Profilbild von SofiX

SofiX

SofiX ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SofiX über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Cole & Sophie

Fighting Hard for Me

Fighting Hard for Me ist die Geschichte von Sophie und Cole. Schon im 2. Band der Reihe fand ich die beiden sehr sympathisch und habe mich gefreut, dass es tatsächlich noch einen 3. Band gibt.
Als ich ...

Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir nur, dass es doch abstrus ist: eigentlich sind doch beide ineinander verliebt. Wo ist da das Problem?
Ich fand es super das es eigentlich schon zu Beginn klar war, dass die beiden ein tolles Paar wären und es nicht um das im NA typische "Katz-Maus-Spiel" ging. Besonders gut haben mir die Gedankengänge von Cole gefallen und ich habe die ganze Zeit mit ihm mit gefiebert
Ich fand es ein schönes Buch (nicht nur äußerlich), dass sich einfach und gut gelesen hat. Es ist eine süße, romantische Story, wobei der Ausgang natürlich vorhersehbar ist. Ich würde das Buch trotzdem empfehlen. Ich gelacht, mich für die Protagonisten gefreut und hatte Spaß beim Lesen - was brauche ich mehr von einem Buch?!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Gwen und Luke

Together we dream

Schon der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich hab mich sehr auf die Leserunde gefreut.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es liest sich flüssig und ich konnte mich sowohl in Gwen als auch in Luke hineinversetzen.
Das "Katz und Maus"-Spiel zwischen den beiden hat mir gefallen. Innerhalb der Story war es ein auf und ab.
Die Charakter-Entwicklung von Luke hat mir dabei am besten gefallen. Sein Zwiespalt mit der Vergangenheit und Gegenwart bzw. Zukunft. Bei Gwen hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. Ich mag es wenn Szenen detailliert sind.

Alles in allem war es eine schöne Story und ich muss sagen, dass ich etwas mehr gespannt bin auf Grahams Geschichte und freue mich schon drauf.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Freundschaft und mehr

Boston College - Nothing but You

Lyla ist am College angekommen - doch viel hat sich nicht geändert. Sie fühlt sich immer noch als unscheinbare Außenseiterin.
Nach einem miesen Date fasst Lyla einen Plan: sie will sich verändern ...

Nach einem miesen Date fasst Lyla einen Plan: sie will sich verändern und lässiger werden. Dafür schreibt sie eine Liste mit Dingen, die sie im College erreichen will.
Ihr bester Freund - Beck - ist das genaue Gegenteil: Eishockeyspieler, beliebt und der Traum eines jeden Mädchens. Er Hilft ihr die Punkte auf der Liste abzuarbeiten - bis sie zu dem Punkt kommen, an dem ihre Beziehung nicht mehr nur freundschaftlicher Natur ist.

Ich bin ein Fan von Büchern, die aus zwei Perspektiven geschrieben sind. Ich konnte mich sofort in beide Charaktere hineinversetzen. Auch das die einzelnen Kapitel inhaltlich ineinander übergreifen hat mir gut gefallen. Im Allgemeinen liest sich das Buch sehr flüssig und hat einen angenehmen Schreibstil.

Die beiden Charaktere haben mir gut gefallen. Mit Lyla konnte ich mich sofort identifizieren. Die Handlung war alles in allem rund. Am Anfang hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht und gegen Ende passierte mir zu viel auf einmal. Da hätten einige Passagen ruhig ausführlicher sein können.

