Cover-Bild Herzschlag der Angst
Wendy Walker

Herzschlag der Angst

Thriller
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Was geschah wirklich mit Molly Clarke?

Ein heftiger Sturm und ein leeres Auto irgendwo am Straßenrand. Ein Brief, der in einem Hotel in der Nähe zurückgelassen wird. Eine zerbrochene Familie, die nicht mehr zusammenfand. Alles zusammen scheint einen klaren Fall zu ergeben: Molly Clarke hat ihre Familie verlassen, um irgendwo ein neues Leben zu beginnen. So sieht es jedenfalls die Polizei. Doch zwei Wochen nach Mollys Verschwinden erhält ihre 21-jährige Tochter Nic eine Nachricht, die alles verändert. Sie hat ein angespanntes Verhältnis zu ihrer Mutter, aber nun ist sie die Einzige, die wirklich nach Molly sucht. Und je näher Nic der Wahrheit kommt, desto größer wird die Gefahr, in der sie selbst schwebt.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Absoluter Pageturner!

𝐖𝐞𝐧𝐝𝐲 𝐖𝐚𝐥𝐤𝐞𝐫- 𝐇𝐞𝐫𝐳𝐬𝐜𝐡𝐥𝐚𝐠 𝐝𝐞𝐫 𝐀𝐧𝐠𝐬𝐭, 𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐢𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐢𝐦 @𝐝𝐭𝐯 𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠

Der liebe @dtvverlag hatte mir das Walker Paket gesendet. Anbei meine erste Rezi dazu. 😊 Lieben Dank ♥️

💨ᴇɪɴ ʜᴇғᴛɪɢᴇʀ sᴛᴜʀᴍ ᴜɴᴅ ᴇɪɴ ʟᴇᴇʀᴇs ...

𝐖𝐞𝐧𝐝𝐲 𝐖𝐚𝐥𝐤𝐞𝐫- 𝐇𝐞𝐫𝐳𝐬𝐜𝐡𝐥𝐚𝐠 𝐝𝐞𝐫 𝐀𝐧𝐠𝐬𝐭, 𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐢𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐢𝐦 @𝐝𝐭𝐯 𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠

💨ᴇɪɴ ʜᴇғᴛɪɢᴇʀ sᴛᴜʀᴍ ᴜɴᴅ ᴇɪɴ ʟᴇᴇʀᴇs ᴀᴜᴛᴏ ɪʀɢᴇɴᴅᴡᴏ ᴀᴍ sᴛʀᴀßᴇɴʀᴀɴᴅ. ᴇɪɴ ʙʀɪᴇғ, ᴅᴇʀ ɪɴ ᴇɪɴᴇᴍ ʜᴏᴛᴇʟ ɪɴ ᴅᴇʀ ɴäʜᴇ ᴢᴜʀüᴄᴋɢᴇʟᴀssᴇɴ ᴡɪʀᴅ. ᴇɪɴᴇ ᴢᴇʀʙʀᴏᴄʜᴇɴᴇ ғᴀᴍɪʟɪᴇ, ᴅɪᴇ ɴɪᴄʜᴛ ᴍᴇʜʀ ᴢᴜsᴀᴍᴍᴇɴғᴀɴᴅ. ᴀʟʟᴇs ᴢᴜsᴀᴍᴍᴇɴ sᴄʜᴇɪɴᴛ ᴇɪɴᴇɴ ᴋʟᴀʀᴇɴ ғᴀʟʟ ᴢᴜ ᴇʀɢᴇʙᴇɴ: ᴍᴏʟʟʏ ᴄʟᴀʀᴋᴇ ʜᴀᴛ ɪʜʀᴇ ғᴀᴍɪʟɪᴇ ᴠᴇʀʟᴀssᴇɴ, ᴜᴍ ɪʀɢᴇɴᴅᴡᴏ ᴇɪɴ ɴᴇᴜᴇs ʟᴇʙᴇɴ ᴢᴜ ʙᴇɢɪɴɴᴇɴ. sᴏ sɪᴇʜᴛ ᴇs ᴊᴇᴅᴇɴғᴀʟʟs ᴅɪᴇ ᴘᴏʟɪᴢᴇɪ. ᴅᴏᴄʜ ᴢᴡᴇɪ ᴡᴏᴄʜᴇɴ ɴᴀᴄʜ ᴍᴏʟʟʏs ᴠᴇʀsᴄʜᴡɪɴᴅᴇɴ ᴇʀʜäʟᴛ ɪʜʀᴇ 21-ᴊäʜʀɪɢᴇ ᴛᴏᴄʜᴛᴇʀ ɴɪᴄ ᴇɪɴᴇ ɴᴀᴄʜʀɪᴄʜᴛ, ᴅɪᴇ ᴀʟʟᴇs ᴠᴇʀäɴᴅᴇʀᴛ. sɪᴇ ʜᴀᴛ ᴇɪɴ ᴀɴɢᴇsᴘᴀɴɴᴛᴇs ᴠᴇʀʜäʟᴛɴɪs ᴢᴜ ɪʜʀᴇʀ ᴍᴜᴛᴛᴇʀ, ᴀʙᴇʀ ɴᴜɴ ɪsᴛ sɪᴇ ᴅɪᴇ ᴇɪɴᴢɪɢᴇ, ᴅɪᴇ ᴡɪʀᴋʟɪᴄʜ ɴᴀᴄʜ ᴍᴏʟʟʏ sᴜᴄʜᴛ. ᴜɴᴅ ᴊᴇ ɴäʜᴇʀ ɴɪᴄ ᴅᴇʀ ᴡᴀʜʀʜᴇɪᴛ ᴋᴏᴍᴍᴛ, ᴅᴇsᴛᴏ ɢʀößᴇʀ ᴡɪʀᴅ ᴅɪᴇ ɢᴇғᴀʜʀ, ɪɴ ᴅᴇʀ sɪᴇ sᴇʟʙsᴛ sᴄʜᴡᴇʙᴛ. 💨

