Cover-Bild Talus - Die Magie des Würfels
Band 2 der Reihe "Die Hexen von Edinburgh"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Liza Grimm

Talus - Die Magie des Würfels

Der zweite und abschließende Teil von Liza Grimms gefeierter Urban Fantasy

Bedenke, was du dir wünschst, denn es könnte in Erfüllung gehen...

Für den Edinburgher Zirkel junger Hexen und Hexer scheint plötzlich alles möglich zu sein, als das mysteriöse Artefakt »Talus« auftaucht, denn der magische Würfel ist in der Lage, jeden Wunsch zu erfüllen. Doch ein derart machtvoller Gegenstand zieht finstere Mächte an wie ein Magnet – und ein Herzenswunsch kann eine äußerst gefährliche Angelegenheit sein. Das muss auch die Studentin Erin am eigenen Leib erfahren, die Hals über Kopf in den Hexenzirkel und die Geheimnisse um Talus hineingezogen wurde. Denn plötzlich steht nicht nur das Leben der Magiebegabten auf dem Spiel, sondern auch das Schicksal der Hexen-Welt …

Liza Grimms Urban-Fantasy-Dilogie »Die Hexen von Edinburgh« besteht aus den beiden Fantasy-Romanen »Talus – Die Hexen von Edinburgh« und »Talus – Die Magie des Würfels«.

Von Liza Grimm sind außerdem die folgenden Fantasy-Romane erschienen:
• Die Götter von Asgard
• Die Helden von Midgard

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ein schöner Abschluss der Dilogie

Vorab: „Talus – Die Magie des Würfels“ ist der zweite Teil der „Talus“-Reihe. Die Handlung des zweiten Bandes schließt unmittelbar an die Handlung des ersten Bandes an, sodass es sinnvoll ist, die Bände chronologisch zu lesen. In der Rezension finden sich leichte Spoiler zur Handlung des ersten Bandes. Weiterlesen erfolgt daher auf eigene Gefahr 🙃

Inhalt: Der Würfel Talus ist gefallen – und langsam, aber sicher zeigen sich die Konsequenzen des Falls. Wo sich Talus allerdings momentan befindet, ist unklar, sodass die Zukunft der magischen Welt unterhalb Edinburghs unsicherer denn je ist. Gemeinsam mit Kaito und Noah begibt Erin sich auf die Suche nach dem magischen Artefakt.

Persönliche Meinung: „Talus – Die Magie des Würfels“ ist ein Urban Fantasy-Roman von Liza Grimm. Erzählt wird die Handlung – wie schon der erste Band – wechselweise aus drei personalen Perspektiven. Im Unterschied zum ersten Band gesellt sich zu den Perspektiven der Studentin Erin und des Wasserhexers Noah diejenige von Jessica, die ein Mitglied des Runenzirkels ist und bereits eine Nebenrolle in Band 1 besaß. Die Gefühls- und Gedankenwelt der drei Protagonist*innen – alle drei wollen (weiterhin) ihren „Herzenswunsch“ erfüllen – wird lebendig und anschaulich dargestellt. Zur Handlung möchte ich zwecks Spoilergefahr nicht zu viel vorwegnehmen. Nur: Wie schon im ersten Band ist sie sehr wendungsreich; mehrere Figuren scheinen nicht das zu sein, was sie vorgeben. Zudem werden alle offenen Handlungsfäden, die sich am Ende des ersten Bandes ergaben, zu einem stimmigen Schluss geführt. Am Ende trumpft „Talus – Die Magie des Würfels“ außerdem mit einem kaum zu erahnenden Twist auf, der zu einem schönen „Aha“-Moment führt. Der Schreibstil von Liza Grimm ist anschaulich, eingängig und lässt sich sehr flüssig lesen. Insgesamt ist „Talus – Die Magie des Würfels“ ein spannender sowie wendungsreicher Urban Fantasy-Roman, der die Handlung der Dilogie zu einem schön stimmigen Ende führt.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Spannende und gemeine Fortsetzung

Im zweiten Band dieser fantastischen Dilogie werden wir erstmal noch schön auf die Folter gespannt, wer denn nun gewürfelt hat und wessen Herzenswunsch damit nun in Erfüllung gehen und was die größte Angst dieser Person bewirken wird.

Und dann ist man doch sehr überrascht, wenn man es endlich erfährt, denn diese Person hatte ich persönlich nicht auf dem Schrim. Von daher ist das Überraschungsmoment sehr gut gelungen.

Während alle Hexen die Auswirkungen von Talus zu spüren bekommen, versucht Noah seine Freunde zu befreien und gleichzeitig den Schattenlesern treu zu bleiben. Diesmal lernen wir Noah auch viel besser kennen und er wurde mir richtig sympathisch.

Auch Jessica, Lus beste Freundin, rückt hier mehr in den Mittelpunkt und wir dürfen auch sie besser kennenlernen.

Erin macht hier eine ganz überwältigende Entdeckung, denn sie scheint selbst doch Kräfte zu haben.

Das Buch hat mich wieder gut unterhalten und war durchweg spannend. Eigentlich wollte ich immer weiterlesen und habe daher auch nicht lange zum Lesen gebraucht. Weglegen schien fast unmöglich. Das Finale steckt voller überraschender Wendungen und ich musste innerlich ein paar Tränchen verdrücken.

Einfach eine tolle Dilogie, aus deren Welt gerne mehr kommen könnte.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Der absolute Hammer!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
vor dieser Rezension, hatte ich die ganze Zeit ein wenig angst. Auch wenn ich sofort verraten kann, das auch dieser Band ein absolutes Highlight war, so muss ich wehmütig festellen, das mit dieser Rezension, die Talus Ära ein Ende finden wird. Zwei Bände, zwei Highlights und zwei Herzensbücher! Wie genial war bitte diese Dilogie! Liebe Liza Grimm, du hast hier ein absolutes Meisterwerk erschaffen und dafür danke ich dir sehr. So etwas in dieser Art, hatte ich noch niemals zuvor gelesen , ein wenig erinnerte mich die Handlung ans Marvel Universum, selbstverständlich ist dies so gar nicht zu vergleichen und doch musste ich die ganze Zeit beim lesen daran denken. Für mich sind beide Bücher absolute Jahreshighlights und bekommen einen festen Platz in meinem Regal! Vielen vielen dank. Einfach nur der absolute Hammer! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 08.11.2021

Magische Fortsetzung!

Der erste Teil von Talus konnte mich positiv überraschen und hat auf ganzer Ebene überzeugt, daher habe ich mich riesig auf die Fortsetzung gefreut. Das Cover finde ich sehr gelungen und passt perfekt zum ersten Band.

Es fiel mir leicht, sofort wieder ins Geschehen einzutauchen. Der tolle, leichte und einnehmende Schreibstil macht es einem aber auch einfach und ich bin dazu total verliebt in diese Welt. Die Geschichte schließt nahtlos an den ersten Teil an und konnte von Anfang an mit Spannung punkten. Die Charaktere finde ich jeden für sich genommen alle toll ausgearbeitet, doch mein Liebling dieses Mal war ganz klar Noah. Seine Entwicklung hat es mir am meisten angetan.

Toll finde ich auch, dass alles super durchdacht ist und obwohl die Gruppe als Team zusammenarbeitet, hat doch jeder irgendwo seine eigenen Ziele. Das hat es hier unheimlich spannend gemacht, weil man nie so genau wusste, wen man wie einordnen sollte. Auch gut und böse sind hier nicht vollkommen abgrenzbar, was wieder mal sehr gut zeigt, dass eben nicht alles nur schwarz oder weiß ist.

Der zweite Teil strotzt nur so von Intrigen, Machtspielchen, Verrat und Überraschungen. Es gab wirklich so einiges, mit dem ich gar nicht gerechnet hätte. Manchmal hatte ich zwar Zweifel an dem ein oder anderen, aber die Zusammenhänge konnte ich nicht durchschauen und das ist in der Darstellung echt sehr gelungen.

Fazit
Talus 2 konnte mich wie schon sein Vorgänger auf ganzer Ebene überzeugen. Mir gefällt die Mischung aus Magie, Action und ein bisschen Liebe total gut. Die Autorin hat hier eine tolle Mitte gefunden, sodass nichts in den Hintergrund rutscht und alles perfekt eingearbeitet wirkt. Auch die Wendungen konnten mich überraschen, dazu kommt eine vielseitige Handlung mit genialen magischen Komponenten. Auch der Schluss ist für mich sehr gelungen. Es wäre zwar noch viel Potenzial für diese Welt vorhanden, doch das Ende kann auf jeden Fall so stehenbleiben. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein perfekter Abschluss

Rezension „Talus - Die Magie des Würfels (Die Hexen von Edinburgh, Band 2)“ von Liza Grimm

Meinung

Meinung

Nach einem grandiosen ersten Band, der mich mit unzähligen Fragen zurück ließ, war ich gespannt wie eine Bogen Sehne auf die Fortsetzung der Dilogie und griff auch gleich zur Geschichte, sobald sie meine Hände erreichte.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir dank des fesselnden Stils sehr leicht und auch wenn wir einen Zeitsprung erleben, welcher auch erst nach und nach aufgeklärt wird, konnte ich mich wieder vollkommen von den Geschehnissen treiben lassen.

Liza Grimm hat bereits im ersten Band bewiesen, wie vielfältig, bildhaft und faszinierend die Gestaltung der Welt ist. Durch die lebensechten Protagonisten und den starken Magie Sog, wollte ich wieder alles von der Welt in mich aufnehmen und erlag ihrem Bann.

Die verschiedenen Perspektiv Wechsel haben mich wieder mitgerissen und auch die Entwicklungen der Figuren, allen voran Erins, waren stimmig und perfekt. Der rote Faden war immer präsent und ich konnte dem Verlauf bedingungslos folgen. Auch die zahlreichen Handlungs- und Charakterstränge waren herausragend ineinander verwoben.

Liza Grimm schafft von der ersten bis zur letzten Seite Spannung, die mich immer weiter trieb. Unzählige Bilder rasten in meinem Kopf umher und schufen ein lebendiges Bild. Zum Ende hin traf ich auf einen Plottwist, der mich in staunen versetzte, da er doch vollkommen unvorhersehbar kam.

Für Fans von Hexen und Fantasy ist diese Dilogie mit ihrem perfekten Abschluss ein Muss, weshalb ich eine Herzens Empfehlung ausspreche. Die Geschichte lässt keine Wünsche offen und sorgt für Überraschungen der Extraklasse.

Alles was ein großartiges Buch braucht!

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne