Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

RUTH BADER GINSBURG uneingeschränkt empfehlenswert!

Ruth Bader Ginsburg

Das aus dem amerikanischen Englisch von Stefanie Retterbush in die deutsche Sprache übersetzte Buch

RUTH BADER GINSBURG - 300 STATEMENTS DER BERÜHMTEN SUPREME-COURT-RICHTERIN"

gefällt mir wirklich ausnehmend ...

RUTH BADER GINSBURG - 300 STATEMENTS DER BERÜHMTEN SUPREME-COURT-RICHTERIN"

gefällt mir wirklich ausnehmend gut und seine Lektüre nötigte mir den größtmöglichen Respekt vor "RBG", ihrer Integrität und ihrer Lebensleistung ab.

Nach einer kurzen Einleitung finden wir in den drei Teilen ""Freiheitsrechte - Sei du selbst!", "Das Gesetz" und "Ihr eigenes Leben", die jeweils in 3 bis 5 Kapitel unterteilt sind, sowie in den abschließenden Daten "Meilensteine" eine Menge über das lange und interessante Leben einer mutigen und gerechten Frau, die sich stets für Minderheiten und Gleichberechtigung einsetzte. Das Buch wurde von Helena Hunt herausgegeben und verfügt über ein mich ansprechendes Cover.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Tolles Ravensburger Erstleserbuch über Pferde

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde

Das für (Erst-)LeserInnen gedachte, von Silke Voigt mit passenden Illustrationen und von Carola von Kessel mit altersangemessenen Texten versehene Buch
"Pferde" erschien in der Ravensburger Reihe "Wieso? ...

"Pferde" erschien in der Ravensburger Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser" als Band 6
und es gefiel mir wegen seiner Vielseitigkeit außerordentlich gut.

Alt und Jung erfahren hier sehr viel Wissenswertes über die Entwicklung dieser Tiere vom zehenüssigen Exemplar in Fuchsgröße bis hin zu den heutigen unterschiedlichen Rassen nebst den ihnen verwandten Zebras, Eseln, Maultieren und Mulis.
Auch Haltung und Pflege, Ernährung, Zubehör sowie die Themen Dressur, Rennen, Springen, Gangarten, Fellfarben, Westernreiten und Polospiel finden hier Erwähnung.
Mittels verschiedener Leserätsel, bunten Stickern ind Leselottospiel kann das Gelernte am Ende überprüft bzw. gefestigt werden.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Klasse Kinderklassiker

Die Wurzelkinder: Etwas von den Wurzelkindern - Pappe

Eines meiner ersten Bücher war der von Sibylle von Olfers sowohl geschriebene als auch wunderschön illustrierte Kinderbuchklassiker "Etwas von den Wurzelkindern".
Es war ein sehr altes Exemplar, das von ...

Es war ein sehr altes Exemplar, das von einer mittlerweile längst verstorbenen Vorbesitzerin wohlbehütet durch die Kriegsjahre gerettet worden war.
Die Verse zu den wirklich schönen Bildern begeisterten mich, erzählten kindgerecht von der Natur, übten das Gefühl für Formulierungen und regten die Phantasie an. Das Buchverfügt über auch für feinmotorisch noch ungeübte Kleinkinderfingerchen sehr gut geeignete dicke Pappseiten, ist zeitlos und daher immer noch zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Traumpalast - traumhaft gut!

Der Traumpalast

Wie bei diesem Autor nicht anders zu erwarten gewesen, gefiel mir Peter Pranges historischer Roman "Der Traumpalast - Im Bann der Bilder" sehr gut. Gestört hat mich lediglich der nur schwer zu entfernende Werbeaufkleber und das mit vorn identische hintere Bild des Palastes hätte mMn durch eine Ortsskizze ersetzt werden können, wie es in den guten alten Karl May-Romanen üblich war. Ansonsten verfügt dieses dicke Buch abgesehen von einem Lesebändchen wirklich über alles, was ich mir von einem guten Historienschmöker wünsche: Ein Personenverzeichnis (idealerweise mit Kennzeichnung der historischen Personen) sowie ein das spannend erzählte Geschehen gut abrundendes Nachwort.
Besagtes Geschehen spielt in Berlin während der Jahre 1917 bis 1925 und erzählt die Liebesgeschichte des fiktiven Protagonistenpaares Rahel und Konstantin (Tino). Den historischen Hintergrund bilden der verlorene erste Weltkrieg mit den darauf folgenden politischen Unruhen, den Problemen vor allem Arbeiterschicht, den zunehmenden Aktivitäten auf der einen Seite der nationalsozialistischen antisemitischen Bewegung und auf der anderen Seite der Welt des Films.
Namen wie u. a. Ebert. Hindenburg, Ludendorff,, Liebknecht, Rosa Luxemburg, Lang, Lubitsch, Pola Negri verleihen den Schilderungen einen authentischen Touch.
Besonders interessant fand ich die Geschehnisse um die mir bis dahin noch nicht bekannte "Organisation Consul".
Das Buch ist ein in sich abgeschlossener erster Band, der zweite Teil soll im Herbst 2022 erscheinen. Hinweis: .
Andreas Izquierdos historischer Roman "Revolution der Träume" greift sowohl die Filmgeschichte als auch die politischen Geschehnisse jener Zeit ebenfalls auf und ist mindestens genauso spannend!

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ruby 3

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 3: Das verbotene Turnier

Gina Mayers Kinderbuch "Das verbotene Turnier" ist der dritte Band der "Pferdeflüsterer-Reihe" der Bestseller-Autorin und wird für Kinder ab einem Alter von 8 Jahren empfohlen.
Der altersangemessene Text ...

Der altersangemessene Text erzählt eine spannende Geschichte über Therapie- und Turnierpferde und einige Schülerinnen und Schüler aus dem Umkreis einer in Großbritannien gelegenen Pferderanch. Protagonistin ist die junge Ruby, die vor einiger Zeit mit ihrer Mutter aus Berlin hier her gezogen war.
Die vorhandenen Zeichnungen sowie das hübsche und gut zum erzählten Geschehen passende Cover (hier stimmt allerdings die Blesse des Rapphengstes nicht, denn laut Buchinhalt müsste diese die Form eines Halbmondes aufweisen) stammen von Florentine Prechtel.
Das Buch ist in sich abgeschlossen und ohne Kenntnis der beiden vorangegangenen Teile verständlich. Am Ende gibt es drei Tipps für "Pferdemädchen" und eine Leseprobe zu dem demnächst erscheinenden 4. Buch der Serie.
Mir hat besonders gut gefallen, wie der Text neben der Pferdegeschichte an sich typische Schülerprobleme aufgreift und trotzdem Themen wie Loyalität, Vertrauen sowie den Umgang mit Behinderten be