrichtigkeit“. Und ganz aufrichtig beschreibt hier der 79-jährige Julian Jessop sein Leben. Er ist einsam. Monica ist beeindruckt, will ihm helfen und beschreibt ihr eigenes Leben in diesem kleinen Buch, das durch verschiedenste Zufälle immer weiter wandert. Schließlich finden sich nicht nur Julian und Monica hier wieder. Auch Timothy „Hazard“ Ford, Riley Stevenson, Alice Campbell und Lizzie Green schildern ihr Leben offen und ohne Weichzeichner.
Wie sie sich kennenlernen und was sich daraus alles ergibt, das lest ihr in dieser liebevollen, charmanten Geschichte über Freundschaft, Liebe, Familie, Ehrlichkeit, Nächstenliebe und Gemeinschaft.

Nachdem mich Cover und Klappentext angesprochen haben, war ich richtig neugierig auf den Debütroman von Clare Pooley. Und er hat mich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Ich finde es schade, dass dieser Wohlfühlroman nun schon ausgelesen ist.

Nachdem ich Monica in ihrem kleinen Café kennengelernt habe, stellen sich mir die anderen Personen nach und nach in immer wechselnden Kapiteln vor. Sie sind so unterschiedlich und haben doch vieles gemeinsam. Die Autorin zeichnet sie in ihrer Einzigartigkeit sehr anschaulich, gut vorstellbar und vor allem menschlich. Jeder der 6 hat sich nach und nach in mein Herz geschlichen und sie haben mich mit ihren Lebensgeschichten stark berührt. Ihre Entwicklung in der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sogar ich selbst habe mich hier und da wiedererkannt und ich frage mich, was ich in ein solches Büchlein schreiben würde.

Der Schreib- und Erzählstil ist so federleicht und doch intensiv, er saugt mich direkt in die Geschichte hinein. Sie hat mich berührt, nachdenklich gemacht, mich zum Schmunzeln und auch zum Lachen gebracht. Es sind aber auch ein paar Tränen geflossen. Sie haben mich an ihren Leben und ihrem Bemühen den Anderen Gutes zu tun, teilhaben lassen. Das ist so intensiv und so spannend, dass ich beim Lesen die Zeit vollkommen vergessen habe.

Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte mit der ich zauberhafte Lesestunden verbracht habe.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Eine wunderschöne und rührende Geschichte

INHALT:

INHALT:
Julian ist einsam und möchte es aber nicht mehr vor anderen verstecken. Er schreibt seine wahren Gefühle in ein kleines Notizbuch und lässt es in einem kleinen Cafè liegen. Monica, die Besitzerin des Cafès, findet es und ist von Julians Geschichte sehr gerührt. Sie möchte ihm helfen. Auch Monica hält ihre Sorgen und Wünsche in diesem Büchlein fest und merkt schnell, wie befreiend das ist. Das Notizbuch wandert immer weiter und aus den inzwischen sechs Findern werden Freunde. Sie helfen einander und stehen sich bei. Monicas Cafè wird das zweite Zuhause der Freunde und das ganz grosse Glück wartet dort auf sie.
MEINE MEINUNG:
Eine Art "Tatsächlich...Liebe" in Buchform steht auf der Umschlagseite und diesen Film liebe ich. Und so musste ich das Buch auch umbedingt lesen. Was soll ich sagen, es stimmt. Wir haben hier verschiedene Personen, verschiedene Perspektiven und ihre verschiedenen Schicksale. Auf wunderschöne und fast schon poetische Weise werden diese Leben miteinander verbunden und dem Leser erzählt. Hier wechselt sich die Person immer kapitelweise ab und so erfährt man einfach alles. Ich fand es sehr interessant, wie sich die unterschiedlichsten Charaktere durch diesen kleinen Anschubs mit ihrem Leben auseinander gesetzt haben. Den Schreibstil empfand ich als sehr ruhig, wodurch einige Dramen noch stärker an die Oberfläche rückten. Das Buch lässt sich hervorragend lesen und ich mochte die Kapiteleinteilung sehr. Ich habe es mit Begeisterung gelesen und besonders hat mich fasziniert, wie die Charaktere und ihr Leben miteinander verflochten wurden. Manchmal fand ich es schon magisch. Es waren viele kleine Geschichten fürs Herz und ergab dann am Ende eind so grosse Freundschaft und Zusammengehörigkeit. Es war grossartig und rührend.
FAZIT:
Ich habe diese Geschichte geliebt und mit Begeisterung gelesen. Taschentuchalarm.