Ich würde das Buch auf jeden fall weiterempfehlen und ich bin gespannt auf die restlichen Bücher der Boston- College Reihe

Veröffentlicht am 12.04.2024

Nicht ganz meine Erwartung erfüllt

One Of Six - Vertrauen

Oh wie sehr habe ich dieses Buch erwartet, nach dem mich Teil eins mit zu vielen offenen Fragen zurückgelassen hat. Und der Anfang hat mich nicht enttäuscht. Die Spannung startetet ab dem ersten Kapitel (Prolog). Auch wenn ich kurz überlegen musste, was den alles in Band 1 passiert war und wie alle hießen. Ich muss aber sagen, dass die Storyline ab der Mitte des Buches geschwächelt hat. Ich fand die Verbindung mit Six nicht gut gelungen. Sie gab uns Lesenden eigentlich kaum eine Chance mit zuraten, da sie in Band 1 nicht vorhanden war. Ich hatte das Gefühl es müsste unbedingt ein Knotenpunkt der ganzen Charaktere geben. Das war mir persönlich zu weit hergeholt und ich habe es nicht ganz abgekauft. Außerdem war im letzten Drittel ganz deutlich, in welche Richtung die Auflösung ging und dadurch war für mich die Spannung auch weg.
Ich habe mich immer wieder gefragt: Brauchte es wirklich das zweite Buch? Und klar der Cliffhänger nach Band 1 war toll, aber Band 2 war für mich unnötig in die länge gezogen und hatte zudem nicht das schöne Wintersetting, dass überzeugen konnte.
Band 2 hat meine Erwartungen nicht ganz getroffen, lies sich aber trotzdem flüssig lesen und durch die Perspektive von Six konnte zumindest zum Teil die Spannung aufrecht erhalten werden.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Nicht ganz überzeugt

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Ich muss sagen, dass mir noch keine Rezension so schwer gefallen ist, wie diese. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, was ich von dem Buch genau halte, möchte aber meine Gedanken und Meinung trotzdem versuchen zu verschriftlichen.
Die beiden Protagonistinnen haben mir gut gefallen und ich fand es waren beides starke Charaktere die in ihrer gewissen weise einzigartig waren und sich gut ergänz sowie weiter entwickelt haben. Das Klara CODA ist, fand ich auch einen interessanten Ansatz und freu mich, dass DGS immer mehr in Literatur repräsentiert wird.
Das Buch war flüssig zu lesen und mir haben die teils kurzen Kapitel aus wechselnder Sicht gut gefallen.
Leider hört es jetzt auch schon auf mit dem Lob.
Zwei kleine Kritikpunkte sind auf inhaltliche Fehler zurück zu führen. Vielleicht fällt es mir sonst nur nicht auf, aber Recherchefehler sind einfach zu vermeiden und es wundert mich, dass über den einen die Testleser
innen nicht gestolpert sind. Dann lieber keine Cross-Medialen-Referenzen. Ich finde es super, dass DGS mehr Anerkennung (auch in Büchern bekommt) würde mir aber auch wünschen, dass Gebärden bzw. in diesem Fall Ausführungen des Fingeralphabets korrekt beschrieben werden. Insbesondere in der DGS sind Handformen besonders wichtige grammatikalische Merkmale.
Ein größerer Kritikpunkt war meiner Meinung nach aber (ACHTUNG SPOILER) der Handlungsstrang zum Thema "sexuelle Belästigung" am Arbeitsplatz. Der Handlungsstrang hat meiner Meinung nach die Storyline nicht "weiter" gebracht und war teils unnötig. Ich finde es ein sehr intensives Thema (nicht umsonst gibt es eine CN) und ich fand es recht schlecht abgehandelt. Ich habe das Gefühl im NA Genre ist es immer mehr ein Muss schwere teils triggernde Themen (oft sexuelle Übergriffe o.ä.) einzubauen. Wirklich thematisiert werden diese jedoch. In diesem Buch, wurde dieser Handlungsverlauf zwar von Beginn an aufgebaut. Abgehandelt wurde er jedoch in den letzten paar Seiten und wirklich thematisiert und aufgefangen im Anschluss wurde das Thema nicht.
Da stellte ich mir die Frage: Braucht es das wirklich? Wäre die Storyline nicht ohne einen widerlichen alten weißen Mann, der seine Macht missbraucht genug?
Mir hätten Klara und Noel gereicht. Und ich muss sagen, dass ich das Buch so mit einem leicht bitteren Geschmack beende.
Dennoch werde ich die folge Bände lesen und bin gespannt wie es weitergeht.