Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2021

Ein fantastisches Buch

Das Geheimnis des magischen Spiegels
0

Magische Herbstferien auf Hoarder Hill. Zwei Jahre nach ihrem ersten Abenteuer auf Hoarder Hill verbringen Hedy und Spencer erneut die Ferien bei ihren Großeltern. Als Opa John eine Einladung zur Fantastikhana ...

Magische Herbstferien auf Hoarder Hill. Zwei Jahre nach ihrem ersten Abenteuer auf Hoarder Hill verbringen Hedy und Spencer erneut die Ferien bei ihren Großeltern. Als Opa John eine Einladung zur Fantastikhana erhält, der jährlichen geheimen Zusammenkunft der Magier, überreden ihn die beiden, ihn dorthin begleiten zu dürfen. Opa John hofft, auf der Versammlung mehr über ein mysteriöses Familienerbstück zu erfahren. Bei ihren Recherchen wird Hedy jedoch mit einem Zauber belegt und findet sich mitten in einer gefährlichen Schatzsuche wieder. Unerwartete Hilfe erhält sie von ihren tierischen Freunden Doug und Stan. Deine Helden aus Hoarder Hill gibt es bald als Streaming-Serie von Spiderman-Regisseur Sam Raimi! (Klappentext)

Das Warten hat sich gelohnt. Auch dieser Teil besticht durch die richtige Mischung aus Spannung, Humor, Fantasy und einer Portion Grusel. Schnell war ich wieder mitten in der Handlung dabei. Der Schreibstil ist kindgerecht, läßt sich gut lesen und ist klar und deutlich. Durch die bildgewaltige Ausdrucksweise entstehen wieder die Bilder sehr schnell im Kopfkino. Die liebenswert beschriebenen Charaktere sind sehr gut vorstellbar. Man gewinnt sie wieder sehr schnell lieb. Wie schon in Band 1 entstand wieder eine gewisse Atmosphäre, die angenehm ist und der man sich nicht mehr entziehen kann. Der Handlungsablauf ist gut dargestellt, aufgebaut und vor allem sehr gut vorstellbar. Die Spannung ist gegeben und wird sogar noch gesteigert. Dazu wird eigene Fantasie angeregt und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Ein fantastisches Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2021

Wunderbarer Abschluß der Island-Saga

Nordstern - Der Zauber der freien Pferde
0

Es ist das Jahr 1783 und der Ausbruch des Laki-Vulkans steht kurz bevor. In wenigen Tagen wird eine Naturkatastrophe über Island hereinbrechen, die weltweite Klimafolgen hatte. Um die Menschen vor der ...

Es ist das Jahr 1783 und der Ausbruch des Laki-Vulkans steht kurz bevor. In wenigen Tagen wird eine Naturkatastrophe über Island hereinbrechen, die weltweite Klimafolgen hatte. Um die Menschen vor der tödlichen Gefahr zu warnen, ihre geliebte Stute Drifa und möglichst viele Pferde zu retten, ist Erla durch Raum und Zeit gereist. Doch dabei hat sie Flóki und Kadlin verloren. Erla ist verzweifelt. Ohne die beiden und ihre Fähigkeiten sieht sie keine Möglichkeit, sich zurück in die Gegenwart zu retten. Doch der Vulkanausbruch ist nicht ihr einziges Problem. Es gibt jemanden, der alles daransetzt, ihre Mission zum Scheitern zu bringen. (Klappentext)

Dieser dritte Teil der fantastischen Reihe „Nordstern“ hat mich wieder, wie die anderen auch, fasziniert und magisch berührt zurückgelassen. Die verschiedenen Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Die Handlung ist magisch, verständlich und nachvollziehbar. Die Handlungsorte entstehen sehr real vor dem geistigen Auge. Es entsteht eine Atmosphäre, die einzigartig ist. Es stellt eine Verbindung her vom realen Leben zu den Mythen und Sagen, zum verborgenen Volk und zu der Natur. Es läßt sich schlecht in Worte fassen, was ich empfunden habe. Auf jeden Fall entführte mich das Buch bzw. diese Trilogie in eine andere Welt voller Magie und Mythen und man sollte sich aber auch darauf einlassen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2021

Evolution verständlich erklärt

Eine (sehr) kurze Geschichte des Lebens
0

Der langjährige Nature-Chefredakteur Henry Gee erzählt die Geschichte des Lebens: Sein Buch versammelt das Wichtigste über unsere Existenz in den letzten 4,6 Milliarden Jahre auf 224 mitreißenden und höchst ...

Der langjährige Nature-Chefredakteur Henry Gee erzählt die Geschichte des Lebens: Sein Buch versammelt das Wichtigste über unsere Existenz in den letzten 4,6 Milliarden Jahre auf 224 mitreißenden und höchst überraschenden Seiten. Dieses Buch macht die komplexe Entstehung des Lebens auf unserem Planeten erstmals für alle verständlich. Dabei stand das Leben auf der Erde schon mehrfach kurz vor der Auslöschung. Es gab zwei Millionen Jahre dauernde Vulkanausbrüche und mehrfach schwere Asteroideneinschläge. Katastrophen, ohne die allerdings etwa die Ausbreitung der Säugetiere nicht möglich gewesen wäre. Henry Gee schildert unterhaltsam und anschaulich, wie sich das Leben immer wieder durchsetzte: Schwämme filterten 400 Millionen Jahre lang das Meereswasser, bis das Meer bewohnbar war, und langwierige 20 Millionen Jahren brauchten die Pflanzen, um sich auch an der toxischen Erdoberfläche etablieren zu können. Am Ende steht die Erkenntnis: Das Leben findet immer einen Weg. (Klappentext)

Ein sehr interessantes und lehrreiches Buch. Ich kann nur kurz und knapp sagen, wer sich für die Evolution ein wenig interessiert, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Auf relativ wenig Seiten ist das wichtigste über die Lebensentstehung zusammengefaßt, aber für Laien trotzdem verständlich,verstehbar und vor allem auch vorstellbar. Es ist keine leichte Lektüre, die man mal schnell so weg liest. Aber wer ein wenig Zeit investiert wird angenehm überrascht werden. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Einfach zum "Wiehern"

Weihnachten mit Juli
0

Ich habe eine Liste gemacht für Weihnachten. Es wird das erste Weihnachtsfest zusammen mit den tierischen Vier - und das soll natürlich perfekt werden! Leider haben wir einen neuen Nachbarn. Und der ist ...

Ich habe eine Liste gemacht für Weihnachten. Es wird das erste Weihnachtsfest zusammen mit den tierischen Vier - und das soll natürlich perfekt werden! Leider haben wir einen neuen Nachbarn. Und der ist wirklich alles andere als perfekt. Er mag nämlich keine Pferde und möchte, dass Juli verschwindet ... Weihnachten ohne Juli?! AUF GAR KEINEN FALL. Zum Glück haben Anna, Max und ich (Paul) eine Menge gute Ideen, wie wir den Nachbarn dazu bringen können, Juli zu mögen. Und wir geben alles! Juli leider nicht ... (Klappentext)

Dieses wunderschön gestaltete Buch hat meinen Enkeln (7 und 9) und mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist kindgerecht aufgebaut und vor allem verständlich und gut vorstellbar geschrieben. Die eigene Fantasie hat trotzdem noch genügend Spielraum. Der Seitenaufbau ist durch sehr schöne farbige Illustrationen aufgelockert und auch die unterschiedlichen Schriftgrößen-, Arten und Druckfarben lockern die Seiten noch entsprechend auf. Dadurch ist für Leseanfänger oder Jungleser der Leseerfolg sehr schnell gegeben. Auch die in der Handlung versteckten Botschaften kamen gut bei uns an. Ein wunderbares Buch und wir würden noch gerne viele Abenteuer von Juli lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2021

Wunderbar magische Fortsetzung

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)
1

Sophies fesselndes Abenteuer geht weiter …
Seit Sophie erfahren hat, dass sie in Wahrheit ein Elf ist, hat sich ihr Leben komplett verändert. Nun lebt sie in der Elfenwelt und besucht eine Zauberschule. ...

Sophies fesselndes Abenteuer geht weiter …
Seit Sophie erfahren hat, dass sie in Wahrheit ein Elf ist, hat sich ihr Leben komplett verändert. Nun lebt sie in der Elfenwelt und besucht eine Zauberschule. In dieser neuen Welt gibt es Mitschüler mit übersinnlichen Fähigkeiten, magische Tierwesen und aufregende Schulfächer wie Telepathie, Metaphysik und „Das Universum“. In den Wäldern rund um die Schule entdeckt Sophie ein magisches Alicorn. Dieses geflügelte Fabelwesen ist eines der letzten seiner Art. Und nur Sophie kann seine Gedanken lesen. Daher bekommt sie vom Hohen Rat den Auftrag, das Alicorn zu zähmen und auszubilden. Doch dunkle Mächte sind hinter ihr und der seltenen Kreatur her. Sophie und das Alicorn sind in größter Gefahr ... (Klappentext)

Auch dieser Band hat mich wieder hellauf begeistert. Es ist ein spannendes, aktionsvolles Buch aus einer Serie, die hoffentlich so weitergeht wie sie angefangen hat. Man taucht sehr schnell als Leser in eine faszinierende Welt ein, in der man ein Teil der Handlung wird. Die Charaktere sind wieder sehr gut ausgearbeitet und beschrieben und sie entwickeln sich auch entsprechend weiter. Die Handlungsorte sind sehr gut dargestellt. Trotzdem bleibt noch genügend Spielraum für die eigene Fantasie. Es entsteht eine Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Durch interessante Wendungen bleibt die Spannung das ganze Buch über gehalten bzw. steigert sich langsam noch. Auch die versteckten Botschaften über Liebe und Freundschaft kommen gut an. Ein sehr gut lesbares Buch über Magie und Fabelwesen mit einer wunderbaren Handlung. Bin schon sehr auf den nächsten Teil gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere