Platzhalter für Profilbild

HK1951trucks

Lesejury Star
offline

HK1951trucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HK1951trucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2021

Du bist stärker als Du denkst !

Resilienz für dich
0

Du bist stärker als Du denkst !
bibo Loebnau ist eine Journalistin und hat mit „Resilienz für dich - Krisen sind Chancen“ ein sogenanntes „Eintragbuch“ geschaffen, das durchaus hilfreich sein kann meiner ...

Du bist stärker als Du denkst !
bibo Loebnau ist eine Journalistin und hat mit „Resilienz für dich - Krisen sind Chancen“ ein sogenanntes „Eintragbuch“ geschaffen, das durchaus hilfreich sein kann meiner Meinung nach.
Jeder kennt doch die Situation so oder so ähnlich: es läuft alles gut und dann ergreift eine Krise Besitz vom Leben und man weiß einfach nicht mehr weiter...
Resilienz ist die Fähigkeit, eine Krise zu bewältigen und gestärkt aus ihr hervorzugehen. Man kann seine seelische Kraft trainieren, sie stärker machen und auch sogar noch stressresistenter zu werden, was in den heutigen Zeiten wohl viele Menschen gut gebrauchen könnten...
Dieses Buch enthält 128 Seiten und viele in meinen Augen durchaus nützliche Tipps, wie man zu seiner inneren Kraft zurückfindet, unnötigen Seelenballast über Bord wirft und sich von dramatischen Lebensphasen nicht so schnell umwerfen lässt. Diese können ja sehr vielfältig sein und von daher denke ich, dass so gut wie jeder sich aus diesem kleinem, aber sehr feinen Buch seinen Teil herausziehen kann und vielleicht so Hilfe findet, die er oder sie vorher vergeblich gesucht hat oder sich nicht zu suchen getraut hat.
Schön fand ich, dass man auch selbst Eintragungen vornehmen kann, das macht das Buch noch persönlicher und man kann immer wieder nachlesen, wie es einem in welcher Situation ging und kann dadurch vielleicht sein eigenes Verhalten besser nachvollziehen und Negatives so vielleicht auch leichter abändern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2021

Die Jagd

606
0

Die Jagd
Das Cover mit den fliehenden Häftlingen finde ich gut gewählt und treffend gestaltet. Man weiß gleich, worum es in der Geschichte/in dem Buch gehen wird – zudem steht es ja quasi als „Untertitel“ ...

Die Jagd
Das Cover mit den fliehenden Häftlingen finde ich gut gewählt und treffend gestaltet. Man weiß gleich, worum es in der Geschichte/in dem Buch gehen wird – zudem steht es ja quasi als „Untertitel“ ebenfalls noch auf dem Cover: „606 Häftlinge auf der Flucht. Die Jagd beginnt“.
Der Originaltitel „The Chase“ wäre meiner Meinung nach hier erheblich treffender gewesen als „606“, aber ich meine, eben diesen Titel gibt es bereits, daher wurde diese Entscheidung wahrscheinlich auch so getroffen... „606“ hat zwar auch einen Bezug zur Geschichte, aber trifft das Wesen des Buches einfach nicht so gut wie „The Chase“.
Ich habe schon einige Bücher von Candice Fox gelesen – mal fand ich sie gut, mal weniger gut, das war kurioserweise unterschiedlich, denn es ja immer dieselbe Autorin...
Ein Hochsicherheitsgefängnis – Ausbruch absolut unmöglich, denkt man...
Und doch schaffen es 606 Häftlinge auszubrechen: 606 der gefährlichsten Verbrecher ‒ Mörder, Psychopathen, Wahnsinnige und anderen Gewalttäter sind auf der Flucht. Und eine beispiellose Jagd beginnt...
Unter den Geflüchteten ist auch John Kradle. Er sieht es als die einzige Chance, endlich seine Unschuld zu beweisen, fünf Jahre nach dem Mord an seiner Frau und seinem Kind.
Allerdings hat sich auch eine Aufseherin des Todestrakts, Celine Osbourne, an seine Fersen geheftet. Sie hat sehr persönliche Gründe, ihn zu hassen ‒ und sie weiß anscheinend ganz genau, wo er hin will ...
Das klingt rasant spannend und genau das hatte ich auch erwartet, doch leider wies die Geschichte dann doch einige Längen auf, die meinen Lesefluss leider immer wieder unterbrachen, was mich nach einiger Zeit wirklich ärgerte, denn der Anfang war so vielversprechend.
Der Thriller war eher ein Psychogramm der verschiedenen Personen und driftete mir oft zu weit von der spannenden Geschichte ab, die man einfach rasanter und fesselnder hätte erzählen können meines Empfindens nach...
Ich vergebe aber noch 3,5 Sterne, aufgerundet auf 4, weil ich das Buch zuende gelesen habe und schlussendlich dann doch 3 Sterne ungerechtfertigt gewesen wären nach Vergleich mit anderen Büchern, denen ich nur 3 Sterne gegeben habe...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2021

Wie in der Kindheit

Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht
0

Wie in der Kindheit
Carl Banks war wirklich eine wahre Choryphäe auf seinem Gebiet der Comiczeichnungen und beweist das mit diesem Buch wieder sehr eindrucksvoll.
32 Seiten sind sehr gering, doch diese ...

Wie in der Kindheit
Carl Banks war wirklich eine wahre Choryphäe auf seinem Gebiet der Comiczeichnungen und beweist das mit diesem Buch wieder sehr eindrucksvoll.
32 Seiten sind sehr gering, doch diese sind so schön gestaltet, dass man dieses kleine, feine Buch ruhig mehrfach lesen kann beziehungsweise gerne mit der ganzen Geschichte, auch wenn es eine Leseempfehlung ab 8 Jahren gibt.
Für die Kinder ist es eine schöne Weihnachtsgeschichte und wir Erwachsenen fühlten uns fast schon wieder in die Kindheit versetzt beziehungsweise in die Kindheit unserer Kinder (wir haben es mit unserer Enkeltochter gelesen/ihr geschenkt) mit den „Lustigen Taschenbüchern“, die immer wieder gerne gelesen wurden.
Gerade in dieser Vorweihnachtszeit macht das Buch richtig Lust auf Weihnachten und besticht allein schon durch sein schön gestaltetes Cover, das uns im Buchhandel gleich aufgefallen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2021

Fabian´s Erzfeind

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)
0

Fabian´s Erzfeind
Das Cover mit dem einsamen Haus auf einer Klippe/einem Felsvorsprung am Meer stimmt schon schön düster auf diesen 512 Seiten starken Krimi ein.
Der Titel tut sein Übriges dazu. Beides ...

Fabian´s Erzfeind
Das Cover mit dem einsamen Haus auf einer Klippe/einem Felsvorsprung am Meer stimmt schon schön düster auf diesen 512 Seiten starken Krimi ein.
Der Titel tut sein Übriges dazu. Beides finde ich sehr passend ausgewählt, gut gemacht !
Der erklärte Erzfeind von Kommissar Fabian Risk, dem wir hier bereits bei seinem 6. Fall folgen dürfen, ist Kim Sleizner und der ist seines Zeichens der Polizeichef von Kopenhagen; ein mächtiger Gegner also - und er kam nicht ganz mit legalen Mitteln an die Macht, um es mal vorsichtig auszudrücken...
Risk möchte dem nun endlich einen Riegel vorschieben und Sleizner hinter Gitter bringen, doch auch er hat Hilfe...
Da wird ein Auto mit zwei Leichen am Meeresgrund gefunden, einer der Toten ist ein hochrangiger Beamter. Fabian Risk begreift, dass Sleizner dahinterstecken muss. Nun könnte die Falle endlich zuschnappen. Die Frage ist nur, für wen...
Das Spannungsbarometer steigt hier unaufhörlich an und fällt auch nicht mehr ab, jedenfalls war mein Empfinden so.
Wieder einmal ein rasanter Fall, der mir ebenso gut gefallen hat wie die fünf Fälle zuvor, besonders weil Risk sich hier seinem Erzfeind stellen muss und das hat eine besondere Brisanz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2021

Ein Albtraum beginnt

Böse
0

Ein Albtraum beginnt
Das Cover hätte man meiner Meinung nach ein wenig einfallsreicher gestalten können, das ist mir einfach zu schlicht gestaltet.
Den Titel finde ich aber wiederum sehr passend zur Geschichte.
Dieser ...

Ein Albtraum beginnt
Das Cover hätte man meiner Meinung nach ein wenig einfallsreicher gestalten können, das ist mir einfach zu schlicht gestaltet.
Den Titel finde ich aber wiederum sehr passend zur Geschichte.
Dieser 400 Seiten lange Thriller von Jonas Wagner ist sehr spannend geschrieben und hat mich bereits von Beginn an in seinen Bann gezogen.
Katharina zieht mit ihrer Tochter Fenja nach Hussfeld, einem kleinen Dorf. Das wirkt erst einmal sehr beschaulich und idyllisch, doch der Schein trügt...
Denn dann verschwindet Fenja spurlos, und ein unvorstellbarer Alptraum beginnt. Ein Alptraum, der in die tiefsten Abgründe menschlichen Wahns führt. Denn nichts ist so unberechenbar wie der Mensch. Und nichts ist so böse.
Jonas Wagner weiß genau, wie man Spannung so aufbaut, dass der Leser denkt, das kann man doch unmöglich das ganze Buch durchhalten beziehungsweise noch steigern, doch der Autor schafft das in der Tat.
Auch die Personen sind gut durchdacht und präsentiert, wirken authentisch und glaubwürdig.
Ein wirklich guter, sehr spannender Thriller, der mir fesselnde Lesestunden beschert hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere