Profilbild von Layla-23

Layla-23

Layla-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Layla-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Weihnachten in Sommerby - wie im Bilderbuch

Sommerby 3. Für immer Sommerby

Weihnachten in Sommerby - herrlich! Eine Geschichte voller weihnachtlicher Glücksgefühle und einer hyggeligen Winteratmosphäre.

Erneut beginnt ein Abenteuer in Sommerby, bei Oma Inge. Schon von den ersten beiden Bänden war ich ganz verzaubert und somit habe ich dem Trilogie Ende sehnsüchtig entgegengefiebert.

Von Anfang an hatte ich wieder das Gefühl, live dabei zu sein. Durch den bildhaften Schreibstil von Kirsten Boie konnte man der Geschichte problemlos folgen.

Nachdem wir den Sommer und den Herbst schon in Sommerby verbringen durften, können wir jetzt auch den Winter erleben.

Zusammen mit Martha, Mikkel, Mats und Co. durfte ich ein unvergessliches Weihnachtsfest in Sommerby miterleben.

Neben den idyllischen und stimmungsvollen Momenten mit der Familie gab es auch jede Menge Trubel, Chaos und Aufregung. Noch dazu tragen Martha, Mikkel und Mats ihre eigenen Probleme mit sich und versuchen sie, zu lösen. Aber genau das macht "Für immer Sommerby" zu einem perfekten Leseerlebnis mit einer himmlischen Atmosphäre.

Neben den drei Kindern und Oma Inge werden auch alle anderen Charaktere lebendig und realistisch dargestellt und vermitteln einem, dass Sommerby der perfekteste und harmonischste Ort auf der Welt ist, da alle Dorfbewohner zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen.

Jede Zeile in "Für immer Sommerby" hat Wohlfühlstimmung verbreitet und es gab einige Momente, wo mir Martha, Mikkel und Mats ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert haben.

Verena Körting hat mit dem wundervoll winterlichen Cover und den zauberhaften schwarz-weiß Vignetten die perfekte Gestaltung für Kirsten Boies neues Buch geschaffen.

Kirsten Boie hat mit "Für immer Sommerby" einen perfekten, winterlichen Roman erschaffen, der perfekt für die Vorweihnachtszeit ist. Ich habe noch Hoffnung, dass dies noch nicht der letzte Teil der Sommerby-Reihe ist ;). Ein Buch voller Warmherzigkeit, wichtiger Botschaften und der perfekten hyggeligen Atmosphäre. Die Sommerby Kinderbuchserie kann ich jedem nur ans Herz legen und hiermit vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Mit dem Road Trip beginnt die Suche nach Maybelles Vater

Das Glück wartet nur bis um vier

Ein berührendes wundervolles Lesehighlight mit einer grandiosen Geschichte! Ein ganz besonderer realistischer Road Trip.

Zuallererst kann ich nur sagen, wie unglaublich toll dieses Buch ist! Und schaut euch mal dieses bezaubernde Cover an!!

Maybelles Geschichte ist wirklich sehr berührend. Sie ist auf der Suche nach ihrem Vater. Das einzige was sie von ihm hat, ist sein warmes Lachen auf einer alten Anrufbeantworternachricht. Und plötzlich hört sie genau dieses Lachen im Radio. Sie macht sich auf den Weg zu einem Wettbewerb in Tennessee, denn ihr Vater ist in der Jury dieses Song Contests.

Bei "Das Glück wartet nur bis um vier" wusste ich schon nach den ersten Kapiteln, dass es ein Highlight wird. Die Autorin Kate O'Shaughnessy hat es mit ihrem leichten, flüssigen Schreibstil geschafft, mich so in den Bann zu ziehen, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Kate O'Shaughnessy hat mit ihrem Kinderbuchdebüt eine Geschichte geschaffen, an die ich mich ganz bestimmt noch lange erinnern werde.

Wir Leser*innen dürfen Maybelle, ihre Nachbarin Mrs Boggs und Tommy auf einen abenteuerlichen, unvergesslichen Road Trip durch die Südstaaten der USA begleiten.

Die Protagonisten und gleichzeitig die Ich-Erzählerin dieses Buches Maybelle war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist mutig, hilfsbereit, neugierig und liebenswert und beobachtet ihre Umgebung immer ganz genau: sie sammelt Klänge und bewahrt sie in ihrer Sammlung auf.

Das Setting der Geschichte ist ebenfalls einzigartig. Den Road Trip durch die US-Südstaaten habe ich mit Vergnügen mitverfolgt und zwischendurch hatte ich Lust, in das Buch hineinzuspringen, um die Umgebung in den Südstaaten der USA zu sehen.

Fazit:
Ein unglaublich, warmherziges, berührendes Buch hat Kate O'Shaughnessy mit "Das Glück wartet nur bis um vier" geschaffen, das leider viel zu kurz war und meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient. Die wichtigen Themen wie Familie, Freundschaft, Mut und Zusammenhalt machen dieses Buch zu einem Highlight. Insgeheim hoffe ich, dass es ein Wiedersehen mit Maybelle und Co geben wird. Dieses Buch verdient definitiv 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Eine aufregende Reise zum Nordpol

Ein Junge namens Weihnacht

Kennt ihr schon die wahre Geschichte des Weihnachtsmanns? Wenn nicht, dann ist dieses Buch genau das Richtige!