📕 𝐏𝐞𝐫𝐬𝐩𝐞𝐤𝐭𝐢𝐯𝐞𝐧𝐰𝐞𝐜𝐡𝐬𝐞𝐥 & 𝐒𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠𝐬𝐛𝐨𝐠𝐞𝐧 📕

Die abwechselnde Sichtweise der zwei Hauptpersonen sorgt für richtig gute Spannung. Nic, die nach ihrer Mutter Molly sucht, setzt nach und nach die Puzzleteile richtig zusammen. Währenddessen bekommt der Leser häppchenweise mit, wo sich Molly befindet. Ihr Gefühlsleben wird auch sehr gut in Szene gesetzt. Absolute Gänsehaut! Die abschließenden Cliffhanger der jeweiligen Kapitel sorgen dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Ich habe es innerhalb von zwei Abenden verschlungen.

𝑫𝒂𝒔 𝑬𝒏𝒅𝒆 👍🏻

Ein Pageturner, der zum Schluss nochmal richtig Fahrt aufnimmt. Das Ende hat mich richtig abgeholt. Super spannend, ohne zu dick aufzutragen. Wendy Walker hat einfach alles richtig gemacht. 5/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 28.10.2021

Walker zeigt mit diesem Buch, dass sie es drauf hat!

Letztes Jahr habe ich meinen ersten Thriller von Wendy Walker mit dem Titel „Die Nacht zuvor“ gelesen, welcher mich sehr positiv überrascht hat. Aus diesem Grund war es für mich in diesem Jahr klar, dass ich mich an diesen neuen Walkers Thriller ran wage.
In dem neuen Thriller geht es um eine Mutter namens Molly, die spurlos nach einem heftigen Sturm verschwindet. Am Straßenrand findet man lediglich ihr Auto. Zudem wurde ein vermeintlicher Abschiedsbrief von Molly in einem nahegelegenen Hotel gefunden, indem Molly offenbart, dass sie ihre Familie verlässt. Mollys Tochter Nic ist am Boden zerstört. Ein paar Wochen später erhält Nic eine Nachricht, die alles verändert. Obwohl sie nie eine gute Beziehung zu Molly hatte, entscheidet sich Nic als Einzige dazu, Molly zu finden. Dabei merkt sie jedoch nicht, wie gefährlich die Situation für sie wird.
Wer keine ausführliche Rezension lesen möchte, dem kann ich schon sagen: Walker ist dazu geschaffen spannende Thriller zu schreiben! Klare Leseempfehlung!
Wie schon im letzten Jahr entscheidet sich Walker dazu, dass man als Leser die Geschichte jeweils aus zwei Perspektiven verfolgt. Einerseits erfährt über Nics Suche nach ihrer Mutter, in der man auch notwendige Informationen zu der gesamten Familie erhält, um den Kontext besser zu verstehen. Anderseits erhält man die Sicht von Molly und ihrem resultierenden Schicksal. Besonders die Perspektive von Molly empfand ich als sehr gelungen, da hier durch kurze und ausdrucksstarke Sätze die Autorin ein rasantes Erzähltempo entwirft, wodurch ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen wollte. So fand ich auch Mollys Entwicklung sowie Vorgehensweise sehr interessant zu verfolgen, da hier auch die gewisse Tiefgründigkeit gegeben ist. Allgemein Molly sowie Nic waren für diesen Thriller so ausgearbeitet, dass man sie nur mögen konnte! Zudem fand ich die Cliffhanger am Ende der Kapitel sehr gelungen, da diese auch für eine verstärkte Spannung sorgten, sodass man eigentlich nur weiterlesen wollte. Um ehrlich zu sein, fand ich das Buch so grandios, dass ich es auch innerhalb eines Tages durchgelesen habe. So hatte ich auch beim Lesen das Gefühl, dass je mehr man im Buch vorankommt, desto spannender wird es. So toll!
Fazit: Walker hat mich mit einem weiteren Buch einfach wieder positiv überraschen können. Ich finde, dass die Autorin ein enormes Talent hat, spannende aber auch psychologisch tiefgründige Bücher zu schreiben. Ich kann nur sagen, dass ich mich auf weitere Bücher der Autorin sehr freue!

Veröffentlicht am 25.07.2022

Spannender Thriller

In einer stürmischen Nacht ist Molly Clarke auf dem Heimweg, als ihr wenige Meter vor einer Tankstelle das Benzin ausgeht. Am nächsten Tag wird der Wagen verlassen aufgefunden, doch von Molly fehlt jede Spur. Die Suche nach ihr verläuft ergebnislos. Als schließlich ein Abschiedsbrief auftaucht, ist der Fall für die Polizei abgeschlossen. Denn es ist davon auszugehen, dass Molly Clarke ihre Familie freiwillig verlassen hat. Mollys Tochter Nic glaubt aber nicht daran, dass ihre Mutter einfach so gegangen ist. Als ihr ein neuer Hinweis zugespielt wird, kehrt sie in die Kleinstadt, in der ihre Mutter verschwand, zurück und beginnt auf eigene Faust nach ihr zu suchen...

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, wobei Molly und ihre Tochter Nic abwechselnd im Zentrum der Ereignisse stehen. In beiden Handlungssträngen herrscht sofort eine düstere und angespannte Atmosphäre, wodurch das Interesse von Anfang an geweckt wird.

Schnell wird klar, dass die Familiensituation alles andere als einfach ist, seitdem die Clarkes ihre jüngste Tochter verloren haben. Dennoch glaubt Nic nicht daran, dass ihre Mutter die Familie verlassen hat. Die Charaktere sind glaubhaft und äußerst lebendig beschrieben. Dadurch, dass man immer mehr von den beiden Hauptprotagonistinnen erfährt, kann man sich mit ihnen identifizieren und gerät in den Sog der Ereignisse.

Man verfolgt gespannt Nics Suche und hat schon bald das Gefühl, dass es in der Kleinstadt einige Geheimnisse gibt. Man weiß nicht mehr, wem Nic vertrauen kann. Durch Mollys Perspektive erfährt man, wo sie sich aufhält und was sie gerade durchmacht. In beiden Handlungssträngen nimmt die Spannung stetig zu. Es gibt immer wieder Überraschungen, wodurch sich das Buch quasi von selbst liest. Denn immer, wenn man meint, dass man das Ganze durchschaut, sorgen überraschende Wendungen dafür, dass man die eigenen Überlegungen überdenken muss. Dadurch bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten.

Ein spannender Thriller, der durch eine düstere Atmosphäre und durchgehende Spannung überzeugt.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Spannend

MEINUNG:

MEINUNG:

Ich habe vor einiger Zeit ein Thriller von Wendy Walker gelesen und war sehr begeistert von ihrer Erzählart. Deswegen war für mich schon lange klar, dass ich mehr von der Autorin lesen möchte. Da kam der neue Thriller von Wendy Walker gerade recht.

Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt. Zum Einen aus der Sicht von Nic, die beginnt ihre Mutter zu suchen, weil sie eine Nachricht erhalten hat, die sie daran zweifeln lässt, dass ihre Mutter einfach die Familie verlassen hat. Auf der anderen Seite lesen wir aus der Ich-Perspektive einer Person, von der schnell klar wird, dass es Molly Clarke ist. Beide Erzählstränge laufen am Ende zueinander, wie häufig der Fall ist bei dieser Art Erzählung. In Nics und Mollys Familie gab es eine schrecklich Tragödie, die die Familie zerbrochen hat. Aus diesem Grund wird auch angenommen, dass Molly aus freien Stücken die Familie verließ.

Es liegt hier viel Schuld vor, doch mit dem Verschwinden von Molly Clark geht ein gewisser Ruck durch die Familie, speziell Nic, die ihre Mutter finden möchte. Nic stellt dazu selbst Nachforschungen an und fährt in den Ort, wo ihr Auto gesehen worden ist. Natürlich erfahren wir auch einiges zur Familie Clarke. Die Familientragödie hat alle verändert. Nic ist von der Schule geflogen und hat definitiv ein Alkoholproblem. Es ist nicht immer leicht zu lesen gewesen, wie jemand sich teilweise zu selbst zerstört, nur um nichts fühlen zu müssen.

Die Kapitel aus der Sicht von Molly sind auch keine leicht Kost, aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen, um nicht zu viel zu verraten. Molly wird als die klassische Hausfrau und Mutter beschrieben, die alles für ihre Familie getan hat. Man kann es schon als Bilderbuchfamilie beschreiben, der auch eine große Liebesgeschichte zwischen Molly und ihrem Mann hervor ging. Es spannend zu sehen, dass sowohl  Nic als auch Molly nach allem was passiert ist, sich mit dem Verlauf der Ereignisse in diesem Buch verändern und der Wunsch entsteht, dass die Familie wieder zusammen findet. Das hat mir sehr gut gefallen.

FAZIT:

Herzschlag der Angst war wieder ein spannender Pagerturner von Wendy Walker, der es wieder gelingt in die menschlichen Abgründe zu schauen, ohne alle Charaktere nach schwarz und weiß einzuteilen. Am Ende ist die Geschichte ein bisschen vorhersehbar, aber alles in allem wurde ich hier sehr gut unterhalten und bin durch die Seiten geflogen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

spannend und emotional

Molly Clark ist für den Tod ihrer jüngsten Tochter verantwortlich und konnte mit dem Schmerz nicht leben. Alle glauben, dass sie verschwunden ist, um diesem Leben zu entfliehen. Nur ihre Tochter Nic, kann sich damit nicht zufrieden geben und macht sich auf die Suche nach ihrer Mutter.

Als Leser weiß man recht schnell, wo Molly abgeblieben ist. Die Autorin lässt einen aber im Unklaren, was das genau bedeutet. Man spürt die Bedrohung, weiß aber nicht, wie alles zusammenhängt.
Eine kontinuierliche Spannung trägt zudem zur Unterhaltung bei. Die seelischen Qualen einer Mutter sind ebenfalls authentisch dargestellt und lösten öfter Emotionen aus.
Einige Ausschmückungen sind vielleicht etwas überzogen, unterhalten aber trotzdem gut.

Fazit: Ein gut konstruierter Psychothriller, der emotional, als auch mit Spannung daherkam und mich gut unterhalten hat.