Wie war das eigentlich, als der Weihnachtsmann noch ein Junge war? In dieser Geschichte dreht sich alles um Nikolas, auch Weihnacht genannt. Er wohnt mitten in Finnland zusammen mit seinem Vater. Er begibt sich auf eine eisige, aufregende Reise zum Nordpol, um seinen Vater Joel zu suchen. Dabei begegnet er nicht nur seinem neuen Freund, dem Rentier Blitz, sondern auch magischen Wesen, den Wichteln, Elfen und Trollen.

Nikolas ist ein liebenswerter Junge, der in allem das gute sieht und immer freundlich ist. Dann gibt es da noch Miika, die kleine, sprechende Maus.

Der Autor Matt Haig hat mit "Ein Junge namens Weihnacht" eine bezaubernde, herzerwärmende Geschichte erschaffen, die einen nicht nur in Weihnachtsstimmung bringt, sondern auch an die Magie und Wunder von Weihnachten glauben lässt. Und mit den zauberhaften schwarz-weiß Illustrationen blüht die Geschichte nochmal so richtig auf.

Obwohl es einige traurige Momente gab, begleitet Nikolas uns auf eine wunderbare und unvergessliche Reise. Auf wundervolle Weise erinnert uns dieses Buch daran, um was es an Weihnachten eigentlich geht - um Familie, Freude, Liebe und Freundschaft.

Mit diesem Buch wird jeder, egal ob klein oder groß, in Weihnachtsstimmung kommen, die wahre Geschichte des Weihnachtsmanns erfahren, und wieder an Magie und Wunder glauben.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Herzerwärmende Story

My Christmas Wish

Eine Weihnachtsgeschichte mit einer herzerwärmenden Story, und einer tollen Message, die nicht nur zu Weihnachten toll ist.

Zuerst dachte ich, es wäre eine typische weihnachtliche Lovestory zwischen Lydia und Shawn. Aber daraus hat sich eine berührende Story entwickelt, die einem mitten ins Herz trifft. Diese leichte, zuckersüße Weihnachtsgeschichte, sie so viel mehr ist, sorgt definitiv für Weihnachtsstimmung. Von Anfang an hat mich die Geschichte berührt und ich habe Lydia für ihr Engagement bewundert und war von Anfang an von der Idee, Alleinlebende an Weihnachten zu helfen, überzeugt. Das Charity Projekt, das Lydia mit Schawn's Hilfe und der Hilfe von ihren Freunden aufgebaut hat, fand ich einfach nur bemerkenswert.

Die Protagonisten mochte ich sehr gerne, Lydia und Shawn haben sehr gut miteinander harmoniert. Psychologie Studentin Lydia habe ich bewundert, nicht nur, weil sie das Charity Projekt in die Welt gebracht hat, sondern auch, wie sie alles zeitlich unter einen Hut gebracht hat. Da sie nebenbei auch auf der Kinderstation eines Krankenhauses den Kindern vorgelesen hat.
Ihren Studienkollege Shawn fand ich auch von Anfang an sympathisch, dafür, dass er viel Zeit im Altenheim verbringt, um den Senioren ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.

Der Schreibstil ist einfach nur genial: Trotz den ca. 400 Seiten und der etwas kleineren Schrift habe ich dieses Buch sehr schnell beendet und war so in die Geschichte von Lydia und Shawn vertieft, weil ich die ganze Zeit über ein Lächeln aufs Gesicht hatte, aber auch, weil mich die Story so berührt hat. Denn jeder verdient es, ein schönes Weihnachtsfest zu haben: Denn Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres.
Und hier danke ich der Autorin Sarah Saxx, dass sie diese Geschichte ins Leben gerufen hat und natürlich an die Protagonisten Lydia und Shawn, die diese Geschichte vollendet haben.

Und ein ähnliches Projekt gibt es wirklich:

Für Alleinlebende oder bedürftige Menschen sind die Weihnachtstage nicht immer leicht. Vor allem In der Weihnachtszeit leiden sie oft unter Einsamkeit. Die Heilsarmee kümmert sich um diese Menschen. In ganz Deutschland organisieren diese Gemeinden und Sozialeinrichtungen liebevoll gestaltete Weihnachtsfeiern, etwa für Obdachlose, Geringverdiener, Rentner, Alleinerziehende, finanziell schlecht gestellte Familien und Kinder.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Ein empfehlenswertes Buch!

Die Sternenbucht

Wow! Was für ein wunderschönes Buch! 2 Geschichten in ein Buch verpackt, die beide wunderbar sind. Der Schreibstil ist richtig gut und flüssig und fesselnd zugleich.

Ich wollte es gar nicht mehr aus der ...

Ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was früher mit Veronica passiert ist und wie sie es schafft, mit einem gewalttätigen Mann zusammen zu leben und wie sie wieder mit ihrer großen Liebe zusammenkommt. Aber die 2 Geschichten war genau gleich interessant, heute versucht, Melissa heraus zu finden was damals passiert ist in dem verlorenen Dorf in dem großen Haus, wo Veronica gewohnt hat mit ihrem gewalttätigen Mann. Sie bekommt Hilfe von einem attraktiven Journalisten, namens Guy. Zusammen erfahren sie die ganze Wahrheit. Und auch die Großmutter von Guy spielt in dieser Geschichte eine große Rolle. Dieses Buch hat Spannung und Romantik. Eine klare Leseempfehlung, die ich jeden Leser empfehlen kann, der gerne spannende Geschichten lest, die etwas über die Vergangenheit sagen und ein Geheimnis herausfinden wollen zusammen mit den Protagonisten.